Hallo zusammen, zuerst einmal, ich bin absoluter Laie, also biite nicht schlagen :) Ich versuche mal, mein Problem so genau es mir möglich ist, zu schildern, ich hoffe, es wird nicht langweilig. Ich bin stolzer Besitzer eines E-Scooters, dieser hat hinten quasi ein Fahrrad-Led-Rücklicht. Dieses ist über zwei Adern (plus/minus) an einen Controller (grosse mysteriöse Box halt), angeschlossen. Im Originalzustand ist es "nur" ein Rücklicht, das man an oder ausschalten kann, ohne Bremslichtfunktion. Durch Flashen einer Custom Firmware zum Zweck der Geschwindigkeitsoptimierung 😅, arbeitet der Scooter im US-Modus und verfügt jetzt zusätzlich über eine Bremslichtfunktion, aber nach US-Standard blinkt dieses sehr schnell, so wie manchen Akku-Rücklichtern, die man hier kaufen und von Dauer-auf Blinklicht umstellen kann. Dies auch, wenn es mit "Licht an" auf Dauerlicht geschaltet ist, beim Bremsen blinkt es. . Puh, wir sind fast durch... also, da eine Softwarelösung noch auf sich warten lässt, Blinken in DE nicht erlaubt ist, habe ich gedacht, es gibt doch sicher ne kleine Schaltung mit Kondensator (?), die die Pausen beim Bremsen "überbrückt", so dass aus dem blinkenden Bremslicht ein statisches wird. Versorgt wird das Rücklicht mit 5 Volt, geschätzte 0,6 Watt. Lässt sich meine Idee umsetzen und wenn ja, wie? Olli
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Olli N. schrieb: > es gibt doch sicher ne kleine Schaltung mit Kondensator (?), > die die Pausen beim Bremsen "überbrückt", so dass aus dem > blinkenden Bremslicht ein statisches wird. Am einfachsten wäre wohl ein Elko direkt parallel zur LED. Den Wert müsste man ab 100µF aufwärts ausprobieren
Harald W. schrieb: > Olli N. schrieb: > >> es gibt doch sicher ne kleine Schaltung mit Kondensator (?), >> die die Pausen beim Bremsen "überbrückt", so dass aus dem >> blinkenden Bremslicht ein statisches wird. > > Am einfachsten wäre wohl ein Elko direkt parallel zur LED. Den Wert > müsste man ab 100µF aufwärts ausprobieren Ok, so einfach? Ich hab ja schon einiges gelesen, aber nie das richtige gefunden, immer war irgendwas mit Vorwiderstand, Diode oder ähnlichem. Wrnn ich das richtig verstanden habe, wegen quasi Kurzschluss beim Entladen des Elko? Aber soll mir recht sein, je einfacher, desto besser. Also einfach in die Zuleitung zwischen die beiden Adern? 100 müf (hab den Buchstaben nicht auf dem Handy) aufwärts heisst dann... 200, 300,mü oder 80,60,..mü? Sorry für die blöde Frage...
Am einfachsten wäre es die EU-Firmware womit dieser Haufen Elektroschrott zugelassen wurde wieder zu flashen.
Tausche die Rückleuchte durch ein Fahrrad-Rücklicht aus.
Olli N. schrieb: > 100 müf (hab den Buchstaben nicht auf dem Handy) aufwärts heisst dann... > 200, 300,mü oder 80,60,..mü? Als Ersatz für das µ nimmt man u. Um eine mögliche Überlastung der Steuerelektronik im E-Scooter zu vermeiden, könnte man noch einen 100 Ohm-Widerstand in Reihe zu der LED/Elko-Kombination schalten. Das einzige Problem bei dieser Simpelläsung ist, das man nur schwer voraussagen kann, welcher Elko gebraucht wird. Das muss man ausprobieren. 100, 150, 220, 330, 470, usw.
Olli N. schrieb: > Ok, so einfach? Ich hab ja schon einiges gelesen, aber nie das richtige > gefunden, immer war irgendwas mit Vorwiderstand, Diode oder ähnlichem. > Wrnn ich das richtig verstanden habe, wegen quasi Kurzschluss beim > Entladen des Elko? hängt davon ab wie die LED betrieben wird und wieviel Strom der Ausgang leifern kann. Quasi Kurzschluss tritt nur kurzfristig beim Laden auf (ein kleiner Widerstand hilft hier), Diode kann (hier eher nicht) notwendig sein, damit der Elko sich nicht über den Controller "rückwärts" entlädt. Das Einfachste wäre, wenn du 1-2 Bilder von den Innereinen des Rücklichts posten könntest, öffnen musst du das sowieso um den Elko einzubauen. Alternativ vom Controller, falls der Umbau dort stattfinden soll. Wahrscheinlich wird ein Elko direkt an der Versorgung + vllt. einige 10 Ohm Angstwiderstand reichen. Elko direkt an der LED hat den Nachteil, dass nur ein sehr geringer Spannungsbereich nutzbar ist, der sollte schon vor den Vorwiderstand. Edit: Wie oft pro Sekunde ist den "schnell Blinken" ungefähr? je öfter, desto kleiner kann der Elko sein.
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Olli N. schrieb: >> Am einfachsten wäre wohl ein Elko direkt parallel zur LED. Den Wert >> müsste man ab 100µF aufwärts ausprobieren > > Ok, so einfach? Ich hab ja schon einiges gelesen, aber nie das richtige > gefunden, immer war irgendwas mit Vorwiderstand, Diode oder ähnlichem. > Wrnn ich das richtig verstanden habe, wegen quasi Kurzschluss beim > Entladen des Elko? Ein Vorwiderstand ist nicht nötig. Er ist entweder vor den Leitungen oder vor der LED eingebaut. > Aber soll mir recht sein, je einfacher, desto besser. Also einfach in > die Zuleitung zwischen die beiden Adern? Genau > 100 müf (hab den Buchstaben nicht auf dem Handy) aufwärts heisst dann... > 200, 300,mü oder 80,60,..mü? Aufwärts heißt 100µF, 470µF, 1000µF, 47000µF, 10000µF ... Die Spannung der Elkos muss mindestens 5V sein. Wenn die 0,6W und 5V stimmen, müssten es eher 47000µF sein. Elkos können auch parallelgeschaltet werden.
Bevor man noch mehr Zeit darin versenkt, den richtigen Elko und Widerstand zu ermitteln und dann auch noch einen Einbauplatz dafür suchen muss, würde ich ich wirklich nochmal über ein Fahrrad-Rücklicht nachdenken. Da ist das nämlich alles schon drin und es erfüllt die Straßenverkehrsordnung.
K. S. schrieb: > Olli N. schrieb: >> Ok, so einfach? Ich hab ja schon einiges gelesen, aber nie das richtige >> gefunden, immer war irgendwas mit Vorwiderstand, Diode oder ähnlichem. >> Wrnn ich das richtig verstanden habe, wegen quasi Kurzschluss beim >> Entladen des Elko? > > hängt davon ab wie die LED betrieben wird und wieviel Strom der Ausgang > leifern kann. Quasi Kurzschluss tritt nur kurzfristig beim Laden auf > (ein kleiner Widerstand hilft hier), Diode kann (hier eher nicht) > notwendig sein, damit der Elko sich nicht über den Controller > "rückwärts" entlädt. > > Das Einfachste wäre, wenn du 1-2 Bilder von den Innereinen des > Rücklichts posten könntest, öffnen musst du das sowieso um den Elko > einzubauen. Alternativ vom Controller, falls der Umbau dort stattfinden > soll. > > Wahrscheinlich wird ein Elko direkt an der Versorgung + vllt. einige 10 > Ohm Angstwiderstand reichen. Elko direkt an der LED hat den Nachteil, > dass nur ein sehr geringer Spannungsbereich nutzbar ist, der sollte > schon vor den Vorwiderstand. > > Edit: > Wie oft pro Sekunde ist den "schnell Blinken" ungefähr? je öfter, desto > kleiner kann der Elko sein. Schwierig zu zählen und auf die Uhr zu gucken, ich würde sagen, 3-4x :) Die Lampe nehme ich morgen mal auseinander. Vielen Dank schon mal für die Hilfe 👍
hjoggy schrieb: > > Ein Vorwiderstand ist nicht nötig. Er ist entweder vor den Leitungen > oder vor der LED eingebaut. > > > Aufwärts heißt 100µF, 470µF, 1000µF, 47000µF, 10000µF ... > Die Spannung der Elkos muss mindestens 5V sein. > > Wenn die 0,6W und 5V stimmen, müssten es eher 47000µF sein. > Elkos können auch parallelgeschaltet werden. Also, das Rücklicht ist ins Gehäuse (Schutzblech) integriert und geht per Steckverbindung direkt auf eine der zahlreichen Buchsen im Controller. Somit vetmute ich den Widerstand direkt im Rücklicht... aber das sehe ich morgen hoffentlich
Stefan ⛄ F. schrieb: > Bevor man noch mehr Zeit darin versenkt, den richtigen Elko und > Widerstand zu ermitteln und dann auch noch einen Einbauplatz dafür > suchen muss, würde ich ich wirklich nochmal über ein Fahrrad-Rücklicht > nachdenken. Da ist das nämlich alles schon drin und es erfüllt die > Straßenverkehrsordnung. Steht nicht zur Debatte, da Rücklicht im Schutzblech integriert. Der mechanische Aufwand wäre um einiges höher, es sei denn, man steht auf Kabelbinder oder Panzerband 😄 Ausserdem müsste ich mich jedes Mal bücken und in meinem Alter versucht man das zu vermeiden 😇
Stefan ⛄ F. schrieb: > Ich würde wirklich nochmal über ein Fahrrad-Rücklicht > nachdenken. Da ist das nämlich alles schon drin und es erfüllt die > Straßenverkehrsordnung. Wenn es sich bei dem Fahrzeug des TEs um eine Art Moped handelt, würde ein Fahrradrücklicht nicht ausreichen.
So sieht das aus, copyright bitte nicht beachten ;)
Oha, da passt ein Fahrradrücklicht wirklich nicht hin, und mit dem Kondensator könnte es auch schwierig werden. Kannst du das Ding öffnen, ohne es kaputt zu machen?
Stefan ⛄ F. schrieb: > Oha, da passt ein Fahrradrücklicht wirklich nicht hin, und mit dem > Kondensator könnte es auch schwierig werden. Kannst du das Ding öffnen, > ohne es kaputt zu machen? Das werde ich morgen merken 😄😄. Homeoffice ist ok, um sich zwischendurch im Forum zu tummeln, aber nicht für solche Arbeiten 😅
Olli N. schrieb: > So sieht das aus, copyright bitte nicht beachten ;) Darf man fragen, ob das Teil überhaupt eine Strassenzulassung hat? Ein (Versicherungs-) Kennzeichenhalter und Kennzeichenbeleuchtung ist lt. Bildern ja offensichtlich nicht vorhanden. Ich will ja nicht überpenibel sein, aber ein eh nicht zugelassenes Kfz auch noch zu "frisieren", halte ich für keine gute Idee. Abseits davon: Je nachdem, wie "billig" das Teil gebaut ist, kann ein C in der Rücklichtleitung ggf. die Ansteuerung im Controller überlasten/zerstören. Aber Versuch macht klug.. :-)
Vorsicht bei Vorschlägen wie: Einfach... Alle, außer mir, wissen mit welcher Spannung dein Rücklicht betrieben wird. Mir ist es aber auch egal, im Gegensatz zu einem eventuellen, parallel geschalteten, Kondensator. Da kommt es auch auf die Polarität an, sonst lächelt der Hersteller/Lieferant chronisch. Ob Deine Elektronik die eventuelle Rückspeisung in den Pausen mag steht auch auf einem anderen (z.Z. unsichtbaren) Blatt. Kann sein, dass Du eine Diode, mit all ihren Problemen, benötigen wirst. Also bei Deinem postulierten Kenntnisstand: Viel Glück!
Ralf X. schrieb: > Ich will ja nicht überpenibel sein, aber ein eh nicht zugelassenes Kfz > auch noch zu "frisieren", halte ich für keine gute Idee. Na ja, ein Komparativ zu 'unzulässig' lässt sich nicht sinnvoll angeben. Solange das Ding nachxderxModifikation nicht unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fällt, solkte da also keine weitergehende Unbill drohen. Andererseits ist es sicherlich keine gute Idee, durch auffälliges Geblinke jeden verschnarchten Steeckenposten aufzuschrecken.
Ich sagte ja, copyright, hab auf die Schnelle die Bilder online rausgesucht, um eine Vorstellung zu vermitteln, um was es geht. Natürlich ist das bei mir die deutsche Version mit Zulassung und Nummernschild :) Ich schweife kurz ab: in meinem Alter mit ü50 braucht man kein Hi-Speed-Geschoss mehr, aber so ein Ding ist nach anfänglicher Skepsis in der Großstadt doch wesentlich praktischer als das Fahrrad. Die Optimierung ist moderat, zugelassen in DE sind 20 kmh, aufgrund von 1,93m und 93kg bringt er mich original nur auf 17-18 kmh. Daher die interne Geschwindigkeit etwas höher gesetzt, um dann doch mit 20kmh fahren zu können, was aber nur mit einer Nicht-deutschen Firmware geht, in Österreich z. B. fährt das gleiche Modell ab Werk mit zugelassenen 25kmh. Dort ist auch, wie fast überall, das blinkende Rücklicht erlaubt...nur DE kocht hier sein eigenes Süppchen. Wobei wir wieder beim Rücklicht sind: einfach soll es schon sein, aber natürlich auch sicher. Ich hab kein Problem damit, ne kleine Schaltung auf Lochplatine zu löten, wo dann auf der einen Seite die beiden Adern vom Controller reingehen und auf der anderen Seite raus zum dann hoffentlich statischen Rücklicht. Das meinte ich mit "einfach", löten kann ich, nur keine Schaltung entwerfen oder die benötigten Werte der Bauteile berechnen. Die Angaben zum Kondensator helfen ja schon weiter, muss ich halt durchprobieren, Widerstand klärt sich hoffentlich morgen, dann würde nur noch die Sache mit der Diode und ein Schaltplan fehlen 😇. Ach so, zu meinem "posulierten Kenntnisstand", ich hab vor 33 Jahren Energieelektroniker gelernt und somit genug Grundwissen, um die Polarität eines Kondensators zu erkennen und zu beachten 🤣, aber danach den Elektronik-Part so gut wie nie wieder gebraucht, da ich im Hauselektrikbereich tätig war. Somit fällt es mir schwer, mich da alleine wieder reinzufuchsen 😊
Olli N. schrieb: > ist das bei mir die deutsche Version mit Zulassung Nö, das war einmal ... Olli N. schrieb: > Ich schweife kurz ab: in meinem Alter mit ü50 braucht man kein > Hi-Speed-Geschoss mehr, aber so ein Ding ist nach anfänglicher Skepsis > in der Großstadt doch wesentlich praktischer als das Fahrrad. > Die Optimierung ist moderat, zugelassen in DE sind 20 kmh, aufgrund von > 1,93m und 93kg bringt er mich original nur auf 17-18 kmh. Ja nun ... ich bin älter, länger und schwerer ... hilft nix. Aber tröste Dich: ob Du Dich mit 18 km/h oder deren 20 hinlegst, ergibt physiologisch erstaunlich geringe Unterschiede.
Percy N. schrieb: > Ralf X. schrieb: >> Ich will ja nicht überpenibel sein, aber ein eh nicht zugelassenes Kfz >> auch noch zu "frisieren", halte ich für keine gute Idee. > > Na ja, ein Komparativ zu 'unzulässig' lässt sich nicht sinnvoll angeben. > Solange das Ding nachxderxModifikation nicht unter das > Kriegswaffenkontrollgesetz fällt, solkte da also keine weitergehende > Unbill drohen. > > Andererseits ist es sicherlich keine gute Idee, durch auffälliges > Geblinke jeden verschnarchten Steeckenposten aufzuschrecken. Ich finde es ja auch positiv, dass der TO trotz illegalem Kfz beleuchtet durch die kommende dunkle Jahreszeit fahren möchte. Daran könnten sich viele Radler ein Beispiel nehmen. Andersrum verstehe ich auch die Radler, die unheimliche körperlichen Mühen auf sich nehmen, halbwegs energiearm ihre Strecken zu bewältigen. Akkuansteckleuchten können locker über 100g kommen und verbrauchen verdammt viel Energie bei der Herstellung, Ladung und insb. den Transport auf dem Fahrrad, was der Radler wieder mit einem kleinen Steak kompensieren müsste. Edit, offensichtlich FUHR de TO ein legales Kfz.. :-)
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Percy N. schrieb: > Olli N. schrieb: >> ist das bei mir die deutsche Version mit Zulassung > > Nö, das war einmal ... Ist es immer noch bzw. wieder, da ich nicht mit Geblinke fahre oder ein Schild hochhalte "icj verstoße gegen die StVO" 😉 > Olli N. schrieb: >> Ich schweife kurz ab: in meinem Alter mit ü50 braucht man kein >> Hi-Speed-Geschoss mehr, aber so ein Ding ist nach anfänglicher Skepsis >> in der Großstadt doch wesentlich praktischer als das Fahrrad. >> Die Optimierung ist moderat, zugelassen in DE sind 20 kmh, aufgrund von >> 1,93m und 93kg bringt er mich original nur auf 17-18 kmh. > > Ja nun ... ich bin älter, länger und schwerer ... hilft nix. Aber tröste > Dich: ob Du Dich mit 18 km/h oder deren 20 hinlegst, ergibt > physiologisch erstaunlich geringe Unterschiede. 😂😂😂.. Sehr guter Kommentar
Um da nicht zu riskieren, etwas zu beschädigen, würde ich den Kondensator so parallel zur Zuleitung der Lampe schalten:
1 | 1N4148 |
2 | |
3 | +----|<|----+ |
4 | | | |
5 | + o---+---[===]---+---||----o - |
6 | |
7 | 220Ω 1000µF |
Ich denke so könnte es gehen.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Um da nicht zu riskieren, etwas zu beschädigen, würde ich den > Kondensator so parallel zur Zuleitung der Lampe schalten: > >
1 | > 1N4148 |
2 | > |
3 | > +----|<|----+ |
4 | > | | |
5 | > + o---+---[===]---+---||----o - |
6 | > |
7 | > 220Ω 1000µF |
8 | > |
> > Ich denke so könnte es gehen. Sorry, diese Zeichensprache kenne ich leider nicht. So etwas kann ich lesen :
Olli N. schrieb: > Sorry, diese Zeichensprache kenne ich leider nicht. Verbinde die gestrichelten Linien zu durchgezogenen Linien, dann hast du es. Es sind doch nur drei Bauteile.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Verbinde die gestrichelten Linien zu durchgezogenen Linien, dann hast du > es. Es sind doch nur drei Bauteile. Und verwende keine Propirtionalschrift!
Olli N. schrieb: > Ich sagte ja, copyright, hab auf die Schnelle die Bilder online > rausgesucht, um eine Vorstellung zu vermitteln, um was es geht. > Natürlich ist das bei mir die deutsche Version mit Zulassung und > Nummernschild :) Glaubst Du, das Copyright verbietet Dir, die genaue Marke und Typ Deines Scooters zu nennen? > Ich schweife kurz ab: in meinem Alter mit ü50 braucht man kein > Hi-Speed-Geschoss mehr, aber so ein Ding ist nach anfänglicher Skepsis > in der Großstadt doch wesentlich praktischer als das Fahrrad. Nach meinen Erfahrungen nur, wenn man ihn illegal bzgl. der Verkehrsfläche, etc. nutzt. Anders wäre es gewesen, wenn die erste Fassung der eKFV von Anfang 2019 durchgegangen wäre. Allerdings auch das nur aus rein egoistischer Sicht. (Fahren auf dem Bürgersteig/FGZ) Aber wer hätte dann seinen Roller nicht frisiert? > Die Optimierung ist moderat, zugelassen in DE sind 20 kmh, aufgrund von > 1,93m und 93kg bringt er mich original nur auf 17-18 kmh. > > Daher die interne Geschwindigkeit etwas höher gesetzt, um dann doch mit > 20kmh fahren zu können, was aber nur mit einer Nicht-deutschen Firmware > geht, in Österreich z. B. fährt das gleiche Modell ab Werk mit > zugelassenen 25kmh. Dort ist auch, wie fast überall, das blinkende > Rücklicht erlaubt...nur DE kocht hier sein eigenes Süppchen. Im Rahmen einer anderen Gesprächsrunde habe ich vor einem guten Jahr den obigen Anhang erstellt. Die "Normfigur" hat lediglich 180cm und 80kg. (Nicht nur) Bei uns im Ort hab eich einen stark experiemtellen Ruf, es gab/gibt hier seit vielen Jahren eine Gruppe von Leuten, die sehr gerne mit allen Arten der vor Mitte 2019 öffentlich kpl. verbotenen el. Kleinsfahrzeugen (überwiegend) legal experimentierten. Also wurden mehr als 6 km/h nur auf Privatgrundstücken aktiviert, diverse Discounter/SB stellten dafür an Sonn- und Feiertagen ihre Parkplätze zur Verfügung. Und auch die Polizei spielte mit und stellte sogar Absperrungen zur Verfügung, als es von anderer Seite zu Einsprüchen kam. Meine Erfahrung: Diverse Modelle, die bisher ihre Zulassung erhalten haben, sind selbst bei meinen 175/76 schon als arg kritisch zu beurteilen. Erst recht, wenn man die Zulassungsanforderungen beachtet, was die angeblich können sollen/müssen. Die nächste Frage wäre, was ich oder ein anderer Gutachter nach einem Unfall zu der Sache sagt, wenn das Fahrzeug modifiziert wurde. Und wie dann die eigene Versicherung reagiert, egal ob Fremd- oder Eigenschaden. Einfach mal zum Überlegen. Flashen lässt die Betriebserlaubnis erlöschen, etwas ganz anderes, als die Verkehrsregeln zu übertreten.
Percy N. schrieb: > Stefan ⛄ F. schrieb: >> Verbinde die gestrichelten Linien zu durchgezogenen Linien, dann hast du >> es. Es sind doch nur drei Bauteile. > > Und verwende keine Propirtionalschrift! Danke für deine Anteilnahme 😂, ich trau mich nicht mehr zu posten, daß ich die Zeichnung so gut lesen kann wie chinesische Schriftzeichen. Wenn + Plus ist und - Minus , wie in einem, sorry, "normalen" Plan , hab ich eindeutig zu viele Plus. Ich check es nicht.
Ralf X. schrieb: > Im Rahmen einer anderen Gesprächsrunde habe ich vor einem guten Jahr den > obigen Anhang erstellt. Sehr gut! Jetzt bräuchte man noch eine Grafik oder ein Nomogramm, aus der/dem sich ablesen ließe, welcher Abstand von der Vorderachse für eine bestimmte Körpergröße sinnvoll wäre. Ich erinnere mich voller Grausen der Tretrollerchen vor einigen Jahren, die teilweise lediglich über eine Hinterradbrense verfügten. Zusammen mit dem Fahrradhändler habe ich meiner Frau damals so ein Ding ausgeredet.
Olli N. schrieb: > Danke für deine Anteilnahme 😂, ich trau mich nicht mehr zu posten, daß > ich die Zeichnung so gut lesen kann wie chinesische Schriftzeichen. > Wenn + Plus ist und - Minus , wie in einem, sorry, "normalen" Plan , hab > ich eindeutig zu viele Plus. Ich check es nicht. Siehe Anhang. Ich kann dir das fertig liefern, für 30 Euro.
Stefan ⛄ F. schrieb: > > > Siehe Anhang. Ich kann dir das fertig liefern, für 30 Euro. Danke für die Zeichnung, jetzt ist es klar... Dein Schnäppchen muss ich allerdings dankend ablehnen 🤣 Ein Danke auch an alle anderen für die vor allem extrem schnelle Hilfe und Unterhaltung 👍👍
Percy N. schrieb: > Ralf X. schrieb: >> Im Rahmen einer anderen Gesprächsrunde habe ich vor einem guten Jahr den >> obigen Anhang erstellt. > > Sehr gut! Jetzt bräuchte man noch eine Grafik oder ein Nomogramm, aus > der/dem sich ablesen ließe, welcher Abstand von der Vorderachse für eine > bestimmte Körpergröße sinnvoll wäre. I.d.R. reichen ab einem Alter von 6 Jahren die Armlängen nicht aus, bei einem sinnvollen Abstand des Körpers zur Vorderachse noch an den Lenker zu kommen. Die Erkenntnis hat die Entwicklung des Fahrrades unterstützt.
Olli N. schrieb: > Dein Schnäppchen muss ich allerdings dankend ablehnen 🤣 Schade. Ich nehme auch gerne Spenden an.
Ralf X. schrieb: > I.d.R. reichen ab einem Alter von 6 Jahren die Armlängen nicht aus, bei > einem sinnvollen Abstand des Körpers zur Vorderachse noch an den Lenker > zu kommen. Das dürfte von Länge und Neigungswinkel der Lenksäule abhängen. Nur wäre der Roller selbst dann auch etwas länger, was immerhin den sinnvollen Einbau größerer Räder schon ästhetisch nahelegte. Es gibt oder gab btw auch ausgewachsene Tretroller für Erwachsene zu kaufen. https://www.hood.de/i/tretroller-26-20-zoll-master-city-scooter-roller-dogscooter-erwachsene-89494287.htm Hier zB müsste "nur" ein vernünftiger Lenker verbaut werden.
Olli N. schrieb: > Durch Flashen einer Custom Firmware zum Zweck der > Geschwindigkeitsoptimierung 😅, arbeitet der Scooter im US-Modus und > verfügt jetzt zusätzlich über eine Bremslichtfunktion, Wenn das Teil jetzt schneller geht als die 20Kmh, dann fährst du ohne Betriebserlaubnis. Wenn da was passiert Unfall oder Kontroletti, dann ist das keine Ordnungswidrigkeit. Du haftest in jedem Falle mit deinem Privatvermögen. Ist sechs Wochen her etwa , als ich zu einen Unfallzenario auf einem Radweg kam. Dprt hatte sich ein E-Rollerfahrer mit einen Radfahrer gecrasht. Es war aber kein Mietroller. Die Beamten nahmen den Roller mit, weil der Radfahrer behauptet hat der wäre deutlich schneller als 20 gefahren. Der Radfahrer wurde wegen einer Verletzung an der Schulter ins Krankenhaus gefahren. Was das kosten kann, dafür muss eine Oma lang stricken.
herbert schrieb: > Wenn das Teil jetzt schneller geht als die 20Kmh, dann fährst du ohne > Betriebserlaubnis. Ok > Wenn da was passiert Unfall oder Kontroletti, dann > ist das keine Ordnungswidrigkeit. Doch, aber es kommt zusätzlich ein strafbares Führerscheindelikt in Frage. > Du haftest in jedem Falle mit deinem > Privatvermögen. Nein, der Versicherer muss im Außenverhältnis vollen Schadensersatz leisten, kann sich aber im Imnenverhältnis bis maximal 5.000 Euro im Wege des Regresses zurückholen. https://www.gansel-rechtsanwaelte.de/versicherungsrecht-privat/kfz-haftpflichtversicherung-nimmt-versicherungsnehmer-in-regress#der-regressanspruch-der-kfz-versicherung Man sollte nicht alles glauben, was irgendein Verein verzapft: https://mobil.rundschau-online.de/-frisierte--roller--verboten-und-gefaehrlich-11317594 Aber so erklären sich entsprechende Legenden.
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Percy N. schrieb: > Aber so erklären sich entsprechende Legenden. Ich kann mich jetzt nicht erinnern ob der E-Roller überhaupt ein Versicherungskennzeichen hatte. Aber aus meiner Erfahrung auf meinen fahrten auf den Radwegen mit meinem MTB (wo einer ist und es nicht anders geht muss ich den benutzen) gibt es genug E-Roller-Fahrer ,zu schnell und ohne Versicherungskennzeichen , den ich begegne . Wenn da was ist haftest du mit deinem Privatvermögen. Mit was sonst?
herbert schrieb: > Ich kann mich jetzt nicht erinnern ob der E-Roller überhaupt ein > Versicherungskennzeichen hatte. Das sollte er besser. > Aber aus meiner Erfahrung auf meinen > fahrten auf den Radwegen mit meinem MTB (wo einer ist und es nicht > anders geht muss ich den benutzen) gibt es genug E-Roller-Fahrer ,zu > schnell und ohne Versicherungskennzeichen , den ich begegne . Verblüffend. Alles über 6 km/h braucht eine Versicherungsplakettte. Vielleicht hast Du sie übersehen? https://www.buzer.de/s1.htm?g=eKFVEV&a=3 Eigentlich sollte die aus acht Meter Entfernung ablesbar sein. (5×6 cm) > Wenn da > was ist haftest du mit deinem Privatvermögen. Mit was sonst? Dann ja. Zum Glück sind solche Idioten recht selten.
herbert schrieb: > Percy N. schrieb: >> Aber so erklären sich entsprechende Legenden. > > Aber aus meiner Erfahrung auf meinen > fahrten auf den Radwegen mit meinem MTB (wo einer ist und es nicht > anders geht muss ich den benutzen) gibt es genug E-Roller-Fahrer ,zu > schnell und ohne Versicherungskennzeichen , den ich begegne . Also diese Legende hält sich auch hartnäckig : "ich hab doch gesehen, daß der zu schnell war..." NEIN, hat man nicht, weil man es nur mit Augenmaß NICHT einschätzen kann - nicht mal selber seine eigene Geschwindigkeit! Nettes Beispiel: wir waren mal mit 14 Leuten mit dem Rennrad unterwegs (Radsportgruppe) und irgendwann nach quälendem Aufstieg ging es laaaange bergab und wir haben natürlich richtig Gas gegeben. Blöd war nur am Ende, weit vor dem Ortsschild, das 50-er-Schild und die Rennleitung mit Blitzer 😅 Offizielle Feststellung der netten Herren: alle mit Tacho am Rad durften zahlen, weil DIE wussten, daß sie zu schnell waren - alle anderen nicht wegen oben genannter fehlender Möglichkeit des Einschätzens. Bei der nächsten Tour hatte dann keiner mehr nen Tacho dran... 🤪
Percy N. schrieb: > Dann ja. Zum Glück sind solche Idioten recht selten. So selten sind zb. die frisierten E-Bikes nicht. Die fahren ja 45kmh und mehr. Ergo werde ich von denen überholt und werde auf die aufmerksam. Meine Reisegeschwindigkeit liegt in dieser Jahreszeit mit dem Herbstwind und den dicken Klamotten bei 30 Kmh. Alle E- Biker die mich da überholen müssten eigentlich ein Versicherungskennzeichen haben und zwar montiert. Mein geübter Blick in dieser Angelegenheit geht immer ins leere. Man darf jetzt nicht glauben , dass man jahrelang so fahren kann. Irgendwann macht es "Bingo" und das Sparbuch bekommt die Krätze. Kann aber noch schlimmer sein bei einem Unfall. So einer kann dich ruinieren oder bei entsprechenden Vordelikten ins den Knast bringen.
Olli N. schrieb: > Also diese Legende hält sich auch hartnäckig : "ich hab doch gesehen, > daß der zu schnell war..." > > NEIN, hat man nicht, weil man es nur mit Augenmaß NICHT einschätzen kann > - nicht mal selber seine eigene Geschwindigkeit! Mein eigener Tachometer geht sehr genau, dass habe ich mal überprüft. Der ist sehr genau. Kenntnisse über den Radumfang in mm kann man leicht bekommen.Ein Laser -Drehzahlmesser dazu und dann weiß man wie genau der eigene Tacho ist. Wenn ich jetzt 33kmh fahre und werde überholt , dann muss derjenige auf alle Fälle schneller gewesen sein und schneller als die erlaubten 20 beim Roller oder 25 beim Pedelec. Man kann ohne schätzen feststellen was einer mindestens gefahren ist.
Olli N. schrieb: > Offizielle Feststellung der netten Herren: alle mit Tacho am Rad durften > zahlen, weil DIE wussten, daß sie zu schnell waren - alle anderen nicht > wegen oben genannter fehlender Möglichkeit des Einschätzens. Wo, bitte, soll das gewesen sein? 50 km/h innerorts gilt für Kraftfahrzeuge , § 3 Abs 3 Nr 1 StVO. Aber auch ein netres Märchen ...
herbert schrieb: > Percy N. schrieb: >> Dann ja. Zum Glück sind solche Idioten recht selten. > > So selten sind zb. die frisierten E-Bikes nicht. Die fahren ja 45kmh und > mehr. Ich bezog mich auf Idioten ohne Versicherungsschutz. Andere kommen offenkundig häufiger vor.
Olli N. schrieb: > Bei der nächsten Tour hatte dann keiner mehr nen Tacho dran... 🤪 Ich halte das für "gelogen"...Als Radsportler weiß ich doch wie wichtig es ist Kenntnisse über Tempo und Kilometerleistung zu haben. Darauf verzichtet doch niemand wegen so einem Schmarren... Hör doch auf ...mach dich nicht lächerlich...
Percy N. schrieb: > 50 km/h innerorts gilt für Kraftfahrzeuge , § 3 Abs 3 Nr 1 StVO. trotzdem schützt das doch erst mal nicht vor Forderungen? Wie oft sehe ich Halteverbotsschilder mit weissem Richtungspfeil oben, also kopfüber aufgehängt. Nun könnte man ja argumentieren gilt nicht, aber ob man damit immer durchkommt?
herbert schrieb: > Olli N. schrieb: >> Also diese Legende hält sich auch hartnäckig : "ich hab doch gesehen, >> daß der zu schnell war..." >> >> NEIN, hat man nicht, weil man es nur mit Augenmaß NICHT einschätzen kann >> - nicht mal selber seine eigene Geschwindigkeit! > > Mein eigener Tachometer geht sehr genau, dass habe ich mal überprüft. > Der ist sehr genau. Kenntnisse über den Radumfang in mm kann man leicht > bekommen.Ein Laser -Drehzahlmesser dazu und dann weiß man wie genau der > eigene Tacho ist. Wenn ich jetzt 33kmh fahre und werde überholt , dann > muss derjenige auf alle Fälle schneller gewesen sein und schneller als > die erlaubten 20 beim Roller oder 25 beim Pedelec. Man kann ohne > schätzen feststellen was einer mindestens gefahren ist. Eben, wie du selber sagst, mit TACHO. Ohne wüsstest du weder, wie schnell DU bist, noch der andere.. Du wüsstest lediglich, dass der andere schneller ist. Und zu meiner Anekdote: wie heißt es so schön, "don't feed the trolls", daher ein letzter Kommentar: das war nicht, wie üblich, ein Kumpel von einem Kumpel oder ein Bekannter, sondern ich selber war dabei, mein Vater und 12 andere Herren, damals bereits alle über 50 ( ja, war ne Seniorengruppe, wo ich meinem alten Herrn zuliebe mal mitgefahren bin) und einige inzwischen leider verstorben... Aber natürlich kann jeder glauben, was er will. Ich glaube genauso wenig an 30 kmh Reisegeschwindigkeit mit dicken Winterklamotten auf einem MTB wie daran, daß das 5G-Netz schuld an Corona ist 😇
Joachim B. schrieb: > Wie oft sehe ich Halteverbotsschilder mit weissem Richtungspfeil oben, > also kopfüber aufgehängt. Nun könnte man ja argumentieren gilt nicht, > aber ob man damit immer durchkommt? Mach's nicht so kompliziert, argumentiere einfach stets "Ich bin zu blöd dafür". Das glaubt Dir bestimmt jeder, früher oder später ...
Olli N. schrieb: > Und zu meiner Anekdote: wie heißt es so schön, "don't feed the trolls", > daher ein letzter Kommentar: das war nicht, wie üblich, ein Kumpel von > einem Kumpel oder ein Bekannter, sondern ich selber war dabei, mein > Vater und 12 andere Herren, damals bereits alle über 50 ( ja, war ne > Seniorengruppe, wo ich meinem alten Herrn zuliebe mal mitgefahren bin) > und einige inzwischen leider verstorben... Die Story ist trotzdem Blödsinn, soweit sich das in der BRD zugetragen haben soll ( nach 1972 oder so...). Zum einen wegen fehlender Rechtsgrundlage. Zum anderen lommt es für einen Geschwindigkeitsverstoß nicht auf Vorsatz, somit nicht auf Kenntnis, an. Entweder Du nimnst uns auf den Arm, oder damals hat sich jemand nicht so ganz rechtstreu verhalten. Das soll bei der Stadtwache schonmal vorkommen ...
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Percy N. schrieb: > Nein, der Versicherer muss im Außenverhältnis vollen Schadensersatz > leisten, kann sich aber im Imnenverhältnis bis maximal 5.000 Euro im > Wege des Regresses zurückholen. > https://www.gansel-rechtsanwaelte.de/versicherungsrecht-privat/kfz-haftpflichtversicherung-nimmt-versicherungsnehmer-in-regress#der-regressanspruch-der-kfz-versicherung Das gilt nur fuer Obliegenheitsverletzungen. Hier fehlt aber die Betriebserlaubnis. "Sein Teilkaskoversicherer berief sich nach dem gemeldeten Diebstahl auf arglistige Täuschung und erklärte den Rücktritt vom Vertrag. Infolge des Rückbaus habe das Motorrad seine Betriebserlaubnis zum Verkehr auf öffentlichen Straßen verloren, so dass von Anfang an kein Versicherungsschutz bestanden habe. Die OLG-Richter wiesen die Klage gegen den Versicherer – wie bereits die Vorinstanz – als unbegründet zurück." https://www.krumme-vers.de/ohne-betriebserlaubnis-kein-versicherungsschutz/ Der Fall ist zugegeben etwas anders gelagert, da die Versicherungspflicht nicht greift.
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Maxe schrieb: > Der Fall ist zugegeben etwas anders gelagert, da die > Versicherungspflicht nicht greift. Das betrifft ein völlig anderes Risiko! Siehe auch https://www.frag-einen-anwalt.de/Konsequenz-durch-Verlust-der-Betriebserlaubnis-mit-Tuningteilen-in-einem-PKW--f307978.html
herbert schrieb: > So selten sind zb. die frisierten E-Bikes nicht. Die fahren ja 45kmh > und mehr. Auch normale E-Bikes dürfen schneller fahren. Sie brauchen dann aber eine entsprechende Zulassung und ein Kennzeichen.
Da muss man wirklich sagen "schön blöd" wenn man das bezahlt. Radfahrer sind von den allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzungen der StVO nicht betroffen, da diese Regelungen nur für Kraftfahrzeuge gelten. Gefährlich wirds erst wenn man wegen unangepasster Geschwindigkeit Fußgänger gefährdet 30/35€ + 1 Punkt oder man ggf. den Straßenverkehrverkehr gefährdet....gefährlicher Eingriff in den Stv..... Zurück zum Thema, ich würde die Firmware einfach mit dem Hexeditor vergleichen um die unterschiedlichen Stellen für die Geschwindigkeit, Bremslicht usw zu finden, könnte ein einzelnes Bit sein das du ändern musst. Stell Sie doch mal rein oder verlinke Sie.
Olli N. schrieb: > Durch Flashen einer Custom Firmware zum Zweck der > Geschwindigkeitsoptimierung 😅, arbeitet der Scooter im US-Modus Warum hast du dir dann nicht gleich einen ohne Zulassung gekauft? Der wäre billiger und schneller gewesen und wenn du erwischt wirst wäre es eh egal, da mit dem Flashen der US-Firmware die Zulassung erloschen ist.
Thomas O. schrieb: > Radfahrer sind von den allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzungen der StVO > nicht betroffen, da diese Regelungen nur für Kraftfahrzeuge gelten. Nein, lediglich § 3 III Nr. 1 StVO gilt für Fahrräder nicht; andere Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten für alle Fahrzeuge. So gilt zB für Radler uU Schrittgeschwindigkeit auf Fußwegen, wenn dirt Radverkehr freigegeben ist; ebenso in verkehrsberuhigten Bereichen. Tempo 30 Zonen (ind geringer) gelten auch für Radfahrer, usw ... Und auch Streckenverbote! Gem § 50 StVO gilt lokal Tempo 0 ;-)
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ich sprach von den allgemeinen Beschränkungen also z.B. von den 50 km/h innerorts.
Und welche sonst noch? Dir ist schon klar, dass "allgemein" gerade hier zu Missverständnissen führen wird; genau wie "grundsätzlich". Es sollte nicht wundern, wenn "allgemein" hier verstanden würde als Abgrenzung zu "bei Nässe" und ähnlichem; oder für Lkw mit Anhänger ...
Harald W. schrieb: > Auch normale E-Bikes dürfen schneller fahren. Sie brauchen dann aber > eine entsprechende Zulassung und ein Kennzeichen. Richtig, der Fahrer muss einen Helm tragen und darf Radwege nicht benutzen. Die welche ich meine sind weder versichert noch halten die sich sich an die anderen Regeln bezüglich Helm und Radwege. Es gibt keine Strafzettel wenn man erwischt wird, da gibt es eine Anzeige mit Gerichtsverhandlung. Rechtsanwalt musst man dazu mitnehmen. Die Gesamtkosten können sehr hoch werden. Wenn da noch ein Unfallgeschehen mit dabei ist mit Verletzte...dannn gute Nacht schöne Bäuerin...
ja ich wollte hier speziell die 50 km/h innerorts die allgemein gelten deuten. Hatte vor etwa 15 Jahren einen Arbeitskollegen dem genau das passiert ist und die Polizei hatte keine Handhabe. Klar in der Fußgängerzone usw. ist es was anderes, den hier ist gleich die Gefährdung mit drin in §24 sind aber noch weitere Außnahmen genannt z.B. Kinderfahrräder....
Olli N. schrieb: > Durch Flashen einer Custom Firmware zum Zweck der > Geschwindigkeitsoptimierung 😅, Nebst den anderen Problemem ist dann natürlich auch die Garantie weg.Das gilt auch für Pedelecs wennn sie schneller gemacht werden. Das Steuergerät speichert die maxumal gefahrene Geschwindigkeit ab ,aber nur dann wenn der Motor läuft. Das kann ausgelesen werden. Primär will der Hersteller damit vermeiden, dass er für veränderte Pedelecs im Falle eines Motorschadens den auf Garantie richten muss. Neuer Motor von Bosch kostet mit Einbau 1000 Euronen.
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