Hallo zusammen Ich habe diverse DIY-Videos gesehen von Leuten, die für ihre Haus-Solaranlage einen eigenen Haushaltsakku aus 18650 machten, natürlich mit einem Balancer. Ein Balancer gleicht die Spannung der einzelnen Zellen aus im "Normalzustand" (weder Laden noch Entladen). Aber wie wird ein Überladen oder Unterentladen der schwächsten Zelle verhindert? Einfaches Rechenbeispiel mit 4 Li-Ion-Zellen: Entladespannung = 4 x 2.5V = 10V Ladeschlussspannung = 4 x 4.2V = 16.8V Gehen wir mal davon aus, dass die letzte Batterie die schwächste ist und wir am Laden sind: 3.8V + 3.8V + 3.8V + 4.2V = 15.6V < Ladeschlussspannung Hier würde doch der Lader weiter laden, obwohl die letzte Zelle am Limit wäre. Das gleiche beim Entladen: 3.0V + 3.0V + 3.0V + 2.5V = 11.5V > Entladespannung Hier würde der Verbraucher doch weiter Strom beziehen obwohl die letzte Zelle schon leer wäre. Da ist doch ein Balancer viel zu langsam entsprechende Ströme "umzuleiten". Da müsste ein Balancer doch jede Zelle überwachen und wenn eine Zelle ans Spannungslimit kommt, dem Lader/Verbraucher mitteilen, dass jetzt fertig ist. Und je mehr Zellen in Serie sind, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Zelle (oder Zellen-Einheit) ans Limit kommt obowhl die anderen es noch nicht sind. Wie wird das bei Haushaltsakkus und Akkus in eAutos gemacht, bei denen wir 100 Zelleneinheiten in Serie haben? Resp. wie wird das in der Praxis gemacht? ps: Es ist nicht so, dass ich einen solchen Akku gedenke zu bauen, aber die Technik nimmt mich wunder; und leider habe ich diesbezüglich nichts aufm i-net gefunden. Danke für Infos
:
Bearbeitet durch User
Du willst mir doch nicht weissmachen, dass bei einer Entnahme von 250A aus einem eAuto-Akku der Balancer 250A ausgleicht?!
Master S. schrieb: > Da müsste ein Balancer doch jede Zelle überwachen und wenn eine Zelle > ans Spannungslimit kommt, dem Lader/Verbraucher mitteilen, dass jetzt > fertig ist. Richtig, das tut schon die LiIon Schutzschaltung. Die schaltet ab wenn die erste (geringste Kapazität) Zelle der Reihenschaltung droht überladen zu werden oder tiefentladen zu werden. Je weiter der Ladezustand der Zellen durch Selbstentladung und unterschiedliche Ladeeffizienz auseinanderläuft, um so früher passiert das, um so geringer ist die Kapazität des Gesamtakkus. Daher nutzt man zusätzlich Balancer. Die meisten sorgen wie HY2213 nur dafür, dass eine Zelle wenn sie voll ist keinen Ladestrom mehr bekommt, in dem der Strom drumrumgeleitet wird. Dann kann das Ladegerät weiterladen und auch die leereren voll machen. Pfiffigere laden vollere Zellen nach dem Laden ganz langsam in leerere um.
Master S. schrieb: > Ein Balancer gleicht die Spannung der > einzelnen Zellen aus im "Normalzustand" (weder Laden noch Entladen). Falsch ! > Die meisten sorgen wie HY2213 nur dafür, dass eine Zelle wenn > sie voll ist keinen Ladestrom mehr bekommt, in dem der Strom > drumrumgeleitet wird. Richtig ! Beim Entladen wird jede einzelne Zelletage auf die Mindestspannung überwacht. Erreicht eine Zelletage die Mindestspannung, wird der Akku als leer gemeldet. Ist wie bei einer Kette, das schwächste Glied bestimmt die Zugfestigkeit.
Danke euch beiden! Soweit ist einiges klarer :-) Ein HY2213 schaut also, dass keine Zelle überladen wird. Im Datenblatt des HY2213 habe ich aber kein "Feedback"-Signal gesehen, das meldet, ob eine Zelle am Spannungsminimum ist. Das heisst, die günstigen China-Balancer basierend auf dem HY2213 bieten nur Schutz gegen Überladen aber nicht gegen Unterspannung. Ist das Richtig? Gibt es bei Haushaltsakkus also so einen Feedback-Signal des Akku-Balancing-Controllers zum Solar-Inverter/Laderegler?
Master S. schrieb: > Du willst mir doch nicht weissmachen, dass bei einer Entnahme von 250A > aus einem eAuto-Akku der Balancer 250A ausgleicht?! Ein Balancer gleicht nur beim Laden aus, zumindest ein passiver. Ein Aktiver kann immer ausgleichen, doch auch nur mit einem bestimmten Balancerstrom. Das BMS im Autoakku überwacht jede einzelne Zellengruppe und ist eine beim Fahren am unteren Limit, dann aus (Tank leer). Doch schon vorher wird das BMS das Fahrzeug auf weniger Leistung zwingen und den Fahrer wie wild warnen. Beim Laden ist das etwas anders, fast umgekehrt. Old-Papa
Master S. schrieb: > Das heisst, die günstigen China-Balancer basierend auf dem HY2213 bieten > nur Schutz gegen Überladen aber nicht gegen Unterspannung Du hast immer noch nicht begriffen, dass Balancer gar nicht für die Überwachung zuständig sind, sondern das die LiIon Protection übernimmt, als Chip im Akkupack oder extern mit vielpoigem Stecker für connection an jede Zelle. Peter G. schrieb: > Falsch Es gibt solche und solche, dein rausgebrülltes Falsch ist also falsch, es sagt nur, dass dein Wissen noch unzureichend ist.
Beitrag #6436722 wurde vom Autor gelöscht.
ah OK, das heisst, dass Balancer nur dafür schauen, dass alle Zellen die gleiche Spannung haben - nicht mehr, nicht weniger. Richtig? Jede einzelne Zelle überwachen & schützen müsste dann eine andere Elektronik.
:
Bearbeitet durch User
Master S. schrieb: > ah OK, das heisst, dass Balancer nur dafür schauen, dass alle Zellen die > gleiche Spannung haben - nicht mehr, nicht weniger. Richtig? Ja. Master S. schrieb: > Jede einzelne Zelle überwachen & schützen müsste dann eine andere > Elektronik. Ja. Wie oben gesagt, macht das BMS das.
Master S. schrieb: > ah OK, das heisst, dass Balancer nur dafür schauen, dass alle Zellen die > gleiche Spannung haben - nicht mehr, nicht weniger. Richtig? Nicht ganz: der Balancher "überwacht" beim Laden immer nur die Zellengruppen ob die Spannung halbwegs gleich ist. Gegen Ladeende wird ja gewöhnlicherweise mit viel weniger Strom geladen und ist eine Zelle (oder Gruppe) fast voll, leitet er einen Teil des Ladestroms an dieser vorbei. So zumindest ein passiver Balancer. Ein aktiver Balncer kann auch Ladung aus vollen Zellen in weniger volle "umschaufeln", das ist aber ein sehr langsamer Prozess und passiert eben nicht nur beim Laden. > Jede einzelne Zelle überwachen & schützen müsste dann eine andere > Elektronik. Ja, beim Entladen (wie auch beim Laden) überwacht ein "BatterieManagementSysten" (BMS) ebenfalls die Zellenspannungen und schaltet bei Unter- oder Überschreitung dieser Spannungen den Akku ab oder (bei Unterschreitung) zunächst auf schwache Leistung. So zumindest der Idealfall, in der Praxis gibt es dafür ausgereifte Lösungen oder eben auch billigen Scheiß! Old-Papa
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.