Hallo zusammen, leider erst beim Testen einer H-Brücke mit dem VNH7070 sind mir folgende zwei Sachen aufgefallen. Durch unachtsames Lesen des DB hatte ich eine Ansteuerung als DIR/PWM realisiert, mit DIR := INA = SEL0 = !INB; PWM = PWMin. 1) mit PWMin = 0/1 wird immer in HS-A der Strom gemessen. Wenn man dann den Strom misst, stimmt dies natürlich nicht, sondern muss dann noch mir dem PWM-Grad multipliziert werden. 2) bei PWMin = 0 wir nur die LS ausgeschaltet, der Induktionsspannung eines Motors wird über die Body-Diode des zugehörigen HS vernichtet. Dies erzeugt wesentlich mehr Abwärme, also wenn mit dem HS ein aktiver Freilauf realisiert wird. Problem 1) könnte man beseitigen, indem SEL0 = PWM xor !DIR gebildet wird. Die Frage ist, ob das Umschalten des SEL0 mit der PWM nicht andere Probleme bringt. Problem 2) könnte man lösen, indem man PWMin gar nicht benutzt, sondern INA, INB entsprechend als PWM-Eingang benutzt. Wobaei dann wieder die Strommessung lt. Truth-table nicht abschalten kann, und wieder in Problem 1) läuft. Was übersehe ich hier?
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Raoul D. schrieb: > 1) mit PWMin = 0/1 wird immer in HS-A der Strom gemessen. Wenn man dann > den Strom misst, stimmt dies natürlich nicht, sondern muss dann noch mir > dem PWM-Grad multipliziert werden. Was meinst du mit "der Strom wird in HS-A gemessen"? Geht es dir um die integrierte Strombegrenzung des VNH7070? Dann passt das schon: die bezieht sich auf den momentanen Spitzenwert des Stroms und ist nur als Kurzschlussschutz gedacht (dementsprechend ist Schaltschwelle dieses current limits auch recht locker definiert: irgendwo zwischen 15A und 30A). Oder hast du selbst irgendeine Strommessung dazugebaut? Dann kommt es darauf an, welcher Strom dich interessiert. Die Brücke ist ja als Motortreiber gedacht, und Motoren sind induktiv und sorgen daher dafür, dass der Stromfluss zwischen eine PWM-On Phase und der PWM-Off Phase nur wenig variiert. Wenn dich also der Strom durch den Motor interessiert, kannst du den Strom während der PWM-On messen, mitteln und als mittleren Strom während der gesamten PWM-Periode durch die Last annehmen. Nur wenn du den Strom vom Netzteil vom Netzteil berechnen willst, musst du den während der On-Phase gemessenen Strom mit dem Tastgrad multiplizieren.
Achim S. schrieb: > Raoul D. schrieb: >> 1) mit PWMin = 0/1 wird immer in HS-A der Strom gemessen. Wenn man dann >> den Strom misst, stimmt dies natürlich nicht, sondern muss dann noch mir >> dem PWM-Grad multipliziert werden. > > Was meinst du mit "der Strom wird in HS-A gemessen"? Geht es dir um die > integrierte Strombegrenzung des VNH7070? Nein. > Dann passt das schon: die > bezieht sich auf den momentanen Spitzenwert des Stroms und ist nur als > Kurzschlussschutz gedacht (dementsprechend ist Schaltschwelle dieses > current limits auch recht locker definiert: irgendwo zwischen 15A und > 30A). > > Oder hast du selbst irgendeine Strommessung dazugebaut? Ich würde gerne am Ics-Pin den gemittelten Strom der Versorgung ermitteln (wie üblich mit Rsense und RC-TP). Also nur in den PWM-On-Phase. > Nur wenn du den Strom vom Netzteil vom Netzteil berechnen willst, musst > du den während der On-Phase gemessenen Strom mit dem Tastgrad > multiplizieren. Ja, so mache ich das notgedrungen. Es wäre schön, wenn ich das eben schon durch die Ansteuerung erreichen könnte. Ich habe es noch nicht probiert, SEL0 entsprechend der PWM zu steuern. Bevor ich ein 741G86 da dranlöte, hätte ich gerne gewusst, ob das zielführend ist.
Raoul D. schrieb: > Ich würde gerne am Ics-Pin den gemittelten Strom der Versorgung > ermitteln Ok. Das Teil misst dir halt den Strom der Brücke/des Motors. Meist interessiert der stärker als der Strom der Versorgung. Ein "sauberer" Weg wäre, den Versorgungsstrom wirklich in der Versorgungsleitung zu messen (also nicht innerhalb der Brücke). Und dann per Tiefpass filtern, so dass der mittlere Versorgungsstrom angezeigt wird. Ob dir der current sense des VNH7070 noch was Vernünftiges ausgibt, wenn du im PWM-Takt den zugehörigen MUX umschaltest, weiß ich leider auch nicht.
Achim S. schrieb: > Raoul D. schrieb: >> Ich würde gerne am Ics-Pin den gemittelten Strom der Versorgung >> ermitteln > > Ok. Das Teil misst dir halt den Strom der Brücke/des Motors. Meist > interessiert der stärker als der Strom der Versorgung. Wie gesagt habe ich das DB nicht richtig gelesen und ihn deswegen versicht einzusetzen, weil er eben schon einen Strom-Sense eingebaut hat ... > Ob dir der current sense des VNH7070 noch was Vernünftiges ausgibt, wenn > du im PWM-Takt den zugehörigen MUX umschaltest, weiß ich leider auch > nicht. Ich finde im DB dazu leider nichts ... naja, dann eben: Versuch macht kluch. Die andere Frage nach dem Freilauf-Fall ist schon spannender. Denn man merkt bei z.B. 50%-PWM eine deutliche Wärmelast, die es bei 100% PWM nicht gibt. Das kann also nur die Verlustleistung in der Body-Diode sein (PWM-Verluste kann man wohl bei 1KHz ausschließen).
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