Moin, ich fahre ein recht altes Auto (Baujahr 75) und habe das Problem das bei den H4 Lampen vorne nur noch knapp 12V ankommen. Dadurch funzelt das Abblendlicht nur noch. Diese Lampen haben ja das beste Licht bei 13,8V und es gibt entsprechende Spannungswandler für ein paar Euro von Ebay. Legal ist das ganze auch noch ( im Gegensatz zu den LED-H4 Lampen ). Diese Wandler haben aber Plus und Minus Eingang und Plus und Minus Ausgang, mein Auto aber eine gemeinsame Masse. Können diese Geräte das? Also beide Minus Kabel zusammen an Masse, den Plus-Eingang vom Lichtschalter und den Plus-Ausgang zur Lampe? gruss Andy
Andy schrieb: > und habe das Problem > das bei den H4 Lampen vorne nur noch knapp 12V ankommen. Lima Regler defekt? Andy schrieb: > Diese Wandler haben aber Plus und Minus Eingang und Plus und Minus > Ausgang, mein Auto aber eine gemeinsame Masse. Jedes H4 Leuchtmittel hat ein Massestecker. Das Leuchtmittel bekommt seine Masse nicht über die Fahrzeugmasse, sondern über den H4 Stecker.
Ein gewöhnlicher DC-DC Wandler kann mit gemeinsamer Masse arbeiten. Ein normaler Step up sowieso. Da wir nicht wissen, welches Modul du genau im Sinn hast würde ich mal behaupten sehr wahrscheinlich ja, auch wenn es wegen des Getrennten Masseanschlusses des Leuchtmittels, keinen Unterschied macht, da die Sekundärseite sowieso nicht mit der Karosserie verbunden ist.
Ich würde eher mal nachschauen, wo der Spannungsabfall herkommt, anstatt so rumzumurksen. Oder: Udo S. schrieb: > Lima Regler defekt?
Wie soll denn der Spannungswandler nicht vorhandene Energie hinzu zaubern? Problem: Irgendwo in der altersschwachen Verkabelung fällt bei ordentlich Strom Spannung ab (vermutlich an allen Steckkontakten etwas). Jetzt kommt der Spannungswandler und versucht mehr Spannung zu erzeugen, indem er noch mehr Strom zieht... Folge: Irgendwo in der alterschwachen Verkabelung fällt Spannung ab..... Du versuchst ein Problem in seiner Wirkung zu lösen, und nicht in der Ursache! Eigentlich müsste man die komplette Verkabelung kontrollieren und alle Steckverbinder notfalls erneuern oder zumindest die Stecker wieder etwas zubiegen. Sehr Häufig ist es allerdings eine mangelnde Masseverbindung an den Lampen. Dort würde ich als allererstes ansetzen. Dann alle Steckverbinder und alle Sicherungen, Relais usw, auf strammen Sitz und Korrosion kontrollieren. Old-Papa
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Andy schrieb: > bei den H4 Lampen vorne nur noch knapp 12V ankommen. > Dadurch funzelt das Abblendlicht nur noch. Nach meiner Erfahrung mit Autos aus den 70ern: Erst mal den Lima-Regler auf der Lima-Rückseite tauschen. Das hat bei mir schon ein paar mal gegen niedrige Bordspannung geholfen.
Old P. schrieb: > Wie soll denn der Spannungswandler nicht vorhandene Energie hinzu > zaubern? Muss er nicht er kann aus 12V 6A ca 14V 5A machen. Old P. schrieb: > Folge: Irgendwo in der alterschwachen Verkabelung fällt Spannung ab..... Kann sein muss aber nicht sein. Gab und gibt es bei verschiedenen Fahrzeugen, dass z.T mit Absicht die Kabel so dünn waren dass die Spannung reuziert wurde und dann die H4 nicht so schnell durchbrannten. Old P. schrieb: > Eigentlich müsste man die komplette Verkabelung kontrollieren Nein, erst mal messen was die Lima an Spannung ausgibt. Ggf Regler ersetzen, wie ich schon im ersten Post schrieb Old P. schrieb: > Sehr Häufig ist es allerdings eine mangelnde Masseverbindung > an den Lampen. Nochmal: Bei H4 läuft die Masseverbindung über den Stecker. Allenfalls sollte man prüfen ob das Zuleitungskabel eine saubere Masseverbindung hat, aber vorher erst mal messen.
Andreas B. schrieb: > Ich würde eher mal nachschauen, wo der Spannungsabfall herkommt, anstatt > so rumzumurksen. Oder gleich neue, dicke Leitungen vom Batterie-Plus zu den Lampen. Dort kann man dann ein Relais zum Ein- und Ausschalten hinsetzen. So hat man das früher auch mit Selbstbausätzen für Fern- und Nebel- scheinwerfern gemacht.
Es gab auch genügend Beispiele, wo Rost die Ursache einer fehlenden Verbindung war ... Ich würde jetzt mal Licht einschalten und den Massedraht an der Lampe gegen Battieriemasse messen. Falls dort einige Volt abfallen, kannst Du die Ursache suchen.
Udo S. schrieb: > Muss er nicht er kann aus 12V 6A ca 14V 5A machen. Das ginge, doch er will aus 12V (z.B.) 55W ziehen. Das macht nach Herrn Ohm einen (Warm)widerstand der Lampe von rund 2,62 Ohm, bzw. nach Herrn Ohm dann rund 4,58A Jetzt gehen wir zu 14V über ;-) Der Widerstand der Lampe ist noch immer 2,62 Ohm, der Strom bei 14V aber schon rund 5,35A. Der China-Wandler hat auf jeden Fall noch Verluste, wird also noch etwas mehr ziehen. Ich weiß, dass im Bordnetz eigentlich 13,8V liegen (bei neueren etwas mehr), doch die Gesetzmäßigkeit ändert sich nicht. > Kann sein muss aber nicht sein. Gab und gibt es bei verschiedenen > Fahrzeugen, dass z.T mit Absicht die Kabel so dünn waren dass die > Spannung reuziert wurde und dann die H4 nicht so schnell durchbrannten. Wattn dat fürn Quatsch? Dann werden aso die Kabel mit Absicht warm? > Nein, erst mal messen was die Lima an Spannung ausgibt. Ggf Regler > ersetzen, wie ich schon im ersten Post schrieb Ok, da gehe ich mit! > Nochmal: Bei H4 läuft die Masseverbindung über den Stecker. Ja, aber nicht bis zur Batterie/Lima. Irgendwo in der Nähe der Lampe ist das dann an Masse geschraubt. > Allenfalls sollte man prüfen ob das Zuleitungskabel eine saubere > Masseverbindung hat, aber vorher erst mal messen. Sach ick ja... ;-) Old-Papa
>> Kann sein muss aber nicht sein. Gab und gibt es bei verschiedenen >> Fahrzeugen, dass z.T mit Absicht die Kabel so dünn waren dass die >> Spannung reduziert wurde und dann die H4 nicht so schnell durchbrannten. > > Wattn dat fürn Quatsch? Dann werden aso die Kabel mit Absicht warm? Jaaa, diese "Lösung" hatte Ford, nachdem zahlreiche Lampen vorzeitig ablebten.
oszi40 schrieb: > Jaaa, diese "Lösung" hatte Ford, nachdem zahlreiche Lampen vorzeitig > ablebten. Ist ja auch praktisch. Durch den geringeren Querschnitt verlegt es sich obendrein noch leichter und kostet weniger. Wenn die Leuchtmittel dann auch noch länger halten ist das doch eine Win-Win-Win Situation. Jedenfalls für den Hersteller. Wenn dann das Fahrzeug fast ausschließlich innerstädtisch bewegt wird fällt auch die schlechte Sicht nicht ins Gewicht.
hey andi, wenn du mal verrätst, um welches Auto es sich konkret handelt, könnte sich der Fehler u.U. schneller aufklären lassen. So sind nur allgemein gültige Ansätze möglich. @old papa auch der 2CV hatte zu dünne Kabel, weil er nur über wenige Sicherungen verfügte (4 Stk glaube ich mich zu erinnern), von denen jede Einzelne mehrere Kreise abzusichern hatten...was dazu führt, das die Sicherung zu groß für den Kurzschluss eines Kreises ist. Die zu dünnen Kabel dienen dann als Strombegrenzungsfaktor zur Vermeidung eines harten Kurzschluss, der zum gleichzeitigen Ausfall mehrerer Baugruppen führen würde. Sonst könnte zB ein Kurzschluss der Hupe zum Ausfall der gesamten Beleuchtung führen, was doch recht prekär im Dunkeln ist.
Thomas F. schrieb: > Nach meiner Erfahrung mit Autos aus den 70ern: Erst mal den Lima-Regler > auf der Lima-Rückseite tauschen. Vor irgendwelchen blinden Tauschaktionen ist es sinnvoll, erstmal nachzumessen, warum keine ausreichende Spannung an der Lampe ankommt.
Wolfgang schrieb: > nachzumessen, warum keine ausreichende Spannung an der Lampe ankommt. Nebenbei zeigt nicht jedes Multimeter bei JEDER Temperatur die richtige Spannung an.
Andy schrieb: > Moin, > ich fahre ein recht altes Auto (Baujahr 75) und habe das Problem > das bei den H4 Lampen vorne nur noch knapp 12V ankommen. > Dadurch funzelt das Abblendlicht nur noch. > Bei alten Autos ist schon mal der Reflektor etwas blind und die Leuchtmittel können, auch wenn es Halogen sind, einen geringen Belag aufweisen. Dann können noch die "modernen" Kunststoffabdeckgläser der Scheinwerfer blind geworden sein... Alleine dadurch kommt schnell mal nur noch die Hälfte an Licht auf der Straße an! Selbst am Reflektor des eigentlich gut gedichteten Gehäuses meiner Xenonlampen legte sich oberhalb des Leuchtmittels ein brauner Streifen ab. An der vorgelagerten Linse war ein milchiger Schleier zu erkennen welchen ich dann und wann mal mit einem extra langen Wattestäbchen abputzte. Selbst da war ein deutlicher Unterschied zu bemerken.
Andy schrieb: > das bei den H4 Lampen vorne nur noch knapp 12V ankommen. War das früher(tm) nachweisbar schonmal anders? Wolfgang schrieb: > Vor irgendwelchen blinden Tauschaktionen ist es sinnvoll, erstmal > nachzumessen, warum keine ausreichende Spannung an der Lampe ankommt. Und ob am "Anfang" der Leitung irgendwo deutlich mehr Spannung ist. Armin X. schrieb: > Bei alten Autos ist schon mal der Reflektor etwas blind und die > Leuchtmittel können, auch wenn es Halogen sind, einen geringen Belag > aufweisen. > Dann können noch die "modernen" Kunststoffabdeckgläser der Scheinwerfer > blind geworden sein... > Alleine dadurch kommt schnell mal nur noch die Hälfte an Licht auf der > Straße an Und wenn dann der Fahrer inzwischen noch 5 Jahre gealtert ist und mehr Licht "braucht"... ;-) Old P. schrieb: > Das ginge, doch er will aus 12V (z.B.) 55W ziehen. Das macht nach Herrn > Ohm einen (Warm)widerstand der Lampe von rund 2,62 Ohm, bzw. nach Herrn > Ohm dann rund 4,58A Richtig "rund" wären "viereinhalb" Ampere. Für die BErechnung des Stroms muss man nicht über den zweistelligen Widerstand gehen. Es reicht aus, 55W/12V zu teilen.
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