Hallo zusammen, bei meinen Samsung LCD-Fernseher ist das Netzteil defekt und der einzige auffällige Bauelement das ich erkennen kann ist ein durchgebrannter NTC mit der Aufschrift "DSC 5D-15". Das Datenblatt zu dem Model habe ich gefunden, allerdings bekomme ich den so wohl nicht mehr. Ich bin ziemlich neu in dieser Materie und meine Frage ist nun, ob ich auch einen möglichst baugleichen NTC eines anderen Herstellers benutzen kann, wenn er in den grundlegenden Eigenschaften (v.a. Ohm, Temperatur, Maße) gleich ist. Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp, wo ich so etwas finde. Besten Dank schonmal, Jan
Jan C. schrieb: > Hallo zusammen, > bei meinen Samsung LCD-Fernseher ist das Netzteil defekt und der einzige > auffällige Bauelement das ich erkennen kann ist ein durchgebrannter NTC > mit der Aufschrift "DSC 5D-15". Das Datenblatt zu dem Model habe ich > gefunden, allerdings bekomme ich den so wohl nicht mehr. Ich bin > ziemlich neu in dieser Materie und meine Frage ist nun, ob ich auch > einen möglichst baugleichen NTC eines anderen Herstellers benutzen kann, > wenn er in den grundlegenden Eigenschaften (v.a. Ohm, Temperatur, Maße) > gleich ist. Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp, wo ich so etwas > finde. > Besten Dank schonmal, Jan Hmmmm, so defekt sieht der doch gar nicht aus. Wenn, dann platzen die eigentlich auf. Mach doch mal ein Foto vom ganzen Netzteil. Old-Papa
Jan C. schrieb: > der einzige auffällige Bauelement das ich erkennen kann ist ein durchgebrannter NTC Es tut jeder 5 Ohm NTC gleicher 15mm Baugrösse. http://www.farnell.com/datasheets/1948002.pdf Aber das ist nicht das einzige Defekte. Versuche, ein ganzes Nezteil als Ersatz zu bekommen.
Michael B. schrieb: > Es tut jeder 5 Ohm NTC gleicher 15mm Baugrösse. Das kann ich so nicht unterschreiben. Der DSC-1D-15 hat bei 25°C einen Widerstand von 1 Ohm. Er dient zur Begrenzung des Einschaltstromes, nicht zur Temperaturmessung. Im Einschaltaugenblick fließt durch ihn ein hoher Strom (laut Datenblatt können das bis zu 7,5 A sein). Die hohe Verlustleistung erwärmt den NTC, er wird dadurch niederohmiger und der Spannungsabfall an ihm sinkt. (Es fällt - stark vereinfacht dargestellt - nur so viel Leistung an ihm ab, dass er so warm ist, dass sein Widerstand klein genug bleibt.) Dieser Widerstandstyp muss hohe Eingangsströme und entsprechend hohe Leistungsspitzen verkraften können. Das schaffen normale NTCs nicht. Die hohen Leistungsspitzen können zu inneren Rissen führen, die außen nicht sichtbar sind, aber die Funktion dennoch beenden. Feststellen kann man das nur, wenn der Widerstand im kalten Zustand deutlich mehr als der Datenblattwert (hier 1 Ohm) ist. Ersetzt werden muss er durch einen NTC für Einschaltstrombegrenzung, wobei der Kaltwiderstand und der Spitzenstrom übereinstimmen sollten. Die sonst so wichtige "B"-Konstante darf dagegen abweichen.
Jan C. schrieb: > Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp, wo ich so etwas > finde. Gibts in jedem PC-Netzteil im Netzeingang. Aber wenn der geplatzt ist, sind da noch andere Dinge defekt.
Günni schrieb: > Das kann ich so nicht unterschreiben. Der DSC-1D-15 hat bei 25°C einen > Widerstand von 1 Ohm. Es handelt sich aber um einen DSC-5D-15, nicht auf's Bild geguckt vor dem Meckern ?
Beitrag #6472645 wurde vom Autor gelöscht.
Vielen Dank für eure Antworten! Gemeckert wurde hier doch gar nicht. Der NTC aus dem Link von oben scheint bzgl. Widerstand (5 O) und Spitzenstrom (6 A) identisch zu sein: http://www.farnell.com/datasheets/1948002.pdf Könnte ich den dann also nehmen? Die zwei Sicherungen neben dem NTC waren auch durch. Könnte das alles gewesen sein oder ist das Netzteil definitv hinüber?
Jan C. schrieb: > Die zwei Sicherungen neben dem NTC waren auch durch. Könnte das alles > gewesen sein oder ist das Netzteil definitv hinüber? Wenn das Netzteil keine weiteren Fehler hat, sollte es auch mit überbrücktem NTC laufen, evtl. am Stelltrafo langsam hochgefahren. Matthias S. schrieb: > Aber wenn der geplatzt ist, sind da noch andere Dinge defekt. klingt nicht abwegig, leider.
Der Vollständigkeit wegen :-) https://datasheetspdf.com/pdf-file/1414561/DSCELECTRONICS/DSC-5D-15/1 NTC DSC - 5D – 15 Rn 5.0 MAX. STEADYSTATE CURRENT 6.0 THERMAL DISSIPATION CONSTANT 20 THERMAL TIME CONSTANT 75 NORMAL B CONSTANT 3000 Wärme-Kälte-Bild -Suche ?! https://www.youtube.com/watch?v=yS1atI4Gx3E&feature=emb_logo
Jan C. schrieb: > Die zwei Sicherungen neben dem NTC waren auch durch. Könnte das alles > gewesen sein oder ist das Netzteil definitv hinüber? Sicherungen und NTC sind nur Folgefehler. Die eigentliche Ursache wird wohl ein durchlegierter Schalttransistor sein.
Schau Dir die PFC-Stufe genauer an. Meistens geht die hoch und das eigentliche Netzteil ist noch in Ordnung. Was ist das eigentlich für ein Gerät, lohnt sich die Reparatur? Und Vorsicht beim Rumbasteln, Netzspannung macht klein, schwarz und hässlich wenn man nicht weiß was man da tut. Die Kondensatoren auf der Platine können unter Umständen auch gefährliche Ladungen über einen langen Zeitraum speichern. Ein wenig Erfahrung mit Schaltnetzteilen ist da nicht verkehrt.
Jan C. schrieb: > Hallo zusammen, > bei meinen Samsung LCD-Fernseher ist das Netzteil defekt und der einzige > auffällige Bauelement das ich erkennen kann Hast Du das erkennen gelernt oder gibts auch Messerfahrung?
Michael B. schrieb: > Es handelt sich aber um einen DSC-5D-15, > nicht auf's Bild geguckt vor dem Meckern ? Hatte ich tatsächlich nicht, sondern nur auf die Unterschrift des Datenblatts geachtet. Entschuldigung!
Bei mir ist jetzt folgendes hängengeblieben: Ich könnte den DSC NTC durch ein anderes Model ersetzen, vorausgesetzt Widerstand und max. Stromstärke stimmen überein. Wahrscheinlich sind aber noch weitere Bauteile defekt. Herauszufinden um welche es sich handelt ist nicht ganz einfach und wahrscheinlich für einen Anfänger wie mich ein hohes Ziel. Mir geht es aber nicht allein um die Reparatur, ich würde auch gerne was dabei lernen. Daher würde mich noch interessieren: 1. Welche Möglichkeiten habe ich noch bei der Fehlersuche? Wie würdet ihr vorgehen? Ich habe auch nochmal ein Foto des gesamten Netzteils angehängt. Einen Schaltplan hätte ich auch, verstehe ihn aber kaum. 2. Im oben geposteten Video spricht er von "Lastwiderstände messen". Woran erkenne ich die? 3. Er scheint diese Widerstände im eingelöteten Zustand zu messen. Macht das Sinn? 4. Was genau ist Wärme-Kälte-Bild Methode? Ich sehe dass er im Video mit einem Gerät hantiert, verstehe es aber nicht. Vielen Dank!
1. im roten Kreis zuerst sicherheitshalber auf Spannungsfreiheit (unwahrscheinlich, aber sicher ist sicher) 2. im roten Kreis auf Durchgang 3. die Bauteile (FETs der PFC-Stufe) in den gelben Kreisen auf Durchgang 4. von Pin "mitte" zu Pin "links" müsste eine Diode messbar sein Irgendwo 0 Ohm wären schlecht.
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Bearbeitet durch User
Ben B. schrieb: > 1. im roten Kreis zuerst sicherheitshalber auf Spannungsfreiheit > (unwahrscheinlich, aber sicher ist sicher) > > 2. im roten Kreis auf Durchgang > > 3. die Bauteile (FETs der PFC-Stufe) in den gelben Kreisen auf Durchgang > > 4. von Pin "mitte" zu Pin "links" müsste eine Diode messbar sein > > Irgendwo 0 Ohm wären schlecht. Die beiden Teile haben Durchgang.
> Die beiden Teile haben Durchgang.
Raus damit. Wird nur eines messbar defekt sein, trotzdem besser beide
tauschen.
Wenn die draußen sind:
1. Kein Kurzschluß im roten Kreis?
2. Prüf den Gleichrichter, alle vier Dioden messen!
3. Kurzschluß bei gelb auf der Platine ist dann weg?
3. Welche Messwerte hast Du bei den gelb markierten Teilen
zwischen den äußeren Pins auf der Platine?
Bete ein wenig, daß die Treiberstufe dieser PFC-FETs heil geblieben ist.
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