Hallo Zusammen, ich bin kein Reklamationsexperte, hätte trotzdem verstanden wie ich das Verhalten eines unseres EMSlers deuten kann. Wer sich im Automotiv Umwelt bewegt (wahrscheinlich ist das in jedem Business so), weiß, dass die OEMs nicht funktionierende Teile zum Hersteller schicken und einen 8D Bericht einfordern. Bei einigen Reklamationen gibt es berechtigten Grund, bei einigen nicht. Bei den berechtigten Baugruppen, haben wir ein defektes Bauteil ausfindig gemacht und schicken die komplette Baugruppe zu unserem EMSler zur Reklamation. Dieser lehnt die Reklamation ab und verweist darauf, dass die Teile als i.O. bei Ihnen raus gegangen sind und sie keine Analyse durchführen werden. Bei so einem Verhalten kommt man doch gar nicht weiter. Selbst als wir eine Leitungsunterbrechung (zwischen Leiterbahn und Steckverbinder) festgestellt hatten, wurde diese abgelehnt. Mit dem hindeuten endlich ein Multimeter in die Hand zu nehmen, ist Bewegung in diese Analyse gekommen. Wie sind eure Erfahrungen? VG GoT
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Verschoben durch Moderator
> Dieser lehnt die Reklamation ab und verweist darauf, dass die Teile als > i.O. bei Ihnen raus gegangen sind und sie keine Analyse durchführen > werden. Das mache ich auch immer so, besonders ggü der Automobilbranche.
Haw! Haw!... Die Freitagstrolle werden auch immer trolliger. Einfach mal in das QMHandbuch guggen. Dort steht alles drin, falls die eigene Ausbildung/Birne mal Pause macht.
GoT schrieb: > Wie sind eure Erfahrungen? Besser. > hätte trotzdem verstanden wie ich das Verhalten eines unseres EMSlers > deuten kann. Was liefert dir dein Fertiger? Nur bestückte und "auf Sicht" kontrollierte Leiterplatten? Oder habt ihr einen (Funktions-)Test spezifiziert und bezahlt ihr auch den Aufwand für diesen Test?
Aus meiner Erfahrung machen nur Leute die sonst absolut keine Fähigkeiten haben, Dinge wie 8D Berichte, Lean-Irgendwas, Gemba-Walk, Godos usw. Das ist was für Konfirmationsanzugträger die sich mit Bullshit-Bingo wichtig machen müssen. Weil die sonst nichts können. Hat aber den Vorteil, dass man die sofort erkennt, wenn die ein Wort davon in den Mund nehmen. Dann weiß man schon: Lächeln und nicken.
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Bearbeitet durch User
Cyblord -. schrieb: > Das ist was für Konfirmationsanzugträger... Jetzt passiert, was ich nie glaubte: +1 Matthias
GoT schrieb: > Bei so einem Verhalten kommt man doch gar nicht weiter. Was sieht denn Euer Liefervertrag vor? Nach wieviel Stunden muss eine Erstbegutachtung erfolgt sein? Nach wieviel Tagen muss der 8D-Report vorliegen? Das wird Euer Einkauf und Eure Lieferantenentwicklung mit dem Unterlieferanten vertraglich vereinbart haben. Das was da steht kannst Du einfordern. Notfalls schreibt den Brief dazu Eure Rechtsabteilung. Alles andere ist Nettigkeit. Wenn Ihr natürlich bei einer Consumer-Bude bestücken lasst, die nicht einmal eine ISO/TS 16949-Zertifizierung hat, dann dürft Ihr Euch Eurem Kunden gegenüber wahrscheinlich warm anziehen... Cyblord -. schrieb: > Das ist was für Konfirmationsanzugträger die sich mit Bullshit-Bingo > wichtig machen müssen. Exakt darum geht's hier. Dazu hat man üblicherweile eine Qualitätssicherung und eine Lieferantenentwicklung mit ebensolchen Typen, die vor ihrem Aufbaustudium Wirtschaftsingenieur noch irgendwie mit Mühe und Not den Elektrotechnik-Bachelor geschafft haben und jetzt Anzug tragen dürfen. Dann reicht es aus, deren technischem Halbwissen bei Bedarf auf die Sprünge zu helfen, und dann kann man sich wieder seiner normalen Entwicklungstätigkeit zuwenden.
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