Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik DELOCK 11827 Nach update kaputt


von Thomas S. (fragsalat)


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Hey Leute,

wegen dem Problem dass sich mehrere Dosen Über MQTT gleichzeitig 
schalten (habe leider erst später ne Lösung dafür gefunden), wollte ich 
eine Dose updaten. Ich hatte schon eine andere Dose erfolgreich 
aktualisiert und habe die gleiche OTA Url genommen zum aktuellsten 
Tasmota. Bei der anderen Dose lief alles reibungslos und bei der 
jetzigen geht plötzlich nix mehr. Beim einstecken der Dose geht diese 
kurz an und die LED blinkt kurz rot auf bevor sich die Dose und die LED 
abschaltet. Das WLAN welches aufgebaut wird heißt nun ESP8266blabla (da 
steht nicht wirklich blabla^^) und ich kann auch zum Wlan connecten. Ein 
nmap zeigt mir das in dem Netzwerk 2 Geräte sind 189.162.4.1 und 
189.162.4.2. Wenn ich diese IPs im browser aufrufe kommt nix was für 
mich darauf deutet das Tasmota nicht läuft. Den Knopf für 7 Sekunden 
oder mehr zu halten bringt keinen Effekt.
Basierend auf der jetzigen Situation nehme ich an, dass meine einzige 
Option ist Tasmota via FTDI und einer seriellen Verbindung zu flashen. 
Leider hat die Steckdose keine Schrauben weswegen das Öffnen nicht ohne 
Spuren möglich war. Nun habe ich die Dose offen und sehe den Chip, 
welcher mit TYWE2S beschriftet ist und eigentlich ein ESP8285 ist. Um an 
die Pins zu kommen scheine ich die Platine lösen zu müssen woran ich 
grade scheitere. Ich wollte auch nicht mit roher Gewalt da ran gehen.

Hat eventuell jemand eine Idee wie ich die Platine ab bekomme um an die 
PINs zu kommen?
Alternativ wär ich auch für Ideen offen um Tasmota zu flashen ohne 
serielle Verbindung :D

Danke schon mal im Voraus

PS: Sorry falls dass das falsche Forum sein sollte

von A. B. (Gast)


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Auf der Unterseite der blauen Platine sind doch Testpunkte, da kann man 
ein paar Fädeldrähte anlöten. Sicher muss man etwas Verrenkungen machen, 
um mit dem Lötkolben dran zu kommen, und auch mit der Reihenfolge muss 
man u.U. etwas herumprobieren, aber möglich sollte das das schon sein.

Was das Abnehmen der grünen Platine anbelangt, falls doch nötig: Nicht 
klar erkennbar, aber möglicherweise sind die Kontakte zum Netztstecker 
nur geklemmt, d. h. am Stecker Stifte und an der Platine nur federnde 
Kontaktbleche. Dann vorsichtig herunterhebeln: Breiten Plastik- oder 
Blechstreifen wechselweise von beiden Seiten zwischen Stecker und 
Platine schieben und ganz langsam und vorsichtig hebeln.

von Thomas S. (fragsalat)


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A. B. schrieb:
> Auf der Unterseite der blauen Platine sind doch Testpunkte

Leider hat der Chip an der sichtbaren Seite andere Pins als auf der 
Rückseite. Ich muss ja an 3v3, GND, TX, RX und RST glaube ich. Die sind 
leider auf der Rückseite unterhalb der Platine.


A. B. schrieb:
> möglicherweise sind die Kontakte zum Netztstecker
> nur geklemmt

Ich habe schon mal versucht die Kontakte mit ner Zange zu drehen aber 
hatte keinen Erfolg. :(

von A. B. (Gast)


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Thomas S. schrieb:
> Leider hat der Chip an der sichtbaren Seite andere Pins als auf der
> Rückseite. Ich muss ja an 3v3, GND, TX, RX und RST glaube ich. Die sind
> leider auf der Rückseite unterhalb der Platine.

??? Die sind doch auf dem ersten Bild klar erkennbar, verhältnismäßig 
leicht zugänglich und sogar schön beschriftet ...

> A. B. schrieb:
>> möglicherweise sind die Kontakte zum Netztstecker
>> nur geklemmt
>
> Ich habe schon mal versucht die Kontakte mit ner Zange zu drehen aber
> hatte keinen Erfolg. :(

Nicht drehen, die Platine nach oben (bzgl. zweitem Bild) ziehen! Da das 
aber schwierig ist, ohne die Platine zu beschädigen, bleibt eben nur 
nach oben(!) abhebeln.

von Helfer (Gast)


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Ich bin mir nicht sicher, aber wenn du an den rot markierten Stellen das 
Lötzinn entfernst, solltes du die Leiterplatte eventuell von Unterteil 
abnehmen können. Dann kannst Du mit FTDI eine aktuelle Firmware flashen.

Ist mir so ähnlich auch schon einmal passiert, als ich den Updatepfad 
nicht so eingehalten habe, wie von Tasmota vorgesehen.

von Thomas S. (fragsalat)


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Helfer schrieb:
> Ich bin mir nicht sicher, aber wenn du an den rot markierten Stellen das
> Lötzinn entfernst, solltes du die Leiterplatte eventuell von Unterteil
> abnehmen können. Dann kannst Du mit FTDI eine aktuelle Firmware flashen.
>
> Ist mir so ähnlich auch schon einmal passiert, als ich den Updatepfad
> nicht so eingehalten habe, wie von Tasmota vorgesehen.

Danke ich versuche das morgen mal :)

Das witzige ist ja, dass ich die URL vom Gerät kopiert habe, bei dem das 
Update funktioniert hat^^

von Sascha W. (sascha-w)


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Helfer schrieb:
> Ich bin mir nicht sicher, aber wenn du an den rot markierten Stellen das
> Lötzinn entfernst, solltes du die Leiterplatte eventuell von Unterteil
> abnehmen können.
An den Lötstellen dürfte nur eine Platine hängen auf der das Relais 
sitzt. Bei einem vom Aufbau ähnlichem Model konnte man die Steckerstifte 
einfach von unten reinschieben, so das die Platine oben rauskommt.

Sascha

von Frank K. (frank)


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Tja, echte Männer lesen keine Betriebsanleitung :-)

Hier steht ein wichtiger Hinweis bezüglich updates auf Version 8.1 oder 
neuer: https://tasmota.github.io/docs/Upgrading/#upgrade-flow

Die Auslieferungsversion ist irgendwas mit 6.x. Ich weiss das deshalb so 
genau weil ich den selben Fehler erst kürzlich gemacht habe. Da hilft 
nur seriell Fashen. Den ESP habe ich dazu direkt am Gehäuse damit 
kontaktiert: 
https://www.pk-components.de/mediathek/empfohlene-produkte/pcbite-eine-platinenhalterung-der-neuen-art-fuer-die-entwicklungsphase-messung-und-reparatur.html, 
vielleicht kannst Du dir mit ein paar Stecknadeln und/oder etwas 
dünneren Drähten behelfen. Also nicht anlöten sondern nur die Lötstellen 
anpiksen und dannn mit tasmotizer die neueste lite Version flashen.

Gruß,
Frank

von Thomas S. (fragsalat)


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Also ich konnte jetzt die Platte lösen aber musste die 2 Doren ablöten. 
Leider glaube ich ist die Steckdose dadurch auch relativ unbrauchbar 
geworden, da ich etwas vom Gehäuse angeschmolzen und die Platine leicht 
beschädigt habe.
Ich werde trozdem versuchen Tasmota zu flashen und gucke ob ich sie 
wieder zusammen bekomme. Ansonsten dient das hier als Dokumentation für 
andere die eine DELOCK 11827 Steckdose öffnen wollen^^

von Thomas S. (fragsalat)


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Nun bin ich auf das nächste Problem gestoßen. Laut dem Datasheet soll 
man GPIO0 auf Ground setzen um den Chip in den Flashmodus zu versetzen. 
Mein Chip hat aber kein IO0 punkt wie im cheet o.O

Hat jemand ne Idee? Auf dem Chip steht wie gesagt TYWE2S drauf.

von A. B. (Gast)


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Da die Anordung der Testpunkte der Zeichnung entspricht, ist vermutlich 
einfach der weiße Aufdruck falsch. Die Testpunkte sind vermutlich auch 
zur Programmierung bei der Herstellung da, also muss IO0 wohl dabei 
sein. Sicherheitshalber mal durchklingeln (zu den Pins vom ESP8285). 
Wenn IO0 wider Erwarten doch nicht dabei ist, bleibt nur einen 
Fädeldraht direkt an das Pad vom 8285 anzulöten. Ist zwar ziemlich 
fummelig, aber machbar.
Prüfnadeln oder so etwas wie PCBite wär' ja nett, aber für eine 
einmalige Aktion ...

von Thomas S. (fragsalat)


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Zweiteres hat funktioniert :)

Es scheint wirklich kein IO0 zu geben aber am ESP8285 unten rechts den 
zweiten pin runter zu ziehen hat den chip in den flash modus versetzt 
und ich konnte tasmota flashen :)

Jetzt muss ich nur noch eine komponente die abgebrochen und die Dornen 
wieder anlöten und hoffen, dass ich das Gehäuse wieder zusammen bekomme 
:D

Danke für die Hilfe <3

von Thomas S. (fragsalat)


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Update. Alles ist wieder komplett und funktioniert :dickefetteparty: :D
Das Gehäuse muss man verkleben da es sonst nicht hält und da ich die pin 
Belegung für Tasmota nicht wusste, habe ich die Konfiguration einer 
anderen Dose gedumpt und auf der kaputten Dose wiederhergestellt und es 
funzt alles :D
Knopf drücken geht, Toggle via Webseite geht, Toggle via MQTT geht.
Abgesehen davon das die Dose jetzt ein paar Spuren vom Öffnen hat bin 
ich so  mega happy das teil "alleine" repariert zu haben (nachdem ichs 
kaputt gemacht habe^^).

Danke für die Hilfe!!

: Bearbeitet durch User
von ukleinek (Gast)


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Hallo,

ich habe hier auch eine defekte Delock 11827 und frage mich, ob hier 
jemand einen Tipp hat, wie ich die Dose möglichst ohne was kaputt zu 
machen, auf bekomme. Von aussen sichtbar sind das zwei Plastik-Teile, 
eines enthält die Buchse, den Knopf, die LED, das andere den Stecker. 
Muss man drehen? Oder ziehen? Vorher föhnen?

Liebe Grüße
ukleinek

von Thomas (Gast)


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Hallo,

erstmal ein Danke vorweg. Die Bilder und Skizzen haben wir geholfen 
meine 11827 zu reparieren.
Ich habe die Dummheit begangen die Originale Firmware (6er meine ich) 
direkt aktualisieren zu wollen. Die Konfiguration brauche ich eh nicht, 
die wichtigsten Daten wie das Template hatte ich mir gesichert. Schwerer 
Fehler! Im Endeffekt hatte ich auch das Phänomen, dass der ESP zwar sein 
WLAN aufbaut, ich eine IP bekomme, diese sogar pingen kann, aber kein 
Webservice auf Port 80 oder so läuft. 7 mal an und ausschalten, 40 
Sekunden Taste drücken, etc. half alles nicht mehr.

Zu der letzten, aktuellen Frage wie man das Ding überhaupt aufbekommt: 
Ich bin mit einem 0,8mm Bohrer in einem Dremel einmal durch die 
Klebenaht gegangen. Dabei habe ich den Bohrer nicht ganz im 90 Grad 
Winkel gehalten. Das trennt beide Hälften sauber voneinander was später 
etwas Kleber wieder richten muss. Die Schutzleiter, die durchgeführt 
sind, verhelfen dem Ding auch so zu etwas Stabilität.

Dann stand vor dem selben Problem wie man an die Pins dran kommt. An die 
großen Lötpunkte wollte ich nicht dran. Mein Lötkolben schafft das nicht 
und wenn da später mal wieder viel Strom durch soll ich ich dran 
rumgepfuscht habe, schlafe ich schlecht.
Ich habe dann 0,8mm Löcher durch das Plastik gebohrt, nach Augenmaß, 
genau auf die Lötfanen, wie in 20201213_005914.jpg zu sehen gerichtet.
Dann konnte ich Breadboard-Kabel hineinklemmen. Wenn man die dann leicht 
schief ansetzt und neben die Lötfanen dirigiert, halten sie fast von 
alleine und müssen ggf. nur mit etwas Klebeband fixiert werden.

Nachdem ich dann eine stabile serielle Verbindung hatte (115200 Baud), 
konnte ich nach dem Runterziehen des Resetpins sehen, dass das Ding auf 
Tasmota 8.5.1-minimal hängengeblieben ist. Der Header kam noch und nach 
zwei,drei Zeilen ging es in Hieroglyphen über. Gesendete Tasten wurden 
immer mit "too much data" quittiert.

Beim Flashen das nächste Drama: kein IO0, die Platine sieht bei mir 
genauso aus. Es war dann zwar etwas fummelig, mit zwei losen Kabeln den 
GPIO0 direkt am Chip und dann den RST-Pin sauber zu treffen, aber es 
geht. Links und rechts neben dem GPIO0 liegen zwei weitere GPIOs, so 
dass ich wenig Sorge hatte versehentlich einen daneben ebenfalls zu 
berühren.

Nachdem mich dann der Flashloader auf der Konsole begrüßte, schnell 
Putty zu und den Tasmotizer angeworfen und alles wurde gut.
Im Augenblick trocknet der Kleber nachdem ich sie eine Weile offen 
getestet habe.

Fazit: 8 Stunden Strafarbeiten für einmal "Handbuch nicht richtig 
gelesen" Das habe ich dann wohl verdient.

Gruß
Thomas

von Ludwig E. (Firma: CSP) (cspert)


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Hallo zusammen,

Hatte das gleiche Problem, wollte das Ganze aber möglichst ohne 
Manipulation/bohren/löten durchführen.
Präsentiere daher hier meinen Lösungsweg, falls jemand auf diesen Thread 
stoßen sollte, und ein ähnliches Problem hat.

1) Öffnen:
Ich bin mit einem Stanley-Messer den Schlitz einmal rundherum 
"nachgefahren", um etwaigen Kleber zu lösen. Anschließend habe ich an 
der Stelle, wo der Schalter ist, mit dem Stanley leichten Druck gemacht, 
sodass ich mit einem kleinen Schraubenzieher in die Ritze hineingekommen 
bin und das Ganze dann damit "aushebeln" konnte. Somit war zum Öffnen 
kein bohren o.Ä. nötig und es passt dann nachher auch wieder gut 
zusammen, sodass man es dann wieder verkleben kann.

2) Stromversorgung des Platine beim Flashen:
Thomas S. hat freundlicherweise in seinem 20201213_005914.jpg die 
Unterseite der Platine gepostet, die sich ja leider sonst gewaltfrei 
nicht entfernen lässt. Dort ist der 3.3V Regulator zu erkennen. Ich habe 
ihn in meinem Bild markiert.
Nun habe ich mir für diverse Tasmota-Basteleien ein paar Dupont-Kabeln 
mit abgezwickten Stecknadeln an der Spitze gebaut, da sich diese immer 
wieder als nützlich erwiesen (die Stecknadeln waren noch vom letzten 
Hemdenkauf übrig ;-) ) (siehe Naden.jpg).
Mit so einer Stecknadel bin ich dann von außen an die Unterseite der 
Platine unter den 3.3V Regulator rein, zum Glück ist da eine kleine 
Lücke zwischen Board und Ausgang, sodass die Nadel drin hält (siehe 
Aufbau.jpg).
Die GND habe ich schließlich mit einem Chip Clip an der entsprechenden 
Fläche am TYWE2S Chip fixiert (siehe auch Aufbau.jpg).
Somit ist dann also eine Stromversorgung gegeben, und man hat trotzdem 
noch beide Hände frei.

3) Flashen:
Wie bekannt ist, muss man den GPIO0 beim Booten auf GND ziehen, damit 
der ESP8285 den Flash-Modus startet. Also mit einem 
Stecknadel-Dupont-Kabel den 2. PIN von unten rechts (siehe 
Espressif_Systems-ESP8285-image.png) berührt, dann das USB-Kabel mit dem 
seriellen Adapter mit der andere Hand eingesteckt und ca. 10 Sekunden 
drauf gelassen, um sicher zu gehen.
Dann Tasmotizer gestartet, Tasmotize ausgewählt, damit er die 
Boot-Sequenz sendet und mit den 2 anderen Stecknadel-Kabeln die beiden 
PINs oben rechts  für RX und TX berührt (jeweils eine Nadeln mit einer 
Hand, man hat ja beide Hände frei. Ist eine ziemliche Fitzelei, aber 
geht).
Tasomotizer wieder geschlossen, Nadeln wieder runter, einmal das 
USB-Kabel neu angesteckt, um zu sehen, ob das System auch hoch kommt, 
Tasmota-WLAN gefunden --> Erfolg!

4) Hülle wieder schließen:
Dose wieder zusammengesteckt, Ritze verklebt, fertig.

Der ganze Vorgang war relativ schnell erledigt, daher dachte ich, es 
hilft viell. Anderen auch.

Gruß,
Ludwig

von Kersten (Gast)



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Hallo
Für alle Interessierten noch zwei Detailaufnahmen ohne Relais.
Gruß Kersten

von Hermann S. (zeitkind)


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Hab grade meine Delock 11826 geflasht, und die Probleme dabei zwecks 
Dokumentation kipp ich mal hier in den Thread:

Original war bei mir v6.7.2 drauf, per OTA kam 7.2.0, das war's.
Naja, eigentlich nutze ich die nur mit Timer, und da wäre schon die 
Originalfirmware völlig ausreichend gewesen, aber sowas hat mich noch 
nie davon abgehalten, sinnfreie Firmwareupdates anzuwerfen ;)

Alle Binaries (bis auf die erste OTA):
http://ota.tasmota.com/tasmota/release-12.2.0/

Als erstes gleich mal die aktuelle v12 versucht - ging nicht. Vermutlich 
zum Glück, denn man muss streng die richtige Reihenfolge bei Upgrades 
einhalten.
Funktionieren tut:

v6 Original -> OTA zu v7.2 -> Update auf v8.5.1 in der lite Variante, 
die normale geht nicht -> v9.1 lite -> v12.2.0 lite
Seltsamerweise kann man aber nu wieder auf die normale Variante 
umstellen, deshalb als letzter Schritt noch:

-> v12.2.0 deutsch

Die Einstellungen sind erhalten geblieben (feste IP, Zeitprogramm) und 
das Ding nennt sich nu halt "Sonoff Basic" im Hauptmenü.

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