Hallo, leider hat sich heute mein PC Monitor (HP Pavilion 32) verabschiedet. Nach einem Telefonat mit dem HP Support wurde mir lediglich mitgeteilt, dass man Monitore nicht repariere und nur ein Neukauf in Frage kommt (Gerät ist knappe 3 Jahre alt). Also habe ich mich hingesetzt und das Gerät geöffnet und siehe da, mindestens ein Bauteil auf der Platine ist abgeraucht (siehe angehängtes Bild). Jetzt wäre meine Frage an die fachkundigen Leute hier: was ist das für ein Bauteil? Ist es erfolgsversprechend, dieses auszutauschen oder ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass noch weitere Bauteile defekt sind? Was würdet ihr machen? Ich möchte eigentlich ungerne über 300 Euro für das gleiche Gerät in neu investieren, zumal auch der Umweltgedanke eine Rolle spielt, das Gerät wurde wenig genutzt, steht noch wie am ersten Tag da und reicht auch technisch noch völlig aus für mich. Vielen Dank und viele Grüße, Marius
Das defekte Bauteil ist ein Schaltregler, es stellt sich nur die Frage warum er durchlegiert ist.
Das kann ich leider auch nicht sagen. Ich habe den Bildschirm ausgeschaltet (am Gerät) und später wieder eingeschaltet und ab dann kam nur noch ein schwarzes Bild (Hintergrundbeleuchtung geht an), mehr nicht, auch kein OSD Menü mehr. Ein Geräusch oder Geruch habe ich auch nicht bewusst wahrgenommen.
Könntest du vielleicht ein paar Fotos mehr schießen von der Platine? Unter Umständen gibt es einen Schaltplan mit der richtigen Platinenbezeichnung.
Die Platine sieht rundrum so leer aus, aus welchem Teilbereich des Gerätes ist die Platine? Bilder täten hier gut. hier sei wieder einmal erwähnt, dass mein Monitor, damals auch nur 3,5 Jahre alt war, als ich den auf ein externes Netzteil umgestrickt hatte. Mittlerweile läuft der im 7. Jahr so. Es mussten nur 5VDC und 12VDC eingespeist werden. Die kommen von einem Netzteil für ein USB Festplattengehäuse.
> Es mussten nur 5VDC und 12VDC eingespeist werden.
Meine Sun Ultra 10 kann das mit ihrem Monitor auch.
Marius H. schrieb: > ein Bauteil? Ist es erfolgsversprechend, dieses auszutauschen oder ist > die Wahrscheinlichkeit hoch, dass noch weitere Bauteile defekt sind? Was Beides. > würdet ihr machen? IC reinigen und schauen, ob noch Reste der Bezeichnung lesbar sind. Auf der Platine nachschauen, ob irgendwo ein gleich aussehender Schaltungteil ist, an dem man sich orientieren kann (IC, L). Anhand der genauen Monitorbezeichnung, der Platinenbezeichnung, der Bezeichnung des LCD (alles hier im Thread nicht genannt) nach einem Mainboard suchen. Dann kann man vom Mainboard die Bezeichnung des ICs ablesen. Alternativ kann man nach einem Mainboard eines Monitors mit defektem Display oder nach einem für dieses LCD geeigneten Mainboards eines anderen Herstellers. Dazu ist zu bedenken, daß das Mainboard möglicherweise auch bei Monitoren anderer LCD-Größe verwendet wird, evtl. sogar bei anderen Marken, sofern nicht von HP selbst entworfen. MfG
Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen. Ich habe noch einmal 3 Bilder angehängt von der Platine. Es handelt sich bei der Platine um das Motherboard des Monitors (HP Pavilion 32 Produktnummer:V1M69AA). Das kann man im Internet für ca. 180€ auch neu kaufen, allerdings auch nur bei einem Händler in FR, scheint also nicht regulär irgendwo als Ersatzteil verkauft zu werden. Das defekte Bauteil habe ich einmal versucht vom Schmutz/Smoke zu befreien, kann aber keinerlei Beschriftung dessen erkennen. Ebenfalls gibt es kein identisches Bauteil auf der Platine, zwar zwei sehr ähnliche, in den Maßen unterscheiden die sich aber doch in der Breite und auf den anderen sind auch Beschriftungen vorhanden.
such mal mit den Bezeichnungen auf der Platine nach Bildern "715G8126" damit kommt einiges.
Und dann? Hatte ich nämlich bereits gemacht, auch in der Google-Volltextsuche. Klar, es gibt vereinzelt welche zu kaufen, in erster Linie bei dem besagten Verkäufer aus FR. Der Link zu dewangboard.com scheint mir unseriös, habe im Netz zu dem Shop negative Kritik gelesen und sämtliche Links im Footer auf der Seite funktionieren nicht. Ansonsten kommen noch Bilder vom Nachfolgemodell dem HP Pavilion 32Q. Ob das aber kompatibel ist, keine Ahnung... Und ein Bild, auf dem ich die Bezeichnung des Chips ablesen kann habe ich noch nicht gefunden. Oder kann jemand mit diesem Bild etwas erkennen: https://i.ebayimg.com/images/g/oxEAAOSw0eRep1Lt/s-l1600.jpg
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naja ich kann Dir die konkrete Suche nicht abnehmen, hätt ja sein können dass da was erkennbar ist
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Ich spekulier mal: das ist ein symmetrischer Schaltregler auf 3,3V. Könnte natürlich auch eine andere Spannung sein, aber 3,3V wären erst mal typisch. Kannst du mal schauen, welche Spannung (oder wenigstens welche Bezeichnung) der Elko rechts im allersten Bild hat? Wenn du löten kannst: R4301 auslöten (legt den Schaltungsteil still) und am Elko polungsrichtig von einem passenden Netzteil 3,3V einspeisen. Dann wird sich zeigen, ob es nur den Schaltregler erlegt hat oder noch mehr (oder ich falsch geraten habe).
Hallo Max, vielen Dank für den Tipp. Welchen Elko meinst du genau, den Aluminium-farbenen großen? Dort Steht 7D VZH 220 25V, ich würde also davon ausgehen ein 25V Elko, 220uF (korrigiert mich gerne). Löten kann ich wohl, wobei ich SMD löten bisher nur sehr selten gemacht habe, würde ich aber denke ich hinbekommen. Eine 3,3V Spannungsquelle, da müsste ich mal schauen. Und dein Tipp wäre, dass wenn ich den R4301 auslöte und am Elko 3,3V anlege, der Monitor wieder funktionieren sollte? Was macht der Schaltregler deiner Meinung nach denn, was hat der für eine Aufgabe? Das würde mich einfach mal für ein besseres Verständnis interessieren. Vielen Dank und viele Grüße, Marius
Marius H. schrieb: > Was macht der Schaltregler deiner > Meinung nach denn, was hat der für eine Aufgabe? Er macht aus einer anderen Spannung 3,3V, wenn du also 3,3V extern einspeist und es funktioniert wieder, weißt du, das nur der Schaltregler kaputt ist.
Wenn du Heißluft hast, kannst du auch den sowieso defekten Schaltregler rauswerfen und, wie René geschrieben hat, die Funktion (3,3V erzeugen) durch externes Einspeisen ersetzen. Mein ursprünglicher Gedanke, nämlich die Brücke zu entfernen, war nur halb durchdacht. Was der völlig zerstörte Regler bei externen 3,3V am Ausgang macht, ist nicht wirklich vorhersehbar. Er wird nicht weiter kaputt gehen, aber kann z.B. einen Kurzschluss nach Masse verursachen. Dann speist du von extern ein, und es funktioniert trotzdem nicht. Gibt es bei euch ein Repair-Café?
Max G. schrieb: > Gibt es bei euch ein Repair-Café? Klar, da wäre ihm wohl geholfen, aber die Repair-Cafés können aus Hygieneschutzgründen derzeit nicht durchgeführt werden. Auch das Fab-Lab Nürnberg ist davon betroffen, da dürfen sich auf 400 Quadratmetern gleichzeitig nicht mehr als 2 Personen aufhalten.
Rene S. woher willst du wissen, ob das ein Schaltregler ist? Die haben üblicherweise nämlich bloss 7 Beinchen. Erfahrungsgemäss fallen die zwar häufig aus, dabei ist regelmässig auch der Sicherungswiderstand davor betroffen. Leider führt weder der Name noch die Bezeichnung zu den entsprechenden Schaltunterlagen. Mit der richtigen Nummer kriegt man grade von HP wirklich jedes Detail als Download. Da muss es noch eine Produkt-ID geben. Wobei ich bei dem Preis von dem Teil gar nicht lange rumreparieren würde. http://www.dewangboard.com/hp-32q-main-board-715g8126m0d0000h5t-m320dvn010-p-615.html Kommt jetzt drauf an, was da noch Transport draufkommt, mit Glück kriegst dus direkt ohne alles durch den Zoll. Wenn nicht, kommt halt noch Märchen und die Pauschale der Post drauf. Das wird sich so im Bereich 30-40€ bewegen. Mit dem funktioniernden Teil kannst du dich ja noch an der Reparatur versuchen. Das hat halt den Vorteil, dass du dann schon durch reines Nachmessen sehen kannst, was im argen liegt und vor allem ist das fragliche Teil dann in Ordnung und die Bezeichnung lesbar.
@Uli S. genau das habe ich oben ja schon geschrieben, dewangboard.com halte ich für unseriös (google mal nach Bewertungen dazu und versuche mal, irgendeinen der Links unten im Footer auf der Seite anzuklicken). @Max G. Repair-Café müsste ich mal nachschauen. Aber wenn es zu aufwendig wird, kaufe ich das Board für 90€ + Versand, das ist das günstigste, was ich an einigermaßen seriösen Händlern gefunden habe. Hätte ja sein können, dass es jemand eindeutig oder mit höchster Wahrscheinlichkeit identifizieren kann. Danke für eure z.T. sehr hilfreichen Antworten!
Uli S. schrieb: > Rene S. woher willst du wissen, ob das ein Schaltregler ist? Die > haben > üblicherweise nämlich bloss 7 Beinchen. > Erfahrungsgemäss fallen die zwar häufig aus, dabei ist regelmässig auch > der Sicherungswiderstand davor betroffen. Das erkenne ich an der Aussenbeschaltung. Ich kann auch nicht nachvollziehen warum Schaltregler nur 7 Pins haben sollen, je nach Funktionsumfang des Reglers, kann ein Schaltregler auch deutlich mehr haben. Ein Ausfall eines Schaltregler ICs ohne Defekt an der Aussenbeschaltung ist mir schon ein paar mal untergekommen.
Uli S. schrieb: > Rene S. woher willst du wissen, ob das ein Schaltregler ist? Die haben > üblicherweise nämlich bloss 7 Beinchen. Vielleicht, weil der Rene nicht halb so viel Unsinn wie Du schreibst. Marius H. schrieb: > Repair-Café müsste ich mal nachschauen. Aber wenn es zu aufwendig wird, Ohne die Bezeichnung des IC wird man auch da kein neues Teil auflöten können.
Uli S. schrieb: > woher willst du wissen, ob das ein Schaltregler ist? Die haben > üblicherweise nämlich bloss 7 Beinchen. Das sind nur die für Netzspannung mit integriertem Leistungstransistor.
Guten Abend, ich habe jetzt erfahren, dass auf dem besagten Chip folgendes steht: 'amn6ra' Kann da jemand etwas mit anfangen? Ich konnte nichts verwertbares finden...
Auf die Schnelle habe ich auch nichts herausgefunden, zur Identifizierung würde ich einen eigenen Thread eröffnen. Ich weiß nicht wie bewandert du mit Elektronik bist, mit weiteren Angaben könnte man aber einen passenden Regler finden. Dazu gehören unteranderem folgende Angaben: - Eingangsspannung - Erwartete Ausgangsspannung - Festspannung oder einstellbar Helfen kann auch das Pinout, hierfür wären noch weitere scharfe Fotos ganz gut.
Ein paar mehr oder weniger plausible Netze habe ich beschriftet. Ein scharfes Foto der Rückseite in diesem Bereich wäre noch hilfreich, auch wenn das beim vermutetem 4-Lagen-Board nicht unbedingt Aussagekraft hat. Der Schaltregler ist ein symmetrischer Buck-Regler mit variabler Ausgangsspannung und einem PMOS-Schalter im SO8. * Warum Buck? Bei einem Boost müsste zwischen Induktivität und Ausgangskondensator noch eine Diode sitzen, diese gibt es hier nicht. * Warum symmetrisch? Ich sehe keine Freilaufdiode. * Warum PMOS? Bei NMOS wäre sicher ein Bootstrap-Kondensator da * Warum variable Ausgangsspannung? R4303/R4305/C4301 sehen mir nach einem Spannungsteiler aus, den es bei fixer Ausgangsspannung nicht gäbe * Warum 3,3V/5V? Das wären typische Spannungen, passt auch zu den Aussagen von oben * Pinbelegung (so weit bekannt - kann bei verschiedenen Herstellern verschieden heißen): 1 - SW (Switch), Ausgang zur Induktivität 2, 3 - unklar 4 - GND 5 - Feedback (möglicherweise auch nur Kompensation) 6 - GND 7 - unklar (interne Spannung? Bootstrap vermutlich nicht) 8 - Vin, Versorgungsspannung Mit diesen Angaben sollte sich der Baustein identifizieren lassen. Aber Obacht: bei Mouser gibt eine entsprechende Filterung ca. 700 passende Bausteine. Viel Spaß beim Suchen...
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