Hallo User. Ich hab mir einen Motor zugelegt, da aber der Stecker nicht angeschlossen war, sollte ich wissen wo genau ich die Kabel anschließen sollte. Die Daten des Motors habe ich als Anhang Hochgeladen und das Schaubild ebenso, angeschlossen ist es nach dem Schaubild Links. Das Kabel vom Stecker hat ein Rotes und ein Blaues Kabel. Für Sachdienliche Hinweise wäre ich sehr Glücklich. Gruß Wasi.
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Das ist ein 230V Kondensatormotor der einen Betriebs und einen Anlaufkondensator braucht. hast du diese beiden Kondensatoren? Ferner braucht man ggf. noch eine Schaltung, die den Anlaufkondensator nach dem Anlaufen abklemmt. Die beiden Schaltschemas sind wohl für die Laufrichtung.
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Danke fürs verschieben. Udo S. schrieb: > Das ist ein 230V Kondensatormotor der einen Betriebs und einen > Anlaufkondensator braucht. > hast du diese beiden Kondensatoren? Hallo Udo, die beiden Kondensatoren sind am Motor angebracht und schon angeschlossen. > Ferner braucht man ggf. noch eine Schaltung, die den Anlaufkondensator > nach dem Anlaufen abklemmt. ??? Bin kein Elektriker ;) Ein An Aus Schalter langt da nicht? > Die beiden Schaltschemas sind wohl für die Laufrichtung. Ja genau für Rückwärts und Vorwärst. Gruß Wasi
Wasilios K. schrieb: > Das Kabel vom Stecker hat ein Rotes und ein Blaues Kabel. Das reicht nicht, du brauchst ein 3-adriges Kabel mit Phase, Nulleiter und Schutzleiter. Der Motor muss irgendwo einen Schutzleiteranschluss haben. Phase und Nulleiter gehören wie in den Schaltschemas zu sehen ist an U1 und U2. Wasi schrieb: > Bin kein Elektriker ;) Aber du weisst was du tust? 230V kann klein, schwarz, hässlich und tot machen! Lese das: https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf_Sicherheitsregeln und denke erst dreimal nach bevor du etwas machst/anfasst. Im Zweifel lass das jemanden machen der sich auskennt. Jeder Hinweis von mir ist ohne Gewähr. Wasi schrieb: > Ein An Aus Schalter langt da nicht? Es kann sein, dass die Abschaltung nach dem Anlaufen schon intern erfolgt. Das könnte das Schema mit den 6 Klemmen nahelegen, das weiss ich nicht.
Schau mal mit einem Übersetzerprogramm nach, was do przodu und was do tylu heißt.
Peter R. schrieb: > Schau mal mit einem Übersetzerprogramm nach, was do przodu und was do > tylu heißt. Vielleicht Vorwärts/Rückwärts ???
Sparky schrieb: > Autsch...Schemata Nö. In diesen Zeiten der einfachen Sprache ist auch das richtig: https://www.duden.de/rechtschreibung/Schema
Udo S. schrieb: > Es kann sein, dass die Abschaltung nach dem Anlaufen schon intern > erfolgt. Der Motor hat einen Fliehkraftschalter. > Das könnte das Schema mit den 6 Klemmen nahelegen, das weiss > ich nicht. Ja, L und N auf U1 und U2, PE muss ans Motorgehäuse.
Wasilios K. (wasi) >Ich hab mir einen Motor zugelegt, da aber der Stecker nicht >angeschlossen war, sollte ich wissen wo genau ich die Kabel anschließen >sollte. Das steht doch genau auf dem Typenschild. Denn von U1 und U2 sind doch zwei Linien nach unten gezogen, welches die Anschlüsse sind. Zusätzlich mußt Du noch die zwei Brücken von U1 und U2 aus gegen die anderen Klemmen schalten, je nachdem, welche Drehrichtung Du haben willst. Ich vermute mal, für eine der beiden Drehrichtungen sind die Brücken bereits drin. >Das Kabel vom Stecker hat ein Rotes und ein Blaues Kabel. Da der Motor sicherlich ein Metallgehäuse hat, brauchst Du ein dreipoliges Kabel mit Schukostecker. Eine Ader kommt nämlich als PE (Schutzkontakt) ans Gehäuse. Udo S. (urschmitt) schrieb: >Wasi schrieb: >> Bin kein Elektriker ;) >Aber du weisst was du tust? 230V kann klein, schwarz, hässlich und tot >machen! Du meinst 230kV. 230V alleine machen höchsten tot, und vielleicht auch ein bißchen häßlich - mehr nicht. michael_ (Gast) >Peter R. schrieb: >> Schau mal mit einem Übersetzerprogramm nach, was do przodu und was do >> tylu heißt. >Vielleicht Vorwärts/Rückwärts ??? Mein polnischer Freund Google Translate sagt mir auch: Nach vorne Rückwärts
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Stephan schrieb: > Nö. > In diesen Zeiten der einfachen Sprache ist auch das richtig: > https://www.duden.de/rechtschreibung/Schema Nö, du bist genauso.... guckst du hier: https://www.duden.de/rechtschreibung/Schemata
Sparky (Gast) schrieb: >Stephan schrieb: >> Nö. >> In diesen Zeiten der einfachen Sprache ist auch das richtig: >> https://www.duden.de/rechtschreibung/Schema >Nö, du bist genauso.... >guckst du hier: https://www.duden.de/rechtschreibung/Schemata Was hast Du jetzt damit bewiesen?
Die beiden Anschlussarten haben nichts mit der Laufrichtung zu tun. Links ist das als Reihenschlussmotor angeschlossen und rechts als Nebenschlussmotor.
F. F. schrieb: > Die beiden Anschlussarten haben nichts mit der Laufrichtung zu > tun. > Links ist das als Reihenschlussmotor angeschlossen und rechts als > Nebenschlussmotor. Es handelt sich aber um einen Kondensatormotor.
Udo S. schrieb: > Wasilios K. schrieb: >> Das Kabel vom Stecker hat ein Rotes und ein Blaues Kabel. > > Das reicht nicht, du brauchst ein 3-adriges Kabel mit Phase, Nulleiter > und Schutzleiter. Leider wurde mir nur ein 2 Adriges Kabel mitgeliefert. Hab aber noch 3 Adrige Kabel hier rumliegen. > Der Motor muss irgendwo einen Schutzleiteranschluss haben. Phase und > Nulleiter gehören wie in den Schaltschemas zu sehen ist an U1 und U2. > Schutzleiteranschluß ist am Gehäuse vorhanden, U1 und U2, verstanden > Wasi schrieb: >> Bin kein Elektriker ;) > Aber du weisst was du tust? 230V kann klein, schwarz, hässlich und tot > machen! > Lese das: https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf_Sicherheitsregeln > und denke erst dreimal nach bevor du etwas machst/anfasst. Ich hab schonmal einen Motor 230V/380V angeschlossen, da war aber eine super Anleitung dabei. > Im Zweifel lass das jemanden machen der sich auskennt. > Jeder Hinweis von mir ist ohne Gewähr. > > Wasi schrieb: >> Ein An Aus Schalter langt da nicht? > > Es kann sein, dass die Abschaltung nach dem Anlaufen schon intern > erfolgt. Das könnte das Schema mit den 6 Klemmen nahelegen, das weiss > ich nicht. Ok.
So, hab in jetzt angeschlossen und mal laufen lassen. Funktioniert prima. L und N auf U1 und U2 und dann noch die Schutzleitung am Gehäuse. Danke für eure Hilfe
Wasilios K. schrieb: >> Im Zweifel lass das jemanden machen der sich auskennt. >> Jeder Hinweis von mir ist ohne Gewähr. >> >> Wasi schrieb: >>> Ein An Aus Schalter langt da nicht? >> >> Es kann sein, dass die Abschaltung nach dem Anlaufen schon intern >> erfolgt. Das könnte das Schema mit den 6 Klemmen nahelegen, das weiss >> ich nicht. > Ok. Gar nichts OK- Mach ja kein Scheiß, - entschuldige die derbe Sprache - ich hab schon in jungen Jahren eine Maschine geschrottet und weiß was Sache ist - nicht billig!
michael_ schrieb: > Einen Motorschutzschalter brauchst du trotzdem. Mein Vertikutierer hatte auch keinen und der hatte eine ähnliche Leistung.
Jens G. schrieb: > Was hast Du jetzt damit bewiesen? Gewisse Unterschiede zw. wollen und müssen (und sogar können). Er will hochkorrekte Rechtschreibung des Plurals von Schema. Niemand muß den Begehr teilen. (Das kann er nicht verstehen.)
Harald W. schrieb: > Mein Vertikutierer hatte auch keinen und der hatte > eine ähnliche Leistung. Aha! Je größer die Leistung um so weniger Schutzschalter. Aber hast Recht, das haben die schlauen Leute nur zum ärgern der Monteure erfunden. Ein völlig nutzloses Bauteil.
michael_ schrieb: > Ein völlig nutzloses Bauteil. Bei Wechselstrommotoren sind Motorschutzschalter zumindest unüblich.
michael_ schrieb: > Wasilios K. schrieb: >> Danke für eure Hilfe > > Einen Motorschutzschalter brauchst du trotzdem. Und eine Versicherung gegen strunzdumme Kommentare.
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