Hallo zusammen, Ich habe eine Frage, bei der ich Hilfe benötigen könnte. Folgendes Thema: Ich habe eine Elektrisch gesteuertes Dachfenster der Fa. Roto welches mit einem 24V Motor und dem dazugehörigen Netzteil + Schalter angesteuert wird. Nun habe ich meine Wohnung auf ein Smart Home umgestellt und möchte natürlich das Dachfenster mit einbinden. Leider sind die Lösungen von Roto nicht mit dem Telekom Smart Home kompatibel :-( Das einzige was prinzipiell kompatibel ist und anforderungstechnisch der dachfensteransteuerung entspricht sind die Aktoren von Homematic, welche allerdings in der OriginalVersion "nur" 230V Schalten können und nicht 24V. Deshalb die Frage ob ein "umbau" des Aktors (HMIP-BROLL) wie in der angehängten Zeichnung funktioniert. Ich würde gerne die im Aktor Rot eingezeichnete Leiterbahn auftrennen und am Kontakt des Relais die Zuleitung vom Roto Netzteil über eine extra aufgelötete Leitung einspeisen. mein Thema hier ist, das ich leider nicht weiß, ob es dadurch irgendwelche auf Probleme bei der Strommessung des CS5490 gibt. ( Prinzipiell ändert dieser sich ja dann nicht mehr und die Referenzfahrt würde nicht mehr funktionieren, welche ich allerdings auch nicht benötige. ) Alle Notwendigen Pläne bzw. Anleitungen hab ich mal angehängt. Falls jemand eine andere Lösung für das Thema hat bin ich für jeden Vorschlag dankbar. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Leiste dir zwei kleine Koppelrelais mit 230VAC Spule und sicherer Netztrennung.
Wenn es normales Homematic ist (kein IP), dann löte Dir doch was passendes selbst zusammen: https://asksinpp.de/Sketche/
Heinz R. schrieb: > Wenn es normales Homematic ist (kein IP), dann löte Dir doch was > passendes selbst zusammen: > > https://asksinpp.de/Sketche/ Ich habe die SmartHome Base 2 von der Telekom im Einsatz ( War eventuell ein Fehler ist aber nun nimmer so einfach änderbar :-( ). Das ganze sollte also damit Kommunizieren können. Denke das geht nur mit modifizierten, von der Telekom freigegebenen Standardteilen.
hinz schrieb: > Leiste dir zwei kleine Koppelrelais mit 230VAC Spule und sicherer > Netztrennung. Und die dann zwischen Schalter und NT verbauen? Generell denkbar, aber unendlich Platz hab ich in meiner UP-Dose leider nicht. Und Relais mit einer 230V Spule sind von der Abmessung her nicht wirklich so klein. Nur genügend Platz um das ein oder Kabel mehr dazu zu verlegen ;-)
Thorsten K. schrieb: > UP-Dose Dann wirds mit der nötigen sicheren Trennung von Niederspannung und Kleinspannung eh nichts.
Verstehe nicht wie Du das genau machen willst Du bräuchtest ja dann in der Wand trotzdem Platz für das ROTO-NT und den HM-Aktor - also 2 UP-Dosen? Was macht denn das Roto-Teil genau wenn Du eine Taste drückst? Vermutlich reicht ein kurzes antippen, das Rollo fährt dann komplett rauf / runter? Du hättest somit 2 Steuerungen hintereinander, das funktioniert so nicht - wird Probleme mit "Stop per Taste" geben Einfachste Lösung wäre wohl das Original-ROTO-Netzteil mit FB nehmen, FB irgendwo hin, zusammen mit einem Homematic-IP-Irgendwas-2 Kanal-Aktor Oder bau das HM-Teil komplett auf 24V um, nutze von der Roto-Steuerung nur die 24V-Ausgänge? Hier wirst Du aber noch ein zusätzliches Relais und ein paar Dioden brauchen, da der Roto-Motor umgepolt wird, ein normaler Rolladenmotor 2 Eingänge hat
Das Roto NT passt mit einem "normalen" Schalter in eine Tiefe UP Dose. --> Ich habe hier eine wirklich sehr tiefe UP Dose ;-) Der Rollo / das fenster fährt so lange wie ein taster gedrückt ist. Wenn der Endanschlag erreicht ist und der Strom entsprechend ansteigt wird der Motor abgeschaltet. Das Roto NT gibt am Ausgang 24V Richtung Schalter die dann entsprechend wieder auf die Eingänge ( Klemme 2 oder 3 ) zurückgeschaltet werden. Mein Gedanke ist das ich den aktuellen Schalter durch den HMIP ersetze so das die bisherige Funktion des Roto NT voll gegeben ist. --> Alter Schalter Raus und HMIP rein sollte ja ohne Probleme funtkionieren Wenn es 24V direkt schalten könnte wäre das ganze kein Problem.
Nimm doch so eine Schaltplatine. https://de.elv.com/elv-homematic-ip-komplettbausatz-schaltplatine-2-fach-hmip-pcbs2-fuer-smart-home-hausautomation-152697?fs=1173844320&c=691 Müsstest halt schauen ob man die Mikrotaster nutzen kann für die Bedientaste (parallel anschließen) oder ob du evtl. noch einen Homematic Funkschalter (HMIP-WRC2) dazu nehmen musst. Da könnte aber wohl der geringe Abstand zu Problemen führen, wenn du beides in eine UP-Dose bauen möchtest.
Dann könnte es mechanisch so gehen - ob es wirklich funktioniert und was diese Strommessung wirklich macht kannst Du nur testen Evtl. reicht es, das HM-Teil z.B. über 2 Glühbirnen erst mal anzulernen Aber ganz ehrlich - trenne Dich von dem Telekom-Teil, alles viel zu unflexibel und teuer Falls DU es unbedingt behalten willst - schau Dich mal bei ZigBee um - bei Homematic IP gibt es wohl keine Platinen mit mehreren Relais, die die Taster direkt überbrücken können
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