Hallo, habe einen ca. 20 Jahre Kompressor, den ich nur gelegentlich nutze. Das Teil steht in einem Kellerraum mit optimalen Klima. Zustand wie neu. Heute mal wieder benutzt: Nach Erreichen des Mindestdrucks (ca. 4 bar) schaltet sich wie gewohnt der Motor ein. Bei 8 bar schaltet der Druckschalter üblicherweise mit einem Abblasen den Motor ab. Heute nun kein übliches kurzes Abblasen, sondern es zischt höllisch und der Kesseldruck entweicht über eine Öffnung am Druckschalter. Das heftige Zischen endet schlagartig bei 4 bar. Am Druckschalter ist oben ein roter Ein/Aus-Knopf, den man drücken oder ziehen kann. Gedrückt ist Aus, d.h. der Druckschalter kann nicht einschalten. Wenn ich nun den roten Ein/Aus-Knopf aus Aus setzen will (nach unten drücke), dann zischt es wieder und der Kesseldruck entweicht weiter. Den roten Ein/Aus-Knopf wieder nach oben stoppt das Zischen. Ich stehe vor einem Rätsel, denn das Ding funktioniert plotzlich völlig anders und dummerweise ist mir die Funktion des Druckschalters nicht bekannt. Wieso muss das z.B. bei jedem Abschalten des Motors abblasen? Kann eigentlich nur ein mech. Problem sein. Wer kennt sich aus mit dem Teufelszeug? Werner
Werner B. schrieb: > Wieso muss das z.B. bei jedem Abschalten des Motors abblasen? Der sollte am tiefsten Punkt des Kessel sitzen und das gesammelte Kondenswasser ausblasen. Ich denke, das darin eine Feder gebrochen ist.
Rückschlagventil zwischen Kompressor und Kessel defekt/klebt. Der Druckschalter entlüftet beim Abschalten die Leitung zwischen Kompressor und Kessel. Das sorgt dafür, dass beim wieder einschalten vom Kompressor, dieser nicht gegen den vollen Druck anlaufen muss. Das ist das kurze Zischen beim Ausschalten. Ein Rückschlagventil (meist ein winkliges Teil aus Messing direkt am Kessel) verhindert, dass die Luft zurück zum Kompressor fließt. Ist das defekt entlüftet der Druckschalter nicht nur die Leitung, sondern den ganzen Kessel, bis er wieder einschaltet.
Teo D. schrieb: > Werner B. schrieb: >> Wieso muss das z.B. bei jedem Abschalten des Motors abblasen? > > Der sollte am tiefsten Punkt des Kessel sitzen und das gesammelte > Kondenswasser ausblasen. > Ich denke, das darin eine Feder gebrochen ist. Was du da in deiner Ahnungslosigkeit beschreibst ist das Entwässerungsventil das tatsächlich am tiefsten Punkt ist. Der TO spricht aber vom Entlastungsventil. Das lässt den Druck in der Leitung zwischen Kompressor und Druckregler ab, damit beim nächsten Anlauf der Kompressor nicht gegen Druck arbeiten muss. Und das ist halt kaputt. Aufmachen, anschauen, ggf. neu kaufen.
Das Kesselfüllventil ist defekt. Das sieht so, oder so ähnlich aus: https://www.amazon.de/3-Wege-Messing-Verbinder-Werkzeug-Kompressor/dp/B00XZQUJA2/ref=pd_sbs_4?pd_rd_w=puNVi&pf_rd_p=17269923-e95e-42b2-b8e1-f208b58f5815&pf_rd_r=3B5BWS7K47Z3554Q6G8N&pd_rd_r=e31adc19-ec48-4a48-abb0-ef14e2b783b2&pd_rd_wg=oum6n&pd_rd_i=B00XZQUJA2&psc=1
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AW schrieb: > Rückschlagventil zwischen Kompressor und Kessel defekt/klebt. Die Meinung unterstütze ich! Ein Kollege hatte mal den (durchgerosteten) Kessel an unserem kleinen Kompressor ersetzt - und das Rückschlagventil mit dem alten Kessel weggeschmissen ("Kenn ich nich - wech damit!"). Das Ergebnis war dann wie von Dir beschrieben... Sitzt irgend wo zwischen Entlüftungsventil und Kessel. Unseres war gerade, nicht winklig, soweit ich mich erinnere (Kompressor mittlerweile ersetzt).
Beitrag #6516141 wurde von einem Moderator gelöscht.
Teo D. schrieb: > Der sollte am tiefsten Punkt des Kessel sitzen und das gesammelte > Kondenswasser ausblasen. BULLSHIT! AW schrieb: > Rückschlagventil zwischen Kompressor und Kessel defekt/klebt. SO IST ES! Nick M. schrieb: > Was du da in deiner Ahnungslosigkeit beschreibst ist das > Entwässerungsventil NOCH MEHR BULLSHIT! Rainer D. schrieb: > Das Kesselfüllventil JEPP!
AW schrieb: > Rückschlagventil zwischen Kompressor und Kessel defekt/klebt. Vielen Dank für deine ausführliche und einleuchtende Erklärung. In der Tat findet sich ein rechtwinkliges Teil am Kessel, werde das mal zerlegen. Ich werde berichten.
Habe mal den Deckel vom Rückschlagventil runter und lange fummeln müssen, um diesen Gummistöpsel raus zu bekommen. So wie es aussieht, ist der Stöpsel im Durchmesser breiter geworden, weil sich nach 20 Jahren der Ventilsitz in den Stöpsel eingedrückt hat. Dadurch klemmt der Stöpsel im Zylinder. Wahrscheinlich würde ein neuer Gummistöpsel das Problem beheben. Aber woher einen neuen Stöpsel nehmen? Der Durchmesser des Gummistöpsel ist 20.4mm.
Probier mal den Zylinder mit ner Bürste zu putzen und eventuell den Gummistöpsel ein paar mal in feinem Schleifpapier zu drehen. Mit ein bisschen Fett einreiben und wieder rein damit?
Werner B. schrieb: > Wahrscheinlich würde ein neuer Gummistöpsel das > Problem beheben. Aber woher einen neuen Stöpsel nehmen? wenn im rückschlagventil blechschrauben verbaut sind, tippe ich auf ein billigteil aus dem baumarkt. die kennen ihre teile nach paar jahren nicht mehr. nicht vergessen: du hast kein recht auf reparatur, aber ein recht auf konsum. so geht aktiver umweltschutz. also hau wech das teil und hol dir einen neuen baumarktbrüller.
Genau schrieb: > Probier mal den Zylinder mit ner Bürste zu putzen und eventuell den > Gummistöpsel ein paar mal in feinem Schleifpapier zu drehen. Mit ein > bisschen Fett einreiben und wieder rein damit? Mit Fett sollte man vorsichtig sein, viele Fette und Öle führen dazu dass Gummi aufquillt und weicher wird. Wenn überhaupt dann Siliconfett und da hat man dann dass Problem dass man Reste davon überall verteilt wo man sie nicht haben will (etwa beim Lackieren). Den Durchmesser mit Schleifpapier zu reduzieren funktioniert - es muss auch gar nicht 100% rund sein. Die Gummielemente sehen in sehr vielen Kompressoren gleich aus. Das sieht aus wie die übliche Größe, die man von billigen Baumarktteilen bis zu Markengeräten bis etwa 7.5 kW finden kann.
Genau schrieb: > den Gummistöpsel ein paar mal in feinem Schleifpapier zu drehen Das ist so'ne Sache, denn der Gummi hat die Struktur von Holzkohle getränkt in Schuhcreme. Einmal mit dem Lappen drüber und der Lappen ist schwarz. Der Gummi ist nach 20 Jahren einfach fertig. Ein neuer Gummi und es geht wieder 20 Jahre weiter. Den alten Gummi hin frickeln ist Pfusch, das wird nur kurze Zeit halten. Lurchi schrieb: > Die Gummielemente sehen in sehr vielen Kompressoren gleich aus. Das wird eher sein wie bei den Netzteilen. Sehen alle gleich aus, passen aber trotzdem nicht. Entweder passt die Spannung nicht, oder der Stecker. Kann auch schlecht die Ventile von allen möglichen Kompressoren zusammenkaufen, in der Hoffnung, dass einer passt. Deshalb habe ich mal den Vertreiber/Importeur angemailt. Mal sehen, was von dort als Antwort kommt. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht.
Werner B. schrieb: > Aber woher einen neuen Stöpsel nehmen? Die bekommt man problemlos eingebaut in einem neuen Rückschlagventil.
Werner B. schrieb: > Den alten Gummi hin frickeln ist > Pfusch, das wird nur kurze Zeit halten. Sollte zumindest halten bis Du nen Ersatz findest ;-)
Harald W. schrieb: > Die bekommt man problemlos eingebaut in einem neuen > Rückschlagventil. Wie bei der Lichtmaschine im Auto: Statt neue Kohlen gibts eine neue Lichtmaschine. Denn der Kunde zahlt doch lieber 300 Euro, statt 5 Euro. Davon abgesehen: Habe mal die Bildersuche bemüht, MEIN Rückschlagventil findet sich nicht. Dann ist die große Frage, welche ANDERE Bauform lässt sich an meinem Kessel verbauen. Den Kessel umzubauen (schweißen) kann man knicken, da ist ein neuer Kompressor billiger.
Genau schrieb: > Sollte zumindest halten bis Du nen Ersatz findest ;-) Denn nichts hält länger, als irgendwelche Provisorien ;-) Das Risiko ist mir zu groß, dass sich die Sache verschlampert. Dann habe ich irgendwann wieder keine Druckluft, wenn ich dringend welche brauche.
Werner B. schrieb: > Wie bei der Lichtmaschine im Auto: Statt neue Kohlen gibts eine neue > Lichtmaschine. Denn der Kunde zahlt doch lieber 300 Euro, statt 5 Euro. > > Davon abgesehen: Habe mal die Bildersuche bemüht, MEIN Rückschlagventil > findet sich nicht. Dann ist die große Frage, welche ANDERE Bauform lässt > sich an meinem Kessel verbauen. Den Kessel umzubauen (schweißen) kann > man knicken, da ist ein neuer Kompressor billiger. Die Abdeckung Deines Rückschlagventils mit "Blechschrauben" sieht tatsächlich etwas sehr ungewöhnlich aus. *) Allerdings werden im Pneumatikbereich seit Urzeiten überwiegend bestimmte Gewinde, Rohrdurchmesser und Anschlüsse/Verbindungen, teils gebördelt verwendet und 20 Jahre ist da also hochmoderne/aktuelle Technik.. :-) Warum nennst Du die genaue Bezeichnung des Kompressors nicht, wenn Du hier Hilfe erwartest? Noch besser wären Bilder des ganzen Rückschlagventils und seiner Umgebung, sowie eine Bemaßung. DANN könnte man Dir bedeutend besser helfen. *) Die Abdeckung des Rückschlagventils erinnert mich an die Abgasrückführung älterer Chinakracher (Mofas, Roller) bis vor ca. gut 10 Jahren.
Ralf X. schrieb: > Warum nennst Du die genaue Bezeichnung des Kompressors nicht Weils nix bringt, denn mit der Suche habe ich schon einige Stunden verbracht. Wenn sich bei Google + Bildersuche nichts findet, dann gibt es nichts. Bei den Nachfolgemodellen sind generell andere Rückschlagventile verbaut, die zudem völlig anders mit dem Kessel verbunden sind. Ob dann die Förderleitung passt, steht in den Sternen. Die einzige Chance besteht darin, dass mir der Hersteller/Importeur ein wahrscheinlich anderes, aber dennoch passendes Ersatzteil liefern oder nennen kann. Ansonsten bleibt nur die Neufertigung des Gummistöpsels oder ein Neukauf des ganzen Kompressors. Hat schon mal jemand Gummi gedreht und welche Gummimischung wäre hier angesagt?
Ralf X. schrieb: > ie Abdeckung des Rückschlagventils erinnert mich an die > Abgasrückführung älterer Chinakracher (Mofas, Roller) bis vor ca. gut 10 > Jahren. Mofas hatten vor 10 Jahren eine Abgasrückführung?
Werner B. schrieb: > Ralf X. schrieb: >> ie Abdeckung des Rückschlagventils erinnert mich an die >> Abgasrückführung älterer Chinakracher (Mofas, Roller) bis vor ca. gut 10 >> Jahren. > > Mofas hatten vor 10 Jahren eine Abgasrückführung? Ich schrieb von "bis vor gut 10 Jahren" und auch nicht von allen. Allerdings kamen die Dinger wohl auch erst Ende der 90er auf und nur für Viertakter. Das ARG-Ventil sass dann kurz vor dem Übergang zwischen Krümmer und Schalldämpfer und war mit einem starken Schlauch mit dem Ansaugbereich vor dem Vergaser verbunden. Je nach Druckunterschied zwischen Auspuff und Ansaugsystem wurde ein Teil der Abgase erneut der Verbrennung zugeführt. Ob die Dinger einen Nutzen hatten oder nur die Einfuhr in die EU erleichtern sollten, mag ich nicht beurteilen. Spätestens beim Auspuff- oder Ansaugrohrwechsel wurden diese Ventile dann eh beseitigt, da dann die entsprechenden Anschlüsse nicht mehr vorhanden waren. Immerhin findest Du Zeit, solche Dinge zu hinterfragen. Für ein paar Bilder reicht dann die Zeit natürlich nicht mehr.
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Werner B. schrieb: > Habe mal die Bildersuche bemüht, MEIN Rückschlagventil > findet sich nicht. Dann ist die große Frage, welche ANDERE Bauform lässt > sich an meinem Kessel verbauen. Dann stell doch einfach mal ein Bild von Deinem Ventil in Gänze ein, vielleicht noch mit Bemaßungen der einzelnen Anschlüsse. Und nenne evtl. auch die Typenbezeichnung des gesamten Kompressors.
Rainer D. schrieb: > Dann stell doch einfach mal ein Bild von Deinem Ventil in Gänze ein, > vielleicht noch mit Bemaßungen der einzelnen Anschlüsse. > Und nenne evtl. auch die Typenbezeichnung des gesamten Kompressors. Könnte ja sein das es hier jemanden gibt der entweder ein passendes Ventil bsitzt oder weis wie man es durch ein Anderes ersetzen kann. Kann doch nicht so schwer sein hier mal ein Foto einzustellen oder unterliegt der Kompressor der Geheimhaltung?
Eben die Antwort vom Hersteller/Importeur (GÜDE): "Ersatzteile sind leider nicht mehr lieferbar, weil der Hersteller leider die Produktion längst eingestellt hat. Und das Beste: Das Ventil kann leider auch nicht durch irgendein anderes ersetzt werden." Letzteres wundert mich nicht, denn eine umfangreiche Google Bildersuche ergab kein Ventil, das ansatzweise kompatibel wäre. Heißt also für den Verbraucher: Ab in die Mülltonne. Wohlgemerkt wegen 'nem Gummistöpsel für 50 Cent. Die örtliche mech. Werkstatt winkt ab, ein Umbau lohnt nicht. Ich soll das Teil entsorgen. Die Empfehlung wundert nicht, denn ein Nachfolgemodell kostet mal eben 89 Euro. Also ab zum Schrotthändler mit dem Teil. Wobei der Kompressor (Hobbywerkstatt) noch in neuwertigem Zustand ist. Zeigt mal wieder ganz krass, wie ernst unserem System Umwelt- und Ressourcenschutz wirklich ist.
Zeno schrieb: > Könnte ja sein das es hier jemanden gibt der entweder ein passendes > Ventil bsitzt... Die Erfahrung aus meiner Oldtimer-Schrauberei zeigt eindeutig, dass ebenso alte Gummiteile durchgehend in noch weit schlechterem Zustand sind. Bei Teilen aus Gummi und Plastik helfen nur wirkliche Neuteile.
Werner B. schrieb: > "Ersatzteile sind leider nicht mehr lieferbar, weil der Hersteller > leider die Produktion längst eingestellt hat. Und das Beste: Das Ventil > kann leider auch nicht durch irgendein anderes ersetzt werden." 3x geheucheltes "leider". dass es alle paar jahre einen modellwechsel geben muss, gehört zum spiel. natürlich so gestaltet, dass die teile des neuen modells nicht mehr an das alte teil passen. hat man nach jahren ein problem, dann tut es dem anbieter nur scheinbar leid, dass der kunde was neues kaufen muss. denn was lang hält, bringt kein geld.
Werner B. schrieb: > Ralf X. schrieb: >> Warum nennst Du die genaue Bezeichnung des Kompressors nicht > > Weils nix bringt, denn mit der Suche habe ich schon einige Stunden > verbracht. Wenn sich bei Google + Bildersuche nichts findet, dann gibt > es nichts. Das mag bei manchen Dingen so sein, aber die allermeisten Ventile, Druckluftzubehör, Hydraulikzubehör etc. die ich so verbaut habe, findet man nicht per Google-Bildersuche, sondern beim Pneumatik/Hydraulik-Krauter für den Industriebedarf. Wenn man erstmal den richtigen Krauter gefunden hat. MfG, Arno
Werner B. schrieb: > Zeno schrieb: >> Könnte ja sein das es hier jemanden gibt der entweder ein passendes >> Ventil bsitzt... > > Die Erfahrung aus meiner Oldtimer-Schrauberei zeigt eindeutig, dass > ebenso alte Gummiteile durchgehend in noch weit schlechterem Zustand > sind. Bei Teilen aus Gummi und Plastik helfen nur wirkliche Neuteile. Du hast meinen Post schon vollständig gelesen und verstanden. So langsam habe ich den Eindruck Du willst Dir nicht helfen lassen - Deine Sache.
Passt dieses Gummi möglicherweise? https://www.schneider-druckluft-fachhandel.de/einsatz-fuer-rueckschlagventil-q20-g401889-dgkg401889
Arno schrieb: > Wenn man erstmal den richtigen Krauter gefunden hat. Da hast du recht. Leider haben hier - dank Internet - ALLE Krauter das Handtuch geworfen. Früher konnte ich hier in zwei Ladengeschäften auch spezielle Zerspanungswerkzeuge kaufen, heute habe ich nur noch diverse Baumärkte. Wenn ich dort nach einem Querlochsenker frage, dann glotzen die wie begossene Pudel. Torsten schrieb: > Passt dieses Gummi möglicherweise? Na DAS ist ja mal ein heißer Treffer. Was mich wundert, denn auf der Seite bin ich bei meinen mehrstündigen Recherchen immer wieder gelandet. Denn die haben auch Ersatzteile für GÜDE-Kompressoren. Aber nur für die neueren Modelle. Und die haben allesamt ganz andere Rückschlagventile. Wenn in der Bezeichnung "Q20" für den Durchmesser des Gummistöpsels steht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Teil passen wird. Habe eben bei denen angerufen, leider ist zu dem Teil kein Durchmesser hinterlegt. Zu was auch, wenn die Ersatzteilnummer stimmt, dann passt so ein Teil auch. Ob du bzgl. Durchmesser noch einmal einen Blick in deine Glaskugel werfen könntest? Ansonsten muss ich kaufen und mich überraschen lassen.
Werner B. schrieb: > Ob du bzgl. Durchmesser noch einmal einen Blick in deine Glaskugel > werfen könntest? Ansonsten muss ich kaufen und mich überraschen lassen. Nee, mehr weiss ich leider auch nicht, habe einfach aus Spass an der Freude in die Google Bildersuche einsatz rückschlagventil kompressor eingegeben und das Teil gefunden. Ich gehe aber schon davon aus, dass es 20mm Durchmesser hat, würde es probieren. Ich sehe gerade, die haben einen Mindermengenzuschlag - zwei sind billiger als eins :-) Bei einer Google-Suche immer vorher der Browser jungfräulich machen, gibt meistens bessere Treffer...
Torsten schrieb: > Ich sehe gerade, die haben einen Mindermengenzuschlag ... Oha, dann kommt der Gummistöpsel mit Porto auf 32 Euro :-( Ernüchterung macht sich breit, denn sucht man auf der Seite nach "Einsatz für Rückschlagventil", so finden sich 6 Artikel :-( Da es sich bei meinem Kompressor um ein Fremdfabrikat handelt (kein Schneider), ist hier kein weiterkommen. Lösung wäre einzig, alle 6 Artikel kaufen und testen. Wobei dann nicht gesichert ist, dass ein Teil passt. Da kommt ein neuer Kompressor billiger und man spart sich das Glücksspiel.
Werner B. schrieb: > Oha, dann kommt der Gummistöpsel mit Porto auf 32 Euro :-( Dann kauf Dir doch noch irgendetwas dazu damit über 9,95€ kommst. Bei 10€ Warenwert kostet der Kram dann 15€ incl. Versand. Das kann man doch zur Not mal in den Sand setzen. > Da es sich bei meinem Kompressor um ein Fremdfabrikat handelt (kein > Schneider), ist hier kein weiterkommen. Lösung wäre einzig, alle 6 > Artikel kaufen und testen. Wobei dann nicht gesichert ist, dass ein Teil > passt. Da kommt ein neuer Kompressor billiger und man spart sich das > Glücksspiel. Dann kauf Dir doch einen neuen Kompressor und jammer hier nicht rum. Es wurden mittlerweile genug Vorschläge gemacht, Dir ist einfach nicht zu helfen. Du bist ja noch nicht mal in der Lage ein Foto zu posten, so das alle die evtuell helfen könnten maximal im Nebel stochern.
Zeno schrieb: > Das kann man doch zur Not mal in den Sand setzen. Kann man - und das dann 6 mal. Denn Q20 ist offensichtlich die Bezeichnung des Rückschlagventils und nicht der Durchmesser des Kolbens. Habe den ganzen Keller voll mit Zeugs, das man mal "in der Not" zusammen gekauft hat. Gepasst hat bisher genau garnix. Deshalb meine heutige Zurückhaltung bei solchen Lotteriespielen. Entweder es ist sicher, dass der Gummistöpsel passt, oder er wird nach gefertigt. Oder der Kompressor kommt neu. Bei letzterem käme dann endlich was flüsterleises her, denn ein Baumarktbrüller ist spät abends und Sonntags nicht so der Hit.
Offensichtlich ist das Ventil dermaßen geheim, das der TS davon kein Bild mit Bemaßungen zeigen darf. Na ja, dann kann man eben nicht helfen.
Rainer D. schrieb: > Offensichtlich ist das Ventil dermaßen geheim, das der TS davon kein > Bild mit Bemaßungen zeigen darf. Ja, das wurde bereits mehrfach angemerkt - und stets beharrlich ignoriert.
Kastanie schrieb: > Rainer D. schrieb: >> Offensichtlich ist das Ventil dermaßen geheim, das der TS davon kein >> Bild mit Bemaßungen zeigen darf. > > Ja, das wurde bereits mehrfach angemerkt - und stets beharrlich > ignoriert. Tja, manche wollen sich nicht helfen lassen oder sind beratungsresident bis zum geht nicht mehr. Da erhebt sich dann die Frage, warum man überhaupt in einem öffentlichen Forum fragt. Will man da nur die Leute beschäftigen?
Diese kurzzeitiges „zischen“ nach dem Abschalten vom Druckschalter sollte den Druck von Zylinder wegnehmen(meine ich...). Bei meinem Kompressor vor Jahren habe ich das gleiches Problem. Dieses Zischzeiten waren immer länger und dann nach dem Druckabfall der Druckschalter war wieder aktiv. Dort wo ich auf dem Bild gezeichnet habe befindet siche in Ventil. Das Ventil besteht aus einer Gummiwalze und Feder. Diese Gummiwalze war an der Rande deformiert (Zeit und Druck...) und konnte sich nicht frei bewegen.Ich habe diesen Rand abgeschliffen und dann habe ich etwas vom Schmierstoff(blau von ATE?...)für Bremszylinder eingetragen. Das letzte ist aber nicht notwendig...
Werner B. schrieb: > Zeno schrieb: >> Das kann man doch zur Not mal in den Sand setzen. > > Kann man - und das dann 6 mal. Denn Q20 ist offensichtlich die > Bezeichnung des Rückschlagventils und nicht der Durchmesser des Kolbens. > > Habe den ganzen Keller voll mit Zeugs, das man mal "in der Not" zusammen > gekauft hat. Gepasst hat bisher genau garnix. Deshalb meine heutige > Zurückhaltung bei solchen Lotteriespielen. > > Entweder es ist sicher, dass der Gummistöpsel passt, oder er wird nach > gefertigt. Oder der Kompressor kommt neu. Bei letzterem käme dann > endlich was flüsterleises her, denn ein Baumarktbrüller ist spät abends > und Sonntags nicht so der Hit. Ich verstehe Dich nicht. Einerseits reichen Deine Kenntnisse nicht aus um das Problem selbst durch Nachdenken zu finden so das Du auf das Forum angewiesen bist. Andererseits bist Du aber so viel schlauer als alle Anderen hier um genau zu wissen das die Methode mit dem Sandpapier nicht funktioniert, Du versuchst es sicherheitshalber aber gar nicht. Lieber wirfst Du einen Kompressor der Deiner Aussage nach nur wenige Kilometer weg hat in den Schrott. Mein Gott, das Ding ist doch keine Raketentechnik! Spanne das Teil in eine Bohrmaschine o.Ä und raspele mit einer grobe Feile vom Durchmesser was ab wenn Du keine Drehbank (..gehört in jeden vernünftigen Haushalt :-) ) hast.
Werner B. schrieb: > eno schrieb: >> Das kann man doch zur Not mal in den Sand setzen. > > Kann man - und das dann 6 mal. Denn Q20 ist offensichtlich die > Bezeichnung des Rückschlagventils und nicht der Durchmesser des Kolbens. dann kauf halt das Zeugs Online in deinen 6 Varianten, und dann schickst du 5 Stück (oder gar 6, wenn alle nicht passen) davon zurück. Das Recht steht dir ja zu, dann hast du im schlimmsten Fall das Porto als Lehrgeld bezahlt.
Wegstaben V. schrieb: > dann kauf halt das Zeugs Online in deinen 6 Varianten, und dann schickst > du 5 Stück (oder gar 6, wenn alle nicht passen) davon zurück. Das Recht > steht dir ja zu ... Vielleicht solltest du mal deine Brötchen als Onlinehändler verdienen, dann würdest du dir sicher solche Empfehlungen verkneifen. "Schrei vor Glück - oder schick's zurück" ist nicht so mein Stil. Habe aber mittlerweile ein Gummiventil mit 20 mm Durchmesser gefunden und bestellt. Mal sehen, ob es passt.
Ventileinsatz schrieb: > wenn Du keine Drehbank (..gehört in jeden vernünftigen Haushalt) hast. Genau, fest eingebaut im Küchenschrank. Dann kann man diese auch zum Kartoffelschäölen verwenden.
Werner B. schrieb: > Habe aber mittlerweile ein Gummiventil mit 20 mm Durchmesser gefunden > und bestellt. Mal sehen, ob es passt. wenns nicht passt: bei der gestrigen Sylvester "Knallerei" kam eine "Konfetti-Kanone" zum Einsatz, vergleiche https://www.party.de/mottos-anlaesse/mottopartys/20er-charleston-gangster/54285/goldstreifen-konfetti-kanone-40cm Aus Neugier habe ich das Dingens mal auseinander genommen. Das Dingens arbeitet auch irgendwie mit Druckluft (einem kleinen Zylinder, ca5 cm hoch und 5cm im Dim Durchmesser. In dem Zylinder befand sich ein Gummi, ca. 20 mm Durchmesser, der sah fast genau so aus wie dein Gummi-Stöpsel oben auf deinem Bild....
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