Hallo, Ich habe gerade auf dem Schrott eine led Arbeitsleuchte mit Akkupack gefunden. Es ist eine Platine zum laden der Akkus vorhanden und eine die direkt die Akkuspannung über einen Schalter zugeführt bekommt. Diese geht dann weiter an die LEDs... Es sind 2 Stränge mit je 5 LEDs zu sehen. Kann mir jemand sagen was für ein ic das ist? Ic und elko sind auf jedenfall hinüber... regelt das ic tatsächlich den Strom oder nur die Spannung? Gibt es eine Alternative für die Platine auf eBay... oder das ic? Würde es gerne wieder zum laufen bekommen, leds sind in Ordnung hatte ich gerade an einem Labor nt Dank und Gruß Johannes
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Hallo nochmal... da es keine Lösung zu scheinen gibt... Wieviel Strom/Spannung brauchen die LEDs ca? Es steht auf dem Gehäuse 10W auf der PCB aber nur 5W :-) Würde es nicht reichen einfach einen step up zu verbauen und dann die Ausgangsspannung so einzustellen, dass ein ausreichender Strom fließt, aber nicht zu viel. Die Spannung wir ja geregelt... ist zwar keine Stromquelle... aber immerhin. Oder gibt es auch billig Stromquellen auf ebay? Dank und Gruß Johannes
Also bei 5W würde ich es mal mit einem SX1308 StepUp als KSQ probieren. Davon 2 Platinen rein.
Johannes schrieb: > Kann mir jemand sagen was für ein ic das ist? BP1601. Johannes schrieb: > Ic und elko sind auf jedenfall hinüber... Haben die wirklich den roten Draht an V- angelötet und den schwarzen an V+? Dann wird wohl einer die Eingangsspannung verpolt haben. > regelt das ic tatsächlich den Strom oder nur die Spannung? Den Strom.
Danke Elliot für den Typ. Daraus ergibt sich, daß die LED mit 0.225A betrieben werden. Wenn man nun sehr großzügige 4V LED-Spannung annimmt, ergäbe das eine Leistung von ca. 9W (bei 3.5V ca. 7W). Im DB des BP1601 steht aber leider, daß der IC max. 7 LEDs in Reihe treiben kann und das auch nur bei 12V Eingangsspannung. Seltsame Lampe. rot/schwarz muß zu den LEDs gehen.
Elliot schrieb: > Dann wird wohl einer die Eingangsspannung verpolt haben. Oder den Elko, weil der ist ja angeblich kaputt.
Crazy H. schrieb: > rot/schwarz muß zu den LEDs gehen. Nee, das ist die Eingangsspannung, V+ geht auf Pin 2 des IC, V- auf Pin 5. Die LEDs kommen an rot/weiß. Achim B. schrieb: > Elliot schrieb: >> Dann wird wohl einer die Eingangsspannung verpolt haben. > > Oder den Elko, weil der ist ja angeblich kaputt. Der Elko ist richtig rum drauf, nur die Anschlußfarben (rot/schwarz) sind vertauscht. Wäre nur der Elko verpolt, wäre das IC nicht explodiert.
2 Szenarien, warum das Ding über den Jordan gegangen ist: offener Ausgang, dann läuft die Ausgangspannung hoch, Bus irgendetwas nachgibt, hier Elko und IC. Oder Kurzer, dann kann ein Step up nicht mehr regeln und auch nicht den Strom begrenzen. Kann auch der Elko gewesen sein.
Gerald Böttcher schrieb: > 2 Szenarien, warum das Ding über den Jordan gegangen ist: offener > Ausgang, dann läuft die Ausgangspannung hoch, Bus irgendetwas nachgibt, > hier Elko und IC. Aha, der Eingangselko wird also dMn auch geboostet. Naja. Außerdem hat der IC eine Überspannungsüberwachung/Anschaltung (Pin 3) die hier auch offenbar angeschlossen (nach unten durchkontaktiert) ist. > Oder Kurzer, dann kann ein Step up nicht mehr regeln und auch nicht den > Strom begrenzen. Das ist ein Stromregel-IC, ein Ausgangskurzschluß macht den nicht kaputt. > Kann auch der Elko gewesen sein. Nee, der Eingangselko kann den IC nicht kaputtmachen.
Elliot schrieb: > Überspannungsüberwachung/Anschaltung (Pin 3) --> Überspannungsüberwachung/Abschaltung (Pin 3)
Elliot schrieb: > BP1601. Danke ... ich bestelle mal 10 Stück bei Aliexpress .. (woanders finde ich die nicht)...
Johannes schrieb: > Crazy H. schrieb: >> daß der IC max. 7 LEDs in Reihe treiben > > Er treibt ja auch nur 5... oben hast du geschrieben: > Es sind 2 Stränge mit je 5 LEDs zu sehen. ;-) es geht um die Leistung
Hm keine Ahnung... ich wechsel einfach mal den chip wenn der in 5 Monaten kommt... Leistung dürft ja erstmal Wurst sein, wenn der den Strom regelt.... Im Datenblatt steht ... . Typically in 12VDC input voltage, up to seven 1W LED strings is able to be drived Heißt das nicht 7 x Led Stränge parallel mit 1 Watt? 10 Watt schafft der auf jeden FAll nicht, insbesondere wenn er nur die 4 Volt Akkupackspannung bekommt. Ein bisschen Licht wirds machen :-) Dank euch
Elliot schrieb: > Das ist ein Stromregel-IC, ein Ausgangskurzschluß macht den nicht > kaputt. Das trifft zwar für "theoretische" Stromquellen zu; bei "käuflichen" Stromquellen wäre ich mir da aber nicht so sicher. :-)
Ich hab eine umgebaute Baulampe mit einem SX1308 und die hat 10W (auch wenns nicht gehen dürfte). Gespeist von 4x 18650 parallel. Allerding hab ich die LED gegen eine mit ~10V bei 10W getauscht. Die Originale brauchte rund 32V.
Elliot schrieb: > Crazy H. schrieb: >> rot/schwarz muß zu den LEDs gehen. > > Nee, das ist die Eingangsspannung, V+ geht auf Pin 2 des IC, V- auf Pin > 5. > Die LEDs kommen an rot/weiß. Dagegen spricht R3 und R4 (parallel) als Shunt, der in Reihe zu den LEDs und gegen GND (weißes Kabel) geschaltet wird.
Crazy H. schrieb: > Dagegen spricht R3 und R4 (parallel) als Shunt, der in Reihe zu den LEDs > und gegen GND (weißes Kabel) geschaltet wird. Ich geb´s auf. Wenn du das so sehen willst, bitte.
Johannes schrieb: > ich wechsel einfach mal den chip wenn der in 5 Monaten kommt... ...der dann zudem eh fake ist. Klaus.
Elliot schrieb: > Ich geb´s auf. Wenn du das so sehen willst, bitte. Laut Datenblatt des BP1601 ist Pin 1 und 5 GND, Pin 2 +Ub. Egal wie rum man es dreht, das paßt nicht zum Layout. Einigen wir uns darauf, daß der IC kein BP1601 ist ;-)
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Crazy H. schrieb: > Einigen wir uns darauf, daß der > IC kein BP1601 ist ;-) nee da bin ich nicht mit einverstanden :-D
Ich habe jetzt gerade noch mal nachgeschaut... Also die LEDs kommen an ROT und WEIß. Desweiteren ist der rote Draht mit V- bezeichnet und der schwarze mit V+. Diese gehen über einen Schalter zum Akkupack (was aber irgendwie "richig" gepolt ist, d.h. plus ist rot, minus ist schwarz) ich muss auch noch mal nachdenken :-(
Crazy H. schrieb: > Ich hab eine umgebaute Baulampe mit einem SX1308 und die hat 10W > (auch > wenns nicht gehen dürfte). Gespeist von 4x 18650 parallel. Allerding hab > ich die LED gegen eine mit ~10V bei 10W getauscht. Die Originale > brauchte rund 32V. Kann der SX1308 auf den Strom regeln? Hast du ein Schaltbild... dann würde ich sowas einbauen
Also ich habe jetzt noch mal kurz überlegt. Die Platine ist wirklich sehr komisch. Zumindest PowerGND und SignalGround sind vertauscht wenn das wirklich ein BP1601 ist. Ich würde mir jetzt einen beliebigen Step Up besorgen und ihn dann wie folgt beschalten (siehe Anhang). Würde das so funktionieren? Erklärung / Gedanken: Laut dem Datenblatt des BP1601 ist die FB Thresholdspannung 200mV mit R3||R4 ca. 0,89 Ohm ergibt sich ein Strom auf den geregelt wird von 225 mA. Ich vermute in der LED zwei Stränge mit je 5 LEDs (somit wären das dann ca. 4 Watt für die ganze LED Fläche). Der andere Stepup hat eine Thresholdspannung von 1,25 Volt -> somit müsste ein Widerstand von 6,25 Ohm verbaut werden im Feedbackzweig.
Johannes schrieb: > Zumindest PowerGND und SignalGround sind vertauscht > wenn das wirklich ein BP1601 ist. Könnte auch ein Custom-Chip sein. Die einfachste Variante ist die gleiche Maske für die eigentliche Schaltung auf dem Si-Chip zu nehmen und fürs Bonden etwas umzubonden für eine andere Anschlussbelegung.
Die hohe FB-Spannung des SX1308 von 0,6V statt 0,2V würde den sowieso nicht besonders guten Wirkungsgrad des Boost-Reglers nicht unbedingt verbessern* und das Pinout des SOT-23 an das vorhandene SOP-8 anzupassen, wird die Sache kaum lohnen. Beim XL6009 sind es sogar 1,25V und es ist ein reichlich großes TO-263, was auf der vorhandenen Platine in der vorgeschlagenen Form deshalb wohl kaum als LED-Treiber in Frage kommt, selbst wenn es prinzipiell gehen würde. Da die Schaltfrequenzen dieser beiden Boost-Regler aber sehr unterschiedlich sind (1,2 MHz bzw. 0,4 MHz), würde ich davon Abstand nehmen, sonst muss man auch noch die Induktivität der Spule anpassen. Für mich ist und bleibt es ein BP1601 (0,2V Feedback-Spannung, 0,8 MHz), wozu eindeutig auch das Pinout und die Beschaltung passt, sogar der noch sichtbare Aufdruck "1601". Lediglich die rechte rote Strippe an GND irritiert etwas. Aber das kenne ich auch von anderen Billigprodukten. Will man damit das "Unglück" des Stripenvertauschens provozieren? Damit könnte man den BP1601 über dessen Substrat- und MOSFET-Dioden durchaus abschießen. Die LED wird eindeutig an der linken roten Strippe = Anode und an weiß = Kathode angeschlossen. Falls die LED aus zwei parallel geschalteten LED-Strängen à 5 LEDs besteht (worauf man laut Foto schließen könnte), dürfte die LED-Flussspannung etwa 15V betragen. Bei 0,224mA LED-Strom wären das ca. 3,4W LED-Leistung. Falls aber alle LED-Dice in Serie sind, ergibt sich eine LED-Flussspannung von ca. 30V (der Schalt-MOSFET des BP1601 lässt bis zu 36V zu), macht es ca. 6,7W LED-Leistung. Der SX1308 wäre bei 30V am Limit. Die LED könnte man noch mit einem Labornetzteil mit einstellbarer Strombegrenzung überprüfen. Hierzu die Strombegrenzung auf 200mA und die Leerlaufsspannung erst auf 15V, ggf. auf 30V einstellen. Auch ob der Elko wirklich kaputt ist, lässt sich überprüfen. * "Higher than 90%" halte ich bei der vorliegenden Anwendungen für ein Gerücht.
Johannes schrieb: > Also die LEDs kommen an ROT und WEIß. > Desweiteren ist der rote Draht mit V- bezeichnet und der schwarze mit > V+. Genau wie ich oben schon sagte. > Diese gehen über einen Schalter zum Akkupack (was aber irgendwie > "richig" gepolt ist, d.h. plus ist rot, minus ist schwarz) Es ist eben nur nach den Farben am Akkupack richtig gepolt worden. Da die Farben an der Platine aber vertauscht wurden, ist die resultierende Polung an der Platine falschrum. > ich muss auch noch mal nachdenken :-( Das einzige Problem war das Vertauschen der Farben an der Platine. Deswegen gab´s die Verpolung und den Defekt des Treibers.
Elliot schrieb: > Es ist eben nur nach den Farben am Akkupack richtig gepolt worden. Da > die Farben an der Platine aber vertauscht wurden, ist die resultierende > Polung an der Platine falschrum. Also die Farben am Akku Pack sind richtig rum (schwarz Masse, Rot Plus). Elliot schrieb: > Das einzige Problem war das Vertauschen der Farben an der Platine. > Deswegen gab´s die Verpolung und den Defekt des Treibers. Angeblich funktionierte die Lampe mal .... Eberhard H. schrieb: > Beim XL6009 sind es sogar 1,25V und es ist ein reichlich großes TO-263, > was auf der vorhandenen Platine in der vorgeschlagenen Form deshalb wohl > kaum als LED-Treiber in Frage kommt, selbst wenn es prinzipiell gehen > würde. Najo... 1,25V * 225mA sind irgendwas um die 280mW zu den 5W Lampenleistung... machts nicht besser, aber ist noch akzeptabel, oder? Habe mir jetzt mal so eine Platine gekauft... kommt morgen :-D Eberhard H. schrieb: > Die LED könnte man noch mit einem Labornetzteil mit einstellbarer > Strombegrenzung überprüfen. > Hierzu die Strombegrenzung auf 200mA und die Leerlaufsspannung erst auf > 15V, ggf. auf 30V einstellen. DAs habe ich bereits gemacht... Durchbruchspannung ist bei ca. 14-15 Volt... d.h. 2 x 5 LEDs ist richtig
Verlust Widerstand sind 280mW zu Lampenleistung (225mA*15V = 3,4W) und keine Ahnung wie gut der Chip ist bei 4 Volt Akkuspannung... Dann kommt man viell. auf 80% Wirkungsgrad
Johannes schrieb: > Also die Farben am Akku Pack sind richtig rum (schwarz Masse, Rot Plus). Wie sehen denn die Lötstellen der beiden abgezwickten Versorgungsleitungen von unten aus? Für mich hat das halt einfach einer falsch zusammengelötet. Dann hat nach dem Einschalten der Schaltregler den magischen Rauch entlassen. Und danach hat der Löter das Ganze in den Müll geschmissen. > Angeblich funktionierte die Lampe mal .... Ja, vor einer dran rumgebastelt hat. Johannes schrieb: > Zumindest PowerGND und SignalGround sind vertauscht Die sind einfach unter dem defekten IC direkt miteinander verbunden. Löt das kaputte Ding doch runter, denn runter muss es sowieso. Crazy H. schrieb: > Laut Datenblatt des BP1601 ist Pin 1 und 5 GND, Pin 2 +Ub. Egal wie rum > man es dreht, das paßt nicht zum Layout. Ganz sonnenklar pass das. Wenn man dann gleich noch naheliegenderweise ein Foto von der Unterseite hätte, dann könnte man den simplen Schaltplan gleich mal voll korrekt aufmalen. Johannes schrieb: > Würde es gerne wieder zum laufen bekommen Tausch den verpolten Elko und das abgebrannte IC und der läuft wieder. Johannes schrieb: > Dann kommt man viell. auf 80% Wirkungsgrad Der Wirkungsgrad ist doch soweiso egal. Denn beim Laden in den Akku ist der Wirkungsgrad ja auch schnurzegal. Es muss letztlich ja nur der Akku groß genug sein, dass er lang genug Licht gibt...
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