>Hinweis: die Zustellung von E-Mails an GMX- und Web.de-Adressen und evtl. >andere
von 1&1 betriebene Accounts ist im Moment wegen Problemen auf >Empfängerseite
leider nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie den Support z.B. >unter
gmx@gmxnet.de.
Und was soll ich GMX mitteilen? Das ich mit einer GMX E-Mail Adresse auf
der Webseite Mikrocontoller.net angemeldet bin und es da irgendwelche
Probleme gibt?
Strato gehört ja auch zu United Internet. Wir haben gestern und heute versucht, mit einer Strato-Email-Adresse (eigene Domain) eine Apple-ID anzulegen unter: https://appleid.apple.com/account Nach Eingabe der Daten wird eine Mail von Apple geschickt mit einem Bestätigungscode. Diese Mails kommen nicht an. Ich vermute die gleichen Problem wie bei gmx und web.de hier, weil alle zu United Internet gehören. Eine Mail an den Strato-Service habe ich gerade diesbezüglich verschickt. Mal sehen was und wann die antworten. Kann jemand das Problem hier auch für Strato-Email-Adressen bestätigen? Ich bin hier leider mit einer gmx-Adresse angemeldet und kann es daher nicht selber überprüfen.
Peter F. schrieb: > Und was soll ich GMX mitteilen? Das ich mit einer GMX E-Mail Adresse auf > der Webseite Mikrocontoller.net angemeldet bin und es da irgendwelche > Probleme gibt? Du kannst schreiben, dass System-E-Mails von mikrocontroller.net (hier private Nachrichten von anderen Usern) nicht in deinem gmx-Posteingang ankommen und das Problem bei gmx liegt und sie das Problem lösen sollen.
Rolf R. schrieb: > Wir haben gestern und heute versucht, mit einer Strato-Email-Adresse > (eigene Domain) eine Apple-ID anzulegen unter: > > https://appleid.apple.com/account > > Nach Eingabe der Daten wird eine Mail von Apple geschickt mit einem > Bestätigungscode. Diese Mails kommen nicht an. Mit den Amerikanern habe ich schon öfter diese Erfahrung mit gmx-Adressen gemacht. Kennt man dort nicht und landet bei denen wohl im spam-Ordner. Gmail-Adresse nehmen und alles wird gut.
Rolf R. schrieb: > Peter F. schrieb: > Und was soll ich GMX mitteilen? Das ich mit einer GMX E-Mail Adresse auf > der Webseite Mikrocontoller.net angemeldet bin und es da irgendwelche > Probleme gibt? > > Du kannst schreiben, dass System-E-Mails von mikrocontroller.net (hier > private Nachrichten von anderen Usern) nicht in deinem gmx-Posteingang > ankommen und das Problem bei gmx liegt und sie das Problem lösen sollen. Genau das. Meine Versuche zum GMX-Support durchzukommen waren leider nicht erfolgreich. Anscheinend ist das im Moment ein größeres Problem: https://stackoverflow.com/questions/64907594/aws-ses-554-no-smtp-service-for-web-de-and-gmx-email-addresses Es scheint so als ob GMX hier stumpfes IP-Blacklisting betreibt, trotz gueltigem DKIM, SPF & DMARC. Mit keinem anderen Anbieter hatte ich in den letzten Jahren derartige Probleme. Falls jemand einen alternativen Anbieter sucht, kann ich nur https://mailbox.org/de/ empfehlen (1 Euro/Monat).
Rolf R. schrieb: > Eine Mail an den Strato-Service habe ich gerade diesbezüglich > verschickt. Mal sehen was und wann die antworten. Der Strato-Service hat sich diesbezüglich nicht von sich aus bei mir gemeldet. Ich habe da dann heute angerufen. Folgende Aussage kam: Ich soll den Absender auf die Whitelist setzten. Dann kam noch eine Mail mit einer Anleitung dazu. Ich musste dann *@*.apple.com whitelisten und dann kam die Mail an. Das kann es ja wohl nicht sein, dass jetzt jeder Apple-Kunde dieses whitelisten machen muss. Ich kann allen nur von Strato abraten. Wenn die Mails wenigstens im Spam-Ordner landen würden, wäre ich ja zufrieden. Aber nein, sie werden kommentarlos abgelehnt. Zu dem Problem in diesem Forum hier: Vielleicht kann man bei GMX und web.de ja auch whitelisten. Rolf
Beitrag #6514026 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6514032 wurde von einem Moderator gelöscht.
Hallo. Mit hotmail.com habe ich seit Wochen das gleiche Problem. eMails werden abgelehnt da ganzer IP Bereich gesperrt. Um wohl Resourcen zu schonen bietet der MX dann auch kein STARTTLS an. Martin
GMX spinnt was Spammails angeht. Mein Tipp. Die App aufs Handy installieren. Dort auf die 3 Striche und Spamverdacht absuchen. Ich habe den Spam-Scanner eigentlich abgeschaltet aber die Spinner machen das Trotzdem. Damals war alles besser. Da haben die eine Betreff-Änderung gemacht, und den Spam sauber zugestellt. Muss anscheinend irgend so eine Rechtliche Spinnerei sein bei denen oder die Chefetage hat was angeordnet was kein Sinn macht.
Liegt doch an euch, wenn ihr zu solchen Anbietern geht. Die stehen nun mal für Schrott und ihr wundert euch warum ihr dann tatsächlich Schrott bekommt...
> GMX spinnt was Spammails angeht.
Du hast wie ueblich keine Ahnung.
Eine Mail die mit Fehlercode 554 (u. aehnliche)
abgelehnt wird, hat es nicht mal bis in den
Spamordner geschafft...
Da muss man also nicht mal suchen.
Tim T. schrieb: > Liegt doch an euch, wenn ihr zu solchen Anbietern geht. Welcher ist denn besser? Bedenke, dass viele Leute nix ausgeben wollen. Für einen Preis von Null Euro ist der Dienst von WEB.DE oder GMX nicht schlecht.
Ich zahle 3 Euro im Monat bei gmx. Die sind es mir wert. Besonders weil ich dann andere Rechte habe. Meine Emails darf z.b. GMX nicht mit Werbung vollmüllen. Und das Fax ist auch niedlich.
> Welcher ist denn besser?
mailbox.org wurde ja schon genannt.
Und der eine Euro ist gut investiert.
Was mich an mailbox.org stoert, ist das Fehlen eines
"einfachen" Webmailers. Also ohne Pseudo-Office-Funktionen
und den ganzen Ballast den man nicht braucht.
Das kann selbst Yahoo besser.
Bei GMX gibt es nur eine Javascriptfreie Mobilversion,
die vermutlich auf Anweisung des Managements vor einigen
Jahren verkrueppelt wurde.
Mark B. schrieb: > Tim T. schrieb: >> Liegt doch an euch, wenn ihr zu solchen Anbietern geht. > > Welcher ist denn besser? Bedenke, dass viele Leute nix ausgeben wollen. > Für einen Preis von Null Euro ist der Dienst von WEB.DE oder GMX nicht > schlecht. You get what you pay for. Also entweder zahlt man den einen Euro (oder auch 2-3) im Monat für seine Emails oder man freundet sich eben damit an das es eben öfters mal Probleme gibt. Ich für meinen Teil, bin schon seit Jahren bei Domainfactory und da eigentlich zufrieden, wobei das aber auch seit der Übernahme durch Host Europe und dann insbesondere nochmal nach Übernahme durch GoDaddy etwas gelitten hat. Nur ist das Qualitätsniveau dort soweit über dem was United Internet bietet, das es eigentlich nur als Jammern auf sehr hohem Niveau angesehen werden kann. Nur wenn ich mir das Markenportfolio der United Internet anschaue, ist das praktisch eine Blacklist von Unternehmen die man besser meiden sollte.
Tim T. schrieb: > oder man freundet sich eben damit an das es eben öfters mal > Probleme gibt. Wobei ich das "öfter mal Probleme" bei GMX nicht bestätigen kann. Mit oder ohne 3€/Monat.
:
Bearbeitet durch User
(prx) A. K. schrieb: > Tim T. schrieb: >> oder man freundet sich eben damit an das es eben öfters mal >> Probleme gibt. > > Wobei ich das "öfter mal Probleme" bei GMX nicht bestätigen kann. Mit > oder ohne 3€/Monat. Also ich kenne das (von Dritten) etwas anders, neben dem üblichen Mails kommen einfach nicht an: gelöschte Postfächer, gelöschte Mails tauchen wieder auf, Seite nicht erreichbar, Login funktioniert nicht, Mails werden verzögert zugestellt, Mails kommen mehrfach an, grundloses blacklisting, etc.
Rolf R. schrieb: > Das kann es ja wohl nicht sein, dass jetzt jeder Apple-Kunde dieses > whitelisten machen muss. > > Ich kann allen nur von Strato abraten. Der Strato-Support hat sich nochmals bei mir gemeldet. Ich habe denen geantwortet. Es wird also noch an der Sache gearbeitet. Mal sehen, wie es weiter geht.
Tim T. schrieb: > Login funktioniert nicht, Mails > werden verzögert zugestellt, Mails kommen mehrfach an, grundloses > blacklisting, etc. Klingt nach einer Server-Störung und das Einspielen eines Backup. ;) Ich bin schon seit Ewigkeiten bei GMX. Das ist aus einer Zeit als ich mein Provider öfters gewechselt habe als meine Unterhose. (ca. 3-5 x am TAG). Und es war eine gute Entscheidung. Als ich von der Telekom zu Unitymedia gewechselt bin musste ich in Sachen Email NIX machen. Ich breche in Panik aus wenn ich bedenke wo ich überall angemeldet bin, und da überall die Email anderes ändern müsste.
Schlaumaier schrieb: > Ich bin schon seit Ewigkeiten bei GMX. Das ist aus einer Zeit als ich > mein Provider öfters gewechselt habe als meine Unterhose. (ca. 3-5 x am > TAG). Meine erste Mailadresse war bei web.de, damals noch mit zugeschicktem Brief zur Authentifizierung. > Und es war eine gute Entscheidung. Als ich von der Telekom zu Unitymedia > gewechselt bin musste ich in Sachen Email NIX machen. Ich breche in > Panik aus wenn ich bedenke wo ich überall angemeldet bin, und da überall > die Email anderes ändern müsste. Ich hab seit etlichen Jahren meine eigene Domain mit Mail, da spart man sich den Stress auch und kann auch mal rumspielen.
Ich selber bin schon bei GMX da konnte man sich nur mit ein 56K Modem Einwählen und es wurde damals Minutenweise abgerechnet. Das war so 1998 - 1999. Wenn ich zu einem anderen E-Maildienst wechseln müsste wäre das ein erheblicher Aufwand überall die E-Mail zu ändern. Und die Adresse wurde bei vielen Diensten verwendet.
Michael M. schrieb: > Wenn ich zu einem anderen E-Maildienst wechseln müsste wäre das ein > erheblicher Aufwand überall die E-Mail zu ändern. > Und die Adresse wurde bei vielen Diensten verwendet. Deswegen ist eine eigene Domain für Mail doch ganz gut.
100Ω W. schrieb: > Deswegen ist eine eigene Domain für Mail doch ganz gut. Ich habe zwar eine eigene Domain. Aber da lege ich nur Daten ab die nicht "per E-Mail versendbar sind" ohne großen Aufwand. Aber 1. da ändert sich dauernd was(ich hab die Domain erst sein 10 Jahren und den Vertrag schon 3 x geändert) und 2. ist mir das einrichten/warten zu viel Aufwand.
Ich bin schon so lange bei GMX, ich glaub da gab es noch kein Internet. *) Probleme gab es noch nie. *) Damals ist ISDN noch der neueste Schei** gewesen. Ich war Geschäftskunde, weil Privatkunden sowas aus Sicht der Post nicht brauchten. Von der Post sind 2 Typen gekommen um das zu installieren. Für die war das auch ziemliches Neuland. Das war in München, also nicht irgendwo in Hinterdupfing.
Schlaumaier schrieb: > Aber 1. da ändert sich dauernd was(ich hab die Domain erst sein 10 > Jahren und den Vertrag schon 3 x geändert) Andere wechseln alle 2 Jahre den Vertrag wegen Mehrleistung zum gleichen Preis... Ich wurde auch schon mehrmals hochgestuft. > und 2. ist mir das > einrichten/warten zu viel Aufwand. Da gibts nix zu warten und die Einrichtung im Mailprogramm ist genauso einfach/schwierig wie bei web.de.
Seit mehr als 10 Jahren habe ich auch 2x Free-GMX-Mail. Nie Probleme gehabt. Damals angelegt, um das "Gute" Email nicht zu belasten. Mittlerweile gehen da fast alle Konten von div. Versendern drüber. Ca. 20. Ist da so ein Internetkrieg im Gange? Ähnlich wie mit Huawei.
Ich habe gestern (21.12.) im Forum eine E-Mail an einen anderen Forennutzer geschrieben und wieder eine Kopie der E-Mail an meine web.de Adresse erhalten. Es scheint also wieder zu funktionieren. Ob immer oder nur sporadisch kann ich nicht sagen.
Alexander S. schrieb: > Ob immer oder nur sporadisch kann ich nicht sagen. Bei Freenet habe ich µC.NET in eine Whitelist eingetragen damit ich wieder eMails bekomme. Ich habe von µC.NET noch nie Werbe-eMails bekommen, von daher ist es irgend wie ganz generell unlogisch dass diese eMails blockiert werden.
Bei GMX und WEb.de bekommt man nicht mal mehr Emails von der Regierung bzw. von der Behörde. Somit bekommt man seine Termine nicht und schon gar nicht den Code den man zum Besuch des Bürgeramtes und Co. benötigt. Ich habe bei Strato, 1&1 und bei Cyren gearbeitet. Letztere macht für United Internet die Spamerkennung und hier liegt gerade der Fehler. Nur wird man das dort mit Sicherheit nicht mehr beheben und jedem ist gerade einfach GMX und Co. zu verlassen.
Mario X. schrieb: > Letztere macht für > United Internet die Spamerkennung und hier liegt gerade der Fehler. Der Spamfilter von web.de ist bei mir (momentan) nicht aktiviert.
Alexander S. schrieb: > Der Spamfilter von web.de ist bei mir (momentan) nicht aktiviert. Bei mir auch nicht mehr, denn web-de hatte mir Nachrichten meiner Wasserbehörde weggefiltert, so dass ich dann nur ganz zufällig vor Ort war ... und das war ganz extrem wichtig. Weshalb haben die keine Whitelist für Behörden ? Deutschland und sehr viele Unternehmen sind so ... dämlich wenn es um Digitalisierung oder allgemein das Internet geht. Web-de will aber meine eMails lesen, damit sie mir ihren "ganz tollen" Service anbieten können. Was für ein Sch*iß. Die bekommen nicht mal das Einfachste gebacken und dann soll ich die an meine persönlichen Daten lassen? Nein, ganz sicher nicht!
Ich hatte erst *@mc.net und auch *@Mikrocontroller.net in die Whitelist geschrieben. Bei beiden wurde der Newsletter immer noch in den Spamordner abgelegt. Erst nachdem ich *@*.mcsv.net in die Whitelist geschrieben habe wurde der Newsletter korrekt zugestellt.
:
Bearbeitet durch User
Mike J. schrieb: > Weshalb haben die keine Whitelist für Behörden ? Weil das nicht funktioniert. Ich bekomme min. 1-3 x im Monat Emails von "Amazon" das mein Konto "Sicherheitsüberprüft" werden muss. Vermutlich weil die die Fake-Emails durch lassen. Das würde alles perfekt funktionieren wenn im DE die Behörden mal nicht nur von Digitalisierung reden sondern sie auch mal ernsthaft praktizieren würden. Ein anständigen Server mieten. Mit fester IP. Alle Behörden verschicken die Mails über diesen Server und die Mail-Provider kennen diesen IP und ruhe ist. DE-Mail-Provider könnten sogar gesicherte Verbindungen dahin aufbauen. Aber NEIN, bei uns macht jede kleinste Dorfklitsche ihren eigenen Mist. Merkt man sehr gut an den Schulen. Anstatt einfach mal ein fetten Auftrag an einen Konzern zu geben muss jede Schule sich selbst drum kümmern. Ergebnis : 6 Monate auf den Arsch gesessen und nun heulen.
Schlaumaier schrieb: > DE-Mail-Provider könnten sogar gesicherte > Verbindungen dahin aufbauen. Gesicherte/Verschlüsselte Verbindung braucht kein DE-Mail. Das kann jeder vernünftige Server, sonst ist er nicht gescheit konfiguriert. Wenn DE-Mail wenigstens vernünftige Ende-zu-Ende Sicherheit bieten würde, würde ich das System ja verstehen, aber so? Ich muss mal ins mail.log schauen, wie Spamassassin die Mails von hier bewertet. Probleme hatte ich bisher nicht beim Empfang.
M. P. schrieb: > Gesicherte/Verschlüsselte Verbindung braucht kein DE-Mail. Das kann > jeder vernünftige Server, sonst ist er nicht gescheit konfiguriert. Ist mir klar. Aber wenn du eine direkte (verschlüsselte) Verbindung aufbaust, dann ist es möglich Fake-Emails zu erkennen die sich als Behörden-Mails tarnen. Einfach gesagt : Alles was nicht vom Behördenserver kommt und eine Behördenadresse hat ist pöse.
M. P. schrieb: > Gesicherte/Verschlüsselte Verbindung braucht kein DE-Mail. Das kann > jeder vernünftige Server, sonst ist er nicht gescheit konfiguriert. SMTP über SSL ist aber nur von Hop zu Hop verschlüsselt. Oft mit selbstgebauten Zertifikat, weshalb die empfangenen Server nicht pingelig sein können. Authentifizierte Absenderadresse oder Ende zu Ende Verschlüsselung ist sinnvoller als Transportverschlüsselung.
:
Bearbeitet durch User
Schlaumaier schrieb: > Ergebnis : 6 Monate auf den Arsch gesessen und nun heulen. Ja, habe ich auch gemerkt. Ich hätte nie gedacht dass die Schulen so unfähig sein könnten ... aber ich wurde eines besseren ... oder eher schlechteren belehrt. Bei eMail scheint es so zu sein dass jeder da in den Header rein schreiben kann was er will. Wenn mir mein Professor eine eMail geschickt hat, dann stand da teilweise ein Datum drin welches mehrere Jahre zurück liegt. Es gibt offenbar keinen Server der dieses Datum in irgend einer Weise verifiziert. Da könnte man dann im Ernstfall sagen dass die eMail ja schon vor 3 Jahren verschickt worden ist und man irgend welche Fristen verstreichen lassen hat. Das eMail-System ist meiner Ansicht nach fürn Ars*h. Das Telefonsystem ist offenbar genau so blöd. Es können irgend welche Leute anrufen, man muss im laufe des Gespräches offenbar nur ein mal "ja" sagen und die können sich dann ihre Genehmigung zurecht schneiden um einen Werbemüll zu schicken. Die Telefonnummer dieser Leute ist auch gefälscht, die können jede beliebige Nummer auf deinem Telefon erscheinen lassen die sie wollen. So ein System ist wirklich für die Tonne. Wenn es so kaputt ist, dann sollte man alles weg werfen und ein mal neu machen. Aber es scheint so als ob man mit so einem Mist-System weiter rumkrepeln will. Es ist zwar jetzt voll digitalisiert, aber den alten Mist haben sie trotzdem übernommen. Es kann nicht so schwer sein einen verifizierten Weg zu finden um den Anrufer ganz genau zu identifizieren. Also sobald er die Verbindung aufgebaut hat weiß man ganz genau wer da an der anderen Seite mit einem sprechen will. Es ist alles möglich und es ist mit Sicherheit auch nicht kompliziert, wenn man es wirklich ein mal neu macht und ohne auf Abwärtskompatibilität zu dem total verhunzten System pochen zu wollen.
Peter F. schrieb: >>Hinweis: die Zustellung von E-Mails an GMX- und Web.de-Adressen und evtl. >andere > von 1&1 betriebene Accounts ist im Moment wegen Problemen auf >Empfängerseite > leider nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie den Support z.B. >unter > gmx@gmxnet.de. > > Und was soll ich GMX mitteilen? Das ich mit einer GMX E-Mail Adresse auf > der Webseite Mikrocontoller.net angemeldet bin und es da irgendwelche > Probleme gibt? Die Löschmods von denen sind ja noch schneller als die (der) hier im Forum :-P
(prx) A. K. schrieb: > Authentifizierte Absenderadresse oder Ende zu Ende Verschlüsselung ist > sinnvoller als Transportverschlüsselung. Da stimme ich dir vollkommen zu. Aber all das bietet DE-Mail eigentlich auch nicht. Jede DE-Mail würde vom Betreiber in meinem Namen unterschrieben werden - nicht von mir. Wenn also jemand diese zentrale Stelle unter seine Kontrolle bringen würde, kann er gleich im Namen und mit Unterschrift solche DE-Mails verteilen. Gibt dazu einen netten Beitrag vom CCC. Ende-zu-Ende wäre das beste, aber wohl noch nicht einfach genug für die meisten. - Persönlich signiere ich mit PGP. Und wenn ich den verifizierten, öffentlichen Schlüssel habe, verschlüssele ich auch die Emails entsprechend. Mike J. schrieb: > Schlaumaier schrieb: >> Ergebnis : 6 Monate auf den Arsch gesessen und nun heulen. > > Ja, habe ich auch gemerkt. Ich hätte nie gedacht dass die Schulen so > unfähig sein könnten ... aber ich wurde eines besseren ... oder eher > schlechteren belehrt. Die Erfahrung durfte ich bei meinem Kind auch machen. Aber auch das scheint von Schule zu Schule unterschiedlich zu sein, wenn ich an den Bekanntenkreis denke.
Mike J. schrieb: > Es ist alles möglich und es ist mit Sicherheit auch nicht kompliziert, Wenn du alle möglichen Sachen (Verschlüsselung, Identifizierung, etc.) berücksichtigst ist es mit Sicherheit nicht mehr einfach. > wenn man es wirklich ein mal neu macht und ohne auf > Abwärtskompatibilität zu dem total verhunzten System pochen zu wollen. Es kann halt jeder, es versteht jeder. Ist genauso mit TCP/IP, GSM oder MP3. Versuch das mal zu ersetzen...
Mike J. schrieb: > Bei mir auch nicht mehr, denn web-de hatte mir Nachrichten meiner > Wasserbehörde weggefiltert, so dass ich dann nur ganz zufällig vor Ort > war ... und das war ganz extrem wichtig. So wichtig kann es nicht gewesen sein, wenn Du Dir für wichtige Post keinen vernünftigen Briefkasten ans Haus hängst. > Weshalb haben die keine Whitelist für Behörden ? : > Web-de will aber meine eMails lesen, damit sie mir ihren "ganz tollen" > Service anbieten können. Was für ein Sch*iß. Die bekommen nicht mal das > Einfachste gebacken und dann soll ich die an meine persönlichen Daten > lassen? Nein, ganz sicher nicht! Das Problem sind User wie Du, die auf der einen Seite zu geizig sind, ein paar Kröten für einen verünftigen Mailprovider auszugeben und sich andererseits dann über eben diesen Provider beschweren, wenn Spam durch kommt bzw. der seinen kostenlosen Dienst irgendwie, hier halt durch Werbung, finanzieren will. Mike J. schrieb: > Wenn mir mein Professor eine eMail geschickt hat, dann stand da > teilweise ein Datum drin welches mehrere Jahre zurück liegt. > Es gibt offenbar keinen Server der dieses Datum in irgend einer Weise > verifiziert. Warum sollte ein Server das tun? Es ist nicht Aufgabe des Briefträgers, in der Post anderer Leute rumzupfuschen! > Da könnte man dann im Ernstfall sagen dass die eMail ja schon vor 3 > Jahren verschickt worden ist und man irgend welche Fristen verstreichen > lassen hat. Ach herrje, transportierende Mailserver setzen einen Zeitstempel. > Das eMail-System ist meiner Ansicht nach fürn Ars*h. Und Dein Geschreibsel peinlich. > Das Telefonsystem ist offenbar genau so blöd. Es können irgend welche > Leute anrufen, man muss im laufe des Gespräches offenbar nur ein mal > "ja" sagen und die können sich dann ihre Genehmigung zurecht schneiden > um einen Werbemüll zu schicken. > Die Telefonnummer dieser Leute ist auch gefälscht, die können jede > beliebige Nummer auf deinem Telefon erscheinen lassen die sie wollen. Ah, jetzt soll das Telefon den Bediener verifizieren. > So ein System ist wirklich für die Tonne. > Wenn es so kaputt ist, dann sollte man alles weg werfen und ein mal neu > machen. Aber es scheint so als ob man mit so einem Mist-System weiter > rumkrepeln will. Vielleicht solltest Du einfach mal lernen, damit vernünftig umzugehen. > Es ist zwar jetzt voll digitalisiert, aber den alten Mist haben sie > trotzdem übernommen. > > Es kann nicht so schwer sein einen verifizierten Weg zu finden um den > Anrufer ganz genau zu identifizieren. Also sobald er die Verbindung > aufgebaut hat weiß man ganz genau wer da an der anderen Seite mit einem > sprechen will. Hey, das ist ganz einfach. Man ruft 'ne verifizierte Telefonnummer zurück. Funtioniert, seit es Telefon gibt. Also, wenn so ein Beitrag von den üblichen Verdächtigen gekommen wäre, die noch mit Rechenschieber und Röhrenradio groß geworden sind, könnt man's verstehen. Bei Dir muß man vermuten, daß Schule und Uni es verabsäumt haben, Dir die notwendige Medienkompetenz mit auf den Lebensweg gegeben zu haben.
Reinhard S. schrieb: > Wenn du alle möglichen Sachen (Verschlüsselung, Identifizierung, etc.) > berücksichtigst ist es mit Sicherheit nicht mehr einfach. Ich dachte da eher daran dass man quasi einen Regierungs-Server erstellt, wo jeder Bürger ein Konto hat und wo man dann mit einer Anwendung (also nicht Thunderbird oder Outlook) alle möglichen Dinge machen kann. Man identifiziert sich durch den elektronischen Personalausweis (wenigstens das erste mal bei der Anwendung nachdem man sie installiert hat) und eine gesicherte Verbindung kann man dann über die üblichen Techniken aufbauen. Ich kann dann in dem Konto alle Behörden anschreiben, Daten in meinem Konto für die entsprechende Behörde hinterlegen und frei schalten. Also nie wieder drei mal hintereinander verbummelte Einschreiben. (So viel zu Einschreiben und deren Wert. Sie könnten auch sagen dass der Umschlag leer war oder dass dort nur leere Blätter drin waren.) Wenn man das elektronisch macht, dann können sie sich so viele digitale Kopien aus dem freigeschalteten Ordner ziehen wie sie möchten. Spart mir Kosten und die können sich nicht mehr rausreden. Zusätzlich ist jede Person oder Firma in diesem Netzwerk zwangsläufig eindeutig identifizierbar. Man braucht also nicht damit zu rechnen dass man irgend welche komischen eMails bekommt, denn das hätte direkte Konsequenzen. Man kann dann zum Beispiel Werbung für entsprechende Firmen erlauben. Also kein "OptOut", sondern "OptIn". Aktuell ist es ja so dass eigentlich jeder an meine persönlichen Daten kommt, das Einwohnermeldeamt gibt die Daten raus ohne dass es da eine großartige Hürde gibt. Man kann denen scheinbar auch nicht sagen dass man das nicht möchte.
Mike J. schrieb: > Reinhard S. schrieb: >> Wenn du alle möglichen Sachen (Verschlüsselung, Identifizierung, etc.) >> berücksichtigst ist es mit Sicherheit nicht mehr einfach. > > Ich dachte da eher daran dass man quasi einen Regierungs-Server > erstellt, wo jeder Bürger ein Konto hat und wo man dann mit einer > Anwendung (also nicht Thunderbird oder Outlook) alle möglichen Dinge > machen kann. Super, properitäre Lösung, intransparent, Closed Source und womöglich noch unverschlüsselt auf dem Server. Da kann man Leuten dann ja gleich sonstwas unterschieben. > Ich kann dann in dem Konto alle Behörden anschreiben, Daten in meinem > Konto für die entsprechende Behörde hinterlegen und frei schalten. Also > nie wieder drei mal hintereinander verbummelte Einschreiben. Was habt ihr für Tätigkeiten? Ich hatte solche Probleme noch nie und die einzige Behörde, mit der ich regelmäßigen (jährlichen) Online-Kontakt habe, ist das Finanzamt via Elster. > Man kann dann zum Beispiel Werbung für entsprechende Firmen erlauben. > Also kein "OptOut", sondern "OptIn". Super. Werbung auf einer staatlichen Plattform. > Aktuell ist es ja so dass eigentlich jeder an meine persönlichen Daten > kommt, das Einwohnermeldeamt gibt die Daten raus ohne dass es da eine > großartige Hürde gibt. Man kann denen scheinbar auch nicht sagen dass > man das nicht möchte. Meines Wissens nach kannst du das.
Reinhard S. schrieb: > Super, properitäre Lösung, intransparent, Closed Source und womöglich > noch unverschlüsselt auf dem Server. Da kann man Leuten dann ja gleich > sonstwas unterschieben. Wie kommst du denn darauf? Das muss natürlich open Source sein. Die Bürger bezahlen das ja auch und es muss auch von anderen Regierungen für ihre Bürger leicht adaptierbar sein. Es wäre ja blöd die selbe Software mehrfach zu schreiben. > Meines Wissens nach kannst du das. Ja, dann mach das mal. Die lachen dich aus oder sagen dass so etwas nicht geht. Wenn du wissen willst weshalb, dann kommt so etwas wie: "Weil Baum" > Was habt ihr für Tätigkeiten? Manchmal müssen eben Daten von Grundstücken eingeholt werden, weil da etwas gebaut werden soll. Wenn die Behörde sich dann Monate lang tot stellt, dann kann man in der Zeit quasi nichts machen oder muss versuchen alles umzuplanen. Das ist aber dann wie bei Kuchen backen, wenn die Eier fehlen, dann kann man eigentlich alles liegen lassen bis man welche geholt hat. Ich kann ja nicht zum Schluss den verhunzten Kuchen damit einstreichen, damit das Eiweiß irgend wie in den Kuchen hinein diffundiert.
Mike J. schrieb: > Reinhard S. schrieb: >> Super, properitäre Lösung, intransparent, Closed Source und womöglich >> noch unverschlüsselt auf dem Server. Da kann man Leuten dann ja gleich >> sonstwas unterschieben. > > Wie kommst du denn darauf? Erfahrung... > Das muss natürlich open Source sein. Netter Gedanke, aber bisher halt nie in der Praxis gesehen. > Es wäre ja blöd die selbe Software mehrfach zu schreiben. Hindert aber keinen daran, es trotzdem zu machen. >> Meines Wissens nach kannst du das. > Ja, dann mach das mal. Die lachen dich aus oder sagen dass so etwas > nicht geht. Im lokalen Amtsblatt gabs alle paar Monate mal nen Vordruck dafür. Sollte mich also wundern, wenns nicht geht. >> Was habt ihr für Tätigkeiten? > Manchmal müssen eben Daten von Grundstücken eingeholt werden, weil da > etwas gebaut werden soll. Klingt nach dienstlicher Arbeit? > Wenn die Behörde sich dann Monate lang tot > stellt, dann kann man in der Zeit quasi nichts machen oder muss > versuchen alles umzuplanen. Das ist aber dann wie bei Kuchen backen, > wenn die Eier fehlen, dann kann man eigentlich alles liegen lassen bis > man welche geholt hat. Absolut richtig, aber das hat doch mit der Wahl des Kommunikationsmediums nix zu tun?
Reinhard S. schrieb: > Absolut richtig, aber das hat doch mit der Wahl des > Kommunikationsmediums nix zu tun? Nein, es war so als ob die Behörde gar nicht existieren würde und man gerade dem Weihnachtsmann seine Wünsche schreibt. Auf der einen Webseite der Behörde war zum Beispiel die PDF-Datei nicht verlinkt in der man sich die Gebühren anschauen konnte. Die eMail-Adresse welche dort stand, die war auch nicht erreichbar, die eMail ist zurück gekommen. Es gab dann noch eine zweite Webseite in der gesammelt die Ansprechpartner mit ihren eMail-Adressen standen und diese eMail kam auch nie zurück. Ich hatte dann nach Monaten gehört dass diese Behörde seit einer Woche wieder arbeitet, da habe ich dann natürlich sofort angerufen und der Herr hatte meine eMail offenbar schon gelesen, aber mir noch nicht geantwortet. :-/ Ich frage mich weshalb die da kein Home-Office machen. Ob die jetzt vom Arbeitsplatz auf die Daten zugreifen oder von einem Laptop der zu Hause steht (über einen VPN-Tunnel), das macht doch keinen Unterschied. Ich meine ... da sind Monate vergangen ohne dass da auch nur irgend jemand den Versuch gemacht hat den Service wieder verfügbar zu machen. > Im lokalen Amtsblatt gabs alle paar Monate mal nen Vordruck dafür. > Sollte mich also wundern, wenns nicht geht. Bei uns hier nicht, das hat man mit einem Kopfschütteln und Unverständnis abgewiesen. Meinen Vordruck hatte ich von einer Verbraucherschutz-Webseite.
Ich habe heute wieder mal in meinen Telekom Router geguckt. Und da ist GMX als vertrauenswürdig aufgeführt. Was gibt es da für andere Probleme?
michael_ schrieb: > Ich habe heute wieder mal in meinen Telekom Router geguckt. > Und da ist GMX als vertrauenswürdig aufgeführt. > > Was gibt es da für andere Probleme? Hat Andreas vor über 2 Wochen hier im Thread geschrieben. Tip: Dein Telekom-Router hat damit nix zu tun.
Zur Info: Ich hatte vor ca. einem halben Jahr das Problem, dass E-Mails eines Druckers von GMX nicht mehr angenommen wurden. Fehlermeldung: "554-Reject due to policy restrictions." Wie sich herausgestellt hat, hat GMX die Überprüfung des Headers verschärft - alles was nicht 100% RFC-Konform ist, wird abgewiesen. Im Falle des Druckers war es ein fehlendes Komma hinter dem Wochentag im Date-Header.
foobar schrieb: > Wie sich herausgestellt hat, hat GMX die Überprüfung des Headers > verschärft - alles was nicht 100% RFC-Konform ist, wird abgewiesen. Im > Falle des Druckers war es ein fehlendes Komma hinter dem Wochentag im > Date-Header. Ja aber ein Daheimanschluss ist etwas anderes als Server in einem RZ. Als Daheim-User wirst du mit unauthentifiziertem SMTP gar keine Chance haben, die Server in Rechenzentren tauschen Ihre Mails über die im DNS bekanntgegebenen MXer aus. Die letzten Tage kamen Mails von mc.net auch wieder an.
> Ja aber ein Daheimanschluss ist etwas anderes als Server in einem RZ.
Nix Daheimanschluß. Der einliefernde Server steht in einem
Rechenzentrum, mit fester IP, korrektem Reverse-DNS und allem
dazugehörigen Pipapo. In dem Moment, wo ich im Postfix-cleanup die
Date-Zeile korrigiere[1], wird die Mail auch anstandslos angenommen.
Das ist einfach ein verschärfter Spam-Filter bei GMX: malformed header
field -> reject.
[1] Kann es leider nicht im Drucker fixen.
Ich ging ja vom Drucker ohne nachgeschalteten eigenen Mailserver aus. Aber wir wissen auch beide, das solche Maßnahmen (leider) immer notwendiger werden, bei immer steigendem Spamaufkommen. Die sagen sich halt, wer zu doof ist einen richtigen SMTP-Dialog zu führen, den weisen wir schon an der Tür ab. Wenn man teilweise sieht, mit welchen Namen sich auch Mailserver größerer Firmen im Internet bei MXern melden, dann ist das teilweise recht traurig. Und wenn man dann versucht, deren Admins zu erklären, warum die Mails nicht durchgehen... Und bei den ganz harten Fällen hatte man dann seine Whitelist...
das mit gmx.de und web.de scheint scheint nicht nur mikrocontroller.net zu betreffen. Bei Westlotto.de erscheint der Hinweis: "Bitte beachten sie, dass unsere E-Mails bei GMX und web.de aufgrund eines technischen Problems zurzeit bis zu 24 Stunden verzögert ankommen. [...]"
Hallo, das Problem bei web.de besteht weiterhin. Benachrichtigungsmails vom Forum kommen an, PNs von anderen Benutzern nicht. Gruß Oliver
Hallo, ich habe am 02.03.2021 sowohl eine Kopie meiner E-Mail an ein Forenmitglied als auch die Antwort vom Forenmitglied an meine web.de Adresse erhalten. Date: Tue, 2 Mar 2021 19:30:54 +0000 From: noreply@mikrocontroller.net To: xxx.yyy@web.de Subject: [µC.net] Benutzernachricht von nnnn Date: Tue, 2 Mar 2021 19:39:56 +0000 From: noreply@mikrocontroller.net To: xxx.yyy@web.de Subject: [µC.net] Benutzernachricht von mmmm Bedeutet das, es funktioniert num permanent wieder oder geht es nur sporadisch?
Rolf R. schrieb: > https://www.heise.de/news/Keine-Mails-von-Stadtverwaltungen-Zu-viel-Spam-bei-GMX-und-Web-de-5271541.html Da muss man sich schon fragen, wie weit ein Anbieter in die Kommunikation des Kunden eingreifen, hier geht man ja schon ziemlich weit! Spam vor zu sortieren oder gleich Kommunikation komplett zu unterbinden sind halt komplett verschiedene Dinge Würde die Post für einen entscheiden, welche Briefe sie zustellt und welche sie zurückweist, wäre man auch nicht erfreut!
Ich bin von dem Problem glücklicherweise verschont geblieben. Meine Benachrichtigungen kommen rechtzeitig und zuverlässig an.
Sven L. schrieb: > Würde die Post für einen entscheiden, welche Briefe sie zustellt und > welche sie zurückweist, wäre man auch nicht erfreut! Ich wäre erfreut, wenn ich bei der gelben Post ein Filter einrichten könnte: Keine Post vom Ottoversand und der Klassenlotterie, Sendungen mit "An die Bewohner der xxx Straße" direkt in den Mülleimer. Es würde mir den Aufwand ersparen, diesen ganzen Werbedreck wieder zum Briefkasten zu tragen.
Manfred schrieb: > Ich wäre erfreut, wenn ich bei der gelben Post ein Filter einrichten > könnte: Keine Post vom Ottoversand und der Klassenlotterie, Sendungen > mit "An die Bewohner der xxx Straße" direkt in den Mülleimer. > Da hilft ein Schild am Briefkasten: Keine Postwurfsendungen, etc. Bei Verstößen nett aber mit Nachdruck darauf hinweisen, das man bei Nichtbeachtung die BNetzA informiert. Was Otto angeht, da hatte ich vor Jahren mal Gardienen bestellt, dann kamm auch wöchentlich Werbung, dann habe ich denen geschrieben, das sie es zu unterlassen haben, seit dem ist Ruhe! Es ist aber ein unterschied, ob man einen Flter selbst einrichtet, den man haben will oder ob jemand anders für mich entscheidet, was ich haben will oder nicht, das scheint ja web.de zu tun. > Es würde mir den Aufwand ersparen, diesen ganzen Werbedreck wieder zum > Briefkasten zu tragen. Verstehe ich, hing mir auch so.
:
Bearbeitet durch User
Beitrag #6620023 wurde von einem Moderator gelöscht.
Sven L. schrieb: > Würde die Post für einen entscheiden, welche Briefe sie zustellt und > welche sie zurückweist, wäre man auch nicht erfreut! Genau das würde geschehen, wenn Du mit einem Lastwagen bei einer Postfiliale vorfährst, und 20 Tonnen Briefe abladen willst. Wenn sich bei leidlich zeitkritischen Handlungen aus einer veränderten Lage ergibt, dass das Volumen nicht verarbeitbar ist, ist eine Zurückweisung die einzig richtige Vorgehensweise. Die Alternative, den LKW zur nächsten Müllverbrennunganlage umzurouten, wäre wohl nur bei Spam eine sinnvolle Lösung.
:
Bearbeitet durch User
Beitrag #6620045 wurde von einem Moderator gelöscht.
(prx) A. K. schrieb: > Wenn sich bei leidlich zeitkritischen Handlungen aus einer veränderten > Lage ergibt, dass das Volumen nicht verarbeitbar ist, ist eine > Zurückweisung die einzig richtige Vorgehensweise. Die Alternative, den > LKW zur nächsten Müllverbrennunganlage umzurouten, wäre wohl nur bei > Spam eine sinnvolle Lösung. Naja, die Post verdient mit dem Spam der Werbenden Geld, die nennen das dan Dialogpost oder so. Was Spam im Netz angeht, dann kan man diesen ja kennzeichnen, wie bisher. Das man gewisse Dinge am MXer direkt abweist, weil die Header nicht zur IP passen etc. ist ja alles okay. Aber irgendwas scheint bei denen ja komplett schief zu laufen, da es ja scheinbar seit Wochen zu massiven Problemen kommt. Mehlbox schrieb im Beitrag #6620023: > Sie konnten aber keine Gardienen liefern, weil die Maschienen zur > Herstellung defekt waren. Wahnsinn darauf holst Du dir jetzt einen runter und hast einen schönen Sonntag!
Beitrag #6620049 wurde von einem Moderator gelöscht.
Ich hatte hatte die Tage auch einen Block wegen Spam und Quotas von GMX, web.de und T-Online. Da ging es um einen Newsletter an tausende User und tägliche Benachrichtigungen. Ich habe die Hilfe Links in den SMTP Fehlermeldungen genutzt um die Provider zu kontaktieren. Da habe ich dann einen netten Brief geschrieben mit dem Inhalt worum es geht, was wir machen und wie die E-Mails zustande kommen. Von den dreien habe ich innerhalb von 24 Stunden jeweils eine Entschuldigungsmail mit Hinweis auf Anhebung der Quotas bzw. Freischaltung für meine Domain bekommen. Ich finde da Gmail schlimmer.. beim Newsletter kein Problem.. bei Tagesbenachrichtigungen dann blockiert, 14 Tage Bearbeitungszeit für einen unblock Antrag. Gruß Philipp
Wobei ich hier noch etwas von Strato gelesen habe.. Da waren wir vorher. Strato hat es mal geschafft sich selbst zu blockieren und haben 3 Tage dran gearbeitet das zu lösen. Das betraf alle geschäftlichen Email Accounts der Domain die sich sogar untereinander blockierten. Der Witz dieser Woche war dann das die Antwort des postmaster von den Microsoft Mailservern im Junkmail von Hotmail landete. 😉
Beitrag #6920492 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6920524 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6920584 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6920645 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6920658 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6920679 wurde von einem Moderator gelöscht.
Vielleicht wurde meine Frage schon im Thread beantwortet, hab nicht alles gelesen, deshalb bitte ich um Nachsicht: Wenn man eine Benutzernachricht versendet, kriegt man es mit wenn die Nachricht nicht zugestellt werden kann? Habe auf eine Nachricht geantwortet, alles schien ok, der Adressat hat aber bisher nicht mehr reagiert. Kann es sein, dass er meine Antwort nicht erhalten hat?
Josef G. schrieb: > Wenn man eine Benutzernachricht versendet, kriegt man > es mit wenn die Nachricht nicht zugestellt werden kann? Nein. Niemand bekommt irgendwas mit. Immer noch nicht.
Nur zur Info. Ich bin bei web.de und kann E-Mails über mikrocontroller.net an andere Nutzer senden (und diese können sie lesen). Zuletzt z.B. am 6. Jan. 22.
Alexander S. schrieb: > Ich bin bei web.de und kann E-Mails über > mikrocontroller.net an andere Nutzer senden Kannst du auf web.de auch Benutzernachrichten empfangen?
Josef G. schrieb: > Kannst du auf web.de auch Benutzernachrichten empfangen? Beim letzten Mal (6. Jan. 22) hat der andere Nutzer direkt an meine E-Mail geantwortet. Aber davor, z.B. vor ca. einem Jahr, konnte ich auch Benutzernachrichten empfangen. Siehe weiter oben 07.03.2021 Beitrag "Re: GMX-WEB.de E-Mail Problem" P.S. Ich habe nur den kostenlosen "Free" Mail-Account.
:
Bearbeitet durch User
Alexander S. schrieb: > Beim letzten Mal Hab dir gerade eine Test-Nachricht gesendet. Hast du sie erhalten?
Josef G. schrieb: > Hab dir gerade eine Test-Nachricht gesendet. > Hast du sie erhalten? Hallo Josef, ja die habe ich erhalten. Ich habe Dir auch gerade eine über das Forum geschickt.
Alexander S. schrieb: > Ich habe Dir auch gerade eine über das Forum geschickt. Ist auch angekommen. Scheint also alles zu funktionieren.
Das Problem mit Web.de/GMX ist mittlerweile schon seit mehreren Monaten nicht mehr aufgetreten. Ich habe den entsprechenden Hinweis deshalb soeben entfernt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.