Hallo, ich möchte einen Compressor/Limiter lt. angehängtem Schaltbild bauen. Allerings gibt es da einige Ungereimtheiten. Es scheinen Symbole für Elkos und ungepolte Kondensatoren bunt vermischt worden zu sein. Wenn ich mir das Beispiel vom Datenblatt des SSM2166 auf Seite 9 ansehe (pdf im Anhang), würde ich das jetzt mal so annehmen: C1: Folienkondensator C2: Elko C3: ? C4: Elko C5: Folienkondensator?? C6: Elko C7: Elko C8: Elko?? C9: Der kleine Wert, lässt mich auf Folienkondensator tippen C10: Elko Lieg ich richtig, lieg ich falsch? Könnt ihr mir helfen, die Lücke C3 zu schließen? Erkennt jemand sonst irgendwelche Mängel in der Schaltung?
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Passt so. C3 mit 100nF hinter dem Spannungsregler geht auch als billiger Keramik Kondensator. Als gepolter Kondensator wäre er übrigens falsch rum eingezeichnet. Das hast Du richtig erkannt. Kleine Faustregel für solche Audio Geschichten: Alles was im Signalpfad liegt und 1µF oder kleiner ist geht gut mit Folie. Bei sehr kleinen Werten (1000pF und weniger) kann man auch Keramik Kondensatoren mit C0G oder NP0 Dielektrikum benutzen. Die sind möglicherweise billiger und nicht schlechter. C9 ist so ein Fall.
Max H. schrieb: > Passt so. C3 mit 100nF hinter dem Spannungsregler geht auch als billiger > Keramik Kondensator. Als gepolter Kondensator wäre er übrigens falsch > rum eingezeichnet. Das hast Du richtig erkannt. > > Kleine Faustregel für solche Audio Geschichten: > > Alles was im Signalpfad liegt und 1µF oder kleiner ist geht gut mit > Folie. Bei sehr kleinen Werten (1000pF und weniger) kann man auch > Keramik Kondensatoren mit C0G oder NP0 Dielektrikum benutzen. Die sind > möglicherweise billiger und nicht schlechter. C9 ist so ein Fall. Danke! Gehen C1, C5 und C9 auch als Keramikkondensator?
C3 und 9 mach Keramik, alles über 1µ Elko, alles einschließlich 1µ Folie. Dann machst du alles richtig.
Max H. schrieb: > C3 mit 100nF hinter dem Spannungsregler geht auch als billiger > Keramik Kondensator. Ich würde zwei davon verbauen, einen direkt am Regler (da reichen auch 10n), einen direkt am SSM2166.
Eine blöde Frage noch: Anschluss des Potentiometers R10 ganz unten in der Mitte am Schaltplan - wie? Nach dem Widerstand R9 kommt PIN 3? Beim Ground PIN 1, und PIN 1 und 2 kurzschließen? Stimmt das?
Thomas K. schrieb: > Nach dem Widerstand R9 kommt PIN 3? Beim Ground PIN 1, und PIN 1 > und 2 kurzschließen? Stimmt das? Zeichne mal auf, welcher Pin am Poti deiner Meinung nach Pin 1 ist.
Achim B. schrieb: > Thomas K. schrieb: >> Nach dem Widerstand R9 kommt PIN 3? Beim Ground PIN 1, und PIN 1 >> und 2 kurzschließen? Stimmt das? > > Zeichne mal auf, welcher Pin am Poti deiner Meinung nach Pin 1 ist. Siehe hier: https://www.wikihow.com/images/thumb/9/95/Wire-a-Potentiometer-Step-1-Version-2.jpg/v4-728px-Wire-a-Potentiometer-Step-1-Version-2.jpg.webp
Thomas K. schrieb: > Siehe hier: Jo, alles klar. Dann überleg mal selber. Im linken Schaltbild im Eingangsbeitrag steht die 1 an den Potis; das ist richtig so, außer beim Comp-Poti, da hat sich jemand verzeichnet. Im rechten Schaltbild steht "CW" an allen Potis, und das meint "clockwise". Also die Drehrichtung. Den Rest bitte selber zusammenreimen.
Achim B. schrieb: > Thomas K. schrieb: >> Siehe hier: > > Jo, alles klar. Dann überleg mal selber. Im linken Schaltbild im > Eingangsbeitrag steht die 1 an den Potis; das ist richtig so, außer beim > Comp-Poti, da hat sich jemand verzeichnet. Im rechten Schaltbild steht > "CW" an allen Potis, und das meint "clockwise". Also die Drehrichtung. > Den Rest bitte selber zusammenreimen. > Im linken Schaltbild im Eingangsbeitrag steht die 1 an den Potis Ja, außer bei Gain > das ist richtig so, außer beim Comp-Poti beim Comp-Poti ist es nicht richtig so? Warum? Weiters ist, auch wenn die Richtung geklärt wäre, noch nicht die Sache mit den PINS-Kurzschließen geklärt. Daher, bevor wir hier Rätselraten und Frage-Antwort-Ping-Pong spielen, vielleicht will mir jemand effizient helfen und das klar beantworten: > Anschluss des Potentiometers R10 ganz unten in der Mitte am Schaltplan - wie? Nach dem Widerstand R9 kommt PIN 3? Beim Ground PIN 1, und PIN 1 und 2 kurzschließen? Stimmt das? Danke... Das Ping-Pong hat mich jetzt schon einen Tag gekostet.
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Thomas K. schrieb: > Nach dem Widerstand R9 kommt PIN 3? Beim Ground PIN 1, und PIN 1 und 2 > kurzschließen? Stimmt das? Was steht denn bezüglich Pin 1 im linken Schaltbild? Und was ist im rechten Schaltbild wohl mit "clockwise" gemeint? Öm, du weißt hoffentlich, wie ein Potentiometer grundsätzlich funktioniert?
Achim B. schrieb: > Thomas K. schrieb: >> Nach dem Widerstand R9 kommt PIN 3? Beim Ground PIN 1, und PIN 1 und 2 >> kurzschließen? Stimmt das? > > Was steht denn bezüglich Pin 1 im linken Schaltbild? Und was ist im > rechten Schaltbild wohl mit "clockwise" gemeint? > > Öm, du weißt hoffentlich, wie ein Potentiometer grundsätzlich > funktioniert? Pong. Gut, ich orientier mich an den 1en im linken Schaltbild. Das mit Clockwise ist mir nicht klar. Ich hab da ein Bild gefunden, das genau das Gegenteil von meinen Annahmen anzeigt: https://musikding.rocks/wbb/index.php/Attachment/355848-poti-pins-engl-JPG/?s=407bb674fbc09e7bda74905dc11a9d0f3cbd74aa Hier wäre wieder 3 das, was im linken Schaltbild 1 ist. Ob da Pins kurzgeschlossen werden, ist mir auch nicht klar. Ping.
Thomas K. schrieb: > Hier wäre wieder 3 das, was im linken Schaltbild 1 ist. Da ist die 1 genau da, wo hier: Thomas K. schrieb: > https://www.wikihow.com/images/thumb/9/95/Wire-a-Potentiometer-Step-1-Version-2.jpg/v4-728px-Wire-a-Potentiometer-Step-1-Version-2.jpg.webp auch die 1 ist. Was den Kurzschluss betrifft: Denk nach!
Na okay, habe heute meinen sozialen Tach, deshalb will ich mal "nicht so sein". Du brauchst bei allen 4 Potis nur Pin 1 und Pin 2, weil die Potis nicht als Spannungsteiler, sondern als einstellbare Widerstände verwendet werden. Deshalb ist es - genau wie bei Festwiderständen - völlig schnuppe, wie rum du die Potis anschließt. Wenn es dir Spaß macht, kannst du Pin 2 und 3 miteinander verbinden; muttu aber nicht. Pin 3 ist überflüssig. Könntest du abkneifen, und für schlechte Zeiten auf die Seite legen.
Achim B. schrieb: > Na okay, habe heute meinen sozialen Tach, deshalb will ich mal "nicht so > sein". > > Du brauchst bei allen 4 Potis nur Pin 1 und Pin 2, weil die Potis nicht > als Spannungsteiler, sondern als einstellbare Widerstände verwendet > werden. Deshalb ist es - genau wie bei Festwiderständen - völlig > schnuppe, wie rum du die Potis anschließt. > > Wenn es dir Spaß macht, kannst du Pin 2 und 3 miteinander verbinden; > muttu aber nicht. Pin 3 ist überflüssig. Könntest du abkneifen, und für > schlechte Zeiten auf die Seite legen. Ok, danke. Ich mag deine sozialen Tage. Immer am 14.10. oder generell mittwochs? Dann notier ich mir das im Kalender für die nächsten Probleme. ;)
So... ich hab das Ding nun zusammengebaut, aber irgendwas scheine ich grundlegend falsch zu machen. Ich höre nur Brummen, Surren und sanftes Rauschen. Um mal mögliche Fehler abzuklären oder auszuschließen: (Da ich mehr oder weniger kompletter Anfänger bin, entschuldigt bitte, wenn offensichtlich Klares mir unklar erscheint) - Alle Grounds (im Schaltbild rechts) laufen auf den gleichen Punkt zusammen - Auch der Minuspol von der Stromversorgung läuft zum diesen gleichen Ground - Wo im Schaltbild IN und OUT steht, gehe ich mit In+ bzw. Out+ dran, In- und Out- laufen auf das gleiche Ground wie alles andere - Das Teil wird mit 9 Volt betrieben. Der Spannungsregler liefert am Out nur knapp unter der Eingangsspannung statt 5V. Ursache? Fällt irgendjemandem etwas auf, oder mach ich irgendwo einen groben Fehler?
Thomas K. schrieb: > Ich höre nur Brummen, Surren und sanftes Rauschen. Miserabliger Aufbau. Thomas K. schrieb: > Der Spannungsregler liefert am Out > nur knapp unter der Eingangsspannung statt 5V. Ursache? Fehler im miserabligen Aufbau. Mach Foto(s).
Hei, da ich mich nicht blamieren wollte, hab ich das Ganze nochmal aufgebaut - und jetzt weniger miserabel. Anbei die Fotos. Funktionieren tut's noch immer nicht. Aber jetzt macht's keine so seltsamen Geräusche mehr. Was mir beim Umbau aufgefallen ist, war ein fehlender Kondensator (C3). Was noch immer auffällt, dass der Spannungsregler ca. 8 Volt liefert statt 5. Kann es sein, dass durch irgendeinen Fehler der Spannungsregler kaputt wurde und dadurch auch der Opamp, der eigentlich zw. 4,5 und 5,5 Volt braucht?
Thomas K. schrieb: > Was noch immer auffällt, dass der Spannungsregler ca. 8 Volt liefert > statt 5. Falschrum angeschlossen. Der Regler könnte es überlebt haben, der SSM eher nicht. Nachtrag: Der Aufbau ist noch immer miserablig. Viel zu viele viel zu lange Leitungen. Nochn Nachtrag: Fürn Anfänger ist der Aufbau aber ganz okay.
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Thomas K. schrieb: > Was noch immer auffällt, dass der Spannungsregler ca. 8 Volt liefert > statt 5. Sieht verkehrt herum eingebaut aus.
Beitrag #6457656 wurde von einem Moderator gelöscht.
Spannungsregler... ich hab mir das Datenblatt nochmal angesehen. Und tatsächlich, da steht überall Top View und beim TO-92 Bottom View, was ich übersehen hatte... Mal den SSM wechseln und den Spannungsregler richtig rum einbauen.... Kann dauern, da ich den SSM erst bestellen muss...
zum Vergleich, mit dem SSM2167: https://www.box73.de/product_info.php?products_id=945 Komplettbausatz für einen externen NF-Dynamikkompressor, der zwischen Mikrofon und Transceiver geschaltet wird. https://www.box73.de/file_dl/bausaetze/BX-817_3_w.pdf die Bauanleitung dazu
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