Hallo zusammen, mein Name ist Wolfgang Altmeyer und ich wohne in der Konz bei Trier. Leider habe ich ein großes Problem mit meiner Wärmepumpenheizung "Vaillant VWS 8 E". Die Heizung ging vor 3 Tagen nachts aus, das Display hat keine Anzeige mehr und somit kann die Heizung auch nicht mehr eingeschaltet werden. Bis dahin lief die Heizung seit 2006 völlig problemlos.Ich hatte einen Monteur hier, der die Steuerungsplatine mit Display tauschen sollte. Leider kam von Vaillant die Aussage, dass es für dieses Modell keine Steuerungsplatine mehr gäbe und ich deshalb eine komplett neue Wärmepumpe brauche.Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee, bin für jede Hilfe dankbar. Wolfgang mit den kalten Füßen
Vielen Dank für den Hinweis. Das nächste Treffen wäre allerdings erst kommende Woche samstags. Das ist etwas zu lang bei Heizungsausfall seit bereits 4 Tagen.Wahrscheinlich ist eine Wärmepumpensteuerung auch zu komplex.
Die Komplexität der Steuerung ist erst einmal egal... Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Stromversorgung bzw. das integrierte Schaltnetzteil, welches nicht mehr funktioniert. Das repariert Dir ein erfahrener Elektroniker eigentlich problemlos. Die Alternative kennst Du ja: 10 k€ locker machen und eine neue Heizung einbauen oder eben 2-3 Tage bei Plusgraden es mal etwas kühler in der Bude haben und die Steuerung für einen kleinen freiwilligen Betrag repariert bekommen. Im Übrigen fällt Vaillant immer wieder mit solchen Negativbeispielen auf. Auch 10 Jahre alte Gasheizungen sind laut denen "nicht mehr reparierbar", und die Steuerungsplatine müsste ersetzt werden. Und das, obwohl Vaillant Premiumpreise aufruft! Du tust vermutlich gut daran, Dir die Platine reparieren zu lassen und Dir eine genaue Fehlerbeschreibung geben zu lassen. Denn der nächste Defekt wird vermutlich der gleiche sein. Es gibt auch Firmen, die sich auf solche Reparaturen spezialisiert haben und die Platinen im Austausch anbieten, kostet dann aber immer noch einen Tausender... Viele Grüße! Sven
Ansonsten schau hier mal: https://www.ersatzteilfachmann.de/Vaillant-Heiztechnik/Vaillant-Ersatzteile-Heizung/Vaillant-Leiterplatte-Displaykarte-179028--46663.html Viele Grüße! Sven
Sven L. schrieb: > der eben 2-3 Tage bei Plusgraden es mal etwas kühler in der > Bude haben und die Steuerung für einen kleinen freiwilligen Betrag > repariert bekommen. 3 Tage sind schon vorbei und dann noch 10 Tage warten? Die kommenden Nächte könnten auch frostig werden.
Hallo Sven, danke für deine Mühe. Leider ist das Leiterplattenmodell, das du angegeben hast für das Nachfolgemodell meiner Wärmepumpe. Mein Monteur hatte genau diese Leiterplatte dabei und wollte sie tauschen. Das Ding sieht ganz anders aus als meine und passt nicht. Denkst du es ist möglich, dass eine Reparatur im Repaircafe erfolgreich ist oder hast du noch eine Firma oder oder einen Elektroniker, den du mir empfehlen kannst. Ich habe versucht 2 Bilder anzuhängen. Aufgefallen ist mir, dass der blaue Trafo nach Ausfall des Displays bei noch anliegender Netzspannung sehr heiß war, weiß aber nicht , ob das was zu bedeuten hat. Viele Grüße Wolfgang
wolfgng schrieb: > Aufgefallen ist mir, dass der > blaue Trafo nach Ausfall des Displays bei noch anliegender Netzspannung > sehr heiß war, weiß aber nicht , ob das was zu bedeuten hat. Gut, dass du dieses Indiz erwähnt hast. Das zeigt, dass es auf Kleinspannungsseite einen Kurzschluss gibt, und erleichtert die Fehlersuche deutlich. Gibts denn in deiner Nähe noch eine richtige Radio&Fernsehwerkstatt? Eine die wirklich noch reparieren kann?
Oder hast du gar selbst ein einfaches DMM und einen Lötkolben?
Ja, ein DMM habe ich, auch einen Lötkolben, aber nicht so viel Erfahrung mit elektronischen Bauteilen. Ich habe schon mal nach Printtrafos gesucht und auch welche gefunden, die passen könnten.Ein Bild habe ich angehängt. Mein eingebauter Trafo hat allerdings 3VA. Bleibt natürlich immer noch die Frage, ob es am Trafo liegt. Meine Hütte wird leider langsam immer kälter, gut, dass die Außentemperaturen noch einigermaßen sind. Ein Techniker von Vaillant kommt in einer Woche. Ich glaube allerdings nicht, dass der ohne die passende Palatine was ausrichten kann. Bevor ich eine neue Wärmepumpe kaufe, muss ich auf jeden Fall noch alle anderen Optionen probieren.
Auch wenn man häufig hört, dass der Hersteller bei langlebigen Gütern (Autos, Heizungen usw.) verpflichtet ist, lange Zeit nach Ende der Produktion noch Ersatzteile zu liefern (man hört oft eine Spanne von 15 Jahren), so stimmt das leider nicht. Siehe: https://www.advogarant.de/rechtsanwalt/gebiete/rechtsanwalt-fuer-wirtschaftsrecht/allgemein/ersatzteile Auch wir haben eine Vaillant-Heizung und erfuhren neulich von unserem Heizungsbauer, dass auch unser Steuergerät nicht mehr lieferbar ist. (Er hat sich aber vorsorglich noch 5 davon auf Lager gelegt.) Da unsere Heizung aber auch so schon mehrfach Reparaturen hatte, die auf schlechtes Material zurückzuführen waren, lasse ich inzwischen die Finger von Vaillant - und das, obwohl in unserer Familie Vaillant früher die erste Wahl war. Man lernt eben täglich hinzu. Auch unsere Miele Waschmaschine und die unserer Schwiegertochter haben inzwischen (deutlich billigere) Nachfolger von anderen Herstellern gefunden, die seit Jahren problemlos laufen. So machen deutsche Hersteller ihr Geschäft kaputt. Das finde ich eigentlich schade. So wurde gestern um 22:15 Uhr im WDR-Fernsehen in der Sendung "Reparieren statt Wegwerfen" diese Problematik ausführlich dargestellt und speziell die Firma Miele benannt - inklusive der Dementis des Geschäftsführers Herrn Miele.
wolfgng schrieb: > Bleibt natürlich > immer noch die Frage, ob es am Trafo liegt. Möglich, aber ehr unwahrscheinlich. Der Gleichrichter und insbesondere der MLCC danach sind die Verdächtigen. Kannst du an der Platine in eingebautem Zustand ein paar Spannungen messen? Ich würde dir auf dem Foto markieren wo du messen musst.
Ja, kann ich versuchen. Soll ich noch ein Detailbild hochladen?
Dann miss mal. Zu erwarten wären jeweils um die 20V.
Eher sogar eine höhere Spannung (sind 24 VDC Relais auf der Platine). Dass die Print-Trafos warm werden, ist in vielen Schaltungen normal, gerade wenn sie wie in diesem Falle ordentlich Strom für die Relais liefern müssen. Ich gehe davon aus, dass die DC-SPannungsversorgung hin ist oder zusammenbricht, weil der Trafo ggf. einen Windungsschluss haben könnte. Einen vergleichbaren Print-Trafo aufzutreiben, sollte nicht das Problem sein. Ich würde außerdem an dem PIC16F87 (der große IC) mal den Versorgungsspannung messen, besser noch oszilloskopieren, ob die stabil ist. Ich denke, sie wird nicht stabil sein. Der kleine SOIC-8 IC rechts neben dem dicken PIC wird wohl der Spannungsregler sein. Von der Beschaltung und dem Drumherum her wird es wohl ein Linearregler sein. - Such das Datenblatt zum IC heraus, und messe mal bitte die Eingangs- und Ausgangsspannungen an den entsprechenden Pins. Dann sollten wir mehr wissen... Viele Grüße! Sven PS: Du kannst mir gern die Platine schicken, aber mit Post hin und her, könnte ich sie Dir frühestens am Montag zurücksenden. - Schreib mich mal mit einer PN an!
Sven L. schrieb: > Dass die Print-Trafos warm werden, ist in vielen Schaltungen normal, > gerade wenn sie wie in diesem Falle ordentlich Strom für die Relais > liefern müssen. Das Gerät war ohne Funktion!
Dauert jetzt ein wenig, weil ich die Abdeckung der Platine nochmal abschrauben und die Kabel draufstecken muss. Außerdem bleiben vier Kabel übrig, die der Monteur abgezogen hat und ich nicht weiß, wo die genau aufgesteckt werden. Ich mache gleich mal ein Foto. Kann man die MlCCs nicht ohne Netzspannung messen?
wolfgng schrieb: > Ich mache gleich mal ein Foto. Das mach mal. > Kann man die MlCCs > nicht ohne Netzspannung messen? Durchgangsmessung, in beiden Richtungen.
Beitrag #6481333 wurde vom Autor gelöscht.
Ich habe in beide Richtungen gemessen. Auf meinem Multimeter habe ich keine Schalterstellung für eine Durchgangsprüfung gefunden und deshalb den Messberiach auf 2000 kOhm eingestellt. Die Werte waren etwa gleich.Ich tauge wohl eher nicht zum Elektroniker.
Du misst da am Gleichrichter. Der MLCC ist der kleine Fliegenschiss gleich nebendran. Und Durchgangsprüfung macht man auf Stellung 200 Ohm.
wolfgng schrieb: > War beide mal der gleiche Wert. Und viel zu niedrig, also der vermutete Kurzschluss. Wenn du dich traust, dann löte den MLCC aus. Der dient sowieso nur der Funkentstörung, und die dürfte dir mindestens im Moment völlig egal sein. Anschließen dann wieder messen, an den Lötpads des MLCC auf den Platine.
Bleiben dann nur die Lötpads einzeln stehen? Welcher Messwert sollte sich ergeben?
wolfgng schrieb: > Bleiben dann nur die Lötpads einzeln stehen? Oh weh! Da bleibt nichts stehen, schau dir doch mal an wie so ein Teil vor dem einlöten aussieht: https://assets.lcsc.com/images/szlcsc/900x900/20180914_Murata-Electronics-GRM219R71E105KA88D_C86035_front.jpg > Welcher Messwert sollte sich ergeben? Mehr als 200 Ohm.
Noch was: Um den MLCC auszulöten muss man beide Seiten gleichzeitig erhitzen!
Hast ja recht mit "Oh weh". Ich dachte nur, dass doch was übrigbleiben muss, wo das MLCC angelötet war. Du schreibst "Anschließen dann wieder messen, an den Lötpads des MLCC auf den Platine".Heißt das, an Netzspannung anschließen? Sorry, dass ich dir so viel Mühe mache.
wolfgng schrieb: > Hast ja recht mit "Oh weh". Ich dachte nur, dass doch was > übrigbleiben > muss, wo das MLCC angelötet war. Das Kupfer auf der Platine, eben die Pads. > Du schreibst "Anschließen dann wieder messen, an den Lötpads des MLCC > auf den Platine".Heißt das, an Netzspannung anschließen? Nein, noch nicht. > Sorry, dass ich dir so viel Mühe mache. Noch bin ich geduldig.
Das ist gut! Ich versuche gleich das Ding auszulöten. Mal sehen, ob es klappt. Ich würde sagen, für heute war es auch lange genug, dass ich dich beansprucht habe. Wenn ich darf, melde ich mich morgen noch mal. Wolfgang
So, ich habe das Teil rausoperiert. Hoffe, dass nicht zu viel von den Sockel mit abgebrochen ist. Besser ging´s bei mir nicht.
Gut gemacht! Und jetzt an den Pads auf der Platine wieder messen.
Habe in beiden Richtungen keinen Durchgang messen können.
wolfgng schrieb: > Habe in beiden Richtungen keinen Durchgang messen können. Miss mal noch den ausgelötenen Kondensator! Aber es sieht sehr nach einem Volltreffer aus.
Ich würde sagen, falls es funktioniert, dass du mir ne Menge Geld gespart hast. Kann ich das Teil jetzt ohne den Kondensator wieder einbauen? Mein Anteil daran ist doch eher gering.
wolfgng schrieb: > Ich würde sagen, falls es funktioniert, dass du mir ne Menge Geld > gespart hast. Kann ich das Teil jetzt ohne den Kondensator wieder > einbauen? Auf jeden Fall. Allerdings hattest du doch erwähnt, dass du ein paar Leitungen nicht zuordnen kannst. > Mein Anteil daran ist doch eher gering. Ich konnte via Internet weder messen noch löten.
Ich hätte allerdings nicht gewusst, was ich messen und löten soll. Darf ich dir morgen zu den Leitungen ein paar Fotos schicken. Vielleicht kannst du es ja zuordnen. Erst mal vielen, vielen Dank.
wolfgng schrieb: > Ich hätte allerdings nicht gewusst, was ich messen und löten soll. > Darf ich dir morgen zu den Leitungen ein paar Fotos schicken. Vielleicht > kannst du es ja zuordnen. Das mach mal. > Erst mal vielen, vielen Dank. Erst mal gute Nacht.
Ich wollte nicht so früh stören. Wie soll ich weiter vorgehen?
Zeig halt mal die Einbausituation und die zweifelhaften Leitungen.
Mache gerade Fotos. Einen Schaltplan der Anlage habe ich inzwischen auch gefunden.
So, Fotos hab ich.Es geht um die beiden 2-adrigen Kabel, die mit 1 und 2 auf den gelben Teilen gekennzeichnet sind. Die müssen an die Schaltrelais(?) angeschlossen werden. Ich weiß aber nicht welches Kabel an 14a, 14b,14c und 14d gesteckt wird. Im Schaltplan habe ich einen grünen Rahmen drum herum gezeichnet.
Siehe Anhang. Und mach besser noch ein Foto zur Kontrolle. Die anderen Anschlüsse waren unverwechselbar?
Die beiden Kabel sind nur für die elektrische Zusatzheizung. Die kannst du für einen ersten Versuch ab lassen, aber so dass sie nicht irgendwohin Kontakt bekommen können.
Die vier Adern wären übrigens eh nur für die elektrische Zusatzheizung, wenn die Wärmepumpe nicht mehr ausreichend Wärme bringt.
Gut, dann lasse ich sie erst mal weg.Soll ich alle anderen Klemmen (3 und 4) für den Versuch an die Platine anschließen oder nur den Stecker 3. Auf Stecker 3 ist laut Schaltplan die Netzeinspeisung für die Steuerung. Stecker 5 ist ohnehin fest verdrahtet.
Ich hab Angst.Im Sicherungskasten sind einige Sicherungen für die Heizung. Soll ich alle gleichzeitig einschalten?
Die Glaskugel sagt: 3xC16A für den Kompressor - zunächst nicht nötig 3xB16A für die Zusatzheizung - zunächst nicht nötig 1xB16A für die Anlage - nötig Also zunächst nur den einzelnen LS ganz links ("Heizung") einschalten. -ohne-Gewähr-
Hey, du bist ein Held. Display und Platine sind schon mal zum Leben erwacht.
Prima! Also Sicherung wieder aus, und zusammenbauen die Kiste, auf dass es bald wieder warm wird in der Bude.
Soll ich die Kabel von der Zusatzheizung noch weglassen?
wolfgng schrieb: > Soll ich die Kabel von der Zusatzheizung noch weglassen? Nö, mach die dann ruhig auch ran.
Super! Die Heizung läuft. Kann ich die Kabel der Zusatzheizung eigentlich ganz weglassen. Ich habe die Anlage ohnehin immer nur in den Einstellungen "Nur Wärmepumpe" oder "Nur Warmwasser" laufenlassen, die Elektrozusatzheizung habe ich nie gebraucht. Wieso funktioniert die Platine eigentlich, obwohl jetzt ein Kondensator fehlt, oder würde das jetzt zu weit führen?
wolfgng schrieb: > Super! Die Heizung läuft. Prima. > Kann ich die Kabel der Zusatzheizung > eigentlich ganz weglassen. Ich habe die Anlage ohnehin immer nur in den > Einstellungen "Nur Wärmepumpe" oder "Nur Warmwasser" laufenlassen, die > Elektrozusatzheizung habe ich nie gebraucht. Ist besser wenn da keine Strippen lose rumhängen. Wenn die Zusatzheizung gar nicht gebraucht wird, dann kann man ja die drei zugehörigen LS ausschalten. > Wieso funktioniert die Platine eigentlich, obwohl jetzt ein Kondensator > fehlt, oder würde das jetzt zu weit führen? Hatte ich doch geschrieben, der dient nur dazu die von der Steuerung ausgehenden Funkstörungen unter dem erlaubten Grenzwert zu halten. Da gehts aber um Kinkerlitz, mach dir also keine Gedanken.
Ich habe volles Vertrauen in deine Fähigkeiten. Hast du ja zur Genüge bewiesen. Ich würde dir gerne eine PN zukommen lassen, wenn es dir recht ist, weiß aber nicht wie. Vorerst ein Riesendankeschön.
Es mag dir wie Zauberei vorkommen, aber das war 08/15, außer dass du meine Hände ersetzen musstest.
Einen Kommentar kann ich mir trotzdem nicht verkneifen. Irgendwas läuft heute (gestern) hier schief. Normalerweise gehört es sich für diese Forum, dass vor der ersten sinnvollen Antwort auf die Frage ca. 100 Beiträge kommen die auf die Gefahren hinweisen bzw. den Hinz im Knast sehen weil er hier Ratschläge gibt an Leute die keinen Meister in E-Technik haben. Und vor der brennenden Bude wurde auch nicht gewarnt. Und auch nicht vor dem kompletten Verlust des Versicherungsschutzes für das Haus. Und selbst als der "wolfgng" schrieb "hab Angst" blieb es hier still. Ich werd' mir wohl bald ein anderes Forum suchen. Nachdem Corona schon die ganze Kultur lahmgelegt hat kriegt man nicht mal mehr hier die gewohnte Freitagsunterhaltung. Oder habe ich einen anderen Thread verpasst? In dem Sinne: Schönes Wochenende.
Also ich hab den Thread mit Spannung verfolgt und fand es super unterhaltsam. Mein allergrößter Respekt geht an hinz der mit einer Engelsgeduld die Lösung herbeigeführt hat. Ich freue mich sehr, dass das hier so gesittet ablief und freue mich umso mehr, dass die Heizung wieder funktioniert. Klasse Leistung, sowohl von hinz als auch Wolfgang.
Es mag dir wie Zauberei vorkommen, aber das war 08/15, außer dass du meine Hände ersetzen musstest. Für mich war das alles andere als 08/15, ich hab aber auch keine Ahnung von der Materie. Auch deine Bereitschaft, dich so lange mit meinem Problem zu befassen, ist außerordentlich. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht, nicht nur weil die Heizung wieder läuft, sondern auch weil der ganze Kontakt sehr positiv und ne coole Erfahrung war. Ich habe die Kabel für die Zusatzheizung noch nicht angeschlossen, aber mal die Spannungen gemessen. Beim Kabel 1 messe ich 400V, wenn der Kompressor läuft, ist er aus kann ich keine Spannung messen. Ich habe übrigens parallel zu unserer gemeinsamen Arbeit im Internet noch eine gebrauchte Platine kaufen können. Ob die funktioniert, weiß ich natürlich nicht.
wolfgng schrieb: > Beim Kabel 1 messe ich 400V, wenn der > Kompressor läuft, ist er aus kann ich keine Spannung messen. Völlig klar, auf dem Kabel 1 liegen zwei verschiedene Phasen des Drehstroms, also ~400VAC dazwischen.
Vielen Dank an SR für den Kommentar. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt,aber nicht weil es in meiner Hütte so warm war . Die ganze Zeit über hatte ich das Gefühl, dass ich echt kompetente und geduldige Hilfe hatte.
Welche der LS (vulgo Sicherungen) hast du denn jetzt eingeschaltet?
Ich hatte ja vorgeschlagen die drei B16A ganz rechts nicht einzuschalten, die sind wohl nur für die Zusatzheizung da.
hinz schrieb: > Ich hatte ja vorgeschlagen die drei B16A ganz rechts nicht > einzuschalten, die sind wohl nur für die Zusatzheizung da. Noch ein Bild dazu.
wolfgng schrieb: > Ich habe übrigens parallel zu unserer gemeinsamen Arbeit im Internet > noch eine gebrauchte Platine kaufen können. Ob die funktioniert, weiß > ich natürlich nicht. Am Ende hat sie den gleichen Fehler...
Sorry, hab ich wohl nicht richtig verstanden. Wurden ausgeschaltet, Heizung läuft weiter. Ist das denn o.k. mit der Spannung bei eingeschalteten Sicherungen und passt das zu dem Anschlussschema, das du mir geschickt hattest.
wolfgng schrieb: > Sorry, hab ich wohl nicht richtig verstanden. Wurden > ausgeschaltet, > Heizung läuft weiter. > Ist das denn o.k. mit der Spannung bei eingeschalteten Sicherungen und > passt das zu dem Anschlussschema, das du mir geschickt hattest. Alles ganz normal.
Ja, bei gebrauchten Sachen weiß man nie. Falls die den gleichen Fehler hat habe ich ja jetzt einen Plan oder ich melde mich nochmal bei dir. Keine Angst, war nur Spaß. Ich könnte die gebrauchte ja mal testweise einbauen.
wolfgng schrieb: > Ich könnte die gebrauchte ja mal testweise einbauen. Verschieb das mal besser auf nächstes Frühjahr.
Warmes Wasser ist schon da. Werde jetzt mal ausgiebig duschen, damit die Fliegen wieder aus dem Haus verschwinden.
Gute Idee mit dem Frühjahr.Werde die Heizung eine Zeit lang beobachten (vielleicht setze ich mich heute Nacht davor, statt fernsehen). Ansonsten noch mal vielen herzlichen Dank.Kannst dich ja per WhatsApp bei mir melden: [Telefonnummer gelöscht]
:
Bearbeitet durch Moderator
Ich bin`s noch mal. Die Kontroll-Led´s bleiben alle an, auch wenn der Kompressor sich abgeschaltet hat. Ich weiß nicht, ob das vorher auch so war. Vielleicht sind aber auch nur bei mir selbst schon ein paar Sicherungen durchgebrannt oder ich hab zu viel Phantasie. Der Kompressor schaltet sich dann auch irgendwann wieder ein. Die Anlage läuft nach meiner Einschätzung ganz normal.
Meine gebrauchte Platine ist eben mit der Post gekommen und ich konnte es mir nicht verkneifen den Durchgang des MLCC zu messen: Kein Durchgang. Werde mir das Ding als Ersatz zur Seite legen und hoffentlich nie brauchen. Ist fast ne Garantie, weil normalerweise ja nur Teile kaputt gehen, die man nicht da hat.
wolfgng schrieb: > Meine gebrauchte Platine ist eben mit der Post gekommen Von Privat oder gewerblich? Und zu welchem Preis wird denn sowas gehandelt?
Beitrag #6483046 wurde von einem Moderator gelöscht.
Doch, die gibt´s. Im Moment läuft der Kompressor und die Anzeige sieht so aus, wie auf dem Foto. Wahrscheinlich ist alles in Ordnung.
Privat, habe 30,- + Versand bezahlt. War aber totaler Zufall. Wahrscheinlich wird sowas nur sehr selten angeboten und ich weiß ja auch nicht ob das Ding funktioniert.
wolfgng schrieb: > Privat, habe 30,- + Versand bezahlt. War aber totaler Zufall. > Wahrscheinlich wird sowas nur sehr selten angeboten und ich weiß ja auch > nicht ob das Ding funktioniert. Die 37€ sind dennoch sinnvoll angelegt. Das einzige Teil, das sich nicht ersetzen ließe, ist der Mikrocontroller. Und den kannst du sogar ohne Einbau und komplizierte Messtechnik testen. Dazu wird das Ding provisorisch aus einer 9V Batterie versorgt; kann ich dir bei Interessen zeigen.
wolfgng schrieb: > Doch, die gibt´s. Im Moment läuft der Kompressor und die Anzeige > sieht > so aus, wie auf dem Foto. Wahrscheinlich ist alles in Ordnung. Ja, das sieht doch gut aus.
Beitrag #6483068 wurde von einem Moderator gelöscht.
hinz schrieb: > Ja, das sieht doch gut aus. Der Kompressor hat sich gerade abgeschaltet und die Anzeige ist auch so, wie ich sie in Erinnerung habe. Ich finde auch, dass das gut aussieht.
hinz schrieb: > Das einzige Teil, das sich nicht ersetzen ließe, ist der > Mikrocontroller. Und den kannst du sogar ohne Einbau und komplizierte > Messtechnik testen. Dazu wird das Ding provisorisch aus einer 9V > Batterie versorgt; kann ich dir bei Interessen zeigen. Ja, interessiert mich.
wolfgng schrieb: > Der Kompressor hat sich gerade abgeschaltet und die Anzeige ist auch so, > wie ich sie in Erinnerung habe. Ich finde auch, dass das gut aussieht. Ja, alles sehr plausibel. Hast du dem Servicetechniker schon abgesagt?
hinz schrieb: > Hast du dem Servicetechniker schon abgesagt? Noch nicht. Der Termin ist am 25.11. Soll ich absagen oder prüfen lassen?
wolfgng schrieb: > hinz schrieb: >> Hast du dem Servicetechniker schon abgesagt? > > Noch nicht. Der Termin ist am 25.11. Soll ich absagen oder prüfen > lassen? Was soll der noch prüfen? Den brauchst du in der Sache nicht mehr.
hinz schrieb: > Was soll der noch prüfen? > > Den brauchst du in der Sache nicht mehr. Okay, ich werde den Termin absagen. Melde mich morgen noch mal und berichte, ob der Dauertest bestanden wurde, wovon ich ausgehe. Ich wünsche noch einen schönen Abend.
wolfgng schrieb: > hinz schrieb: >> Das einzige Teil, das sich nicht ersetzen ließe, ist der >> Mikrocontroller. Und den kannst du sogar ohne Einbau und komplizierte >> Messtechnik testen. Dazu wird das Ding provisorisch aus einer 9V >> Batterie versorgt; kann ich dir bei Interessen zeigen. > > Ja, interessiert mich. Du brauchst einen Clip für 9V Batterien, und den so wie im Bild anlöten. Ansonsten nichts weiter an der Platine anschließen. Das Display sollte nach anschließen des 9V-Blocks dann etwas anzeigen, wohl eine Fehlermeldung wegen der nicht vorhanden Sensoren. Kurzzeitige Falschpolung des 9V Blocks macht dabei nichts, also keine Gefahr dadurch.
Bin gerade erst aufgestanden. Zu spät ins Bett und dann noch zu oft nach der Heizung geschaut. Die macht, was sie soll. Die Bude ist auch wieder schön warm. Melde mich gleich noch mal.
hinz schrieb: > Du brauchst einen Clip für 9V Batterien, und den so wie im Bild anlöten. Da bin ich wieder. Wie du wahrscheinlich schon gemerkt hast, bin ich nicht der Lötkönig. Das mit dem Auslöten ging ja ganz gut, aber etwas an die Platine dranlöten ist nochmal was anderes.Ich möchte an der neuen gebrauchten Platine (die vielleicht funktioniert) lieber nichts versaubeuteln. Die letzten beiden Tage waren für mich sehr lehrreich und spannungsgeladen. Ich brauche ne Pause. Auch um den ganzen Stapel Arbeit zu erledigen, der liegengeblieben ist. Wie würde der Test denn weitergehen? Vielleicht traue ich mich später doch noch. Ich würde mir dann aber lieber einen vernünftigen Lötkolben kaufen. Meiner ist doch eher Marke"Grobian".
hinz schrieb: > Möglicherweise kann man dir hier weiterhelfen: > > https://repaircafe-trier.de/ Noch ein Nachtrag zu deinem ersten Hinweis. Ich habe mich im Nachhinein etwas über das repaircafe informiert. das klingt tatsächlich gut, wenn man Hilfe braucht. Momentan ist es allerdings wegen Corona geschlossen und ich bin froh, dass ich an dich geraten bin.
wolfgng schrieb: > Wie würde der Test denn weitergehen? Wäre schon fertig. Er zeigt, dass der µC soweit läuft. Die Steuerungsplatine komplett zu prüfen wäre doch erheblich aufwändiger, wenn man es unabhängig vom restlichen Gerät machen will. > Vielleicht traue ich mich später > doch noch. Ich würde mir dann aber lieber einen vernünftigen Lötkolben > kaufen. Meiner ist doch eher Marke"Grobian". Ob sich das lohnt? Was für einen hast du denn?
hinz schrieb: > Wäre schon fertig. Er zeigt, dass der µC soweit läuft. Die > Steuerungsplatine komplett zu prüfen wäre doch erheblich aufwändiger, > wenn man es unabhängig vom restlichen Gerät machen will. Kann ich das nicht ohne Löten machen, wenn ich die Kabel dranhalte? hinz schrieb: > Ob sich das lohnt? Was für einen hast du denn? Ich habe Fotos gemacht.
wolfgng schrieb: > Kann ich das nicht ohne Löten machen, wenn ich die Kabel dranhalte? Wenn du dir das zutraust. Abrutschen auf andere Lötstellen darf nicht passieren. [Lötkolben] > Ich habe Fotos gemacht. Schon schlimmeres gesehen. Für die zwei Lötstellen würde der gut reichen.
hinz schrieb: > Wenn du dir das zutraust. Abrutschen auf andere Lötstellen darf nicht > passieren. "Zu allem fähig, zu nichts zu gebrauchen". Für den Augenblick ist mein Bedarf an Spannung gedeckt. Ich lass´ es lieber und werde im Frühjahr mal den Stecker 3 für die Steuerungsnetzspannug draufstecken.
wolfgng schrieb: > Ich lass´ es lieber und werde im Frühjahr mal den Stecker 3 für die > Steuerungsnetzspannug draufstecken. Da hast du ja schon Erfahrung... Dass die Heizung heute Nacht lief war auf jeden Fall gut, bei den Minusgraden wärs so richtig kalt in der Bude geworden.
hinz schrieb: > Dass die Heizung heute Nacht lief war auf jeden Fall gut, bei den > Minusgraden wärs so richtig kalt in der Bude geworden. Stimmt, irgendwann wäre es dann doch immer ungemütlicher geworden. Bei momentanen 21,7 Grad kann ich im T-Shirt rumlaufen und mit der Fußbodenheizung auch ohne Schlappen. Ich würde es dir ja gerne irgendwie gut machen. Werde einfach dem Repaircafe was spenden. Die können das sicher gebrauchen. Falls du mal Hilfe benötigst, kannst du dich gerne bei mir melden (außer bei Elektronikproblemen).
wolfgng schrieb: > Ich würde es dir ja gerne irgendwie gut machen. Werde einfach dem > Repaircafe was spenden. Die können das sicher gebrauchen. Oder einer öffentlichen Bücherei bei dir am Ort. Die zu fördern ist sehr in meinem Sinne.
hinz schrieb: > Oder einer öffentlichen Bücherei bei dir am Ort. Die zu fördern ist sehr > in meinem Sinne. Mach´ ich. Jetzt geht´s bei mir erst mal an die liegengebliebenen Sachen. Schönes Wochenende und nochmals vielen Dank.
wolfgng schrieb: >> Dass die Heizung heute Nacht lief war auf jeden Fall gut, bei den >> Minusgraden wärs so richtig kalt in der Bude geworden. hinz schrieb: > Oder einer öffentlichen Bücherei bei dir am Ort. Die zu fördern ist sehr > in meinem Sinne. Klingt, als wären wir Nachbarn.
wolfgng schrieb: > Klingt, als wären wir Nachbarn. Nö, im Moment gut 200km Luftlinie, meist aber viel weiter weg. Wie das Wetter in Trier war/ist lässt sich ja leicht nachlesen. In der Ecke Deutschland war ich zum letzten mal vor etwa 40 Jahren.
hinz schrieb: > In der Ecke Deutschland war ich zum letzten mal vor etwa 40 Jahren. Ist sehr schön hier und es gibt guten Wein. Ich wünsche dir alles Gute.
Hallo zusammen, ich möchte nur noch kurz berichten, dass die Heizungsfirma, die ich gerufen hatte, mir auch schon die Rechnung geschickt hat. Insgesamt knapp 260,- Euro für eine Anfahrt und die Feststellung, dass die Platine kaputt ist und für die zweite Anfahrt, bei der sie eine falsche Platine dabei hatten und ohne Erfolg wieder gefahren sind. Anschließend wurde dann festgestellt, dass die Platine gar nicht mehr als Ersatzteil bei Vaillant zu bekommen ist. Na ja, insgesamt bin ich trotzdem gut weggekommen.
Das ist ja mal ein erfreulich konstruktiver Thread. Die Besserwisser und wichtigtuerischen Dumpfbacken sind fern geblieben. Meinen Glückwunsch an die Beteiligten!
wolfgng schrieb: > ich möchte nur noch kurz berichten, dass die Heizungsfirma, die ich > gerufen hatte, mir auch schon die Rechnung geschickt hat. Insgesamt > knapp 260,- Euro für eine Anfahrt und die Feststellung, dass die Platine > kaputt ist und für die zweite Anfahrt, bei der sie eine falsche Platine > dabei hatten und ohne Erfolg wieder gefahren sind. Anschließend wurde > dann festgestellt, dass die Platine gar nicht mehr als Ersatzteil bei > Vaillant zu bekommen ist. Na ja, insgesamt bin ich trotzdem gut > weggekommen. Dennoch ein Grund diese Firma nicht wieder zu beauftragen. Eine Anfahrt und die Diagnose wäre ja in Ordnung gewesen, aber der Rest geht ja auf deren eigenen Murks zurück.
Erstmal Glückwunsch an beide Operatoren. Schönes Beispiel. So ähnlich muß es sein, wenn auf der Raumstation etwas repariert werden muß. hinz schrieb: > Dennoch ein Grund diese Firma nicht wieder zu beauftragen. Es wird nicht viel Auswahl geben. Die sind sich alle ähnlich. Wenn man einen Wartungsvertrag hat, dann sollten sie auch die genauen Daten der Anlage in ihrem Computer haben. Man sollte dann auch erwarten, dass sie bei -10°C auch zwischen Weihnacht und Silvester kommen. Letztes Jahr, trotz Wartungsvertrag, zwei Tage vor Weihnacht habe ich den Unmut zu spüren bekommen. Vaillant Gasheizung. Man fühlt sich so hilflos und zahlt jeden Preis.
hinz schrieb: > Dennoch ein Grund diese Firma nicht wieder zu beauftragen. Eine Anfahrt > und die Diagnose wäre ja in Ordnung gewesen, aber der Rest geht ja auf > deren eigenen Murks zurück. Denke ich auch. Allzu hilfreich waren die nicht. Mal sehen, was sich an der Rechnung noch machen lässt. Die Heizungssteuerung funktioniert jedenfalls super und ich bin rundum zufrieden. michael_ schrieb: > Man fühlt sich so hilflos und zahlt jeden Preis. Oder man muss Glück haben und hinz kennenlernen!
Bei der Elektronik brauchte ich den hinz nicht. Kann ich selber. Aber wenn etwas am Brenner oder an der Umsteuerung Heizung/Boiler ist, kann ich das nicht. Bei meiner Heizung funktioniert diese Umsteuerung nicht elektronisch, sondern pneumatisch mittels Wasserdruck. Hab ich auch erst nicht geglaubt, war aber schon mehrmals gestört. Teil allein kostete 200EUR.
wolfgng schrieb: > Mal sehen, was sich an der Rechnung noch machen lässt. Auf meinen Einwand hin wurde mir nur noch eine Anfahrt berechnet.
wolfgng schrieb: > Auf meinen Einwand hin wurde mir nur noch eine Anfahrt berechnet. Honi soit qui mal y pense.
wolfgng schrieb: > Meine gebrauchte Platine ist eben mit der Post gekommen und ich konnte > es mir nicht verkneifen den Durchgang des MLCC zu messen: Kein > Durchgang. Werde mir das Ding als Ersatz zur Seite legen und hoffentlich > nie brauchen. Ist fast ne Garantie, weil normalerweise ja nur Teile > kaputt gehen, die man nicht da hat. hinz schrieb: > Das einzige Teil, das sich nicht ersetzen ließe, ist der > Mikrocontroller. Und den kannst du sogar ohne Einbau und komplizierte > Messtechnik testen. Dazu wird das Ding provisorisch aus einer 9V > Batterie versorgt; kann ich dir bei Interessen zeigen. Ich musste nun doch noch den Mikrocontroller der gebrauchten Platine testen, ging mir irgendwie nicht aus dem Kopf. Und siehe da, er scheint zu funktionieren. Unsere Stadtbibliothek ist auch schon versorgt. Die haben sich sehr gefreut.
wolfgng schrieb: > Ich musste nun doch noch den Mikrocontroller der gebrauchten Platine > testen, ging mir irgendwie nicht aus dem Kopf. Und siehe da, er scheint > zu funktionieren. Bestens, dann wird die reparierte Baugruppe bestimmt nie mehr kaputt gehen. :-) > Unsere Stadtbibliothek ist auch schon versorgt. Die haben sich sehr > gefreut. Prima.
hinz schrieb: > Es mag dir wie Zauberei vorkommen, aber das war 08/15, außer dass du > meine Hände ersetzen musstest. Hallo hinz, ich hoffe, dass du und natürlich auch alle anderen bisher von Corona verschont geblieben sind und es auch in Zukunft bleiben. Ich melde mich nochmal, weil der Elektronikteufel mich schon wieder erwischt hat. Die Heizung ist es nicht, die läuft seit einem halben Jahr immer noch tipptopp. Leider habe ich seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Photovoltaik-Wechselrichter Kostal Pico 8.3. Bevor ich mir einem neuen bestelle, kann ich nicht umhin auf diesem Weg einen Rettungsversuch zu starten. Ich habe ein wenig Hoffnung, dass das Problem für mich alleine zwar unlösbar, für dich vielleicht auch wieder nur 08/15 ist. Meine Hände kann ich zur Verfügung stellen. Der Fehler stellt sich folgendermaßen dar: Der Wechselrichter geht morgens nicht selbstständig in den Standby-Betrieb und fährt dann natürlich auch nicht an, obwohl die Anlage (7,82kwp) genügend Spannung liefert. Das Ausschalten des DC-Lasttrennschalters am Wechselrichter und der Sicherung im Sicherungskasten (Wechselrichter wird ganz stromlos) und ein Wiedereinschalten nach 5-10 Minuten führen dazu, dass alles normal startet und dann den restlichen Tag auch normal läuft. Nachdem sich der Wechselrichter nachts ausgeschaltet hat, geht er morgens dann nicht wieder alleine in den Standby und das Spielchen beginnt von vorne. Wenn ich die Sicherung abends aus- und wieder einschalte, nachdem sich der Wechselrichter mangels Lichteinfall die Netzeinspeisung beendet hat, geht er am nächsten Morgen dann wieder problemlos in den Standbybetrieb und fährt an. Nach dem Abnehmen der Abdeckung konnte ich äußerlich folgenden Unterschied zwischen Fehlerzustand und Normalzustand erkennen: Auf der DC-Trennstelle (siehe Foto) sind 2 Led´s. Im Fehler-Zustand blinkt die linke, rote (D81) und die rechte, grüne (D80) bleibt aus, auch wenn es draußen hell wird. Im Normalzustand blinkt die linke LED und die rechte leuchtet grün nachdem das Gerät in den Standbybetrieb gegangen ist. Der Fehler trat vor einem halben Jahr schon einmal für etwa 5 Tage auf, war dann aber bis letzte Woche verschwunden und ist jetzt leider wieder da. Eine Störung wird nicht angezeigt. Eine Anfrage beim Kostal-Vertragshändler, der mir vor 10 Jahren die Anlage montierte, ergab folgende Analyse: „Ihr Wechselrichter hat einen internen Fehler und steigt bei höherer Leistung aus“. Bin für jeden Tipp dankbar.
wolfgng schrieb: > Leider habe ich seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem > Photovoltaik-Wechselrichter Kostal Pico 8.3. Mach dafür einen neuen Thread auf.
Der neue Thread heißt: Kostal PV-Wechselrichter wacht nicht von selbst auf
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.