Hallo, ich möchte mir ein kleines Elektroauto mit Asynchronmotor bauen. Dafür suche ich einen 5 HP Inverter der einen Asynchronmotor betreiben kann. Die Stromversorgung soll von einer Batterie stammen. Der Inverter soll auch die Batterie laden können wenn der Asynchronmotor nicht in Betrieb ist. Bei Bremsvorgängen soll der Asynchronmotor zum Batterie laden benutzt werden können. Ich habe bereits mehrere 14S Batterieblöcke mit BMS gebaut für Elektro-Fahrrad Projekte und würde diese dafür wiederverwenden wollen. Ich habe 5 Blöche mit je 58.8 V Maximalspannung und könnte diese “beliebig” in Reihe oder parallel schalten. Ich denke ein 4-quadranten Inverter müsste theoretisch sowas können. Könnt ihr Inverter-Typen nennen die sowas unterstützen und wo man Strom/Spannungsgrenzen einstellen kann? Gerne aus dem Industriebereich da diese meist günstiger sind. Vielen Dank.
Manuel schrieb: > ein kleines Elektroauto mit Asynchronmotor Wurde bereits erfunden. Kannst es kaufen als Renault Zoe. Kostet derzeit kaum mehr als 10 kEuro dank Förderung. Selbstbau lohnt nicht. https://greencarmagazine.de/elektromotoren-im-automobilbau/ Gruss
Korrektur: Der Kleinwagen Renault Zoe hat einen fremderregten Drehstrom-Synchronmotor. Also ohne das "A" (Asynchronmotor). Gruss
Es gibt von verschieden firmen FUs, welche LowVoltage NotStromversorgung beherrschen. Von Gefran werden solche für Otis Lifte angeboten. Aber ich meine auch Lust und KEB haben so etwas im Programm in wie fern die auch den Akku Laden könne oder gar rekuperieren hängt vom Typ ab. netzversorgte Umrichter benutzen entweder Bremsshopper oder Netzrückspeisung(4 Quadranten ). Eigentlich sollte ein Akku C1 verträgt im Zwischenkreis funktionieren. Allerdings braucht es einen Schutz gegen Überladung, der zugleich auf einen Bremswiderstand beim vollen ZK-Akku abtaktet. Namaste
Suche nach Umrichter 48V fuer Motore. Verlinkter Beitrag ist schon aelter, aber sollte bei der Suche als Starthilfe dienen: https://www.sps-forum.de/antriebstechnik/12084-frequenzumformer-motor-fuer-48v-dc-ac.html Poste mal was Du meinst gefunden zu haben, das passen koennte.
Meines Wissens wurde im Twike 3 ein Industrie-Frequenzumrichter so modifiziert dass man mit ca. 400 V DC einen Asynchronmotor speißen und sogar auch Batterien laden kann. https://twike.weebly.com/der-wechselrichter.html https://www.massetrecovery.com/pictures4/wfc4000.pdf Leider klingt das alles sehr aufwendig zu realisieren und die Technik ist auch obsolet. Wie werden eigentlich Stapler und sonstige Gleichstrom-Flurgeräte betrieben? Sind darin Asynchronmotoren verbaut?
Manuel, Exakt ja Sowas baut z.B. Sevcon für Gabelstapler und Elektro-Leichtfahrzeuge.
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