Hallo Leute, ich will mit einem IGBT eine gleichgerichtete Netzspannung schalten. Über eine Phasenanschnittssteuerung will ich dann die Spannung einstellen. Das ganze funktioniert auch schon, aber nur ohne Last. Auf dem Oszi wird mein Steuersignal ohne Last richtig dargestellt. Wenn ich einen Motor dranhänge, schaltet das Steuersignal jedoch nicht mehr richtig ab. Der IGBT ist dann dauerhaft eingeschaltet. Ich verwende folgenden IGBT: IKW50N60TFKSA1.
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Durch die 12V am Gate landen auch nur 12V maximal (real etwas weniger) am Ausgang des IGBTs. Der Rest der Betriebsspannung wärmt ihm das Herz... Edit: Oder ist rechts oben an nicht nicht beschrifteten J3/J4 eine Last angeschlossen? Dann könnte das so okay sein. Was nicht okay ist, da fehlt ein Gate-Widerstand, IGBTs sind manchmal zickig mit unerwünschtem und ungesteuertem Wiedereinschalten, evtl. Latch-Up-Effekten, wenn sie zu schnell gesteuert werden. Über welchen Laststrom reden wir? Ein dicker FET tut's nicht? Damit hättest Du entschieden weniger Probleme.
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- Was für eine Last (R, L? Wie gross?) - Mit Steuersignal meinst du: PWM-Ausgang oder Gate?
Ja oben rechts wird der Motor angeschlossen. Der Laststrom beträgt im Moment bis zu 2,5 A. Kann es sein, dass ich den falschen Typ verwende? Ich verwende einen selbstleitenden IGBT und keinen selbstsperrenden?
"Wenn ich einen Motor dranhänge, schaltet das Steuersignal jedoch nicht mehr richtig ab." Wie sieht denn das Steuersignal aus? Gemessen am gate des IGBT? Hast du mal ein Schirmbild? Gerhard
Tim K. schrieb: > Kann es sein, dass ich den falschen Typ verwende? Das passt schon. Ich habe eher das Gefühl, dass du G, C und E falsch angeschlossen hast.
Tim K. schrieb: > Ich verwende einen > selbstleitenden IGBT und keinen selbstsperrenden? Der ist schon selbstsperrend.
Audi10 schrieb: > Ich habe eher das Gefühl, dass du G, C und E falsch angeschlossen hast. Er sollte seinen Aufbau mal zeigen.
Tim K. schrieb: > ich will mit einem IGBT eine gleichgerichtete Netzspannung schalten. > Über eine Phasenanschnittssteuerung will ich dann die Spannung > einstellen. Aus wenn es um einen Schaltvorgang geht, ist das Problem wohl eher eines der Analogelektronik und hat mit Fragen rund um Mikrocontroller und sonstige digitale Elektronik nun wirklich nichts zu tun.
Ich seh nicht so recht, warum sich Q9 mal abschalten sollte. Er hält ja über seine C-E, E-B von Q10 seine 12V-Verbindung zur Basis. Ein Tauziehen mit Q1?
batman schrieb: > Ich seh nicht so recht, warum sich Q9 mal abschalten sollte. Er > hält ja > über seine C-E, E-B von Q10 seine 12V-Verbindung zur Basis. Ein > Tauziehen mit Q1? Lies mal was ein Emitterfolger ist.
>Franko P. (sgssn) >"Wenn ich einen Motor dranhänge, schaltet das Steuersignal jedoch nicht >mehr richtig ab." Und ist das Problem wieder weg, wenn Du zwischendurch abschaltest, und dann wieder versuchst? Oder ist der IGBT dann putt. Und was verstehst Du als Steuersignal? Das, was der µC ausgibt, oder das, was letztendlich am IGBT am Gate ankommt, oder gar am Lastkreis. Für mich sieht das wie Selbststörung aus wegen schlechtem Aufbau und Abblockung.
Auf dem Schaltbild ist ein anderer IGBT zu sehen. Ich habe diesen lediglich genommen, weil das Footprint passt.
Am Schaltbild ist ja offenbar nichts zu kritisieren. Die Frage, die sich stellt, ist,ob dein "realer" Aufbau auch dem entspricht. Und damit dann auch, ob du sicher bist, dass der IGBT richtig angeschlossen ist. Und zeig uns mal ein Oszi-Schirmbild von Gate deines IGBT. Gerhard
Franko P. schrieb: > Am Schaltbild ist ja offenbar nichts zu kritisieren. Die Frage, die sich > stellt, ist,ob dein "realer" Aufbau auch dem entspricht. Und damit dann > auch, ob du sicher bist, dass der IGBT richtig angeschlossen ist. Und > zeig uns mal ein Oszi-Schirmbild von Gate deines IGBT. > Gerhard Vielleicht hilft Dir der Artikel - falls Du den nicht kennst.... https://www.mikrocontroller.net/articles/Treiber
Hier sind zwei Bilder vom Signal am Gate des IGBT mit und ohne Last. Selten ist das Signal am Gate unter Last richtig.
Ist ja unschön. Das nächste ist dann, wie sieht das Signal links vom R1 aus, also da wo PWM steht. Gerhard
Forist schrieb: > Aus wenn es um einen Schaltvorgang geht, ist das Problem wohl eher eines > der Analogelektronik und hat mit Fragen rund um Mikrocontroller und > sonstige digitale Elektronik nun wirklich nichts zu tun. Hast du eigentlich nichts anderes zu tun, als diesen Scheiß alle paar Stunden zu wiederholen? Du suchst dir hier offenbar nur Opfer heraus, die du anpöbeln kannst. Das sagt viel über dich aus.
Franko P. schrieb: > Ist ja unschön. Das nächste ist dann, wie sieht das Signal links > vom R1 > aus, also da wo PWM steht. > Gerhard Links von R1 ist das Signal invers.
sieht also so aus, wie auf deinen Schirmbildern, nur invers? Dann kommt das Signal also schon falsch. Wie erzeugst du das? Kommt das aus nem uC raus? Stört der Motor den uC? Wie sieht da die Stromversorgung aus? Fragen über Fragen! :-(
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Franko P. schrieb: > sieht also so aus, wie auf deinen Schirmbildern, nur invers? Dann > kommt > das Signal also schon falsch. Wie erzeugst du das? > Kommt das aus nem uC raus? Stört der Motor den uC? Wie sieht da die > Stromversorgung aus? Fragen über Fragen! :-( Das Signal kommt vom uC. Dazwischen ist ein ADUM1401 zur galvanischen Trennung.
Hier bleibt dir nicht erspart, das falsche Signal rückwärts zu verfolgen. Da das "falsche" Signal recht stabil aussieht, kommt es wohl schon aus dem uC falsch raus. Kontrollier das mal. Danach ist zu prüfen, ob dein uC überhaupt noch stabil läuft, wenn der Motor läuft. Und was macht der Start/Stop? Gerhard
Warum hast du beim Eingangspost nicht einfach ein Foto des Motors geliefert mit der Fehlerbeschreibung: dreht nicht, egal ob mit oder ohne Ansteuerung? Im Ernst: du hast ein Oszi und kommst nicht selbst drauf, den Fehler damit einzugrenzen? Bis wo macht die Schaltung was sie soll, ab wo nicht mehr?
Tim K. schrieb: > Hier sind zwei Bilder vom Signal am Gate des IGBT mit und ohne Last. > Selten ist das Signal am Gate unter Last richtig. Schon mal was von einer Screenshot-Funktion gehört? Du arbeitest mit gleichgerichteter Netzspannung. Hast du dabei die verschiedenen Potentialbezüge beachtet? Sprich, man kann den Tastkopf nicht an einer beliebigen Masse anklemmen. Hast du einen Trenntrafo für dein Testobjekt? Oder nutzt du einen Differenztastkopf?
Tim K. schrieb: > Franko P. schrieb: >> Ist ja unschön. Das nächste ist dann, wie sieht das Signal links >> vom R1 >> aus, also da wo PWM steht. >> Gerhard > > Links von R1 ist das Signal invers. Der IGBT ist aber schon gesperrt ohne PWM? Könnte auch einer der Treiber-Transistoren sein...
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