Moin, moin, ich würde gerne erfahren, wie man den Innenwiderstand eines AGM-Akkus messen kann (12Volt, 74Ah). Danke schon mal vorab. Phillippus
https://www.google.de/search?source=hp&ei=9RuNX9n-HoPjgweutJjgDg&q=innenwiderstand+batterie&oq=innenwiderstand&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQARgCMgIIADICCAAyAggAMgIIADICCAAyAggAMgIIADICCAAyAggAMgIIADoICAAQsQMQgwE6BQgAELEDOgIILjoICC4QsQMQkwJQswxY6jhg_3NoAHAAeACAAYwCiAHfD5IBBjIuMTEuMpgBAKABAaoBB2d3cy13aXo&sclient=psy-ab Ein paar Buchstaben wie "AGM" oder "AKW" änder daran auch nichts!
Hi dazu müssen 2 Messungen durchgeführt werden. Bei 2 unterschiedlichen Lastströmen(I1,I2) wird die dazugehörige Spannung(U1,U2) des Akku gemessen. Damit ergibt sich der Innenwiderstand zu |Ri| = (U1-U2)/(I1-I2) Bei dicken Batterien ist dabei sinnvollerweise ein Laststrom mit einigen Amperes zu messen. Gerhard
Hans S. schrieb: > ich würde gerne erfahren, wie man den Innenwiderstand eines AGM-Akkus > messen kann Normalerweise klemmt man (über einen DC abblockenden Kondensator) Wechselstrom bekannter Stromstärke an (z.B. 1A peak) und misst die Höhe der resultierenden Wechselspannung am Akku. Bei 1mV hätte der also 1mOhm. Maxim hatte mal eine AppNote.
Ströme messen ist nicht so komfortabel wie die Spannungsmessung. Deshalb: Ri= RL (Uo/UL- 1) RL... Lastwiderstand Uo....Batterie Leerlaufspannung UL....Batteriespannung unter Last Das Problem wird ein genügend niederohmiger Lastwiderstand sein. Ich nehme dazu eine Kabeltrommel mit 20m Netzkabel, die etwa 1 Ohm je nach Drahtstärke hat.
Kondit schrieb: > Das Problem wird ein genügend niederohmiger Lastwiderstand sein. Und auch, dass "der Innenwiderstand" keine Konstante ist. Er ändert sich abhängig von der Temperatur und vom Ladezustand. Und zudem ist er auch noch frequenzabhängig, also eigentlich eine "Innenimpedanz". https://www.brs-messtechnik.de/deutsch/grundlagen.html
:
Bearbeitet durch Moderator
Danke erst mal für eure Antwworten. So glaube ich weiterzukommen. Mir geht es darum, mal festzustellen, wie groß der Unterschied zwischen zwei angeblich gleichen Akkus ist, die in Reihe geschaltet sind in meinem Scooter. Ich habe nämlich den Eindruck,dass der eine Akku nie ganz voll geladen wird, weil unterschiedliche Ladeströme fließen. Sehe ich das so richtig? Gruß Hans
Hans S. schrieb: > Ich habe nämlich den Eindruck,dass der eine Akku nie ganz voll > geladen wird, weil unterschiedliche Ladeströme fließen. Wenn sie in Reihe sind fliesst zwangsläufig der selbe Strom durch beide. Wenn du wissen willst ob beide voll sind, dann mess beim Laden separat die Spannung von beiden.
Hans S. schrieb: > Akkus ist, die in Reihe geschaltet sind in meinem Scooter. Ich habe > nämlich den Eindruck,dass der eine Akku nie ganz voll geladen wird, weil > unterschiedliche Ladeströme fließen Bei 2 in Reihe geschalteten Akkus kann kein unterschiedlicher Lade oder Entladestrom fliessen. Du bist also völlig auf dem falschen Dampfer.
Hans S. schrieb: > Ich habe nämlich den Eindruck,dass der eine Akku nie ganz voll > geladen wird, weil unterschiedliche Ladeströme fließen. Sehe ich das so > richtig? Das entscheidet der Ladeprozeß, ob ein (oder jeder) Akku voll geladen wird. Zellen sind nie 100%ig identisch und deshalb auch nie gleichzeitig voll. Das muß der Ladeprozeß berücksichtigen, dann klappts auch mit dem Laden.
Kapiert! An jedem unterschiedl. Innenwiderstand baut sich bei gleichem Stromfluß eine unterschiedliche Spannung während des Ladens auf.Das erlaubt eine Aussage über den jeweiligen Ladezustand. Richtig?
Ja, wenn man die Spannung der Zelle(n) messen kann. In Reihenschaltung macht die am Ladeschluß einen kleinen Sprung nach oben. Meistens wird aber der dadurch abfallende (Reihen-)Strom gemessen, weils einfacher ist.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.