Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Kompressor: Druckschalter leert bei 8 bar den Kessel


von Werner B. (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

habe einen ca. 20 Jahre Kompressor, den ich nur gelegentlich nutze. Das 
Teil steht in einem Kellerraum mit optimalen Klima. Zustand wie neu.

Heute mal wieder benutzt: Nach Erreichen des Mindestdrucks (ca. 4 bar) 
schaltet sich wie gewohnt der Motor ein. Bei 8 bar schaltet der 
Druckschalter üblicherweise mit einem Abblasen den Motor ab. Heute nun 
kein übliches kurzes Abblasen, sondern es zischt höllisch und der 
Kesseldruck entweicht über eine Öffnung am Druckschalter. Das heftige 
Zischen endet schlagartig bei 4 bar.

Am Druckschalter ist oben ein roter Ein/Aus-Knopf, den man drücken oder 
ziehen kann. Gedrückt ist Aus, d.h. der Druckschalter kann nicht 
einschalten. Wenn ich nun den roten Ein/Aus-Knopf aus Aus setzen will 
(nach unten drücke), dann zischt es wieder und der Kesseldruck entweicht 
weiter. Den roten Ein/Aus-Knopf wieder nach oben stoppt das Zischen.

Ich stehe vor einem Rätsel, denn das Ding funktioniert plotzlich völlig 
anders und dummerweise ist mir die Funktion des Druckschalters nicht 
bekannt. Wieso muss das z.B. bei jedem Abschalten des Motors abblasen?

Kann eigentlich nur ein mech. Problem sein.
Wer kennt sich aus mit dem Teufelszeug?

Werner

von Teo D. (teoderix)


Lesenswert?

Werner B. schrieb:
> Wieso muss das z.B. bei jedem Abschalten des Motors abblasen?

Der sollte am tiefsten Punkt des Kessel sitzen und das gesammelte 
Kondenswasser ausblasen.
Ich denke, das darin eine Feder gebrochen ist.

von AW (Gast)


Lesenswert?

Rückschlagventil zwischen Kompressor und Kessel defekt/klebt.

Der Druckschalter entlüftet beim Abschalten die Leitung zwischen 
Kompressor und Kessel. Das sorgt dafür, dass beim wieder einschalten vom 
Kompressor, dieser nicht gegen den vollen Druck anlaufen muss. Das ist 
das kurze Zischen beim Ausschalten.
Ein Rückschlagventil (meist ein winkliges Teil aus Messing direkt am 
Kessel) verhindert, dass die Luft zurück zum Kompressor fließt. Ist das 
defekt entlüftet der Druckschalter nicht nur die Leitung, sondern den 
ganzen Kessel, bis er wieder einschaltet.

von Nick M. (Gast)


Lesenswert?

Teo D. schrieb:
> Werner B. schrieb:
>> Wieso muss das z.B. bei jedem Abschalten des Motors abblasen?
>
> Der sollte am tiefsten Punkt des Kessel sitzen und das gesammelte
> Kondenswasser ausblasen.
> Ich denke, das darin eine Feder gebrochen ist.

Was du da in deiner Ahnungslosigkeit beschreibst ist das 
Entwässerungsventil das tatsächlich am tiefsten Punkt ist.
Der TO spricht aber vom Entlastungsventil. Das lässt den Druck in der 
Leitung zwischen Kompressor und Druckregler ab, damit beim nächsten 
Anlauf der Kompressor nicht gegen Druck arbeiten muss.

Und das ist halt kaputt. Aufmachen, anschauen, ggf. neu kaufen.

von Rainer D. (rainer4x4)


Lesenswert?


: Bearbeitet durch User
von Genau (Gast)


Lesenswert?

AW schrieb:
> Rückschlagventil zwischen Kompressor und Kessel defekt/klebt.

Die Meinung unterstütze ich! Ein Kollege hatte mal den (durchgerosteten) 
Kessel an unserem kleinen Kompressor ersetzt - und das Rückschlagventil 
mit dem alten Kessel weggeschmissen ("Kenn ich nich - wech damit!"). Das 
Ergebnis war dann wie von Dir beschrieben...

Sitzt irgend wo zwischen Entlüftungsventil und Kessel. Unseres war 
gerade, nicht winklig, soweit ich mich erinnere (Kompressor mittlerweile 
ersetzt).

Beitrag #6516141 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Max M. (jens2001)


Lesenswert?

Teo D. schrieb:
> Der sollte am tiefsten Punkt des Kessel sitzen und das gesammelte
> Kondenswasser ausblasen.

BULLSHIT!

AW schrieb:
> Rückschlagventil zwischen Kompressor und Kessel defekt/klebt.

SO IST ES!

Nick M. schrieb:
> Was du da in deiner Ahnungslosigkeit beschreibst ist das
> Entwässerungsventil

NOCH MEHR BULLSHIT!

Rainer D. schrieb:
> Das Kesselfüllventil

JEPP!

von Werner B. (Gast)


Lesenswert?

AW schrieb:
> Rückschlagventil zwischen Kompressor und Kessel defekt/klebt.

Vielen Dank für deine ausführliche und einleuchtende Erklärung. In der 
Tat findet sich ein rechtwinkliges Teil am Kessel, werde das mal 
zerlegen.

Ich werde berichten.

von Werner B. (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Habe mal den Deckel vom Rückschlagventil runter und lange fummeln 
müssen, um diesen Gummistöpsel raus zu bekommen. So wie es aussieht, ist 
der Stöpsel im Durchmesser breiter geworden, weil sich nach 20 Jahren 
der Ventilsitz in den Stöpsel eingedrückt hat. Dadurch klemmt der 
Stöpsel im Zylinder. Wahrscheinlich würde ein neuer Gummistöpsel das 
Problem beheben.

Aber woher einen neuen Stöpsel nehmen?
Der Durchmesser des Gummistöpsel ist 20.4mm.

von Genau (Gast)


Lesenswert?

Probier mal den Zylinder mit ner Bürste zu putzen und eventuell den 
Gummistöpsel ein paar mal in feinem Schleifpapier zu drehen. Mit ein 
bisschen Fett einreiben und wieder rein damit?

von Max G. (Gast)


Lesenswert?

Werner B. schrieb:
> Wahrscheinlich würde ein neuer Gummistöpsel das
> Problem beheben. Aber woher einen neuen Stöpsel nehmen?

wenn im rückschlagventil blechschrauben verbaut sind, tippe ich auf ein 
billigteil aus dem baumarkt. die kennen ihre teile nach paar jahren 
nicht mehr.

nicht vergessen: du hast kein recht auf reparatur, aber ein recht auf 
konsum. so geht aktiver umweltschutz. also hau wech das teil und hol dir 
einen neuen baumarktbrüller.

von Lurchi (Gast)


Lesenswert?

Genau schrieb:
> Probier mal den Zylinder mit ner Bürste zu putzen und eventuell den
> Gummistöpsel ein paar mal in feinem Schleifpapier zu drehen. Mit ein
> bisschen Fett einreiben und wieder rein damit?

Mit Fett sollte man vorsichtig sein, viele Fette und Öle führen dazu 
dass Gummi aufquillt und weicher wird. Wenn überhaupt dann Siliconfett 
und da hat man dann dass Problem dass man Reste davon überall verteilt 
wo man sie nicht haben will (etwa beim Lackieren).

Den Durchmesser mit Schleifpapier zu reduzieren funktioniert - es muss 
auch gar nicht 100% rund sein.

Die Gummielemente sehen in sehr vielen Kompressoren gleich aus. Das 
sieht aus wie die übliche Größe, die man von billigen Baumarktteilen bis 
zu Markengeräten bis etwa 7.5 kW finden kann.

von Werner B. (Gast)


Lesenswert?

Genau schrieb:
> den Gummistöpsel ein paar mal in feinem Schleifpapier zu drehen

Das ist so'ne Sache, denn der Gummi hat die Struktur von Holzkohle 
getränkt in Schuhcreme. Einmal mit dem Lappen drüber und der Lappen ist 
schwarz. Der Gummi ist nach 20 Jahren einfach fertig. Ein neuer Gummi 
und es geht wieder 20 Jahre weiter. Den alten Gummi hin frickeln ist 
Pfusch, das wird nur kurze Zeit halten.

Lurchi schrieb:
> Die Gummielemente sehen in sehr vielen Kompressoren gleich aus.

Das wird eher sein wie bei den Netzteilen. Sehen alle gleich aus, passen 
aber trotzdem nicht. Entweder passt die Spannung nicht, oder der 
Stecker. Kann auch schlecht die Ventile von allen möglichen Kompressoren 
zusammenkaufen, in der Hoffnung, dass einer passt.

Deshalb habe ich mal den Vertreiber/Importeur angemailt. Mal sehen, was 
von dort als Antwort kommt. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Werner B. schrieb:

> Aber woher einen neuen Stöpsel nehmen?

Die bekommt man problemlos eingebaut in einem neuen
Rückschlagventil.

von Genau (Gast)


Lesenswert?

Werner B. schrieb:
> Den alten Gummi hin frickeln ist
> Pfusch, das wird nur kurze Zeit halten.

Sollte zumindest halten bis Du nen Ersatz findest ;-)

von Werner B. (Gast)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> Die bekommt man problemlos eingebaut in einem neuen
> Rückschlagventil.

Wie bei der Lichtmaschine im Auto: Statt neue Kohlen gibts eine neue 
Lichtmaschine. Denn der Kunde zahlt doch lieber 300 Euro, statt 5 Euro.

Davon abgesehen: Habe mal die Bildersuche bemüht, MEIN Rückschlagventil 
findet sich nicht. Dann ist die große Frage, welche ANDERE Bauform lässt 
sich an meinem Kessel verbauen. Den Kessel umzubauen (schweißen) kann 
man knicken, da ist ein neuer Kompressor billiger.

von Werner B. (Gast)


Lesenswert?

Genau schrieb:
> Sollte zumindest halten bis Du nen Ersatz findest ;-)

Denn nichts hält länger, als irgendwelche Provisorien ;-)

Das Risiko ist mir zu groß, dass sich die Sache verschlampert. Dann habe 
ich irgendwann wieder keine Druckluft, wenn ich dringend welche brauche.

von Ralf X. (ralf0815)


Lesenswert?

Werner B. schrieb:
> Wie bei der Lichtmaschine im Auto: Statt neue Kohlen gibts eine neue
> Lichtmaschine. Denn der Kunde zahlt doch lieber 300 Euro, statt 5 Euro.
>
> Davon abgesehen: Habe mal die Bildersuche bemüht, MEIN Rückschlagventil
> findet sich nicht. Dann ist die große Frage, welche ANDERE Bauform lässt
> sich an meinem Kessel verbauen. Den Kessel umzubauen (schweißen) kann
> man knicken, da ist ein neuer Kompressor billiger.

Die Abdeckung Deines Rückschlagventils mit "Blechschrauben" sieht 
tatsächlich etwas sehr ungewöhnlich aus. *)
Allerdings werden im Pneumatikbereich seit Urzeiten überwiegend 
bestimmte Gewinde, Rohrdurchmesser und Anschlüsse/Verbindungen, teils 
gebördelt verwendet und 20 Jahre ist da also hochmoderne/aktuelle 
Technik.. :-)

Warum nennst Du die genaue Bezeichnung des Kompressors nicht, wenn Du 
hier Hilfe erwartest?
Noch besser wären Bilder des ganzen Rückschlagventils und seiner 
Umgebung, sowie eine Bemaßung.
DANN könnte man Dir bedeutend besser helfen.

*) Die Abdeckung des Rückschlagventils erinnert mich an die 
Abgasrückführung älterer Chinakracher (Mofas, Roller) bis vor ca. gut 10 
Jahren.

von Werner B. (Gast)


Lesenswert?

Ralf X. schrieb:
> Warum nennst Du die genaue Bezeichnung des Kompressors nicht

Weils nix bringt, denn mit der Suche habe ich schon einige Stunden 
verbracht. Wenn sich bei Google + Bildersuche nichts findet, dann gibt 
es nichts. Bei den Nachfolgemodellen sind generell andere 
Rückschlagventile verbaut, die zudem völlig anders mit dem Kessel 
verbunden sind. Ob dann die Förderleitung passt, steht in den Sternen.

Die einzige Chance besteht darin, dass mir der Hersteller/Importeur ein 
wahrscheinlich anderes, aber dennoch passendes Ersatzteil liefern oder 
nennen kann. Ansonsten bleibt nur die Neufertigung des Gummistöpsels 
oder ein Neukauf des ganzen Kompressors.

Hat schon mal jemand Gummi gedreht und welche Gummimischung wäre hier 
angesagt?

von Werner B. (Gast)


Lesenswert?

Ralf X. schrieb:
> ie Abdeckung des Rückschlagventils erinnert mich an die
> Abgasrückführung älterer Chinakracher (Mofas, Roller) bis vor ca. gut 10
> Jahren.

Mofas hatten vor 10 Jahren eine Abgasrückführung?

von Ralf X. (ralf0815)


Lesenswert?

Werner B. schrieb:
> Ralf X. schrieb:
>> ie Abdeckung des Rückschlagventils erinnert mich an die
>> Abgasrückführung älterer Chinakracher (Mofas, Roller) bis vor ca. gut 10
>> Jahren.
>
> Mofas hatten vor 10 Jahren eine Abgasrückführung?

Ich schrieb von "bis vor gut 10 Jahren" und auch nicht von allen.
Allerdings kamen die Dinger wohl auch erst Ende der 90er auf und nur für 
Viertakter.
Das ARG-Ventil sass dann kurz vor dem Übergang zwischen Krümmer und 
Schalldämpfer und war mit einem starken Schlauch mit dem Ansaugbereich 
vor dem Vergaser verbunden.
Je nach Druckunterschied zwischen Auspuff und Ansaugsystem wurde ein 
Teil der Abgase erneut der Verbrennung zugeführt.
Ob die Dinger einen Nutzen hatten oder nur die Einfuhr in die EU 
erleichtern sollten, mag ich nicht beurteilen.
Spätestens beim Auspuff- oder Ansaugrohrwechsel wurden diese Ventile 
dann eh beseitigt, da dann die entsprechenden Anschlüsse nicht mehr 
vorhanden waren.

Immerhin findest Du Zeit, solche Dinge zu hinterfragen.
Für ein paar Bilder reicht dann die Zeit natürlich nicht mehr.

: Bearbeitet durch User
von Rainer D. (rainer4x4)


Lesenswert?

Werner B. schrieb:
> Habe mal die Bildersuche bemüht, MEIN Rückschlagventil
> findet sich nicht. Dann ist die große Frage, welche ANDERE Bauform lässt
> sich an meinem Kessel verbauen.
Dann stell doch einfach mal ein Bild von Deinem Ventil in Gänze ein, 
vielleicht noch mit Bemaßungen der einzelnen Anschlüsse.
Und nenne evtl. auch die Typenbezeichnung des gesamten Kompressors.

von Zeno (Gast)


Lesenswert?

Rainer D. schrieb:
> Dann stell doch einfach mal ein Bild von Deinem Ventil in Gänze ein,
> vielleicht noch mit Bemaßungen der einzelnen Anschlüsse.
> Und nenne evtl. auch die Typenbezeichnung des gesamten Kompressors.

Könnte ja sein das es hier jemanden gibt der entweder ein passendes 
Ventil bsitzt oder weis wie man es durch ein Anderes ersetzen kann.
Kann doch nicht so schwer sein hier mal ein Foto einzustellen oder 
unterliegt der Kompressor der Geheimhaltung?

von Werner B. (Gast)


Lesenswert?

Eben die Antwort vom Hersteller/Importeur (GÜDE):

"Ersatzteile sind leider nicht mehr lieferbar, weil der Hersteller 
leider die Produktion längst eingestellt hat. Und das Beste: Das Ventil 
kann leider auch nicht durch irgendein anderes ersetzt werden."

Letzteres wundert mich nicht, denn eine umfangreiche Google Bildersuche 
ergab kein Ventil, das ansatzweise kompatibel wäre. Heißt also für den 
Verbraucher: Ab in die Mülltonne. Wohlgemerkt wegen 'nem Gummistöpsel 
für 50 Cent.

Die örtliche mech. Werkstatt winkt ab, ein Umbau lohnt nicht. Ich soll 
das Teil entsorgen. Die Empfehlung wundert nicht, denn ein 
Nachfolgemodell kostet mal eben 89 Euro. Also ab zum Schrotthändler mit 
dem Teil. Wobei der Kompressor (Hobbywerkstatt) noch in neuwertigem 
Zustand ist. Zeigt mal wieder ganz krass, wie ernst unserem System 
Umwelt- und Ressourcenschutz wirklich ist.

von Werner B. (Gast)


Lesenswert?

Zeno schrieb:
> Könnte ja sein das es hier jemanden gibt der entweder ein passendes
> Ventil bsitzt...

Die Erfahrung aus meiner Oldtimer-Schrauberei zeigt eindeutig, dass 
ebenso alte Gummiteile durchgehend in noch weit schlechterem Zustand 
sind. Bei Teilen aus Gummi und Plastik helfen nur wirkliche Neuteile.

von Max G. (Gast)


Lesenswert?

Werner B. schrieb:
> "Ersatzteile sind leider nicht mehr lieferbar, weil der Hersteller
> leider die Produktion längst eingestellt hat. Und das Beste: Das Ventil
> kann leider auch nicht durch irgendein anderes ersetzt werden."

3x geheucheltes "leider". dass es alle paar jahre einen modellwechsel 
geben muss, gehört zum spiel. natürlich so gestaltet, dass die teile des 
neuen modells nicht mehr an das alte teil passen. hat man nach jahren 
ein problem, dann tut es dem anbieter nur scheinbar leid, dass der kunde 
was neues kaufen muss. denn was lang hält, bringt kein geld.

von Arno (Gast)


Lesenswert?

Werner B. schrieb:
> Ralf X. schrieb:
>> Warum nennst Du die genaue Bezeichnung des Kompressors nicht
>
> Weils nix bringt, denn mit der Suche habe ich schon einige Stunden
> verbracht. Wenn sich bei Google + Bildersuche nichts findet, dann gibt
> es nichts.

Das mag bei manchen Dingen so sein, aber die allermeisten Ventile, 
Druckluftzubehör, Hydraulikzubehör etc. die ich so verbaut habe, findet 
man nicht per Google-Bildersuche, sondern beim 
Pneumatik/Hydraulik-Krauter für den Industriebedarf. Wenn man erstmal 
den richtigen Krauter gefunden hat.

MfG, Arno

von Zeno (Gast)


Lesenswert?

Werner B. schrieb:
> Zeno schrieb:
>> Könnte ja sein das es hier jemanden gibt der entweder ein passendes
>> Ventil bsitzt...
>
> Die Erfahrung aus meiner Oldtimer-Schrauberei zeigt eindeutig, dass
> ebenso alte Gummiteile durchgehend in noch weit schlechterem Zustand
> sind. Bei Teilen aus Gummi und Plastik helfen nur wirkliche Neuteile.

Du hast meinen Post schon vollständig gelesen und verstanden. So langsam 
habe ich den Eindruck Du willst Dir nicht helfen lassen - Deine Sache.

von Torsten (Gast)


Lesenswert?


von Werner B. (Gast)


Lesenswert?

Arno schrieb:
> Wenn man erstmal den richtigen Krauter gefunden hat.

Da hast du recht. Leider haben hier - dank Internet - ALLE Krauter das 
Handtuch geworfen. Früher konnte ich hier in zwei Ladengeschäften auch 
spezielle Zerspanungswerkzeuge kaufen, heute habe ich nur noch diverse 
Baumärkte. Wenn ich dort nach einem Querlochsenker frage, dann glotzen 
die wie begossene Pudel.

Torsten schrieb:
> Passt dieses Gummi möglicherweise?

Na DAS ist ja mal ein heißer Treffer. Was mich wundert, denn auf der 
Seite bin ich bei meinen mehrstündigen Recherchen immer wieder gelandet. 
Denn die haben auch Ersatzteile für GÜDE-Kompressoren. Aber nur für die 
neueren Modelle. Und die haben allesamt ganz andere Rückschlagventile.

Wenn in der Bezeichnung "Q20" für den Durchmesser des Gummistöpsels 
steht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Teil passen wird. Habe 
eben bei denen angerufen, leider ist zu dem Teil kein Durchmesser 
hinterlegt. Zu was auch, wenn die Ersatzteilnummer stimmt, dann passt so 
ein Teil auch.

Ob du bzgl. Durchmesser noch einmal einen Blick in deine Glaskugel 
werfen könntest? Ansonsten muss ich kaufen und mich überraschen lassen.

von Torsten (Gast)


Lesenswert?

Werner B. schrieb:
> Ob du bzgl. Durchmesser noch einmal einen Blick in deine Glaskugel
> werfen könntest? Ansonsten muss ich kaufen und mich überraschen lassen.

Nee, mehr weiss ich leider auch nicht, habe einfach aus Spass an der 
Freude in die Google Bildersuche  einsatz rückschlagventil kompressor 
eingegeben und das Teil gefunden.
Ich gehe aber schon davon aus, dass es 20mm Durchmesser hat, würde es 
probieren.
Ich sehe gerade, die haben einen Mindermengenzuschlag - zwei sind 
billiger als eins :-)
Bei einer Google-Suche immer vorher der Browser jungfräulich machen, 
gibt meistens bessere Treffer...

von Werner B. (Gast)


Lesenswert?

Torsten schrieb:
> Ich sehe gerade, die haben einen Mindermengenzuschlag ...

Oha, dann kommt der Gummistöpsel mit Porto auf 32 Euro :-(

Ernüchterung macht sich breit, denn sucht man auf der Seite nach 
"Einsatz für Rückschlagventil", so finden sich 6 Artikel :-(

Da es sich bei meinem Kompressor um ein Fremdfabrikat handelt (kein 
Schneider), ist hier kein weiterkommen. Lösung wäre einzig, alle 6 
Artikel kaufen und testen. Wobei dann nicht gesichert ist, dass ein Teil 
passt. Da kommt ein neuer Kompressor billiger und man spart sich das 
Glücksspiel.

von Zeno (Gast)


Lesenswert?

Werner B. schrieb:
> Oha, dann kommt der Gummistöpsel mit Porto auf 32 Euro :-(
Dann kauf Dir doch noch irgendetwas dazu damit über 9,95€ kommst. Bei 
10€ Warenwert kostet der Kram dann 15€ incl. Versand. Das kann man doch 
zur Not mal in den Sand setzen.

> Da es sich bei meinem Kompressor um ein Fremdfabrikat handelt (kein
> Schneider), ist hier kein weiterkommen. Lösung wäre einzig, alle 6
> Artikel kaufen und testen. Wobei dann nicht gesichert ist, dass ein Teil
> passt. Da kommt ein neuer Kompressor billiger und man spart sich das
> Glücksspiel.
Dann kauf Dir doch einen neuen Kompressor und jammer hier nicht rum. Es 
wurden mittlerweile genug Vorschläge gemacht, Dir ist einfach nicht zu 
helfen. Du bist ja noch nicht mal in der Lage ein Foto zu posten, so das 
alle die evtuell helfen könnten maximal im Nebel stochern.

von Werner B. (Gast)


Lesenswert?

Zeno schrieb:
> Das kann man doch zur Not mal in den Sand setzen.

Kann man - und das dann 6 mal. Denn Q20 ist offensichtlich die 
Bezeichnung des Rückschlagventils und nicht der Durchmesser des Kolbens.

Habe den ganzen Keller voll mit Zeugs, das man mal "in der Not" zusammen 
gekauft hat. Gepasst hat bisher genau garnix. Deshalb meine heutige 
Zurückhaltung bei solchen Lotteriespielen.

Entweder es ist sicher, dass der Gummistöpsel passt, oder er wird nach 
gefertigt. Oder der Kompressor kommt neu. Bei letzterem käme dann 
endlich was flüsterleises her, denn ein Baumarktbrüller ist spät abends 
und Sonntags nicht so der Hit.

von Rainer D. (rainer4x4)


Lesenswert?

Offensichtlich ist das Ventil dermaßen geheim, das der TS davon kein 
Bild mit Bemaßungen zeigen darf.
Na ja, dann kann man eben nicht helfen.

von Kastanie (Gast)


Lesenswert?

Rainer D. schrieb:
> Offensichtlich ist das Ventil dermaßen geheim, das der TS davon kein
> Bild mit Bemaßungen zeigen darf.

Ja, das wurde bereits mehrfach angemerkt - und stets beharrlich 
ignoriert.

von Zeno (Gast)


Lesenswert?

Kastanie schrieb:
> Rainer D. schrieb:
>> Offensichtlich ist das Ventil dermaßen geheim, das der TS davon kein
>> Bild mit Bemaßungen zeigen darf.
>
> Ja, das wurde bereits mehrfach angemerkt - und stets beharrlich
> ignoriert.

Tja, manche wollen sich nicht helfen lassen oder sind beratungsresident 
bis zum geht nicht mehr. Da erhebt sich dann die Frage, warum man 
überhaupt in einem öffentlichen Forum fragt. Will man da nur die Leute 
beschäftigen?

von B. P. (skorpionx)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Diese kurzzeitiges „zischen“ nach dem Abschalten vom Druckschalter
sollte den Druck von Zylinder wegnehmen(meine ich...). Bei meinem
Kompressor vor Jahren habe ich das gleiches Problem. Dieses
Zischzeiten waren immer länger und dann nach dem Druckabfall
der Druckschalter war wieder aktiv. Dort wo ich auf dem Bild
gezeichnet habe befindet siche in Ventil. Das Ventil besteht
aus einer Gummiwalze und Feder. Diese Gummiwalze war
an der Rande deformiert (Zeit und Druck...) und konnte sich
nicht frei bewegen.Ich habe diesen Rand abgeschliffen und dann
habe ich etwas vom Schmierstoff(blau von ATE?...)für
Bremszylinder eingetragen. Das letzte ist aber nicht notwendig...

von Ventileinsatz (Gast)


Lesenswert?

Werner B. schrieb:
> Zeno schrieb:
>> Das kann man doch zur Not mal in den Sand setzen.
>
> Kann man - und das dann 6 mal. Denn Q20 ist offensichtlich die
> Bezeichnung des Rückschlagventils und nicht der Durchmesser des Kolbens.
>
> Habe den ganzen Keller voll mit Zeugs, das man mal "in der Not" zusammen
> gekauft hat. Gepasst hat bisher genau garnix. Deshalb meine heutige
> Zurückhaltung bei solchen Lotteriespielen.
>
> Entweder es ist sicher, dass der Gummistöpsel passt, oder er wird nach
> gefertigt. Oder der Kompressor kommt neu. Bei letzterem käme dann
> endlich was flüsterleises her, denn ein Baumarktbrüller ist spät abends
> und Sonntags nicht so der Hit.


Ich verstehe Dich nicht. Einerseits reichen Deine Kenntnisse nicht aus 
um das Problem selbst durch Nachdenken zu finden so das Du auf das Forum 
angewiesen bist. Andererseits bist Du aber so viel schlauer als alle 
Anderen hier um genau zu wissen das die Methode mit dem Sandpapier nicht 
funktioniert, Du versuchst es sicherheitshalber aber gar nicht. Lieber 
wirfst Du einen Kompressor der Deiner Aussage nach nur wenige Kilometer 
weg hat in den Schrott.

Mein Gott, das Ding ist doch keine Raketentechnik! Spanne das Teil in 
eine Bohrmaschine o.Ä und raspele mit einer grobe Feile vom Durchmesser 
was ab wenn Du keine Drehbank (..gehört in jeden vernünftigen Haushalt 
:-) ) hast.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


Lesenswert?

Werner B. schrieb:
> eno schrieb:
>> Das kann man doch zur Not mal in den Sand setzen.
>
> Kann man - und das dann 6 mal. Denn Q20 ist offensichtlich die
> Bezeichnung des Rückschlagventils und nicht der Durchmesser des Kolbens.

dann kauf halt das Zeugs Online in deinen 6 Varianten, und dann schickst 
du 5 Stück (oder gar 6, wenn alle nicht passen) davon zurück. Das Recht 
steht dir ja zu, dann hast du im schlimmsten Fall das Porto als Lehrgeld 
bezahlt.

von Werner B. (Gast)


Lesenswert?

Wegstaben V. schrieb:
> dann kauf halt das Zeugs Online in deinen 6 Varianten, und dann schickst
> du 5 Stück (oder gar 6, wenn alle nicht passen) davon zurück. Das Recht
> steht dir ja zu ...

Vielleicht solltest du mal deine Brötchen als Onlinehändler verdienen, 
dann würdest du dir sicher solche Empfehlungen verkneifen. "Schrei vor 
Glück - oder schick's zurück" ist nicht so mein Stil.

Habe aber mittlerweile ein Gummiventil mit 20 mm Durchmesser gefunden 
und bestellt. Mal sehen, ob es passt.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Ventileinsatz schrieb:

> wenn Du keine Drehbank (..gehört in jeden vernünftigen Haushalt) hast.

Genau, fest eingebaut im Küchenschrank. Dann kann man diese auch zum
Kartoffelschäölen verwenden.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


Lesenswert?

Werner B. schrieb:
> Habe aber mittlerweile ein Gummiventil mit 20 mm Durchmesser gefunden
> und bestellt. Mal sehen, ob es passt.

wenns nicht passt: bei der gestrigen Sylvester "Knallerei" kam eine 
"Konfetti-Kanone" zum Einsatz, vergleiche
https://www.party.de/mottos-anlaesse/mottopartys/20er-charleston-gangster/54285/goldstreifen-konfetti-kanone-40cm

Aus Neugier habe ich das Dingens mal auseinander genommen. Das Dingens 
arbeitet auch irgendwie mit Druckluft (einem kleinen Zylinder, ca5 cm 
hoch und 5cm im Dim Durchmesser. In dem Zylinder befand sich ein Gummi, 
ca. 20 mm Durchmesser, der sah fast genau so aus wie dein Gummi-Stöpsel 
oben auf deinem Bild....

: Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.