Hallo zusammen, vielleicht kann jemand helfen. Ich habe hier eine Super Mario LED Lampe aus China liegen, die schon länger nicht mehr funktioniert. Sie hat auf der einen Seite einen 220v Eingang für ein normales 2 poliges Stromkabel, auf der anderen Seite einen runden Eingang für (wahrscheinlich) ein Netzteil. In der Lampe selbst ist ein Akku verbaut gewesen, der völlig fertig ist (gemessen, ist tot). Auf dem Akku steht leider nichts drauf und auch an der Lampe ist nirgends eine Information zu finden, wieviel Watt und Volt ein eventuelles Netzteil haben müsste. Ich hab den Akku ausgelötet und würde die Lampe jetzt gern nur über Strom betreiben und den Akku komplett weglassen. Das funktioniert jedoch scheinbar nicht einfach so. Schalte ich die Lampe ohne Akku ein, blitzen die LED's kurz auf und es knistert. Kann nicht gesund sein... Hat jemand eine Idee, wie es ohne Akku funktionieren könnte? Danke und beste Grüße, ladebalken
Das "Knistern" macht mich stutzig. Da gibts doch nichts was knistern könnte, bei 230V~!? Ansonsten ist da ne Diode kaputt/kontaktlos... Was steht den auf denen drauf? 2N400(?) is klar, aber die letzte Stelle gibt die Spannungsfestigkeit an.
Ich finde du solltest den roten Kabel unten am Akku (den schwarzen Kasten) noch mal nach löten. Der sieht aus auf den Foto als hängt er am letzten Fädchen. Kann sogar sein das das Knistern daher kommt.
als der akku noch drin war, haben die led's beim einschalten kurz aufgeblitzt. akku ausgelötet und 220v angeschlossen, blitzen die led's auch kurz auf, aber ich denke die bekommen zuviel spannung, daher knackt's / knisterts (direkt an den led's oben), und ich denke ein oder 2 led's sind deswegen auch schon gestorben. ich mags ohne den grund zu kennen nicht nochmal ausprobieren, es ohne akku mit dem strom zu verbinden und einzuschalten. irgendwas strombegrenzendes scheint ohne den akku zu fehlen und die led's zu grillen...
auch wenn es nach keiner guten lötstelle ausschaut - der akku war fest mit den kabeln verbunden und ich habe ihn mehrere stunden versucht, aufzuladen. danach gemessen, nichts. der ist definitiv hinüber. und ohne zu wissen, welche spannung der hatte, kann ich keinen neuen besorgen... gibt es keine möglichkeit, das teil ohne akku zu betreiben?
Weißt du was das dicke fette Rote Teil da ist. An die Experten hier. Wie schaltet das Teil zwischen 220 Volt und den Akku um. ??! Das erkenne ich nicht. Davon abgesehen, bei 220 Volt muss der doch eine Riesenmenge an Strom verbrennen, damit der auf die Spannung des Akkus kommt ? Oder sehe ich das falsch. ???
Schlaumaier schrieb: > Weißt du was das dicke fette Rote Teil da ist. > > An die Experten hier. Wie schaltet das Teil zwischen 220 Volt und den > Akku um. ??! Das erkenne ich nicht. > > Davon abgesehen, bei 220 Volt muss der doch eine Riesenmenge an Strom > verbrennen, damit der auf die Spannung des Akkus kommt ? Oder sehe ich > das falsch. ??? ich sehe es genau wie du. und ohne diesen akku scheint er den strom nicht korrekt zu begrenzen, was in einem knisternden massensterben der leds endet...
Schlaumaier schrieb: > Davon abgesehen, bei 220 Volt muss der doch eine Riesenmenge an Strom > verbrennen, damit der auf die Spannung des Akkus kommt ? Oder sehe ich > das falsch. ??? Letzteres! Es handelt sich um ein Kondensatornetzteil.
übrigens ist originalakku anlöten keine option mehr, der war eh tot, und als ich ihn (gewaltsam) geöffnet habe, um eventuell auf den zellen informationen zu bekommen, kam mir der inhalt in bröseln und brocken entgegen :/
hinz schrieb: > Schlaumaier schrieb: >> Davon abgesehen, bei 220 Volt muss der doch eine Riesenmenge an Strom >> verbrennen, damit der auf die Spannung des Akkus kommt ? Oder sehe ich >> das falsch. ??? > > Letzteres! Es handelt sich um ein Kondensatornetzteil. ist es überhaupt möglich, das dingen ohne akku zu nutzen? falls nicht, kriegt man irgendwie raus, welche spannung der akku haben muss?
Roland S. schrieb: > und ohne diesen akku scheint er den strom > nicht korrekt zu begrenzen, was in einem knisternden massensterben der > leds endet... Den Strom begrenzt der Kondensator, aber wohl auf zu hohem Niveau. Die Schaltung aufzunehmen ist ja nicht die Welt. Nützlich wäre dazu die Funktion des Schalters zu kennen. Hast du denn was zum messen, z.B. ein DMM?
Welche Spannung hast du an der DC Seite gemessen? Die einzelnen LEDs kannst du mit dem Multimeter überprüfen, indem du auf die Diodenprüfung gehst, und dann mit der richtigen Polung auf die einzelnen Leds hältst. Die LED leuchtet dann ganz schwach und in der Diodenprüfstellung zeigt dir das Multimeter die Betriebsspannung an. Das Ganze funktioniert auch mit der Durchgangsprüfung, nur wird dann kein Wert angezeigt. mfg Jan-Peter
DXas große rote Ding ist ein Kondensator und das Schaltungsprinzip nennt man *Kondensatornetzteil". Es ist effizienter, als jeder Transformator und fast jedes Schaltnetzteil. Das wird nichts heiß. Der Akku wird mit einem konstanten Strom geladen. Da der Kondensator 680nF hat, dürften es grob geschätzt 50mA sein. Ohne Akku fließt dieser Strom direkt in die LEDs, was auch Ok ist, denn er ist nicht zu hoch. Der Vorwiderstand zu dem LEDs hat 2,2Ω. Ich vermute daher, dass es sich um einen NiMh Akku mit 3,6V handelt. Aber bevor du da was falsches kaufst, sollte man mal antesten, ab wie viel Volt die LEDs leuchten. Wenn es 3V sind, dann ist ein 3,6V Akku richtig. Der Akku sollte nur knapp mehr Spannung liefern, als die LEDs brauchen. In der Schaltung fehlt übrigens jeglicher Schutz gegen kurze Störimpulse im Netz. Außerdem sind viele LEDs parallel geschaltet. Die werden dir nach und nach alle kaputt gehen. Dagegen kannst du nichts machen, ohne ein Fass zu öffnen.
Jan-Peter H. schrieb: > Die einzelnen LEDs kannst du mit dem Multimeter überprüfen, indem du auf > die Diodenprüfung gehst, und dann mit der richtigen Polung auf die > einzelnen Leds hältst. Die LED leuchtet dann ganz schwach und in der > Diodenprüfstellung zeigt dir das Multimeter die Betriebsspannung an. Die meisten Multimeter messen nur mit 2V, damit tut an weißen LEDs gar nichts.
> ist es überhaupt möglich, das dingen ohne akku zu nutzen?
Nicht sinnvoll, denn dann wird die Lampe nur mit dem Ladestrom
betrieben, und der ist gering.
Eine wichtige Warnung! Schließe da auf gar keinen Fall gleichzeitig das 230V Ladekabel und das USB Ladekabel an. Weil du dann nämlich die volle Netzspannung auf dem USB Kabel hast! Solche Lampen wurden hier schon einmal verrissen, die sind sau gefährlich.
Stefan ⛄ F. schrieb: > DXas große rote Ding ist ein Kondensator und das Schaltungsprinzip nennt > man *Kondensatornetzteil". Es ist effizienter, als jeder Transformator > und fast jedes Schaltnetzteil. Das wird nichts heiß. Danke für die Info. Hab ich wieder was gelernt. Hab von so einen Teil noch nie was gehört. Liegt vermutlich daran das ich nicht mit 220 Volt arbeite und fertige Stecker-Netzteile benutze. Sorry.
Schlaumaier schrieb: > Liegt vermutlich daran das ich nicht mit 220 Volt arbeite und fertige > Stecker-Netzteile benutze. Ist auch besser so, wegen der Isolation. Bei dieser Lampe hängt alles direkt an der Netzspannung.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Bei dieser Lampe hängt alles > direkt an der Netzspannung. Die Widerstände sind auch nur für 200V ausgelegt (hier gehts bis >350V!). Das Schalterchen..... Stefan ⛄ F. schrieb: > Weil du dann nämlich die volle Netzspannung auf dem > USB Kabel hast! Wenn die LEDs als Begrenzer ausfallen, auf alle Fälle!³
Teo D. schrieb: > Wenn die LEDs als Begrenzer ausfallen, auf alle Fälle! Auch mit heilen LEDs, denn nirgendwo in der Schaltung sind garantiert Null Volt. Bedenke, dass man den Stecker um 180° drehen kann.
Roland S. schrieb: > Sie hat auf der einen Seite einen 220v Eingang für ein normales 2 > poliges Stromkabel, auf der anderen Seite einen runden Eingang für > (wahrscheinlich) ein Netzteil Rapex. An dem runden Eingang liegen wegen des nicht-isolierenden Kondensatornetzteils 230V~ und die Stecker die dort reinkommen, was nicht verhindert wird wenn bei 230V der Stecker drin ist, isolieren nicht ausreichend, die Kabel daran sind Kleinspannungskabel nur einfach isoliert. Das Ding ist also lebensgefährlicher Schrott. Die 'Elektronik' darin ist nicht der Rede wert. Dauerladen der (NiMH) Akkus über ein Kondensatornetzteil mit nachgeschaltetem Brückengleichrichter, Kontrolle über eine LED an 470k, Betrieb der (direkt parallelgeschalteten?) LEDs über 2.2Ohm. Keine Ladezustandsüberwachung, keine Stromregelung um trotz sinkender Akkuspannung die LEDs halbwegs gleichhell zu halten, eine richtige Schrottschaltung. Ohne Akku bekommen die LEDs im Einschaltmoment einen hohen Spitzenstrom durch den aufzuladenden Folienkondensator ab und blitzen auf, für die weitere Dauerstromversorgung reicht der Strom nicht. Mit Akku wurde der Akku dauergeladen vom zu schwachen Netzteil und die Lampe konnte dann leuchten aus der Akkuladung. Entferne die Netzbuchse, nutze ein 5V Netzteil am runden Anschluss, und schalte VOR JEDE EINZELNE LED einen passenden Vorwiderstand. So könnte man die Lampe halbwegs retten.
Teo D. schrieb: > Die Widerstände sind auch nur für 200V ausgelegt (hier gehts bis >>350V!). Ach ja, diese lustige LED Konstitution auf der Platine, die inkl. Widerstand direkt am Netz hängt, war mal einer der größten Brandverursacher in DE (Standby, TV)!
Schlaumaier schrieb: > Weißt du was das dicke fette Rote Teil da ist. > > An die Experten hier. Wie schaltet das Teil zwischen 220 Volt und den > Akku um. ??! Das erkenne ich nicht. > > Davon abgesehen, bei 220 Volt muss der doch eine Riesenmenge an Strom > verbrennen, damit der auf die Spannung des Akkus kommt ? Oder sehe ich > das falsch. ??? Das ist ein Kondensatornetzteil! Bei diesem gibt es keine galvanische Trennung zum Netz. Bei Berührung egal wo kann man einen Schlag bekommen. Ich würde die ganze 230V Geschichte herauswerfen und die Lampe nur noch mit ein externes Netzteil betreiben. Bei dem Netzteil wird der Rote x2 Kondensator mittlerweile zu wenig Kapazität haben so, das die LEDs nicht mehr versorgt werden können und deswegen nur noch aufblitzen. Um die Lampe zu testen Klemm den Akku ab und klemm da ein Labornetzteil an. Da kann man den Strom begrenzen und die Spannung langsam hochdrehen bis die LEDs leuchten. Auf dieser weise kann man die Betriebsspannung ermitteln.
Nennt mich Feige aber mir ist die Schaltung unsympathisch. Ich würde den ganzen Mist raus reißen. Dann eine schöne LED einbauen, mit einen kleinen Widerstand und das ganze über einen Schalter mit Batteriehalter verbinden. Da kommen 4 x 2.600 mA AA-Akkus rein = ca. 4.8 Volt. Bei einer lausigen nicht so starken LED reichen die Ewig. Aufgeladen werden die in einen Profi-Ladegerät wie man sie Mit MC-Überwachung und Display für ca. 35 Euro bekommt. 220 V an einen Kinderspielzeug mit der Schaltung. NÖ DANKE. Wie bekommt das eigentlich eine GS / TÜV o.s.w.
Irgendwie passen die Anschlüsse der grünen Litzen nicht. Hast du welche nachgelötet? Meiner Ansicht nach, müsste der grüne vom Akku an Punkt mit dem gelben (-). Der grüne von den Led an den Punkt L2. So wie diese jetzt angelötet sind, können die Led nicht in 2 Gruppen eingeschaltet werden. Wie es in der Beschreibung steht.
Nachtrag: Alternativ ein 5 Volt Stecker-Netzteil-Anschluß einbauen und die Stromquelle über einen Umschalter auswählbar machen.
Schlaumaier schrieb: > Alternativ ein 5 Volt Stecker-Netzteil-Anschluß einbauen Ist doch schon vorhanden!
Stefan ⛄ F. schrieb: > Schlaumaier schrieb: >> Alternativ ein 5 Volt Stecker-Netzteil-Anschluß einbauen > > Ist doch schon vorhanden! Hatte ich ganz übersehen! Dann gilt was MaWin schrieb.
hinz schrieb: > Dann gilt was MaWin schrieb. Im Prinzip schon. Aber ich baue halt noch ein Akku-System (ohne Ladetechnik intern) mit ein. ;) Dann kann er sich beides aussuchen. Ich denke auch wie Mawin. Man will die Lampe (und sein Leben) retten. ;)
Roland S. schrieb: > Ich würde die Lampe jetzt gern nur über > Strom betreiben und den Akku komplett weglassen. Dann wird es das Beste sein, Du kaufst ein neues 230V LED-Stecker- Netzteil und entsorgst die alte Elektronik.
Harald W. schrieb: > Dann wird es das Beste sein, Du kaufst ein neues 230V LED-Stecker- > Netzteil und entsorgst die alte Elektronik. Sehe ich Genau so. Und dann ein einfachen Schaltkreis. plus -> Widerstand -> Led (richtig rum) - Minus. Das geht sogar ohne Platine.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe noch eine zweite dieser Lampen, als ich diese gestern mal einschalten wollte, machte sie genau dieselben Symptome, wie diese hier. Das Problem an diesen Dingern wird, wie von euch geschrieben, die billigste China Elektronik sein. Ich habe sie ständig am Strom hängen, da sie als Bettlampen funktionieren sollten. Das haben die China Drecksteile wohl absolut nicht vertragen, wegen der Schrottschaltung der Platine und dass der Ladestrom bei vollem Akku nicht abgeschaltet wird... Ich würde die Lampen natürlich gern retten und alle Elektronik inkl. den Leds austauschen, habe aber noch nie eine solche Schaltung gebaut. Würde es mir aber zutrauen. Wenn ich nun das ganze Ledgefummel durch eine LED mit passender Platine oder Schaltung ersetzen möchte, was müsste ich einkaufen und wie verlöten? Am Liebsten wäre mir: - 1 große LED, wenn möglich oval mit den Abmaßen 7cm x 6cm - passende USB Schaltung ohne Akku, die z.B. mit normalem USB Kabel an ein Handyladegerät angeschlossen wird. - Ein / Ausschalter Vielen Dank für die super Hilfe und die vielen Vorschläge von euch! Roland
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Du kannst die Lampen unverändert lassen und einfach ein externes 5V Netzteil anstecken. Diese kleinen runden Stecker sind übrigens auch bei Netzteilen von aktiven USB Hubs üblich.
Roland S. schrieb: > - 1 große LED, wenn möglich oval mit den Abmaßen 7cm x 6cm Das wäre wohl Quatsch, denn dann müsstest du die Lampe mechanisch umbauen. Lass die vorhandenen LEDs lieber drin. > - passende USB Schaltung ohne Akku, die z.B. mit normalem USB Kabel an > ein Handyladegerät angeschlossen wird. Die Schaltung besteht aus 1 Widerstand - aber pro LED, nicht einer für alle wie das der chinesische Billigheimer gemacht hat.
ich hab testweise jetzt mal alles ausgebaut und die led platine mit den beiden kabeln mal an ein 5v netzteil angeschlossen. leuchtet nichts. ich denke durch das knistern haben sich bestimmt auch schon einige leds verabschiedet, ein paar sind jedenfalls schon dunkel verfärbt. ich werde sie umbauen mit z.b. dem hier: https://leclick.ch/product/brightly-one-led-strips-10cm-weiss/ in rund konnte ich sowas nicht finden...
Such dir eine / oder mehrere LED mit genug Power. Es gibt LED's da wirst du Blind wenn du da rein schaust. Hier ist ein Umrechner, damit du ca. weißt wie hell die LED ist. https://www.leds.de/candela-zu-lumen Du kannst du Angabe in lumen ja mit den Angaben eines Glühlampenherstellers vergleichen. Google : lumen in watt Die habe ich auf mein Handy sogar weil 50 Jahre WATT-Angaben bei Glühbirnen gehen ein nicht aus der Vorstellungskraft.
Roland S. schrieb: > ich hab testweise jetzt mal alles ausgebaut und die led platine mit den > beiden kabeln mal an ein 5v netzteil angeschlossen. Das ist aber sehr riskant, denn ohne den 2,2Ω Widerstand fließt unkontrolliert viel Strom. Die LEDs gehen davon kaputt. Roland S. schrieb: > leuchtet nichts Dann hattest du wohl Glück, das Netzteil falsch herum gepolt zu haben.
ich bastel mir da mal was, led stripes über usb gibts ja genug im netz... vielen dank nochmal an euch alle, ihr habt mir sehr weitergeholfen. lg, Roland
Die LEDs brennen nach und nach alle durch, weil sie (an einem gemeinsamen Widerstand) parallel geschaltet wurden. Jedes mal wenn eine ausfällt, bekommen die übrigen mehr Strom als vorher, so dass sie schneller verschleißen.
Ich würde eh normale LED's nehmen, die Parallel mit je einen Widerstand einbauen. Das sorgt für eine gleichmäßige Verteilung des Lichtes und senkt das Risiko das die sterben. Sieh : http://www.mg-spots.eu/technik-ideen-und--tipps/elektronik/schaltungenzumstecken/parallelschaltungvonleds2.html
Roland S. schrieb: > ich hab testweise jetzt mal alles ausgebaut und die led platine mit den > beiden kabeln mal an ein 5v netzteil angeschlossen. leu Hirnlos. Es wird nicht ohne Grund von passendem Vorwiderstand geredet. Ja, nun sind die LEDs wohl alle kaputt. Passiert auch, wenn du eine Autoglühbirnal mal eben mit 230V~ testest.
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