Hallo, ich möchte einen Sensor aus dem KFZ-Bereich verwenden, jedoch weiß ich nicht, was er für eine Schnittstelle verwendet. Konkret geht es um einen Drehwinkelsensor als Fahrzeugniveausensor aus einem VW. Im Internet liest man PWM, jedoch empfange ich kein Signal am Ausgang. Es könnte auch LIn sein. Meine Frage ist, welche Schnittstellen gibt es für die Anbindung eines Sensors (Eindraht)? Bzw weiß jemand konkret wie ein solcher Niveausensor ausgelesen wird? Danke :)
Schick bloß keine Schaltpläne oder Teilenummern mit - dann wäre es glatt möglich, daß Dir jemand helfen kann.
Teilenummer ist 4M0941309. Aber das dürfte nicht viel helfen, da es gefühlt eine Million Teilenummern für das gleiche Produkt eines Zulieferers gibt. Die Schnittstelle dürfte in vielen Fälle gleich sein.
Ben B. schrieb: > Schon mal gemessen, ob's ein einfacher Widerstand ist? Es müsste etwas in der Richtung sein: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Beleuchtung/Leuchtweitenregulierung-838/
Was ich machen würde: So ein Teil vom Schrott oder defekt besorgen und aufmachen. Alternativ könnte man auch am funktionierenden Auto herum-oszillographieren und versuchen, da irgendwelche Schlüsse draus zu ziehen... aber das kann mit etwas Pech zu Problemen mit den Steuerteilen führen wenn man da einen Fehler macht oder irgendwas erst hinterher weiß, was man besser vorher gewusst hätte.
Dennis schrieb: > Meine Frage ist, welche Schnittstellen gibt es für die Anbindung eines > Sensors (Eindraht)? Bzw weiß jemand konkret wie ein solcher Niveausensor > ausgelesen wird? Foto wär das mindeste, vom sensor und von der Halterung, Klemmen in der dieser steckt.
Dennis schrieb: > Konkret geht es um einen > Drehwinkelsensor als Fahrzeugniveausensor aus einem VW Been There, Done That: Diese Sensoren haben ein PWM-codiertes Signal. > jedoch empfange ich kein Signal am Ausgang. Es ist ein Open-Collektor Ausgang. Mach einen Pull-Up Widerstand mit 3-10k nach 5V dann kannst du das Signal am Oszi sehen.
In diesen ALWR Sensoren ist nix mit Elektronik. Google "SSP Automatische Leuchtweitenregelung VW Audi" da ist die Funktion erklärt. Ist nur ein Permanentmagnet und 2 Spulen. VG Matthias
Matthias B. schrieb: > In diesen ALWR Sensoren ist nix mit Elektronik. > Google "SSP Automatische Leuchtweitenregelung VW Audi" da ist die > Funktion erklärt. > Ist nur ein Permanentmagnet und 2 Spulen. Da ist etwas mehr drin. Mit 2 Spulen und Magneten gibt’s kein lineares Ausgabesignal. Thomas F. schrieb: > Es ist ein Open-Collektor Ausgang. Mach einen Pull-Up Widerstand mit > 3-10k nach 5V dann kannst du das Signal am Oszi sehen. Danke 🙂 Thomas F. schrieb: > Been There, Done That: 😅👍🏼 Ben B. schrieb: > Was ich machen würde: So ein Teil vom Schrott oder defekt besorgen und > aufmachen. > > Alternativ könnte man auch am funktionierenden Auto > herum-oszillographieren und versuchen, da irgendwelche Schlüsse draus zu > ziehen... aber das kann mit etwas Pech zu Problemen mit den Steuerteilen > führen wenn man da einen Fehler macht oder irgendwas erst hinterher > weiß, was man besser vorher gewusst hätte. Ist leider alles vergossen. Und ja, da rauf wird es auch hinauslaufen. Wilhelm Wirbel schrieb: > Foto wär das mindeste, vom sensor und von der Halterung, Klemmen in der > dieser steckt. Ich denke, dass diejenigen, die etwas dazu sagen können, wissen was gemeint ist. Es gibt halt 100 Gehäuse und dementsprechend Stecker weil jeder Hersteller sein custom part hat. Die Technik drin ist aber idR die gleiche.
Thomson schrieb: > Wilhelm Wirbel schrieb: >> Foto wär das mindeste, vom sensor und von der Halterung, Klemmen in der >> dieser steckt. > > Ich denke, dass diejenigen, die etwas dazu sagen können, wissen was > gemeint ist. Es gibt halt 100 Gehäuse und dementsprechend Stecker weil > jeder Hersteller sein custom part hat. Die Technik drin ist aber idR die > gleiche. Da denkste falsch. Es gibt keine 100 Stecker in der Automobiltechnik, die ist weitgehend genormt. Und wenn es ein nackter Sensor ist, dann verrät der Anschluss (zwei, drei, vierleiter-technik, Schirmung, Kabelquerschnitt, Material) auch schon einiges. BTW, mit Deiner Überschrift 'Bussysteme' schickste u.U. das Forum auf den Holzweg, wenn es ein nackter 'Sensor' ist. Und wenn es doch ein Bussystem ist, dann erkennt man gerne am genotmten Stecker, welches. Bspw USB-devices.
> Ist leider alles vergossen.
Das ist kein großes Hindernis, das Ding geht dabei sowieso drauf.
Ich hab z.B. mit dem Schraubstock in meinen defekten
Nockenwellen-Positionssensor reingeschaut. 'Ne kleine Platine und 'ne
Spule um einen Magneten, für satte 170 Euro... und dann reißt das
Gehäuse von dem Ding, das Innenleben wird mit Motoröl geflutet, was die
Elektronik anscheinend überhaupt nicht gut fand. Toll sowas, da hat die
Qualität von Mercedes stark nachgelassen.
:
Bearbeitet durch User
Ben B. schrieb: > Ich hab z.B. mit dem Schraubstock in meinen defekten > Nockenwellen-Positionssensor reingeschaut. 'Ne kleine Platine und 'ne > Spule um einen Magneten, für satte 170 Euro... Das hört sich eher nach einem Kurbelwellensensor an. An der Nockenwelle sitzt meist ein Hallsensor.
Nockenwellensensor stimmt schon, kann mich jetzt nicht mehr dran erinnern ob da auch noch ein Hallgeber drin war oder nicht - ist schon ein paar Jahre her. An der Kurbelwelle hat das Ding einen zweiten Sensor, der war auch im Arsch (deutlich dünner, den hab ich aber nicht aufgeknackt). Die Folge davon ist dann übrigens, daß so ein Common-Rail-Diesel Probleme mit seiner Zündreihenfolge bekommt. Dann gibts große Mengen weißen Rauch (unverbrannter Diesel), aber keinen gestarteten Motor. Immerhin hat das Steuerteil mit seiner Diagnose Recht gehabt, nach dem Tausch ist der wieder angesprungen als wäre nie was gewesen.
Wilhelm Wirbel schrieb: > Da denkste falsch. Es gibt keine 100 Stecker in der Automobiltechnik, > die ist weitgehend genormt. Und wenn es ein nackter Sensor ist, dann > verrät der Anschluss (zwei, drei, vierleiter-technik, Schirmung, > Kabelquerschnitt, Material) auch schon einiges. > BTW, mit Deiner Überschrift 'Bussysteme' schickste u.U. das Forum auf > den Holzweg, wenn es ein nackter 'Sensor' ist. Und wenn es doch ein > Bussystem ist, dann erkennt man gerne am genotmten Stecker, welches. > Bspw USB-devices. Da gibt’s unzählige: TE, AMP, Molex, Erni, Bosch. USB an Steuergeräten im Automotive-Bereich ist ungefähr so wahrscheinlich wie CEE 32A am iPhone. Aber habe dir mal zwei Fotos angehängt.
Thomson schrieb: > Da gibt’s unzählige: TE, AMP, Molex, Erni, Bosch. > Aber habe dir mal zwei Fotos angehängt. Ja, mit solchen Fotos damit kann man schon ne Menge von Bussystemen ausschliessen. Und andere Topologien wie geschirmte und gegen den Mikrophonieeffekt geschirmte Messsignalleitungen neben dicken Strippen als Hochstromversorgung. Wobei bei den gezeigten Paar eher auf Drahtlose Kurzstreckenübertragung zu plädieren ist, da sich eine Steckverbindung offensichtlich nicht herstellen lässt. ;-)
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