Hallo, bei meinem Rex C100 von A******** ist ein PT Widerstand dabei, der ca. 11 Ohm beim Raumtemperatur zeigt. Schaue ich in die Datenblätter, sollte das doch eigentlich ein 100 Ohm sein, richtig? Habe mit zwei Multimetern gemessen, aber es bleibt bei 11 Ohm. Weiß jemand mehr? Vielen Dank für Tipps.
:
Verschoben durch Moderator
Tobi schrieb: > die Datenblätter, sollte das doch eigentlich ein 100 Ohm sein Zeig doch mal die Stelle... > richtig? Das soll nach meinem Datenblatt ein Thermoelement vom Typ K sein. Ohmisch kann da alles rauskommen. Wobei 11 Ohm aber plausibler sind als 100 Ohm. BTW: so ein Thermoelement ist ein gepoltes Bauteil. Das kann man falsch herum anschließen...
:
Bearbeitet durch Moderator
Tobi schrieb: > Schaue ich in die Datenblätter, sollte > das doch eigentlich ein 100 Ohm sein, richtig? Abgesehen davon, dass du keinen Platin-Widerstand hast, gibt es die auch als P10, PT25, PT50, PT100, PT500 und PT1000 (zumindest habe ich die in freier Wildbahn gesehen.) Wobei die Zahl den Widerstand in Ohm bei 0°C angibt. Also zweimal Nein.
Wenns wirklich ein Thermoelement ist, wäre der ohmsche Widerstand uninteressant, denn die liefern eine kleine Spannung proportional zur Temperatur. Der Widerstand ändert sich nur unerheblich.
Matthias S. schrieb: > Wenns wirklich ein Thermoelement ist, Wenn man nach "Rex C100" sucht, findet man zumindest bei A***** (zu A******** fällt mir gerade nichts ein) ein Gerät, dem ein Thermoelement vom Typ K beigelegt ist.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.