Hallo, ich möchte einen neuen feldverteiler installieren. Bisher ist an dieser Wand noch nichts angebaut. Wenn alles fertig ist, möchte ich diese Wand gerne mit Rigips verkleiden. Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl, welchen Feldverteiler ich kaufen sollte. Die Varianten für Hohlraumwände (was es ja später nach dem verkleiden dann ist), scheinen deutlich günstiger zu sein. Allerdings wird die Vekleidung nicht von Anfang an da sein. Kann ich diese Teile dann auch an die Wand Schrauben? Oder brauchen die für die Befestigung zwingend schon die Gipswand? Oder würdet ihr in diesem Fall erzählen gänzlich anderes empfehlen? Vielleicht kommt eine Aufputzvariante sowieso nicht in Frage, weil sie sich nicht gut verkleiden lassen?
Wie soll ein Verteiler, der in eine Wand gebaut werden muss in eine nichtvorhandene Wand gebaut werden? Ich nehme an, du hast eine vorhandene Wand, die mit einer Vorwand verkleidet werden soll? In dem Fall einen ganz normalen AP-Verteiler montieren. Mit entsprechenden Trockenbauprofilen umbauen und dann beplanken. Wichtig: keine Profile an den Verteiler schrauben!
Sven L. schrieb: > Ich nehme an, du hast eine vorhandene Wand, die mit einer Vorwand > verkleidet werden soll? Ja, genau so ist es.
Ich schrieb: > Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl, welchen Feldverteiler ich kaufen > sollte. Die Qual der Wahl ist aus meiner Sicht nur eine reine Geschmacks-Frage, welchen optischen Eindruck Du letztlich dann haben willst, wenn die Rigipsplatten gesetzt wurden. :) > Die Varianten für Hohlraumwände (was es ja später nach dem > verkleiden dann ist), scheinen deutlich günstiger zu sein. Die sind nicht nur günstiger, sondern haben auch einen breiteren Rahmen, der alle Stöße zwischen den Rigipsplatten so überdecken können soll, daß die Stöße Platten/Verteiler nicht zugespachtelt werden müssen. Was aber auch bedeutet, daß der Rahmen etwas über die Rigipswand hinausragt. Würdest Du einen Aufputz-Verteiler setzen, hätte der nicht einen Überdeckungsrahmen, sondern einen schmaleren. Weshalb Du den so setzen könntest, daß er nicht über die fertige Gipswand etwas hinausragt, sondern bündig mit ihr ist. Dann müßtest Du aber ringsum die Stöße Platten/Verteiler zuspachteln. > Allerdings > wird die Vekleidung nicht von Anfang an da sein. Das spielt keine Rolle. Allerdings könnte es für die Ausrichtung des Verteilerkastens vorteilhaft sein, wenn Du wenigstens links und rechts vom V-Kasten bereits die Tragkonstruktion für die Verkleidung anbringst. > Kann ich diese Teile > dann auch an die Wand Schrauben? Oder brauchen die für die Befestigung > zwingend schon die Gipswand? Nein, die Gipswand muss nicht bereits vorhanden sein. Die kannst Du auch noch später anbringen. Alle Verteilerkästen kannst Du an die (vorhandene) Wand schrauben. Präzise mußt Du bei beiden Varianten arbeiten, damit das später nicht irgendwie "verhaut" aussieht. Heißt - befestig die V-Kästen jedenfalls so, daß Du noch Korrektur-Möglichkeiten (horizontal UND vertikal) hast. ;) Ist ganz einfach machbar, indem Du an den vier Ecken Ankerschrauben mit metrischen Gewinden setzt. D.h. die Befestigung wird per Sechskant-Muttern gemacht. Und wenn Du dann vor dem Aufschieben des Schrankes auf die metrischen Stehbolzen Teller-Federpakete (in ca. erforderlicher Höhe) aufsteckst, kannst Du später den ganzen V-Schrank durch unterschiedlichen Anzug der Muttern verschwenken. Wenn Dir optisch auch ein Überdeckungsrahmen taugt, würde ich den vorziehen. Weil Du damit weniger Theater hast. Denn Du kannst dann von beiden Seiten her die (entspr. ausgesägten) Rigipsplatten einfach auf ihrer Trag-Konstruktion einschieben. Spachteln brauchst Du danach nur noch den vertikalen Platten-Stoß unter und über dem V-Schrank. Ist aber alles - wie w.o. schon gesagt - eine reine Geschmacksfrage. :)
L. H. schrieb: > eine reine Geschmacksfrage Neben der Schönheit sollte man auch an die mögliche Erweiterbarkeit denken. Opa hatte eine 10A-Sicherung für die GANZE Wohnung. Heute sind die Schränke und die Wünsche "etwas" größer. https://www.hager.de/verteilersysteme/feldverteiler/975719.htm
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.