hallo hab schon bisl was gelesen, der reedkontakt bekommt doch einen 3v-5v pegel der pullup an der motorsteuerung hängt, wenn der magnet vorbeikommt zieht der den pegel gegen masse ja/nein = bitte kurz ob richtig oder falsch kann ich das signal einfach, mit einem outport pin von meinem microcontroler hängen wenn die masse beim "motor" und microcontroler die selbe ist wenn mein microcontroler "low pin" hat, ist ja ein ausgang, legt der den intern bei low auf masse? ich kapier das noch nicht wie der den "motor" eingang auf low bekommt, das geht ja nur wenn der ausgang an meinem microcontroler auf masse ist
konsequenzen sind mir schon klar, hat auch nix mit meiner frage zu tun !! hab einen esp mit mcp2151 cansan dran, da kann ich ja den speed nu auch noch selber machen und den accu noch dazu, ist ein classic da ist noch alles machbar, sinn gibt für mich wenn ich das "signal" vom motor über ein mosfet auf masse ziehe, was ich nicht verstehe ob das auch einfach mit einem ausgang des microcontrolers geht das der auf low ist, fließt da die spannung ab die vom "motor" kommt?
hasi&mausi schrieb: > hab schon bisl was gelesen, der reedkontakt bekommt doch einen 3v-5v > pegel der pullup an der motorsteuerung hängt, wenn der magnet > vorbeikommt zieht der den pegel gegen masse ja
Bei einem Microcontroller müsstest du zwischen Eingang respektive Hochohmig und Masse umschalten, um auf der sicheren Seite zu sein. Dann störst du nicht die vorhandene Schaltung, weil du ggf. selber einen High Pegle mit deinem µController treibst. Bei einem Mosfet würde sich eine Open Collector Schaltung anbieten. Auch da überfährt man die vorhandene Schaltung nicht. Allerdings ist die Ansteuerung vom Mosfet dann invertiert. Will man auf Low ziehen, muss man den Mosfet ansteuern. Für High den Mosfet entsprechend nicht mehr ansteuern. Auch beleibt waren führer Taktbausteine, die nur jeden zweiten Impuls vom Magnet gezählt haben. Das klappt aber mit neueren E-Bikes nicht mehr, da nun auch andere Messwerte zur plausibilisierung rangezogen werden.
ist aus dem anderen thread kopiert .------------------..------------------------------..----------. | ^ || || | | 3.3V| || ATtiny || | | .-. || .--------. || | | | | || | | || | | | | || .---------------oP1 P2o---||------. | | '-' || | | | || | | | | || | D1 | | || \ o | | Signal <--o----||-o------>|---o---oVCC | || \ | | || | | | || \. | | || --- | GND | || o | | || C1 --- '---o----' || | | | || | | || | | | .----||-------------o-------o--------||------' | | GND | || || | | --- || || | '------------------''------------------------------''----------' E-Bike Tuning Dongle Sensor D1, C1 zur Spannungsversorgung des ATtiny. P1 als input, tri-state. Zum Impulse erzeugen auf output, low wechseln. P2 als input, pull-up um die "echten" Impulse zu erfassen. Was meint ihr? Gruß "P1 als input, tri-state. Zum Impulse erzeugen auf output, low wechseln." genau das kapier ich nicht, ginge einen ausgang des esp "pulldown nach masse" - bei high müsste es ja noch high sein und bei low fließt die spannung vom motor nach masse ab
Da flißt gar nichts zum Motor. Das Signal vom Sensor für die Radumdrehungen geht erstmal auf die Steuerplatine, die dann den Motorteiber steuert. hasi&mausi schrieb: > "P1 als input, tri-state. Zum Impulse erzeugen auf output, low > wechseln." genau das kapier ich nicht, Das hier ist genau was ich auch schon sagte. Wenn du ein low vom Reedkontakt bekommst, stellst du den µC auf low, ansonsten Pin umkonfigurieren auf Input ohne Pull-Up, damit ma die vorhandene Logik nicht stört.
Chris K. schrieb: > Da flißt gar nichts zum Motor. Das Signal vom Sensor für die > Radumdrehungen geht erstmal auf die Steuerplatine, die dann den > Motorteiber steuert. das ist mir schon klar ESP: pin "input" = HIGH (hochohmig) pin "output LOW" = LOW (auf masse) also output LOW ist der pin intern im microcontroler auf masse, das funktioniert auch beim nodemcu?
Ja, die push pull Stufe im Esp8266 schaltet dann den pin auf Masse.
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