Hallo zusammen, ich habe einen Omega B V6 Tacho den ich ohne ABS zum Laufen bekommen möchte in einem Sonderfahrzeug. Ich nutze als Motorsteuerung eine Ecumaster. Habe bereits einen induktiven Omega ABS Sensor in der Motorsteuerung drin und funktioniert. Es gibt nun einen speedometer Ausgang an der Motorsteuerung. Diesen habe ich aktiviert. Problem => Der Tacho bewegt sich nicht. Grundsätzlich stelle ich mir die Frage ob ich die Platine vom Cockpit richtig angeschlossen habe. Siehe Foto. In diesem Fall für Tacho und Kilometerzähler insgesamt 7 Anschlüsse von der Platine sowie 12V, Masse und Tachosignal (grau). Die 7 Anschlüsse von der Platine habe ich mir rausgemessen von dieser Folienplatine auf der Gehäuserückseite des Originalcockpits. Laut Schaltplan nutze ich für den Platinenanschluss Masse - Pin 26 Tachosignal - Pin 23 12Volt - Pin 25 An Pin 22 scheint ein Kurbelwellensignal anzuliegen, brauche ich das für den Tacho ? Evt. hat das schon jemand ausprobiert ? Wäre klasse ein paar Tipps zu bekommen. Grüsse
Kannst du deine Schaltpläne mal posten? Wie sieht das Originalsignal im Omega aus? Passen Pegel und Signalform die vom ECUMaster kommen?
Im Anhang die Schaltpläne. Ich hoffe das reicht fürs erste. Der Ausgang des VSS Signals am Omega ABS sollte ein 12V Rechtecksignal sein. Der Output am Ecumaster ist ein Rechtecksignal. Mit welcher Spannung ist nicht dokumentiert. 5 oder 12V. Ich habe kein Oszi.
Peter M. schrieb: > Der Output am Ecumaster ist ein Rechtecksignal. Mit welcher Spannung ist > nicht dokumentiert. 5 oder 12V. Ich habe kein Oszi. Das würde ich als erstes mal versuchen herauszufinden. Vielleicht kannst du dir irgendwo ein Oszi ausleihen? EDIT: In der Anleitung der EMU-Classic steht: " Tacho output function is used to control electronic tachometers. Based on engine speed, the EMU generates a square wave signal with a frequency proportional to the crankshaft speed. The tachometer should be connected to AUX 4 which is equipped with a 10K pullup resistor connected to + 12V. If any other output than AUX 4 is used, an external pullup resistor must be used." Zuerst mal gibt das Steuergerät hier nur ein Kurbelwellensignal aus, aber egal. Benutzt du AUX 4? Ansonsten musst du wohl einen externen Pull-Up Widerstand einsetzen.
:
Bearbeitet durch User
Stefan L. schrieb: > Peter M. schrieb: >> Der Output am Ecumaster ist ein Rechtecksignal. Mit welcher Spannung ist >> nicht dokumentiert. 5 oder 12V. Ich habe kein Oszi. > > Das würde ich als erstes mal versuchen herauszufinden. Vielleicht kannst > du dir irgendwo ein Oszi ausleihen? Ja, werde ich tun. Melde mich wieder Danke + Grüsse
Auf meinem AUX4 liegt der Drehzahlmesser. Ich möchte den AUX1 für speedometer nutzen. Die Doku sagt: Speedometer output function is used to operate an electronic speedometer. On the basis of vehicle speed, it generates a square wave signal with a frequency proportional to the vehicle speed. The speedometer can be connected to one of the outputs for Stepper motor or free INJECTOR/AUX
"Injectors and AUX outputs are Low side type (switch to ground)." Also brauchst du da einen Pull-Up-Widerstand gegen +12V.
Stefan L. schrieb: > "Injectors and AUX outputs are Low side type (switch to ground)." > > Also brauchst du da einen Pull-Up-Widerstand gegen +12V. Ok. Super. Danke für den Tipp !
Ausprobiert. Keine Reaktion am Tacho. Habe einen 2KOhm Widerstand verwendet. Habe das Multimeter an den aux drangehängt. Rennt zwischen ca. 2-10 Volt rauf und runter ohne Fahrzeugbewegung. Update: Habe alles nochmal rausgemessen. Tatsächlich habe ich mich verzählt wegen einem nicht belegtem Pin. Kl30 und Gnd waren um einen Pin versetzt..... Jetzt bewegt sich der Zeiger wenn man anschliesst. So eine Art Referenzfahrt schätze ich. Jedoch weiterhin kein Zeigerausschlag bei Radbewegung. Einmal mit Pull up probiert und einmal ohne. Ergebnis ident. Was kommt als nächstes, Oszi ?
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.