Hallo Leute. Ich versuche in die Thematik einzusteigen. Was ich bisher weiß ist, dass man ESP32 gern für WiFi-Anwendungen nimmt. Warum STM32 usw. ist mir noch unklar. es gibt LoRa und LoRaWAN Anwendungen und natürlich die bekannten Schnittstellen. Ich suche eine (oder mehrere?) Quellen für das Thema µC allgemein. Ich weiß nicht wie genau man sie einsetzt und wie das im Verbund funktioniert. Beispiel: Firma XY baut Maschinen die irgendwas produzieren. Die arbeiten sicher mit irgendwelchen SPS-Systemen. Trotzdem werden dabei doch auch Mikrocontroller eingesetzt oder!? (Ja ich weiß, eine SPS ist ein starker Controller mit spezieller Peripherie usw.) gleichzeitig sitzen µC auch in quasi jedem Haushaltsgerät und in Smart Phones und Uhren usw. (dann gibt es auch noch FPGAS... meine Güte es hört nicht auf :D). Ich krieg dabei irgendwie kein Gesamtbild zustanden. Aber ich schweife etwas ab. Ich würde gerne wissen, wann, was eingesetzt wird. Und bin auf der Suche nach Quellen zum lernen von den beiden µC-System ESP32 und STM32. Könnt ihr dafür Literatur empfehlen? Achso C++ hatte ich zwei Semester lang. Ist das nützlich oder kann ich das dafür vergessen? Liebe Grüße!
HalloLeude schrieb: > Ich würde gerne wissen, wann, was eingesetzt wird. Das kann man gar nicht auf die Schnelle beantworten. Und wenn man sich ein Bild geschaffen hat, ist es schon wieder veraltet. Für STM32 habe ich was: http://stefanfrings.de/stm32/index.html Für ESP32 würde ich mir das IoT und die Doku dazu direkt vom Hersteller besorgen. Produkte von Espressif scheinen mir jedoch nicht ratsam, um damit ernsthafte Maschinen zu bauen. Firmware und Hardware sind voller Bugs und ohne vernünftigen Support. Für's Hobby sind sie aber interessant. Ich würde dir empfehlen, nicht beides gleichzeitig lernen zu wollen. C++ Kenntnisse sind sicher nützlich.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Das kann man gar nicht auf die Schnelle beantworten. Und wenn man sich > ein Bild geschaffen hat, ist es schon wieder veraltet. > Für STM32 habe ich was: http://stefanfrings.de/stm32/index.html > > Für ESP32 würde ich mir das IoT und die Doku dazu direkt vom Hersteller > besorgen. Produkte von Espressif scheinen mir jedoch nicht ratsam, um > damit ernsthafte Maschinen zu bauen. Firmware und Hardware sind voller > Bugs und ohne vernünftigen Support. Für's Hobby sind sie aber > interessant. > > Ich würde dir empfehlen, nicht beides gleichzeitig lernen zu wollen. > > C++ Kenntnisse sind sicher nützlich. Danke. Empfehlenswerte Literatur gibt es dabei nicht? Ist das ganze zu "neu"?
Ich weiss zwar nicht ob die STM32 inzwischen supported sind, aber ich werfe jetzt Mal das Arduino Framework in den Raum. Es hört sich bei dir nämlich so an, als hättest du noch gar keine Ahnung von der Materie. Ich Rate dir fang einfach mit irgenwas an, kauf dir bei den bekannten Händlern erstmal ein Starterkit für z.B. Arduino und bastel ein bisschen. Allein dadurch wirst du schon auf sehr viele deiner Fragen stoßen und bekommst langsam ein Bild von allem. Soweit ich weiss sind die ESP auch kommplett im Arduino Framework unterstützt. LG Berry
Berry schrieb: > Ich weiss zwar nicht ob die STM32 inzwischen supported sind, aber > ich werfe jetzt Mal das Arduino Framework in den Raum. Es hört sich bei > dir nämlich so an, als hättest du noch gar keine Ahnung von der Materie. > Ich Rate dir fang einfach mit irgenwas an, kauf dir bei den bekannten > Händlern erstmal ein Starterkit für z.B. Arduino und bastel ein > bisschen. Allein dadurch wirst du schon auf sehr viele deiner Fragen > stoßen und bekommst langsam ein Bild von allem. Soweit ich weiss sind > die ESP auch kommplett im Arduino Framework unterstützt. > > LG > Berry Lernt man beim Arduino FW denn genug? Ich meine die ganzen Pins, Timer, Interrupt Protokolle usw.? Ich hab auf nem Arduino vor zwei Jahren mal ne PWM drauf gespielt. Daraus hab ich quasi garnichts bezüglich des Controllers gelernt :/
HalloLeude schrieb: > Lernt man beim Arduino FW denn genug? Mit deinem Wissen würde ich STM32 in Verbindung mit HAL empfehlen. Ist quasi eine etwas professionellere Version von Arduino, und direkt von ST zur Verfügung gestellt.
HalloLeude schrieb: > Lernt man beim Arduino FW denn genug? Ich meine die ganzen Pins, Timer, > Interrupt Protokolle usw.? Ich hab auf nem Arduino vor zwei Jahren mal > ne PWM drauf gespielt. Daraus hab ich quasi garnichts bezüglich des > Controllers gelernt :/ Arduino ist gut für Leute, die wirklich noch nie mit Controllern geabeitet haben, oder schnell zu einem akzeptabel funktionierenden Ergebnis kommen wollen. Wenn man tiefer in die Materie einsteigen will, wird es halt anstrengender. Leider veralten Tutorien häufig relativ schnell, weil sich mal wieder was neues als "Standard" herausgestellt hat. Den ESP kann man AFAIK über Lua programmieren (mir reicht die Arduino-IDE bis jetzt). Für STM32 hat STM die Atollic TrueStudio IDE auf die eigenen Prozessoen angepasst (nachdem sie Atollic aufgekauft haben). Das würde ich inzwischen so einordnen wie das AVRStudio von Atmel (erst wurde daraus das AtmelStudio, jetzt gehört Atmel zu Microchip). STM dürfte also der richtige "Ansprechpartner" für den EInstieg in deren Controller sein.
HalloLeude schrieb: > Empfehlenswerte Literatur gibt es dabei nicht? Au der Webseite habe ich das Buch von Joseph Yiu empfohlen, sowie jede Menge Online Doku der Hersteller. Es gibt zu dem Thema wenig ergänzende Bücher, wie die Chips so schnell durch andere überholt werden.
Berry schrieb: > Ich weiss zwar nicht ob die STM32 inzwischen supported sind, aber ich > werfe jetzt Mal das Arduino Framework in den Raum. Sind sie, von STM selbst bereitgestellt.
HalloLeude schrieb: > Lernt man beim Arduino FW denn genug? Nein, aber irgendwie muss man Anfangen und dabei ist das Arduino Framework sehr hilfreich. Weiter in die Tiefe gehen kannst du dann immer noch. Mikrocontroller indirekt über Frameworks zu programmieren ist zumindest im 32bit Umfeld inzwischen die Regel geworden. Alle Chiphersteller bieten Frameworks an. Im Fall von ST ist es die "Cube HAL" auf der wiederum Arduino aufbaut. Im Fall von ESP ist es das IoT auf das wiederum Arduino aufbaut. Du kannst also in Arduino den gesamtem Funktionsumfang des jeweiligen Herstellerframeworks nutzen - plus Arduino selbst. Arduino hindert sich auch nicht daran, Referenzhandbücher zu lesen und direkt auf Register zuzugreifen. Arduino ist C++.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Nein, aber irgendwie muss man Anfangen und dabei ist das Arduino > Framework sehr hilfreich. Weiter in die Tiefe gehen kannst du dann immer > noch. > > Mikrocontroller indirekt über Frameworks zu programmieren ist zumindest > im 32bit Umfeld inzwischen die Regel geworden. Alle Chiphersteller > bieten Frameworks an. Im Fall von ST ist es die "Cube HAL" auf der > wiederum Arduino aufbaut. Im Fall von ESP ist es das IoT auf das > wiederum Arduino aufbaut. Du kannst also in Arduino den gesamtem > Funktionsumfang des jeweiligen Herstellerframeworks nutzen - plus > Arduino selbst. > > Arduino hindert sich auch nicht daran, Referenzhandbücher zu lesen und > direkt auf Register zuzugreifen. Arduino ist C++. Das ist die Antwort die ich gesucht habe. Also verstehe ich das richtig, dass ich im Endeffekt mit dem Arduino FW alles für Arduino und auch für die jeweilige 32bit Plattform machen kann? Also man im Endeffekt besser dran ist die Arduino IDE zu verwenden, da dann die Arduino Community ebenfalls mit involviert ist? Das klingt echt geil. Dann verstehe ich auch warum Arduino nicht nur Controllerboards sind... Und warum die Dinger so beliebt sind. Schade dass das nicht direkt so dargestellt wird. Ich hab schon einiges "gegoogelt" aber darauf bin ich noch nicht gestoßen. Danke!
Aber eine Frage ja. Ich noch wegen dem "veraltet" ... In den letzten Jahren ist doch eigentlich garnicht so viel passiert. Vergleicht man das mit Softwareentwicklung, ist das vergleichsweise doch extrem langsam?!
HalloLeude schrieb: > Das ist die Antwort die ich gesucht habe. Also verstehe ich das richtig, > dass ich im Endeffekt mit dem Arduino FW alles für Arduino und auch für > die jeweilige 32bit Plattform machen kann Ja > man im Endeffekt besser dran ist die Arduino IDE zu verwenden Der Editor von der Arduino IDE ist auf dem technischen Stand von 1980. Er enthält keine Funktionen für Navigation zwischen Dateien, keine automatische Eingabeergänzung, keine Warnungen bei fragwürdigem Code, keine Funktionen für Refactoring, keine Funktionen für VCS und keinen Debugger! Kurz gesagt: Die Arduino IDE ist ein Kinderspielzeug. Man kann das Arduino Framework aber mit besseren IDE verwenden. Dazu gibt es reichlich tutorials. > da dann die Arduino Community ebenfalls mit involviert ist? Ich weiß nicht, was du dir von der Arduino Community versprichst. Professionellen Support bekommst du dort jedenfalls nicht, denn das ist ein sympatischer Haufen von Hobbyprogrammierern.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Ich weiß nicht, was du dir von der Arduino Community versprichst. > Professionellen Support bekommst du dort jedenfalls nicht, denn das ist > ein sympatischer Haufen von Hobbyprogrammierern. Ist das Arduino FW nicht gleich der Community?
HalloLeude schrieb: > Ist das Arduino FW nicht gleich der Community? Nein. Arduino ist ein Produkt von einer Italenischen Firma. Gehe mal auf deren Webseite arduino.cc, dann siehst du, was von denen kommt. Arduino ist Open-Source, offen für Nachbauten und fremde Erweiterungen. Die Unterstützung für 32bit Controller kommt (bis auf einzelne Ausnahmen) nicht von Arduino, sondern meist von den Chipherstellern und ohne offiziellen Support. Aber es gibt immerhin Diskussionsforen, an denen sich Mitarbeiter der Hersteller beteiligen. Codes für externe Hardware (Displays, Sensoren, etc) kommt überwiegend von der Community. Beim ESP8266 und STM kam die Unterstützung übrigens anfangs aus der Community, wurde aber später von den Chipherstellern selbst übernommen.
HalloLeude schrieb: > Beispiel: Firma XY baut Maschinen die irgendwas produzieren. Die > arbeiten sicher mit irgendwelchen SPS-Systemen. Trotzdem werden dabei > doch auch Mikrocontroller eingesetzt oder!? Ein Mikrocontroller ist ein Bauteil, das auf die Platine gelötet wird. Ähnlich wie ein Mikroprozessor, nur dass er zusätzlich Programm- und Arbeitsspeicher bereits integriert hat, so dass er als 1-Chip-Lösung lauffähig ist. Eine SPS ist ein fertiges Gerät für Endanwender. Die SPS enthält natürlich einen Mikrocontroller oder Mikroprozessor. Und halt zusätzliche Komponenten, insbesondere die Beschaltung der Ein- und Ausgänge, so dass man an den Klemmen mit den in der Industrieelektronik üblichen 24 V arbeiten kann. Die Mikrocontroller selbst arbeiten mit 5 V oder 3,3 V. Die SPS enthält auch bereits eine Art Betriebssystem und wird komplett anders programmiert. Während man einen Mikrocontroller mit normalen Programmiersprachen wie C oder C++ programmiert, funktioniert das bei der SPS über spezielle SPS-Programmiersprachen nach IEC 61131-3 wie FUP, KOP oder ST. Über den in der SPS eingebauten Mikrocontroller muss man als SPS-Programmierer nichts wissen. > Ich versuche in die Thematik einzusteigen. Was ich bisher weiß ist, dass > man ESP32 gern für WiFi-Anwendungen nimmt. Warum STM32 usw. ist mir noch > unklar. Das wird immer unklar sein, irgendwer muss es halt nach Kriterien wie Preis, Rechenleistung, integrierte Funktionen, langfristige Verfügbarkeit, Komplexität, vorhandene Erfahrungen usw. entscheiden. ESP8266 und ESP32 sind dabei durch das integrierte Wifi ein Spezialfall und werden dann genommen, wenn man dieses eben braucht. Hierzulande aber eher für Hobby-Anwendungen als für professionelle Anwendungen. STM32 und andere ARM-basierte Controller sind sind modern und leistungsfähig, für die meisten Anwendungen reichen aber auch viel "kleinere" Mikrocontroller aus. Diese sind witzigerweise gar nicht billiger, aber halt weniger komplex und langjährig bewährt, so dass nach wie vor viele 8-bit-Mikrocontroller eingesetzt werden. > Lernt man beim Arduino FW denn genug? Ich meine die ganzen Pins, Timer, > Interrupt Protokolle usw.? Ich hab auf nem Arduino vor zwei Jahren mal > ne PWM drauf gespielt. Daraus hab ich quasi garnichts bezüglich des > Controllers gelernt :/ Die Frage ist, was du lernen willst. Die normalen Arduino-Boards basieren auf einem 8-Bit AVR-Controller. Es hindert dich niemand daran, ein Datenblatt des eingesetzten AVR-Controllers zu besorgen und bei der Programmierung in C oder C++ direkt auf die Register des Controllers zuzugreifen, anstatt die Arduino-Bibliotheksfunktionen zu verwenden. Auch die Verwendung von Interrupts ist natürlich möglich, aber für Einfachst-Anwendungen braucht man sie halt nicht. > Ich würde gerne wissen, wann, was eingesetzt wird. Und bin auf der Suche > nach Quellen zum lernen von den beiden µC-System ESP32 und STM32. Könnt > ihr dafür Literatur empfehlen? Aus Literatur speziell zum ESP32 oder zum STM32 wirst du sicher nicht lernen, wann man was einsetzt, da lernst du wie man es genau einsetzt. Der ESP32 wird im Hobby/Maker-Umfeld verwendet, dementsprechend gibt es dafür einsteigerfreundliche Literatur, sogar deutschsprachig. Natürlich ist aber der "Tiefgang" solcher Bücher an die Zielgruppe angepasst, Elektronik-Grundlagen etc. sind eingewoben - ob es das ist, was du suchst, weiß ich nicht. Der STM32 wird kaum im Hobby/Maker-Umfeld eingesetzt, dementsprechend ist einsteigerfreundliche Literatur dafür Mangelware. Das Problem ist außerdem, dass es im STM32-Umfeld eine große Vielfalt an Entwicklungsumgebungen, Frameworks, Betriebssystemen, ... gibt. Die Bücher nutzen teils nur dann was, wenn du auch genau die dort beschriebenen Tools einsetzen willst.
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