Gibt es bei Smartphones mit Android 8.0 irgend welche Typischen Speicherfresser oder Systemeinstellungen welche den Speicherverbrauch in die höhe Treiben? Diese ganzen Tipps, nicht genutzte Apps zu deinstallieren, den Cache zu löschen, Speicherbereiniger auszuführen etc. habe ich bereits hinter mir. Von den 16 GB waren nach einer Aufräumaktion 14,8 GB frei, zwei Wochen später funktionieren die Updates nicht mehr, weil der Speicher schon wider mit 15,4 GB zu voll ist. Der Vorschlag des Systems war es mehr "ungenutzte" Apps zu löschen welche es nicht gibt. Abgesehen von den ganzen ungenutzten Systemapps welche nicht deinstallierbar sind. Die letzte Maßnahme scheint ein zurücksetzen auf die Werkseinstellungen zu sein, was einen erheblichen Aufwand zur Folge hätte. Registrierungen, Passwörter und was es sonnst noch alles gibt damit das Gerät nach dem zurücksetzen wider funktioniert sind bei einem über drei Jahre altem Smartphone sehr schwierig, da sie zum Teil nicht mehr vorhanden sind.
Es gibt Dateimanager, die dir die Speicherbelegung detailliert auflisten können.
lösche WHatsapp .... Spass, aber das ist echt ein Problem - musste mir nach 2,5 Jahren auch ein neues Handy anschaffen weil das Alte nur 32 GB Speicher hatte - und sich Whatsapp nicht sinnvoll auf die SD-Karte auslagern lässt
Wie Heinz schon schrieb, Du musst diese sozialen Messenger löschen und die Medienangeboteapps löschen. Oder zumindest bei den Einstellungen auswählen, dass Bilder und Videos nicht mehr ohne bewußtes einzelnen Anklicken heruntergeladen werden. Die reinen Textnachrichten brauchen nicht viel Speicher. Und die Optionen des Smartphones so einstellen, dass die Fotos auf die SD-Karte geschrieben werden.
Heinz R. schrieb: > - musste mir nach 2,5 Jahren auch > ein neues Handy anschaffen weil das Alte nur 32 GB Speicher hatte SD Speicher != SRAM! meist geht einem sogar das SRAM aus, mein erstes mit 512 MB SRAM war schnell am Ende, auch der Nachfolger mit 1 GB SRAM ist schnell zu Ende, egal wieviel Flash! Das auf externen Flash auch Apps nicht ausgelagert werden können ist ein anderes Problem.
Heinz R. schrieb: > musste mir nach 2,5 Jahren auch > ein neues Handy anschaffen weil das Alte nur 32 GB Speicher hatte - und > sich Whatsapp nicht sinnvoll auf die SD-Karte auslagern lässt Dieter D. schrieb: > Wie Heinz schon schrieb, Du musst diese sozialen Messenger löschen und > die Medienangeboteapps löschen. Die App "Whatsapp" belegt bei mir 121Mb. Ob das kriegsentscheidend ist? Besser wäre es, das Handy nicht zuzumüllen, Fotos und Videos (so sie denn aufbewahrungswürdig sind) auszumisten bzw. auf den PC zu übertragen. Aber das ist Eigeninitiative, das müsstest ihr selbst machen. Die reinen Nachrichten sowie das eigentliche Programm belegen keinen nennenswerten Speicher.
:
Bearbeitet durch User
14,67 GB sind nun frei. An WhatsApp lag es bei mir auch nicht, auch an Fotos und Videos nicht, das man sich um solche Dinge selber kümmern muß ist mir klar. Es gab allerdings jede Menge Dateileichen wie Thumbnails und uralte Logfiles. Wobei ein 250MB Ordner mit Logfiles noch vorhanden ist, da gab es leider keine Informationen im Internet zu. Das so etwas nicht vom System aufgeräumt wird macht mich ein wenig sauer. Ich möchte es einfach verwenden, und kein Fachmann für die untiefen eines Smartphonesystems werden.
Holger L. schrieb: > Ich möchte es einfach verwenden, und kein Fachmann für die > untiefen eines Smartphonesystems werden. Sollst Du ja auch nicht, sondern Dir ein neues Smartphone kaufen.
Andreas B. schrieb: > Sollst Du ja auch nicht, sondern Dir ein neues Smartphone kaufen. genau darum geht es!
Andreas B. schrieb: > Sollst Du ja auch nicht, sondern Dir ein neues Smartphone kaufen. :-) So wird da natürlich ein Schuh draus. 1. Neukauf Grund: Es gibt etwas neueres, besseres. "Kein Interesse"-> 2. Neukauf Grund: Akku nach 2 Jahren defekt. "Neuer Akku" -> 3. Neukauf Grund: System ist zugemüllt. "Aufgeräumt" Beat the System ;-)
Hab auch so ein Problem. Seit etwas über einem Jahr kratze ich mit dem internen Speicher des Handys immer am Limit. Räumt man auf ist nach zwei Wochen wieder "alles" belegt und das obwohl nichts hinzu kam. Ich habe mir auch schon die einzelnen Ordner angesehen, dachte da muss annähernd etwas im GB-Bereich sein was man löschen könnte. Finde aber nichts. Das Auslagern von Fotos und Videos auf die SD macht dabei kaum ein Unterschied bzw. hat das ja mit dem internen Speicher nichts zu tun... Ich habe bestimmt 2-3 GB die als belegt geführt sind sich aber nirgends zuordnen lassen. Schon mysteriös
:
Bearbeitet durch User
Den O. schrieb: > Hab auch so ein Problem. Seit etwas über einem Jahr kratze ich mit > dem > internen Speicher des Handys immer am Limit. Räumt man auf ist nach zwei > Wochen wieder "alles" belegt und das obwohl nichts hinzu kam. > Ich habe mir auch schon die einzelnen Ordner angesehen, dachte da muss > annähernd etwas im GB-Bereich sein was man löschen könnte. > Finde aber nichts. > Das Auslagern von Fotos und Videos auf die SD macht dabei kaum ein > Unterschied bzw. hat das ja mit dem internen Speicher nichts zu tun... > > Ich habe bestimmt 2-3 GB die als belegt geführt sind sich aber nirgends > zuordnen lassen. > Schon mysteriös Du könntest mal Disk Usage probieren, das ist recht aussagekräftig: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.diskusage
Den O. schrieb: > Ich habe bestimmt 2-3 GB die als belegt geführt sind sich aber nirgends > zuordnen lassen. Geht mir genau so, ich hatte das TreeSize Free Programm (am PC mit verbundenem Smartphone) angewendet. Da wird nur ein minimaler Teil der Daten, wohl aus technischen Gründen, angezeigt. Die Systemdaten bekommt man gar nicht angezeigt. Und genau da scheint der Hund begraben zu liegen. Man kann die Telefone anscheinend "Rooten" um auf das System zuzugreifen, das habe ich mir, ohne weiter einzulesen, noch nicht getraut. Wird aber noch kommen, denn die Garantie ist nach >3 Jahren sowieso bereits verfallen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.