Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach Hinweisen und Herangehensweisen wie man den NEC F3610M2 Chip auf der Platine auslesen, verstehen und programmieren kann. Die.platine ist in einem Photovoltaik Wechselrichter auf der DC-Trennstellenplatine gelötet und führt immer wieder zum Ausfall dieser Wechselrichter Serie. Ich habe schon über Facebook Kontakt mit.jemanden, der ebenfalls einen defekten Chip hat, allerdings sind die Daten, die er auslesen kann nur noch fffffff Er vermutet, dass der Chip den Speicher nach einer gewissen Zeit an schaltzyklen versehentlich überschreibt. Ich habe an meinem.wechseltichter das Glück, dass ich das Gerät durch mehrmaliges An/Aus für einen Tag reaktivieren konnte. Es gibt auch einen Bericht, wo mit Kontaktspray der Wechselrichter wiederbelebt wurde für weitere 2 Jahre. Kann auch Zufall sein... Auf der Platine gibt es eine Flash-Pro Schnittstelle, hier kann man mit Arduino Pro Mini und Programmierer wohl auslesen, ich bin allerdings nicht ganz so bewandert im Thema EEPROM, Arduino etc, kann aber gut nach Anweisung/Anleitung solche Sachen bewältigen 8-) Schaltpläne der Platine und pinouts sind vorhanden, ich Versuche Mal das wichtigste anzuhängen. Arduino ist auf dem Weg. Was wir dann haben werden ist von 2 verschiedenen Wechselrichtern die Daten des Chips. Vielleicht kann man so rausfinden was da eigentlich drauf gehört. Auslesen funktioniert schon (bei den anderen) nur Schreiben wissen wir nicht weiter und vor allem was genau. Der Hersteller schweigt sich aus und verweist auf die 10 jährige Garantie die abgelaufen ist. Die Wechselrichter sind aus meiner Sicht qualitativ gut gebaut ... Wäre schade drum, sind 30kg Elektroschrott. Danke für's lesen bis hier her, natürlich werden alle Ergebnisse und Erkenntnisse hier öffentlich geteilt... Gruß Mike
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Vergiss es. 1.) Chip wird auslesegeschützt sein. 2.) Du wirst das Programm niemals rekonstruieren können selbst wenn du es auslesen kannst.
Cyblord -. schrieb: > Vergiss es. > > 1.) Chip wird auslesegeschützt sein. Ist das denn gesichert mit der Auslesesperre? Die Vermutung war, dass es einen Bereich für die Firmware gibt und einen für Daten, zB Laufzeit, Ertrag, Zugangsdaten etc Dadurch dass keine Platine ab und an anspringt, könnte man nach dem Auslesen Vergleiche anstellen wo sich was ändert... Ein neuer Wechselrichter liegt bei 1700€ 🤷🏻♂️ Ich hab jetzt 12€ für das Arduino Zeug ausgegeben, insgesamt finde ich die Thematik auch interessant. Gruß Mike
Mike L. schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> Vergiss es. >> >> 1.) Chip wird auslesegeschützt sein. > > > Ist das denn gesichert mit der Auslesesperre? Nein, aber wahrscheinlich. > Die Vermutung war, dass es einen Bereich für die Firmware gibt und einen > für Daten, zB Laufzeit, Ertrag, Zugangsdaten etc Ja und? Du schreibst: > auslesen, verstehen und programmieren D.h. du meinst das Programm. Nicht irgendwelche Daten. > Ein neuer Wechselrichter liegt bei 1700€ 🤷🏻♂️ > Ich hab jetzt 12€ für das Arduino Zeug ausgegeben, insgesamt finde ich > die Thematik auch interessant. Schön, nur wird es nicht klappen. Interessant hin oder her.
Ich glaube du unterschätzt die Schwierigkeit deines Vorhabens. Auch wenn du den Chip, welcher sehr wahrscheinlich Auslesegeschützt ist, auslesen kannst, wirst du erstmals nur viele eins und nullen haben. Aber warum genau soll es am Chip respektive an der Firmware liegen? Mike L. schrieb: > Kontaktspray der Wechselrichter Hört sich für mich weniger für SW-Probleme an...
warumNurImmer schrieb: >> Kontaktspray der Wechselrichter > > Hört sich für mich weniger für SW-Probleme an... Das kommt ja noch dazu. Was will man überhaupt bei diesem Problem mit einer SW Änderung erreichen? Das ganze ist doch wieder typischer Autoschrauber-Nonsense.
Cyblord -. schrieb: > Das kommt ja noch dazu. Was will man überhaupt bei diesem Problem mit > einer SW Änderung erreichen? Das Sprayen des Kontaktsprays könnte man zum Beispiel implementieren :P
NAtürlich ist das ein sehr dünner Strohhalm an den wir uns hier klammern. Wie gesagt, die Alternative wäre ein neuer WR für 1700€... ich bin da aber ein Fan von Nachhaltigkeit, sonst hätte cih mir die PV nicht hingestellt. Natürlich muss man auch den finanzeillen Aspekt berücksichtigen, mit 3 Kindern und Haus und keinem Job... Ziel wäre es den Bereich der FW zu isolieren und den Rest zu löschen. Die Vermutung liegt nahe, dass das EOL Designed wurde. Wir wollen also die FW wieder auf Anfang stellen. Ja das mit dem Kontaktspray... ich weiß nicht, die Platine sieht soweit gut aus, war keiner Witterung ausgesetzt. Der WR ist ausgestiegen, als ich ihn jetzt wegen neuer IP Vergabe auch vom Strom trennen musste, wobei er auch schon ab und an Tage hatte, wo er nicht ansprang morgens, also aus dem Sleep nicht rauskommt. Die DC Trennstelle ist ja dafür da zu erkenne ob Strom von der Anlage kommt und fährt dann das System hoch. Man hört zwar die Relais schlaten, aber mehr passiert nicht, manchmal springt er ja doch an, das passt dann wieder zur Autoschrauber-Mentalität rofl ... Also ich bin da gerne bereit zu akzeptieren, dass das EOL ist, ich kann allerdings auch mit dem Lötkolben über alle Kontakte gehen um ein Kontaktproblem auszuschließen, Reflow Ofen habe ich nicht, es sind alleridngs auch ein paar Bauteile auf der Rückseite, da wäre mir der Lötkolben lieber. Ich dachte an eine wirklich systematische Herangehensweise: 1. Auslesen, hoffe es gibt keine Sperre, wobei der Bericht vom anderen darauf hindeuten könnte (in den Daten sind nur FFFF enthalten) 2. alles akribisch Nachlöten 3. einbauen und hoffen, dass er anspringt 4. probeweise 2 Tage laufen lassen und auf Sonne hoffen 5. neu Auslesen 6. Daten vergleichen 7. weiterlaufen lassen wenn er funktioniert und regelmäßig den Datenbestnd erweitern Ich würde mich freuen, wenn ich hier konstruktive Hilfe erhalten würde, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass das ins nichts führt ... ja, das haben wir jetzt denke ich alle verstanden. Es gibt im Netz nur noch einen weiteren ähnlichen Thread, mit dem TO habe ich Kontakt. Es gibt aber sehr viele Berichte mit dieser Symptomatik der Serie Kostal Piko (classic), die alle mit Neukauf enden... ich hätte auch keinen Schmerz euch die Platine mit Rückschein zukommen zu lassen, ich hab zwar einen Multimeter, aber da sollte man ja einige Bausteine schon ausbauen beim Messen, hab ich mir mal sagen lassen. Ich kann aber auch selber nach Anweisung messen... Ich werde parallel auch einen Reparaturservice anfragen, wenn das unter 200 machbar ist, dann lass ich das richten sollten wir hier nicht weiterkommen und berichte dann. Dankeund Gruß aus dem Schwarzwald Es gibt ein typisches Fehlverhalten, die LED D80 blinkt rot, wenn er trotzdem anspringt leuchtet die D81 grün nebendran ebenfalls, vielleicht sieht einer von euch woher das Signal her kommt auf dem Schaltplan(?)...jaja, noch dünnerer Strohhalm. Gerade schreibt mir der andere Zitat: Was auch noch ein moglichkeit waere ist das man die kommunikation uber die seriële bus von diese DC treinstelle registriert (vermutlich auch SPI). Aber das geht nur mit einer de funktioniert natürlich. So viel macht das teil nicht. ISO wert und Spannung und die schalter.
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Mike L. schrieb: > wobei er auch schon ab und an Tage hatte, wo > er nicht ansprang morgens, also aus dem Sleep nicht rauskommt. Ich habe nur den letzten Beitrag gelesen, spontan fallen mir dazu als erstes altersmüde Kondensatoren oder Relais-Kontaktprobleme ein. Der µC eher nicht.
Mike L. schrieb: > 1. Auslesen, hoffe es gibt keine Sperre, wobei der Bericht vom anderen > darauf hindeuten könnte (in den Daten sind nur FFFF enthalten) > 5. neu Auslesen Du solltest dich erstmal mit den Grundlagen von dem beschäftigen an dem vorhast dran rum zu experimentieren. Der der Programmierer halbwegs bei verstand war wird er den Programmcode zur Laufzeit nicht verändern. Veränderliche Daten legt man eher im RAM (ggf. mit Pufferbatterie) oder EEPROM oder dergleichen ab, aber eher nicht im Programmflash. Selbst wenn du es schafst den Programmflash auszulesen heißt das noch lange nicht ob du es auch hinbekommst an die anderen Speicher dran zu kommen. Es gibt da zig Möglichkeiten. https://www.mikrocontroller.net/attachment/82302/78KSeries.pdf Auf Seite 20 findest du welche Varianten z.B. EEPROM haben.
Mike L. schrieb: > Die Vermutung liegt nahe, dass das EOL Designed Basierend auf was? Mike L. schrieb: > Es gibt ein typisches Fehlverhalten, die LED D80 blinkt rot, Also springt er nun an oder nicht? Nicht anspringen heisst für mich, kein blinken, klappern, zwitschern... einfach rein gar nix. Sieht man die LED D80 den auch von aussen? Kannst du mal den Typ und alter des WRs verraten?
Der Wechselrichter hat ja sozusagen 2 Eingänge/Ausgänge 230V Netz 3-phasig 2 DC Eingänge Über Netz läuft die Elektronik und darüber wird auch 3phasig eingespeist. Kein Netz bedeutet WR aus, auch wenn DC-seitig Spannung anliegt. Wenn der WR Netz hat, dann ist er über LAN ansprechbar, das Display läuft, reagiert auch auf Eingaben. Sobald (genügend) Spannung DC seitig anliegt, schaltet er die Umspannungsstufe(?) Dazu, dh aus DC 180-700V wird 230V und der wird dann über die 3 Phasen ins Netz gespeist. Er schaltet die DC Seite nicht. Ich kann über den Leistungsschalter DC trennen/verbinden, mache ich das höre ich die Relais schalten. Allerdings zeigt er weder Spannung noch Strom DC seitig im Display und bleibt im Ruhemodus, wie wenn keine Spannung DC seitig Anliegen würde. Relais Kontaktproblem hatte ich auch im Sinn, nur kann und will ich das nicht im laufenden Betrieb bei gut 420V am.offenen Gehäuse machen. Wie gesagt 3 Kinder und so... Das macht ja auch gerne Lichtbogen 😍
Der Schaltplan zeigt ein EEProm (M95160, 2 kByte). Das wird wahrscheinlich die Betriebsdaten, Betriebsstundenzähler und Konfiguration enthalten. Da würde ich deutlich eher einen Fehler vermuten als beim Controller selbst. Aber Elkos und Relaiskontakte sind noch eher Kandidaten für Probleme Gruß, Motlib
Super, danke für den Hinweis. Werde ich nachgehen. Ich habe ja beide Eingänge DC parallel geschaltet... Wie wahrscheinlich ist es, dass beide Relais gleichzeitig aufgeben...weil wenn ein Relais verreckt, okay. Aber dann müsste ich am 2ten String noch Eingangsspannung durch das System angezeigt bekommen. Es wird aber auf beiden Eingängen DC nicht angezeigt/erkannt. Es könnte ja auch die Erkennung der mindestspannung sein, aus'm Kopf sind das 180V bei denen er starten sollte, vielleicht hat ja dieser Baustein/Schaltung einen weg... Jetzt bräuchte ich wohl einen Elektroniker der sich das Board Mal vornimmt 🤔 Aber die Diskussion hilft mir selbst sehr gut auch andere mögliche Ursachen ins Visier zu nehmen. Danke dafür! Elkos, also jedenfalls die größeren, sehen für mich völlig in Ordnung aus...allerdings sind ja auch viel SMD Bausteine drauf und aus Erfahrung (Wegfahrsperre Renault Kangoo 1) weiß ich, dass die auch gerne Kapazität verlieren. Ich frag nochmal ob ich vom Schaltplan einen Scan oder die Datei bekomme und suche alle Elkos...wobei die müssten ja raus zum messen, oder?...
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Typ = Serie Kostal Piko (classic) Wie lautet die genaue Bezeichnung? Vorsicht mit Kontaktspray, gerade der Kontakt60 führt zu Langzeitschäden, wenn man ihn nicht gründlichst wegspült. Woher weißt Du, dass es gerade an dieser Platine liegt? Hast Du diese zum Test in einen baugleichen WR gebaut?
Der heißt einfach Kostal PIKO 4.2 Die neue Serie heißt IQ und ist mehr fancy, meiner ist ein grauer Kasten mit kleinem Display. Es ist die Vermutung dieses Herren, den einzigen den ich gefunden habe, der das selbe Problem hat und auf der Suche ist .. Ab ca Mitte der Seite der User sachtach, beschreibt genau das Verhalten meines WR... https://www.photovoltaikforum.com/thread/120632-kostal-piko-5-5-f%C3%A4hrt-nicht-hoch-wenn-es-hell-wird/?pageNo=2 Und hier ist der Herr, der das mit dem Auslesen des EEPROM macht, mit ihm habe ich auch direkt Kontakt. https://www.photovoltaikforum.com/thread/135330-kostal-piko-5-5-bis-10-1-oder-solar-fabrik-10t-dcs-dc-trenschalterplatine-und-ee/ Kontaktspray meide ich, das habe ich auch nicht da...lieber löte ich ne halbe Stunde allem Kontakte nach... Ich habe keinen baugleichen zweiten WR, sollte ich einen finden, wäre das natürlich das erste was ich machen würde.
Hello Mike, I've created a program for Arduino to read the contents of the M95160 eeprom chip. The Arduino will dump the contents of the eeprom to the serial monitor window. Leo will contact you about this. See the attached Arduino sketch. Keep in mind that not every M95160 eeprom will work with 3.3V. The microcontroller on the Kostal board runs on 5V VCC. The Arduino VCC pin has to be connected to 5V to make this work.
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Guten Morgen, ich habe hier einen PIKO 7 mit identischem Verhalten (Spannung wird durchgeschaltet von IN -> OUT auf der DC-Trennstelle, aber lt. display und Webinterface liegen 0V an. Ich versuche momentan herauszufinden, wo der WR die Spannung misst. Den Strom misst er er mittels der LTS6-NT - die Spannung der Strings kann er eigentlich nur im F36M2 messen, wenn ich mich nicht komplett verlese. Bist Du mit deinem Problem weitergekommen? LG aus Aachen Jörg
Servus Jörg, miss mal auf der DCDC Platine (Platine dazu ausbauen, ist die Links unten)... Auf der bestückten seitenfindest du den Elko C4, der sollte 10uF haben, auslöten und gegen einen Keramikkondensator mit 10uF... Meiner schaltet jetzt morgens wieder ein, jedenfalls seit 1 Woche, muss man mal beobachten...
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