Hallo, zur schnellen weiteren Verbreitung und Bekanntwerden hier anbei die Links zu einer Aerosole-Frischluftanlage. Erstellt vom Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz, im Einsatz bei einer Grundsschule. https://www.sueddeutsche.de/panorama/schule-corona-filteranlage-max-planck-institut-1.5118309 https://www.mpic.de/4770837/eine-lueftungsanlage-fuer-schulen-zum-selberbauen https://www.mpic.de/4782901/doku_lueftung_mpic_10112020.pdf Gruss
Aus der Doku: > 3 Funktion > Die von uns entwickelte Abluftanlage nimmt ausgeatmete Luft, die > m ̈oglicher-weise Viren oder Bakterien enth ̈alt, gezielt mit Hilfe von > Abzugshauben aus derdirekten Umgebung von Personen auf, die an Tischen > sitzen. Die Abluft gelangt ̈uber Verbindungsrohre in ein Zentralrohr und > wird mit Hilfe eines Ventilatorsdurch ein gekipptes Fenster nach draußen > gef ̈uhrt.Die an einem warmen K ̈orper aufsteigende Luft unterst ̈utzt > die Aufnahmeund bringt diese zusammen mit der ausgeatmeten Luft > innerhalb von etwa zehnSekunden direkt in die Abzugshaube.Die Zuluft > kann wie beim normalen manuellen L ̈uften durch ein gekipptesFenster > oder eine geoffnete T ̈ur erfolgen. Alternativ kann sie ̈uber > Filter vondraußen zugef ̈uhrt werden. Der Querschnitt der Zuluft > ̈offnung sollte mindestendem halben Rohrquerschnitt des Zentralrohres > entsprechen. Die Zuluft ̈offnungsollte sich nicht vertikal ̈uber der > Abluft ̈offnung befinden, sondern vorzugsweiseerheblich darunter.Gegen > ̈uber dreimaligem Stoßl ̈uften pro Stunde kann die Anlage die Anrei- > cherung von SARS-CoV 2 um bis zu einer Gr ̈oßenordnung und CO2um bis > zueinem Faktor drei senken. Gleichzeitig kann sie die Energieverluste > durch dasL ̈uften deutlich reduzieren. Deutsche Forschung im Jahre 2020...was würden wir nur ohne die Wissenschaft tun. Eine ordinäre Dunstabzugshaube überhaupt als "Entwicklung" zu bezeichnen ist doch einfach nur armselig.
Wühlhase schrieb: > Deutsche Forschung im Jahre 2020...was würden wir nur ohne die > Wissenschaft tun. Eine ordinäre Dunstabzugshaube überhaupt als > "Entwicklung" zu bezeichnen ist doch einfach nur armselig. Komisch. Ich schon in meine Jugendzeit zugeschaut wie so Abluftanlagen installiert wurden. Und mein Monoblock Klimaanlage arbeitet ähnlich. Wo ist da das neue. ???
Wühlhase schrieb: > Deutsche Forschung im Jahre 2020...was würden wir nur ohne die > Wissenschaft tun. Eine ordinäre Dunstabzugshaube überhaupt als > "Entwicklung" zu bezeichnen ist doch einfach nur armselig. Und? Es wurde etwas "entwickelt", was den Schulen helfen kann. Es steht doch explizit da, dass es ein Low-Tech-Ansatz ist, der einfach von jedermann aufgebaut werden kann. Die Miesepetrigkeit in diesem Forum empfinde ich als viel armseliger.
Wie konnte ich nur 30 Jahre ohne Lüftungsanlage überleben?
Ben S. schrieb: > Wie konnte ich nur 30 Jahre ohne Lüftungsanlage überleben? Ein Raum mit 30 Kiddys drin, heizt sehr schnell auf. Selbst in meiner Schulzeit war ich froh wenn ich nach 90 Min (= 2 x 45 min) an die frische Luft kam. Messehallen haben Klimaanlagen sogar große, trotzdem ist die Luft darin einfach Mist. Und in den Klassenräumen im Winter die Fenster dauernd aufzureißen ist auch nicht gesund. Die bekommen dann kein Corona aber mit etwas Pech eine gescheite Lungenentzündung. Und die ist auch nicht ohne. Ich persönlich bekomme dann ganz schnell eine Bronchitis. Und die fühlt sich fast so an wie Corona. Man bekommt nämlich auch kaum Luft und schwerste Hustenanfälle.
Sollen Schüler also jetzt immer mit irgendwelchem Lüfter-Gebrummel im Klassenzimmer sitzen? Werden diese ganzen Corona-Sonderbestimmungen eigentlich auch mal in Zeugnissen erwähnt? Ich fand ja auch schon immer "nett", dass die ganzen Stundenausfälle durch Lehrerabwesenheiten keine Erwähnung fanden. Richtig "gewonnen" haben Schüler, dessen Klassenlehrer auch gleichzeitig der Schuldirektor ist.
Beitrag #6480044 wurde von einem Moderator gelöscht.
Jonathan Z. schrieb im Beitrag #6480044:
> rauchen
macht vielleicht die Viren kaputt, das wäre überlegenswert ;-)
Ich habe das im TV gesehen, es ging um eine schnelle, sehr preiswerte und von den Schülern selbst erstellbare Lösung für die Corona-Vorsorge. Aus Abwasserrohren, Plastikfolie und Gittermaterial aus dem Baumarkt. Dafür sieht es noch recht professionell aus. und selbst wenn es keine medizinische Wirkung hätte, wäre die psychologische schon mal was. Man hat wenigstens irgendwas getan.
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Christoph db1uq K. schrieb: > Aus Abwasserrohren, Plastikfolie und Gittermaterial aus dem Baumarkt. > Dafür sieht es noch recht professionell aus. Wieso nehmen sie keinen Anlage wie man sie oft auf den Klo installiert. Muss man halt (wegen des Volumen) einfach mehrere Installieren. Die Kosten sind Pro Stück bei ca. 100-150 Euro geschätzt. Man braucht doch bloß ein Abluftschlauch und ein Zwischenstück mit Motorlüfter. Was die Geräusche angeht. Schon mal in einer Schulklasse gewesen. ?? Die Kiddys machen mehr Krach als das bisschen Rauschen.
Beitrag #6480092 wurde von einem Moderator gelöscht.
Das dürfte in gewissen Kreisen zu grossen Protesten führen. Ich erinnere mich an Filme, wo mit ähnlichen Anlagen Menschen nicht nur von Ausserirdischen aufgesaugt wurden und spurlos verschwanden.
Beitrag #6480100 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6480106 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6480116 wurde von einem Moderator gelöscht.
"Ventilatoren mit kleiner Leistung (20 W), relativ großem Durchmesser, geringer Drehzahl und geringem Differenzdruck (4 Pa)" So habe ich das auch aus dem TV-Beitrag in Erinnerung. Anstelle der oberen Fensterscheibe war irgendwie ein großer Ventilator eingesetzt. Die Warmluft muss natürlich trotzdem irgendwo herkommen, aber wenigstens sitzen die Schüler nicht im kältesten Luftstrom am Fenster wie beim normalen Lüften. Die wissenschaftliche Begleituntersuchung zeigt wenigstens, dass das ganze nicht nur "gut gemeint" ist sondern auch Wirkung hat.
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Christoph db1uq K. schrieb: > Die Warmluft muss natürlich trotzdem irgendwo herkommen, aber wenigstens > sitzen die Schüler nicht im kältesten Luftstrom am Fenster wie beim > normalen Lüften. Aus den Fluren. Da wird dann halt geheizt.
Ben S. schrieb: > Wie konnte ich nur 30 Jahre ohne Lüftungsanlage überleben? im Tiefschlaf kurz vor der Bewustlosigkeit aufgrund des hohen CO2 Gehalts.
Sebastian L. schrieb: > im Tiefschlaf kurz vor der Bewustlosigkeit aufgrund des hohen CO2 > Gehalts. Wir saßen damals mit 38 Schülern im Klassenraum. Bewusstlos bin ich nie gewesen, aber tief + fest geschlafen habe ich mehr als 1 x. Irgendwann war es so weit, das der Lehrer mich hin und wieder ansah und wenn ich fast am weg nicken war, er anordnete das das Fenster geöffnet wurde. Und Leute das ist kein Witz. Damals (vor Corona) war es schei** egal wie viel Sauerstoff in Klassenzimmer war. Ich behaupte sogar das die Schüler nach Corona besser lernen, wenn die die Geräte die sie jetzt anschaffen weiter laufen lassen. Aber vermutlich sind die Schulen dann zu geizig wegen der Stromrechnung.
ich kenne auch noch Klassenzimmer mit Fenstern ohne Griffe. Da konnte man nur so kleine Klappen öffnen wo dann kaum etwas durch kam
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Christoph db1uq K. schrieb: > Man hat wenigstens irgendwas getan. Zu Zeiten der Pest wurden wohl häufiger die Häuser der Infizierten abgefackelt. Oft genug waren die noch nicht der Krankheit erlegen. Wir sollten einfach die gesammte Zivilisation niederbrennen. Dann verhungern 98% der Menschen und die Besiedelungsdichte ist zu gering als das sich Viren noch global ausbreiten könnten. So hat man wenigstens irgendwas getan ... (Wohl das abgefuckt dümmste Scheinargument das ich jemals das Mißvergügen hatte hören zu müssen)
Schlaumaier schrieb: > Und Leute das ist kein Witz. Damals (vor Corona) war es schei** egal wie > viel Sauerstoff in Klassenzimmer war. Ist klar. Als ob man ohne Lüftungsanlage erstickt und der Sauerstoff knapp wird. Genauso wie der CO2 Gehalt in einem geschlossenen Klassenraum keine gefährliche Konzentration annimmt, so nimmt auch der O2-Gehalt kein gefährlich niedrigen Wert ein. Vor allem nicht bei den Bruchbuden hierzulande, wo eh alle Fenster und Türen komplett undicht sind. Das was man als verbrauchte Luft abtut ist häufig eher muffiger Geruch, Wärme und angesammelte Luftfeuchtigkeit. Dann kommt der neue Lehrer rein ( Achtung : generischer Maskulin) und rümpft erstmal seine Nase. Ich kann nicht fassen, was jetzt für ein Tohuwabohu betrieben wird. Aber ich verstehe, das soll wohl auch Teil der neuen Normalität sein von der es nie wieder ein Zurück geben soll? 🙄 Was hätte ich bloß gemacht, wäre ich heute noch Schüler gewesen ...
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Ben S. schrieb: > Was hätte ich bloß gemacht, wäre ich heute noch Schüler gewesen ... Gefroren. ;) Spätestens ab übermorgen. ;)
Ben S. schrieb: > Ich hoffe doch nicht. Leider ja. Das ist doch das Problem. Die Kiddys erkranken entweder an Grippe, Schlimmstenfall Lungenentzündung oder halt an Corona. Deshalb bauen sie ja jetzt die billigen Luftaustauschanlagen ein. Das selbe was man sein ewigen Jahren in Klos einbaut die keine Fenster haben. Dazu brauchst du im Prinzip nur ein Rohr-Lüfter, ein bisschen Schlauch und wenn es edel werden soll eine 113 mm Kernbohrung. Das wars. Ist auf Dauer effektiver und die Wahrscheinlichkeit das die Kiddys frieren sinkt gegen Null.
Ben S. schrieb: > Ist klar. Als ob man ohne Lüftungsanlage erstickt und der Sauerstoff > knapp wird. Genauso wie der CO2 Gehalt in einem geschlossenen > Klassenraum keine gefährliche Konzentration annimmt, so nimmt auch der > O2-Gehalt kein gefährlich niedrigen Wert ein. Da kann man sich als Laie ganz schön täuschen. Infos herzu unter https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/pdfs/kohlendioxid_2008.pdf Auszug siehe z.B. Tabelle3.
Schlaumaier schrieb: > Das ist doch das Problem. Die Kiddys erkranken entweder an > Grippe, Schlimmstenfall Lungenentzündung oder halt an Corona. Und das soll jetzt also durch eine hochleistungs Lüftungsanlage verhindert werden? Auf einmal, wegen Corona? Völlig unnötig. Wenn du Heizkosten sparen willst - gerne. Aber mit dem Argument zur Infektionsverhütung ... die Deutschen im Lüftungswahn. Schlaumaier schrieb: > Das selbe was man sein ewigen Jahren in Klos einbaut die keine Fenster > haben. Klassenräume haben aber Fenster. Dass die jetzt alle 20 Minuten für 5 Minuten lüften müssen ist purer Irrsinn. Schlaumaier schrieb: > Ist auf Dauer effektiver und die Wahrscheinlichkeit das die Kiddys > frieren sinkt gegen Null. Das müssen die Kiddies auch nicht. Einfach einmal am Tag lüften reicht vollkommen. Aber dann könnten ja böse Viren und Baktierien sich in der Luft ansammeln.
Thomas S. schrieb: > Ben S. schrieb: >> Ist klar. Als ob man ohne Lüftungsanlage erstickt und der Sauerstoff >> knapp wird. Genauso wie der CO2 Gehalt in einem geschlossenen >> Klassenraum keine gefährliche Konzentration annimmt, so nimmt auch der >> O2-Gehalt kein gefährlich niedrigen Wert ein. > > Da kann man sich als Laie ganz schön täuschen. > Infos herzu unter > https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/pdfs/kohlendioxid_2008.pdf > Auszug siehe z.B. Tabelle3. Hier noch Tabelle 4
Thomas S. schrieb: > Da kann man sich als Laie ganz schön täuschen. Ja, heute ist alles durch reguliert. An einer zu hohen CO² Konzentration im Klassenraum ist bestimmt noch kein Kind gestorben. Und wie gesagt sollten die mal in den maroden Schulen prüfen - so undicht wie dort Fenster und Türen sind ist dort Lüften eh überflüssig.
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Thomas S. schrieb: > Thomas S. schrieb: >> Ben S. schrieb: >>> Ist klar. Als ob man ohne Lüftungsanlage erstickt und der Sauerstoff >>> knapp wird. Genauso wie der CO2 Gehalt in einem geschlossenen >>> Klassenraum keine gefährliche Konzentration annimmt, so nimmt auch der >>> O2-Gehalt kein gefährlich niedrigen Wert ein. >> >> Da kann man sich als Laie ganz schön täuschen. >> Infos herzu unter >> > https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/pdfs/kohlendioxid_2008.pdf >> Auszug siehe z.B. Tabelle3. > Hier noch Tabelle 4 Nachtrag: Siehe dazu auch der WDR-Beitrag vom 18.11. Im Test wurde der erste Schwellwert bereits nach 15 - 20 min erreicht. Alle Aussagen der Art ".. einmal am Tag lüften .." gehen weit an der Realität vorbei und sind fahrlässig.
Thomas S. schrieb: > Alle Aussagen der Art ".. einmal am Tag lüften .." gehen weit an der > Realität vorbei und sind fahrlässig. Also sind die Kiddies kurz vorm Hirnkasper? Wie habe ich die Schulzeit bloß überlebt? Mit viel Glück?
soso... schrieb: > Wir sollten einfach die gesammte Zivilisation niederbrennen. Fang einfach mit deinem Haus an
Ben S. schrieb: > Thomas S. schrieb: >> Alle Aussagen der Art ".. einmal am Tag lüften .." gehen weit an der >> Realität vorbei und sind fahrlässig. > > Also sind die Kiddies kurz vorm Hirnkasper? Wie habe ich die Schulzeit > bloß überlebt? Mit viel Glück? q.e.d. .. und lies mal das PDF, lesen bildet.
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Thomas S. schrieb: > .. und lies mal das PDF, lesen bildet. Das stimmt, aber ich brauch jetzt keine 12 Seiten der "Innenraumlufthygiene- Kommission" lesen um beurteilen zu können, dass hier wiedermal mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Scheint momentan Trend zu sein. Kohlendioxidkonzentrationen von mehr als 20.000 ppm können zu Husten führen. Konzentrationen von über 100.000 ppm rufen Bewusstlosigkeit und Zittern hervor. Also das 10 bis 100 fache von dem, was in den Klassenräumen herscht. Die Außenluft hat sogar auch 400ppm, in den Klassenräumen nach langer Zeit hingegen 800ppm bis max 2000ppm.
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Ben S. schrieb: > Das müssen die Kiddies auch nicht. Einfach einmal am Tag lüften reicht > vollkommen. Aber dann könnten ja böse Viren und Baktierien sich in der > Luft ansammeln. Genau. Und die soll die Anlage ja raus schaffen. Beim Lüften funktioniert das rein "Physikalisch" aber nur wenn es ein Temperaturunterschied gibt. Und die 5 min Lüften bringt kaum was. Warum weil kein Gegenstrom existiert. Wer am andern Seite der Fenster sitzt bekommt kaum was ab. Da muss Technik ran, keine Physik in einen eh schon kalten Klassenraum. 5 Min Fenster auf, bringt kaum was. War damals auch schon so als ich in der Klasse war. Die müssen für die ganze Pause = min. 15 Min. ALLE Fenster aufreißen. Dann wird das was. Aber dann ist der Klassenraum eiskalt. Deshalb meine Idee. Ich schaffe die "Verseuchte" Luft raus, und ziehe die Warme vom Flur nach.
Schlaumaier schrieb: > Genau. Und die soll die Anlage ja raus schaffen. Beim Lüften > funktioniert das rein "Physikalisch" aber nur wenn es ein > Temperaturunterschied gibt. Mich wundert, dass die Kinder in den letzten 200 Jahren in den Schulen nicht reihenweise an Viren und Keimen krepiert sind. Wovor will man die eigebtlich schützen? Oder sind Kinder nun auf einmal wieder Superspreader? Das sehen ja die Kinderärzte etwas anders, als unsere Politiker.
Ben S. schrieb: > Klassenräume haben aber Fenster. Dass die jetzt alle 20 Minuten für 5 > Minuten lüften müssen ist purer Irrsinn. Das ist völlig normal. Ben S. schrieb: > Einfach einmal am Tag lüften reicht vollkommen. Wo bist du nur zur Schule gegangen. In dem Gestank hätte ich nicht sein mögen. Bei uns war "Fenster auf" das erste was man gemacht hat, wenn man in ein Klassenzimmer kam in dem vorher eine andere Klasse war. Und in einer Doppelstunde wurde mindestens einmal zwischendrin gelüftet. Jetzt halt doppelt so viel, so what? Und diese idiotische "german angst" vor "Lungenentzündung, Erkältung, Grippe" ist völlig gaga und längst wissenschaftlich widerlegt. Du weisst anscheinend nicht mal den Unterschied zwischen Bakteriellen und Viral ausgelösten Krankheiten, und zwischen einer Grippe und einem grippalen Infekt. Im Gegenteil, kurz mal kalte frische Luft wirkt belebend, verbessert die Konzentrationsfähigkeit und stärkt das Immunsystem. Aber hier werden ja schon wieder trumpsche Alternativwahrheiten verbreitet. Ben S. schrieb: > das soll wohl auch Teil der neuen Normalität sein von der > es nie wieder ein Zurück geben soll? Verschwörungstheoretiker. Offensichtlich hast du zu viele Chemtrails abgekriegt. Oder hat dich der böse Gates schon heimlich gehirngewaschen mit geheimen Botschaften die in Windows versteckt sind und immer nur für 1/50 Sekunde aufblitzen?
Ben S. schrieb: > Das stimmt, aber ich brauch jetzt keine 12 Seiten der > "Innenraumlufthygiene- > Kommission" lesen um beurteilen zu können, Es könnte ja möglicherweise sein, dass andere Leser weniger ignorant sind.
Wühlhase schrieb: > Deutsche Forschung im Jahre 2020...was würden wir nur ohne die > Wissenschaft tun. Ganz einfach: nicht wissen, dass so ein simpler Ansatz so eine extrem gute Wirkung insbes. bzgl. Aerosolen (eine Größenordnung) hat. Dieser Aufbau ist offenbar erheblich wirksamer als alle Luftfilter zusammen, dabei sehr leise und sehr schnell installiert und extrem preiswert. Eine hervorragende Idee und Arbeit.
Udo S. schrieb: > Das ist völlig normal. Normal? Völlig übertrieben! Wer lüftet denn alle 20 Minuten für 5 Minuten? Udo S. schrieb: > Bei uns war "Fenster auf" das erste was man gemacht hat, wenn man in ein > Klassenzimmer kam in dem vorher eine andere Klasse war. Das waren bei uns immer die selben (in der Regel die weibliche Fraktion) und spätestens nach kurzer Zeit hat sich jemand beschwert, dass es zu kalt sei und das Fenster ging wieder zu. Udo S. schrieb: > Du weisst > anscheinend nicht mal den Unterschied zwischen Bakteriellen und Viral > ausgelösten Krankheiten, und zwischen einer Grippe und einem grippalen > Infekt. Bla bla bla. Ach Leute, ergözt euch mal in eurem Lüftungswahn der AHALXYZ Regeln. Vielleicht kommt ihr auch irgendwann zu der Erkenntnis, dass die Welt sich ohne solch einen Unsinn weiterdreht.
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Ben S. schrieb: > Mich wundert, dass die Kinder in den letzten 200 Jahren in den Schulen > nicht reihenweise an Viren und Keimen krepiert sind Geschichte 6 setzen! Was war mit spanische Grippe? Es gab auch die Russische Grippe und Asiatische Grippe. Und nochmal für abolut merkbefreite: Die Kinder werden oft nicht wirklich krank, aber sie können das Virus an ihre Eltern und Großeltern weitergeben und mit dem Alter steigt das Risiko. Aber vieleicht bist du ja jung, und alle älteren sind dir scheißegal. Der eine oder andere "Querschläger" mag sogar hoffen dass er endlich von Opa oder Oma was erbt.
Ben S. schrieb: > dass die Welt > sich ohne solch einen Unsinn weiterdreht. Klar, gerne auch ohne dich wenns dich richtig erwischt was dir niemand wünscht!
Ben S. schrieb: > Bla bla bla. > Für Leute mit Leseschwäche https://www.dein-heizungsbauer.de/ratgeber/raumklima/co2-raumluft/ (weniger als 12 Seiten...) ;-) Als besonderer Service gerne kompakt: "In Schulen ist die Problematik einer zu hohen CO2-Konzentration in der Atemluft besonders präsent. So haben Studien ergeben, dass die Belastung der Innenraumluft während einer Schulstunde nicht selten zwischen 2.000 bis 5.000 ppm liegt. " Den Rest im Link.
Ben S. schrieb: > Mich wundert, dass die Kinder in den letzten 200 Jahren in den Schulen > nicht reihenweise an Viren und Keimen krepiert sind. Vor 200 Jahren sind sie es. Die Entwicklung von Medizin, Hygiene und Nahrungsversorgung machte aber in diesem Zeitraum aus dem Normalzustand einer hohen Kindersterblichkeit einen Ausnahmefall. https://www.zum.de/bheim/frankenhoehe/geslau/html/gesundheit_im_19__jhd_.html
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Udo S. schrieb: > Was war mit spanische Grippe? Die hat vor allem in der ALtergruppe 20 bis 40 um sich gegriffen. Warum? 1+1 zusammenzählen.
Ben S. schrieb: > 1+1 zusammenzählen. Was kommt dabei raus? Direkt trivial ist die Antwort nämlich nicht.
Beitrag #6481458 wurde von einem Moderator gelöscht.
Man die Belastung kann ich ausrechnen, ohne Wissenschaft. Man nehme : Luftverbrauch eines Kindes in Liter. Anzahl der Kinder im Raum. Volumen des Raumes - 10 % (großzügig nach unten weil da ja Dinge + Kinder drin sind). Damit hat man die Umwälzrate. Ist die Erreicht atmet man nur noch den Mist der anderen und sein eigenen. Und das geht in einen Klassenraum sehr schnell. Ich hab gestern im TV (ich glaub galileo) gesehen wo sie die "Raumluftmelder" getestet haben in einer 7. Klasse. Die Dinger sind ALLE (bis auf den Chinesen) inkl. Selbstbau mit Arduino ;) nach ca. 20 Minuten auf ROT = Böse gegangen. Und das war mir von vornherein völlig logisch. Ich hasse Messen/Messehallen. Da hab ich nämlich heutzutage noch das selbe Problem.
Beitrag #6481460 wurde von einem Moderator gelöscht.
Chris D. schrieb: > Eine hervorragende Idee und Arbeit. Wobei ich hoffe, dass die Umsetzung nicht so lange in der Bürokratie hängen bleibt, bis Corona schon Geschichte ist.
Beitrag #6481556 wurde von einem Moderator gelöscht.
observer schrieb im Beitrag #6481556: > Unterschichten-TV für die bildungsferne Klientel. Passt gut zum > Autor, der das Forum schon seit langem zumüllt mit einer Vielzahl > von ätzenden, tödlich nervenden altklugen Gemeinplätzen. So ein Mist aber auch das mein Gedächtnis so schlecht ist. https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/markt/video-co-melder-100.html Es war im WDR also im GEZ-TV nicht im Prolo-TV. ;) Wie peinlich auch... ;)
(prx) A. K. schrieb: > Wobei ich hoffe, dass die Umsetzung nicht so lange in der Bürokratie > hängen bleibt, bis Corona schon Geschichte ist. Nachdem die Abluft der Anlage mindestens die TA-Luft erfuellen muss fuer Anlagen, wie Verbrennungsmotore, oder fuer Tierstallungen, wird das nichts mehr vor einem Neuanfang, wie nach einem Weltkrieg oder sonstigem radikalen Staat, wie nach einem Buergerkrieg, oder nicht?
Beitrag #6485664 wurde von einem Moderator gelöscht.
Erich schrieb: > Aerosole-Frischluftanlage. > Erstellt vom Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz, > im Einsatz bei einer Grundsschule. Grundsätzlich eine gute Sache, aber irgendwie erinnert mich das an behelfsmäßige Konzepte, mit denen man Dritte-Welt-Länder z.B. die Wasserentkeimung günstig ermöglichen möchte. Für mich ist es absolut unverständlich, warum es mittlerweile nicht in jedem deutschen Klassenzimmer eine ordentliche Lüftungsanlage gibt. Selbst wenn man die Konzentrationsfähigkeit der Schüler damit nur minimal erhöhen könnte wäre das langfristig schon ein ordentlicher Gewinn. Und eine Spur gesünder wären die Kinder wahrscheinlich auch - mit weiteren Folgevorteilen. Hat jemand von euch gehört, ob im Sommer im Zuge der Vorbereitungen auf Coronawelle 2 Lüftungsanlagen nachgerüstet wurden? Anscheinend gab es teilweise Förderprogramme für mobile Luftreiniger in Klassenzimmern - aber warum rüstet man stattdessen nicht gleich eine ordentliche Lüftung nach? Zur Not halt dezentrale Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung, das kostet ja nun wirklich nicht die Welt.
Oh, mir fällt gerade auf, dass ich heute noch keine 3 Stunden gelüftet habe. Muss ich sofort nachholen und dann gleich Straflüften machen! Immerhin machen es die Leute in ihren Autos vorbildlich - mir sind heute mehrere Autos begegnet, wo mehrere junge Menschen gleichzeitig drin saßen die alle eine Maske auf hatten. Vorbildlich! Jan H. schrieb: > Hat jemand von euch gehört, ob im Sommer im Zuge der Vorbereitungen auf > Coronawelle 2 Lüftungsanlagen nachgerüstet wurden? Ginge es wirklich um die Gesundheit der Menschen hätte man auch das Rauchen verboten, Alkohol Konsum eingeschränkt/verboten, mehr Schulsport, mehr Bewegung, mehr Krebsforschung, etc... Welchen Politiker interessiert die Gesundheit der Schüler in den Klassenräumen? Kostet doch nur Geld (ganz abgesehen davon, dass Kinder überhaupt nicht durch Corona gefährdet sind - unter 20 Jahren in Deutschland bis jetzt 6 Todesfälle und alle Eltern und Lehrer drehen vollkommen am Rad, eine kollektive Zwangsneurose) und ist höchstens Symbolpolitik wert.
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OldMan schrieb im Beitrag #6485664: > Bzgl. spanische Grippe: Der Ursprung lag in einem Grippeimpfstoff aus > den USA. Da hat wohl die Zeitmaschine gewaltige Lücken hinterlassen. Das ist eine von drei Theorien, bzw. Hypothesen. Es gab damals schon den Pockenimpfstoff. Siehe Wikipedia Geschichte. Das war Lebendimpfstoff. Über Viren war damals nur wild spekuliert worden, weil die Mikroskopie noch nicht so weit war. Die Theorie waere, dass die Tiere aus denen der Impfstoff gewonnen wurde mit dem Subtyp A/H1N1 infiziert waren. Oder die Haltung von Schweinen, Huehnern und Enten zur Eigenversorgung der Soldaten als Brutherd und Übersprungbasis dienten. Über Soldatenbewegungen und Verschleppung von Kriegsgefangenen, sowie Fluechtlingen wurde Krankheit in der Welt verteilt. Mit den damaligen technischen Moeglichkeiten und dem was heute noch an Belegen vorhanden ist, kann keine der Hypothesen bewiesen werde, weder im Hinblick auf Wahrheit oder Fake. Aber dieser Zeit entstammen die ersten Hygienevorschriften fuer den Umgang mit Tieren zur Lebensmittelproduktion in den Stallungen. Aber hier geht es um Aerosole, dessen Reduktion ein Ansteckungsrisiko reduziert. Problematisch ist immer eine Nachruestung. Diese muss auch dem Brandschutz entsprechen und darf nicht zu einem Superspreader von giftigen Rauchgasen werden.
Ben S. schrieb: > dass Kinder überhaupt nicht durch Corona gefährdet sind - unter 20 > Jahren in Deutschland bis jetzt 6 Todesfälle Bloss: wie viele Kinder haben ihre Grosseltern angesteckt und daher heute keine Grosseltern mehr ? Siehst du, es lohnt sich weiter zu denken als bloss bis vor dem eigenen Brett vor'm Kopf.
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