Hallo zusammen Es gibt einen sehr ähnlichen Beitrag aber leider passt er nicht ganz daher versuche ich mein Glück mit einem neuen Post. Ich möchte am Auto im Kofferraumdeckel zusätzliche Warnblinker montieren, damit bei offenem Kofferraum und eingeschalteten Pannenblinker diese am Deckel auch blinken. Da das Signal am Blinker immer ein und aus geht, müsste ich das überbrücken. kann ich das sinnvoll mit einem Kondensator lösen? Spannung Auto 14,8V, Mindestspannung für LED 11,2V, LED hat 1A bzw. 12W, Blinkzyklus 0.5sec. Nach abschalten der Blinker soll auch der Verbraucher nach maximal 1-2 sec. abschalten... Vielen dank allen
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Mike F. schrieb: > Ich möchte am Auto im Kofferraumdeckel zusätzliche Warnblinker > montieren, damit bei offenem Kofferraum und eingeschalteten > Pannenblinker diese am Deckel auch blinken. Weshalb? Die Betriebserlaubnis des PKW erlischt damit vermutlich zudem, oder lässt Du den Quatsch vom TÜV abnehmen?
Mike F. schrieb: > Da das Signal am Blinker immer ein und aus geht, müsste ich das > überbrücken Wozu ? Du willst doch mitblinken (wenn beidseitig Blinker leuchten). Eine UND-Schaltung.
1 | BlinkerLinks---+ |
2 | | |
3 | (X) DeckelblinkLEDs oder Lampe |
4 | | |
5 | 2N3055 >|---12Ohm-- BlinkerRechts |
6 | E| |
7 | Masse |
Blinkerlampen parallel mit den Originalen, dazu in Reihe einen Deckelkontakt. Klappe auf - Lampe blinkt wie das Original Deckel zu - es blinkt nix Den Ausnahmefall, das man normal blinkt, den Deckel aufmacht und dann mitblinkt, kann man glaub ich verschmerzen... Festeingebaute Hardware, e-Zeichen, bla bla bla gilt natürlich auch. Sollte ein Lampenüberwachungsgerät Stress bekommen muss man etwas weiter ausholen, z.B. mit einem Optokoppler das original Blinksignal abnehmen und via Relais, Sicherung und Dauerstrom an die neuen Lampen weitergeben. Warum Optokoppler? Weil es Optopkoppler & Relais auf einer Platine für Arduinos für wenige Euros fertig gibt. ;)
Also weitere Erklärung, da die meisten nicht die Frage beantworten sondern fragen stellen warum ich das will. Ich habe bereits Drehleuchten auf dem Dach, zugelassen da es ein entsprechendes Baustellenfahrzeug ist. Leider ist es ein Kombi und wenn der Kofferraum offen ist (z.B. auf der Autobahn weil ein oder ausgeladen werden muss), sieht man das Drehlicht nicht oder zu schlecht, hatten schon einige Beinaheunfälle deswegen. Neu werden alle Fahrzeuge der Flotte umgerüstet - nicht Vorschrift aber Sicherheit für mich und mein Personal geht vor - und da wir das selbst machen, brauche ich eben Hilfe. Die Blitzer sind von Hella und haben E-Zeichen und wurden sogar von TÜV empfohlen, auch wenn das nie meine Frage war. Natürlich ist auch ein Schalter drinne welcher den Stromkreis vom Blinker zum Blitzer nur schliesst, wenn der Kofferraum offen ist. Der Blinker hat wie normal Intervallstrom (an, aus, an), der LED-Blinker benötigt aber Dauerstrom sonst geht der nicht richtig, darum dachte ich an einen Kondensator, wenn ich den Blitzer nämlich an den Blinker direkt anhänge, geht der an und aus als hätte er einen Epileptischen Anfall, was eben nicht geht weil so nicht zugelassen, ich muss den Blinkstrom in einen Dauerstrom umwandeln. Soweit der Tipp unserer TÜV-stelle.
MaWin schrieb: > Wozu ? Du willst doch mitblinken (wenn beidseitig Blinker leuchten). > Eine UND-Schaltung. Ja mit Überbrücken meinte ich den "Aus"-Zustand vom Blinker in den 0.5sec. muss ich überbrücken bis das Signal wieder kommt weil die LED Dauerstrom benötigen für die korrekte Funktion
Mike F. schrieb: > Der Blinker hat wie normal Intervallstrom (an, aus, an), der LED-Blinker > benötigt aber Dauerstrom sonst geht der nicht richtig Ach so, das ist keine Lampe sonder das blitzt schon fertig wenn Dauerstrom. Wird schwer 1A für ne Sekunde zu brücken... Lampe mit Kontakt an Dauerstrom und fertig ist keine Option? Dann evtl. nachdenken, ein Nachlaufrelais einzubauen. Gibts auch was von Hella, das sollte für Kfz geeignet sein: 5HE996152-131
Ein nachtriggerbares Monoflop für 2 Sekunden zwischenschalten.
Mike F. schrieb: > kann ich das sinnvoll mit einem Kondensator lösen? Ja, mit einem zusätzlichen Widerstand und einem Transistor geht das (selbstgebasteltes Monoflop).
Ach Du grüne Neune schrieb: > Ja, mit einem zusätzlichen Widerstand und einem Transistor geht das Geht doch nicht. Ich habe falsch gedacht. Sorry. Dafür ist dann leider Dauerplus notwendig. Ich nehme alles zurück. 😬
Mike F. schrieb: > Das geht leider nicht, weil die LED Dauerstrom benötigt, der > Blinker das > aber nicht liefert... Dann ist das schlicht die falsche Lampe. Es gibt ja reichlich gelbe Lampen, die man dort einfach anklemmen kann, so daß sie mitblinken. Eine Bastelei mit Kondensator kann (bei 12W) nix werden und ist unnötig.
Jens M. schrieb: > Wird schwer 1A für ne Sekunde zu brücken... Eigentlich bräuchte ich nur 0.5Sek. aber wenn es eher schwer zu realisieren ist, überlege ich mir einfach das + von der Kofferraumbeleuchtung nehmen und am Deckel einen Schalter machen, immer wenn der auf geht blinkts dann und wenn man's nicht braucht am Deckel selber abschalten... aber in Kombi mit Pannenblinker (automatisiert) wär schon die schönere Variante...
batman schrieb: > Dann ist das schlicht die falsche Lampe. Es gibt ja reichlich gelbe > Lampen, die man dort einfach anklemmen kann, so daß sie mitblinken. Eine > Bastelei mit Kondensator kann (bei 12W) nix werden und ist unnötig. Leider hat mir wie oben beschrieben der TÜV den Typ genannt wegen Zulassung, da hab ich mich halt drauf verlassen und die Hella Teiler sind ziemlich teuer gewesen da kann ich mir kaum leisten davon weg zu kommen und nochmal zu wechseln...
Oder ein Relais mit Zeitverzögerter Abschaltung. Vermutlich ist das das einfachste.
Das Einfachste mit diesen ungeeigneten Lampen wäre wohl, deren interne Blinkschaltung zu überbrücken aber wahrscheinlich wars das dann mit der Zulassung gewesen.
batman schrieb: > Das Einfachste mit diesen ungeeigneten Lampen wäre wohl, deren interne > Blinkschaltung zu überbrücken aber wahrscheinlich wars das dann mit der > Zulassung gewesen. Leider nicht möglich, die sind von Hella und komplett vergossen, öffnen geht nicht zerstörungsfrei. Ich frag mal in der nächsten Polizei-Werkstatt, gemäss Hella hat die Polizei die selben genauso verbaut nur in blau, dann muss es ja eine einfache 0815-Lösung geben. Hatte gehofft hier kommt jemand drauf.
Wenn die Teile Dauerplus brauchen, dann mach halt Dauerplus hin. Und wenn du das nächste Mal einfach genau beschreibst was du machen willst und einen Link auf gewünschte oder evt. schon gekaufte Bauteile dazumachst, dann werden die Antworten auch präziser. Wenn du deinem Arbeiter sagst mach mal den Dreck weg, dann weiss er erstmal auch nicht, soll er jetzt die Kehrschaufel, die Schippe oder den Bagger nehmen, das weiss er erst wenn er den Dreck sieht.
Hallo Mike, ein abfallverzögertes Zeitrelais könnte die Lösung für Dich sein. So etwas wie z. B. das "Zeitrelais abfallverzögert M3 12 V" der MRS Electronic GmbH & Co. KG. Schau Dir einmal das Funktionsdiagramm zu dem Relais an. https://www.mrs-electronic.de/produkte/detail/zeitrelais-abfallverzoegert-m3-12v Das von mir verlinkte Zeitrelais ist nur ein Beispiel von vielen. Es gibt sicher unzählige alternativen. Mit freundlichen Grüßen Guido
Udo S. schrieb: > Wenn die Teile Dauerplus brauchen, dann mach halt Dauerplus hin. > Und wenn du das nächste Mal einfach genau beschreibst was du machen > willst und einen Link auf gewünschte oder evt. schon gekaufte Bauteile > dazumachst, dann werden die Antworten auch präziser. Das habe ich ja... sehr ins Detail steht ja - Da das Signal am Blinker immer ein und aus geht, müsste ich das überbrücken (durch ein Dauerplus welches aber vom Blinkerlicht angesteuert wird welches ein aus ein geht) Spannung Auto 14,8V, Mindestspannung für LED 11,2V, LED hat 1A bzw. 12W, Blinkzyklus 0.5sec. das einzige was ich nicht genau beschrieben habe ist dass ich mit Überbrücken meine dass ich die "aus" Zeit des Blinkers überbrücken muss... Link geht nicht, die Lichter sind in einem nur mit Login zugänglichen Bereich bei Hella da nur gewisse Organisationen Zugriff erhalten dürfen. Aber nochmal ganz genau wäre der Wunsch: Ich drücke Pannenblinker-Schalter welcher Interval-plus raus gibt, dann dieses umwandeln (diese Umwandlung ist gewünscht) damit ein Dauer-plus-Signal heraus kommt bzw, die Zeit ohne Strom zwischen den Intervall überbrückt, welches den neuen Blitzer ansteuert. Ziel wäre eben ein Kondensator um ein Relais oder ein für das Relais benötigtes separates Dauer-Plus überflüssig zu machen... aber wenn ich nicht um ein Relais herum komme mit zusätzlichen Kabel muss ich das wohl so machen. Dann wäre meine Frage, kann ich auch an ein reguläres Relais einen Kondensator "basteln" damit dies abfallverzögert reagiert? An dieses Relais: https://www.conrad.ch/de/p/fujitsu-fbr51nd12-w1-kfz-relais-12-v-dc-25-a-1-wechsler-505102.html einen Kondensator, welcher das Relais für 2-3 Sekunden gezogen hält?
Ich habe oben ein Hellarelais verlinkt, das auf den Ausfall des Steuersignals reagiert und den Ausgang einstellbar zeitverzögert nachlaufen lässt. Wenn du das knapp länger als die Pause einstellst, überbrückt der Ausgang so das ein Dauersignal entsteht. Ist für 12V, Autorelaisgehäuse, direkt ein kräftiger Schaltkontakt drin, einbauen, freuen.
Mike F. schrieb: > kann ich auch an ein reguläres Relais > einen Kondensator "basteln" damit dies abfallverzögert reagiert? Im Prinzip geht das schon. Mit eine Diode verhindern, das der Kondensator die Blinker mit versorgt. Wenn der Kondensator zu groß wird, könnte es sein, das die Blinkkontrolle für Anhänger mit blinkt. Was mir eher Sorgen macht: Normalerweise blinken beim Warnblinker alle Blinklichter eines Fahrzeugs synchron. Wenn da jetzt zwei Blinker asynchron dazu blinken, könnte das im Dunkeln eher zu Verwirrung führen, als das es was nutzt, da die Blinker nicht als zum Fahrzeug gehörend erkannt werden. Bernd
Wenn ein Dauerplus zur Verfügung steht und man gerne selber basteln will: Wobei 470R schon fast zu hochohmig ist, für ein kräftiges Durchschalten des Transistors, der ja immerhin 1A schalten soll.
Warum kommen die Zusatzblinker nicht an die Rundumleuchte, die hat doch Dauerplus wenn sie an ist. Ausserdem sollen die doch dann Blinken wenn die Rundumleuchte verdeckt ist.
Mike F. schrieb: > Udo S. schrieb: >> Wenn die Teile Dauerplus brauchen, dann mach halt Dauerplus hin. >> Und wenn du das nächste Mal einfach genau beschreibst was du machen >> willst und einen Link auf gewünschte oder evt. schon gekaufte Bauteile >> dazumachst, dann werden die Antworten auch präziser. > > Das habe ich ja... sehr ins Detail steht ja Warum erzahlst du hier Unsinn, bis jetzt fehlt ein Link auf das angebliche Hella Warnblinklichtsystem, das die Polizei angeblich genauso einsetzt. Egal, ist eh sinnlos, da du den Thread nicht moderierst und präzise Infos gibt wird schon wieder wild spekuliert ohne Ende und die ersten kommen mit Selbstbastellösungen.
Könnte man es nicht anders lösen? Du sagst, du hast sowieso gelbe Lampen auf dem Dach. Die sind in dem Fall doch auch an und haben Dauerplus. Warum erweiterst du die nicht um einen Kofferraumkontakt und schliesst die Lampen im Kofferraum daran an? Warum muss es ausgerechnet der Warnblinker sein? Ah, Fred hatte die Idee auch schon :)
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Ach Du grüne Neune schrieb: > Wenn ein Dauerplus zur Verfügung steht und man gerne selber basteln > will Und wenn kein Dauerplus zur Verfügung steht, bräuchte man für ein ΔU von z.B. 2V bei I=1A und t=0.5s rund 1F Supercap und die genannte Diode sowie eine Strombegrenzung auf wenige Ampere. Ob das aber der Blinkgeber akzeptiert (Kurzschlussüberwachung)? Mit Dauerplus wäre es deutlich einfacher.
Udo S. schrieb: > Warum erzahlst du hier Unsinn, bis jetzt fehlt ein Link auf das > angebliche Hella Warnblinklichtsystem, das die Polizei angeblich genauso > einsetzt. > > Egal, ist eh sinnlos, da du den Thread nicht moderierst und präzise > Infos gibt wird schon wieder wild spekuliert ohne Ende und die ersten > kommen mit Selbstbastellösungen. Hallo. wie ich ja schon geschrieben habe kann ich keinen Link senden weil das Produkt nur mit Login angeschaut werden kann welcher entsprechende Behördliche Berechtigungen enthält. Das weis ich weil ich selbst auch keinen solchen Zugang habe und ich meine über die nächste Polizeiwerkstatt mit Unterschriften beziehen musste... für die welche lange Erklärungen bevorzugen. Zweitens ist das ja genau mein Ziel, ich suche ja eine Selbstbastellösung... darum bin ich hier...
Christian B. schrieb: > Könnte man es nicht anders lösen? Du sagst, du hast sowieso gelbe Lampen > auf dem Dach. Die sind in dem Fall doch auch an und haben Dauerplus. > Warum erweiterst du die nicht um einen Kofferraumkontakt und schliesst > die Lampen im Kofferraum daran an? Warum muss es ausgerechnet der > Warnblinker sein? > > Ah, Fred hatte die Idee auch schon :) Danke für den Tipp, die auf dem Dach ist leider am 12V Zigarettenanzünder und abnehmbar, da die Kofferraumdinger fest montiert werden müssen passt das nicht so ganz... ich denke ich gebe es auf und motte die Dinger ein. Schade für meine Mitarbeiter weil mir Sicherheit schon wichtig ist aber da es keine gesetzliche Bestimmung ist ist es mir die Mühe nicht wert.
Mike F. schrieb: > ich denke ich gebe es auf Es wäre keine zumutbare Option, die Warnblitzer manuell einzuschalten? Solche Teile zum Festeinbau findet man in vielen Sonderfahrzeugen, z.B. im Kühlergrill von Abschleppwagen. Die gibt es natürlich mit Prüfzeichen und damit für den öffentlichen Verkehrsraum zugelassen.
Mike F. schrieb: > Hallo. wie ich ja schon geschrieben habe kann ich keinen Link senden > weil das Produkt nur mit Login angeschaut werden kann welcher > entsprechende Behördliche Berechtigungen enthält. Da Genaue Produktbezeichnung reicht u.U. schon, da findet man oft genug trotzdem was. Ansonsten ist dieses Relais hier das passende: Guido C. schrieb: > https://www.mrs-electronic.de/produkte/detail/zeitrelais-abfallverzoegert-m3-12v "Einfach" mit einem "&" (Relais) vorher ansteuern (linker Blinker && rechter Blinker), Zeit so lange einstellen, dass die Blinkpause gebrückt wird. Das Relais dann den Strom von der Kofferraumleuchte (leuchtet nur wenn Kofferraum offen) auf deine Blitzer durchschalten lassen, die Kofferraumleuchte könnte auch noch das Zeitrelais ansteuern. Brauchst du Schaltplan? Dann müsstest du liefern, ob deine Blinker & Kofferraumbeleuchtung Plus- oder Massegesteuert sind.
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