Hallo zusammen Ich bräuchte eure Hilfe zu folgendem Thema. Ich möchte ein Relais über das Innenlicht (später für Innenraum-LED-Streifen) ansteuern. Da dieses aus LED besteht, hat mich meine KFZ-Vertretung gewarnt, dass dort kein allzu grosser Strom fliessen darf weil das bei anderen Kunden bereits deren Steuergerät beschädigt hat, ein Transistor sollte aber gehen, dieser könne einfach an der Zuleitung zur LED angeschlossen werden, ob + oder - unterbrochen wird konnten sie so nicht sagen, ich solle mich auf beides vorbereiten (PNP oder NPN) - da ich via Relais gehe kann ich das Ausgangssignal danach selbst beeinflussen. Dazu habe ich folgende Fragen. Ziel wäre von der LED eine ca. 2 Meter Leitung zum Relais zu ziehen (das ist in einer kleinen Kontrolleinheit in der Mittelkonsole wo alle Leitungen zusammen kommen), dort den Transistor mit dem Relais zu verbinden, damit ich im Wagen "nur" eine Leitung habe und die ganze Verdrahtungsgeschichte in der Kontrollbox habe. Die Garage meinte sie haben mal was ähnliches gemacht mit einem BC547 und einem 470Ohm Wiederstand aber natürlich ein anderes Relais usw... - könnt ihr mir bei der Dimensionierung helfen? Welchen Typ brauche ich da genau mit welchem Wiederstand und wie wird das korrekt angeschlossen? Relais: https://www.conrad.ch/de/p/afe-brd-ss-112lm-printrelais-12-v-dc-15-a-1-schliesser-1-st-1425169.html Anschluss aus meiner Sicht: +12V -- Widerstand -- (B)Transistor Variante NPN: +12V -- Relais -- (C) Transistor (E) -- Minus Variante PNP: +12V -- (E) Transistor (C) -- Relais -- Minus
Mike F. schrieb: > Ich bräuchte eure Hilfe zu folgendem Thema. Ich möchte ein Relais über > das Innenlicht (später für Innenraum-LED-Streifen) Was spricht dagegen, das Innenlicht direkt durch LED-Streifen zu ersetzen?
Mike F. schrieb: > Relais: > https://www.conrad.ch/de/p/afe-brd-ss-112lm-printrelais-12-v-dc-15-a-1-schliesser-1-st-1425169.html > > Anschluss aus meiner Sicht: > +12V -- Widerstand -- (B)Transistor Richtig ist: LED -- Widerstand -- (B)Transistor; Eine Diode antiparallel zum Relais kann nicht schaden, der Rest sieht ok aus.
Bei meinem Auto wird die Innenraumbeleuchtung langsam heruntergedimmt, und das geschieht sicherlich über eine PWM Ansteuerung. Mit diesem Signal ein Relais anzusteuern wäre vermutlich keine gute Idee.
Cutter schrieb: > Bei meinem Auto wird die Innenraumbeleuchtung langsam heruntergedimmt, > und das geschieht sicherlich über eine PWM Ansteuerung. Mit diesem > Signal ein Relais anzusteuern wäre vermutlich keine gute Idee. Lass das Relais halt einfach weg: Der schreckliche Sven schrieb: > Was spricht dagegen, das Innenlicht direkt durch LED-Streifen zu > ersetzen?
Der schreckliche Sven schrieb: > Mike F. schrieb: >> Ich bräuchte eure Hilfe zu folgendem Thema. Ich möchte ein Relais über >> das Innenlicht (später für Innenraum-LED-Streifen) > > Was spricht dagegen, das Innenlicht direkt durch LED-Streifen zu > ersetzen? Weil wie erwähnt gemäss KFZ-Garage dann das Steuergerät durchbrennt da zu viel Last...
Vielleicht eine genauere Erläuterung... es kommen mehrere LED-Streifen zum Einsatz, total braucht es ca. 12 - 14 Ampere daher komme ich um das Relais nicht herum; es sind auch mehrere Meter welche dann verbaut werden.
Cutter schrieb: > Bei meinem Auto wird die Innenraumbeleuchtung langsam heruntergedimmt, > und das geschieht sicherlich über eine PWM Ansteuerung. Mit diesem > Signal ein Relais anzusteuern wäre vermutlich keine gute Idee. Wie oben schon beschrieben hat die Garage ähnliches bereits gemacht mit Erfolg. ich müsste wirklich nur wissen welcher Typ an Transistor (bzw. ob der erwähnte OK ist) und welcher Wiederstand hier sinnvoll wäre... mehr nicht. Transistor: https://www.conrad.ch/de/p/diotec-transistor-bjt-diskret-bc547c-to-92-3-anzahl-kanaele-1-npn-140539.html
Cutter schrieb: > Mike F. schrieb: >> Relais: >> > https://www.conrad.ch/de/p/afe-brd-ss-112lm-printrelais-12-v-dc-15-a-1-schliesser-1-st-1425169.html >> >> Anschluss aus meiner Sicht: >> +12V -- Widerstand -- (B)Transistor > Richtig ist: LED -- Widerstand -- (B)Transistor; > > Eine Diode antiparallel zum Relais kann nicht schaden, der Rest sieht ok > aus. Danke für den Tip. dann wäre der Transistor so ok? - welchen Wiederstand würdest du empfehlen? https://www.conrad.ch/de/p/diotec-transistor-bjt-diskret-bc547c-to-92-3-anzahl-kanaele-1-npn-140539.html
Mike F. schrieb: > kommen mehrere LED-Streifen > zum Einsatz, total braucht es ca. 12 - 14 Ampere daher Das sind rund 20000 Lumen, was Du da vorhast. So ein Leuchtfeuer ist im und am Straßenverkehr nunmal nicht zulässig. Weil bei Dunkelheit ist das zu hell und blendet Autofahrer und Radfahrere auf dem Radweg, wenn Du auf dem Seitenstreifenparkplatz parkst und die Tür aufmachst.
Dieter D. schrieb: > Mike F. schrieb: >> kommen mehrere LED-Streifen >> zum Einsatz, total braucht es ca. 12 - 14 Ampere daher > > Das sind rund 20000 Lumen, was Du da vorhast. > > So ein Leuchtfeuer ist im und am Straßenverkehr nunmal nicht zulässig. > Weil bei Dunkelheit ist das zu hell und blendet Autofahrer und > Radfahrere auf dem Radweg, wenn Du auf dem Seitenstreifenparkplatz > parkst und die Tür aufmachst. Ob zulässig oder nicht ist ja mein Problem. Zwei oder drei Kollegen hatten mich gewarnt, dass in diesem Forum 90% nicht geholfen wird sondern die Rahmenbedingungen in Frage gestellt werden. Leider mache ich auch gerade diese Erfahrung. Ich möchte doch nur die Frage beantwortet haben von jemandem der Ahnung hat. Und um dich doch noch zu befriedigen, es sind - am Vorgängerwagen gemesssen - keine 100 Lumen die nach aussen dringen da die nicht in der Türe sind und alle leuchten indirekt - da ist es auch eingetragen wird beim neuen auch.. nur der alte Wagen kann anders angesteuert werden also brauche ich genau nur eines, eine Möglichkeit das Relais via Transistor anzusteuern damit am neuen das Steuergerät nicht durchbrennt, das war schon alles. Wenn hier niemand ist der dies qualifiziert beantworten kann, ist es ja ok dann sagt mir das aber bitte keine unnützen und nichts helfenden Meldungen :(
Mike F. schrieb: > Wenn hier niemand ist der dies qualifiziert beantworten > kann, ist es ja ok dann sagt mir das aber bitte keine unnützen und > nichts helfenden Meldungen :( Leider muss man das fragen, da man die Regeln für Technik und Verantwortung änderte nach einem bestimmten Vorfall, der diese Woche gerade wieder in Presse aufgewärmt wurde. Schließlich will hier jeder dem Forumsbetreiber unnötigen Ärger vom Hals halten. Nachdem das Steuersignal nicht so ganz klar ist, kann es auch sein, dass alle Lösungen bisher in die falsche Richtung laufen. Bei zwei Autos im Bekanntenkreis würde das zum Beispiel gar nicht funktionieren, da die Beleuchtung über CAN-Bus-Signale direkt gesteuert wird. Da müßte man in der Fahrzeuglampe anzapfen oder direkt auf das Leuchtmittel einen Lichtsensor draufkleben. Statt einem Relais würde ich es galvanisch trennen und einen Optokoppler verwenden. Dahinter einen Schwellwertschalter, der ein Relais oder einen Leistungsmosfet einschaltet für die Zusatzbeleuchtung.
Besorge dir so etwas https://www.ebay.de/itm/1-Kanal-12V-Relay-Module-Relaismodul-Mit-Optokoppler/254302147888?hash=item3b3596d530:g:xWYAAOSwr-NeA4w5 Und lasse es von Jemanden einbauen der wenigstens ein wenig davon versteht.
Und wer es noch genauer wissen möchte, es kommen an den Türkontakt nicht nur die LED welche die 12-14Amp ausmachen, es kommen noch weitere Verbraucher an diesen Kontakt, ich wollte mir hier einfach die langwierige Erklärung sparen, wer mag kann in ca. 6 Monaten den Umbau auf Youtube schauen dann sieht er was alles dazu kommt... Link poste ich dann gerne.
Einer schrieb: > Besorge dir so etwas > Ebay-Artikel Nr. 254302147888 "1 Kanal 12V Relay Module Relaismodul Mit Optokoppler" Der Post bringt genau ein Beispiel passend zu meinem Vorschlag in welcher Richtung Du suchen solltest.
Einer schrieb: > Besorge dir so etwas > https://www.ebay.de/itm/1-Kanal-12V-Relay-Module-Relaismodul-Mit-Optokoppler/254302147888?hash=item3b3596d530:g:xWYAAOSwr-NeA4w5 > > Und lasse es von Jemanden einbauen der wenigstens ein wenig davon > versteht. Kollege ich verstehe genug davon ich möchte nur Widerstand und Transistor bestätigt haben mehr nicht... und die scheiss Dinger hab ich schon, ziehen zu viel Leistung gemäss Hersteller, denn es ist am bestehenden Steuergerät kaum Reserve am Ausgang wenn auch nur ein Relais direkt angeschlossen wird zieht es zu viel Strom wodurch das Steuergerät durchbrennt... darum kam von denen die Idee mit nem Transi
Ergänzung: Mike F. schrieb: > es kommen noch weitere Verbraucher an diesen Kontakt, Man kann auch an 12V zwei Optokoppler in Reihe schalten. Somit muss nicht alles an einer Platine hängen. Das könnte Dir noch weitere Optionen eröffnen.
Mike F. schrieb: > und die scheiss Dinger hab ich > schon, ziehen zu viel Leistung gemäss Hersteller, denn es ist am > bestehenden Steuergerät kaum Reserve am Ausgang Das gilt aber für die Dinger nicht. Für diese werden in der Regel nur 5-10mA für den Optokoppler benötigt. Die Stromversorgung des Moduls erfolgt bei Dir durch die sekundäre Seite, die über 10A kann. Du kannst auch noch die 5-10mA der LED des Optokopplers über einen Transistor kommen lassen. In dem Falle reicht meistens ein BC547, ein 10k und 100k Widerstand aus.
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Bearbeitet durch User
> Das gilt aber für die Dinger nicht. Für diese werden in der Regel nur > 5-10mA für den Optokoppler benötigt. Die Stromversorgung des Moduls > erfolgt bei Dir durch die sekundäre Seite, die über 10A kann. > > Du kannst auch noch die 5-10mA der LED des Optokopplers über einen > Transistor kommen lassen. In dem Falle reicht meistens ein BC547, ein > 10k und 100k Widerstand aus. Für mich ist da eben nur eine Sache fraglich. Wie bereits erwähnt hat der Fahrzeughersteller selbst gesagt ich solle das Relais mit einem BC547 ansteuern sofern der BC547 für das von mir gewählte Relais ausreicht, dann müsste ich nur den Kontakt abnehmen am Licht, zu meinem neuen Steuergerät führen und da via Transistor und Widerstand das Relais ansteuern (sie machen das so mit den Relais die sie verbauen). Meine einzige Frage war nun - da ich mich mit Transistoren nicht auskenne - ob für das gewählte Relais denn der Transistor wirklich ausreicht und welchen Widerstand ich anschliessen müsste dafür bzw. ob mein System analog so klappt wie der Hersteller das macht. Eigentlich hatte ich eine Antwort in der Art und weise erwartet "Ja bei deinem Relais reicht der BC547 mit einem 10k Widerstand" oder einem 470Ohm oder was auch immer aus oder nein du brauchst ein XX000 Transistor für dieses Relais mit dem XXOhm Widerstand... mehr wollte ich ja nicht? Ist das wirklich unmöglich?
Ich habe nun den Träger angefügt. Wenn ich vom Transistor auf die Ebay-Optokoppler-Version ausweichen muss, müsste ich den angefügten Träger anpassen, leider kann mir niemand den Träger anpassen (Der Ersteller ist - ohne Scherz - durch die aktuelle Corona-Situation verstorben). Kann jemand hier bei einer CAD-Datei einen Support auf dem Träger für den Print machen? Aktuell ist dieser "nur" für die Relais, Sicherungen, Schalter und eine Print-Platine ausgelegt aber noch nicht für ein Optokoppler-Print...
Mike F. schrieb: > wei oder drei Kollegen > hatten mich gewarnt, dass in diesem Forum 90% nicht geholfen wird Das ist Blödsinn. Der Ton ist rauh, die Antworten entsprechen oftmals nicht den Erwartungen des Fragestellers, aber einen Sinn ergeben die meistens. > sondern die Rahmenbedingungen in Frage gestellt werden. Leider mache ich > auch gerade diese Erfahrung. Ich möchte doch nur die Frage beantwortet > haben von jemandem der Ahnung hat. Hier sind viele Leute, die Ahnnung haben. Eine Frage kann aber nur dann beantwortet werden, wenn sie sinnvoll formuliert wurde und die Randbedingungen klar sind - Du hast es offenbar nicht nötig, auf Fragen einzugehen. Ich kenne Schweizer als pingelig sorgfältige Leute, aber nicht als Meckerköpfe.
@ Manfred .. hast du das von ihm etwa übersehen ? >> YYY Mike F. schrieb: > Kollege ich verstehe genug davon ich möchte nur Widerstand und > Transistor bestätigt haben mehr nicht... oder das mit den 12...14 Ampere? macht bei 12 V satte 144 bis 168 VA , da kommt die Lima dann ganz sicher auch noch ins Schwitzen .. aber er kennt sich ja echt gut aus, nur nicht mit der Materie, und mit Phsyik und Mathe auch nicht So die Fraktion Schlangenöl aus dem Hifi- in den Car-Elektrik-Bereich, und sowas dann noch im Winter, wo die Heizung + Beleuchtung auch schön Strom braucht ... wahrscheinlich ein Komma falsch gesetzt > 1,2 ... 1,4 A ! 144 Watt sind mehr als 2x Fernlicht an der Front, das dann im Inneraum, na dann gute Nacht Marie Zum Thema an sich, ich glaube er sucht sich seine Leute hier selber aus denen er dann glaubt....
Niemand schrieb: > @ Manfred .. hast du das von ihm etwa übersehen ? >> YYY > > Mike F. schrieb: >> Kollege ich verstehe genug davon ich möchte nur Widerstand und >> Transistor bestätigt haben mehr nicht... > > oder das mit den 12...14 Ampere? macht bei 12 V satte 144 bis 168 VA , > da kommt die Lima dann ganz sicher auch noch ins Schwitzen .. Es sind nicht VA - wir haben Gleichstrom, also besser Watt. > aber er kennt sich ja echt gut aus, nur nicht mit der Materie, und mit > Phsyik und Mathe auch nicht Das will ich nicht abstreiten. > So die Fraktion Schlangenöl aus dem Hifi- in den Car-Elektrik-Bereich, > und sowas dann noch im Winter, wo die Heizung + Beleuchtung auch schön > Strom braucht ... > wahrscheinlich ein Komma falsch gesetzt > 1,2 ... 1,4 A ! > 144 Watt sind mehr als 2x Fernlicht an der Front, das dann im Inneraum, > na dann gute Nacht Marie 2x Fernlicht als H4 wären 120 Watt, plus Standlichtlampen und Rücklicht sind wir in dem Bereich - das kann jede Lichtmaschine im Dauerbetrieb. > Zum Thema an sich, ich glaube er sucht sich seine Leute hier selber aus > denen er dann glaubt.... Entschuldige, vielleicht ist mein Ironiedektor kaputt? Auf jeden Fall will Mike F. (blackshad0w) irgendwas basteln, was wir hier nicht nachvollziehen können und ist nun beleidigt, weil er keine passenden Antworten bekommt.
Manfred schrieb: > will Mike F. (blackshad0w) irgendwas basteln .... Nach 22 Uhr war er vermutlich am Zocken, Autorennnen oder so die Nacht über. Also vor Mittags keine Antworten erwarten. Nach der letzten Salamischeibe mit dem Bauteil, müsse er ein Relais schon haben. Ansonsten hat er das Ganze mit einem der dümmsten Manager- & Handwerkerfehler bereits begonnen. Die empfohlene Platine mit Relais & Optokoppler würde auf den Träger passen. Andere Variante wäre, er verbaut und versteckt die Platine in irgendeinem Hohlraum. Der Ausgang des Relais auf der Platine kann vermutlich alle Relais auf dem Träger ansteuern. Allerdings wird er dann auch noch eine SB30 als Freilaufdiode ergänzen müssen, damit die Kontake nicht unnötig verschleißen. Wenn er das nicht hinbekommt, wird angeraten die Aussage, Kollege und er verstünden genug davon, zurückzuziehen.
Dieter D. schrieb: > Allerdings wird er dann auch noch eine SB30 als Freilaufdiode ergänzen > müssen, damit die Kontake nicht unnötig verschleißen. ??? Freilaufdiode u. gegen Kontakte verschleißen ??? > Wenn er das nicht hinbekommt, wird angeraten die Aussage, Kollege und er > verstünden genug davon, zurückzuziehen. Er kann wohl in Foren ganz gut rumfragen, dann vllt. mit nem Maulschlüssel, beim Löten wirds schon aufhören, und Schaltungen entwerfen u. berechnen ist es ganz Schluß ... der magische Rauch ist damit schon vorprogarmmiert ...
Mike F. schrieb: > Kollege ich verstehe genug davon ich möchte nur Widerstand und > Transistor bestätigt haben mehr nicht... und die scheiss Dinger hab ich > schon, ziehen zu viel Leistung gemäss Hersteller, denn es ist am > bestehenden Steuergerät kaum Reserve am Ausgang wenn auch nur ein Relais > direkt angeschlossen wird zieht es zu viel Strom wodurch das Steuergerät > durchbrennt... darum kam von denen die Idee mit nem Transi Ich hab nicht alles gelesen und wenn ich es richtig verstanden habe, dann willst du das ganz oben verlinkte Relais ansteuern - mit möglichst wenig Strom. Das Relais hat 400Ω Spulenwiderstand, es fließen an 12V ca. 30mA. Wenn das für den Direktanschluss zu viel ist, dann ist auch der Transistor mit 470Ω Basiswiderstand zu viel, da fließen dann immer noch rund 25mA. Zum Glück kannst du aber den Basiswiderstand deutlich größer machen, so z.B. auf 10kΩ erhöhen. Dann braucht die Basis noch gut 1mA und du hast 39mA am Kontakt eingespart. Und denke an die Freilaufdiode.
Mike F. schrieb: > Kollege ich verstehe genug davon ich möchte nur Widerstand und > Transistor bestätigt haben mehr nicht... und die scheiss Dinger hab ich > schon, ziehen zu viel Leistung gemäss Hersteller, denn es ist am > bestehenden Steuergerät kaum Reserve am Ausgang wenn auch nur ein Relais > direkt angeschlossen wird zieht es zu viel Strom wodurch das Steuergerät > durchbrennt... darum kam von denen die Idee mit nem Transi Aha! Du verstehst genug davon! An den Steuerstromkreis soll nur der Optokoppler du Pappnase.
> Das ist Blödsinn. Der Ton ist rauh, die Antworten entsprechen oftmals > nicht den Erwartungen des Fragestellers, aber einen Sinn ergeben die > meistens. > >> sondern die Rahmenbedingungen in Frage gestellt werden. Leider mache ich >> auch gerade diese Erfahrung. Ich möchte doch nur die Frage beantwortet >> haben von jemandem der Ahnung hat. > > Hier sind viele Leute, die Ahnnung haben. Eine Frage kann aber nur dann > beantwortet werden, wenn sie sinnvoll formuliert wurde und die > Randbedingungen klar sind - Du hast es offenbar nicht nötig, auf Fragen > einzugehen. > > Ich kenne Schweizer als pingelig sorgfältige Leute, aber nicht als > Meckerköpfe. Diese Aussage kommt nicht von mir wie bereits gesagt. Nur leider ist das mittlerweile auch meine Erfahrung. Vor allem da der Fahrzeughersteller das mit Transistor so angibt der wird wohl Ahnung haben von seinem eigenen Fahrzeug... Ich brauche ja nur Transistortyp und Widerstand dazu das war alles... Ausserdem habe ich jede Frage nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet.
Ich werde es aber nochmal neu bzw. anders formulieren. Ich habe eine 12V-Schaltung wovon ich im geschalteten Zustand gerne ein Signal abnehmen würde mittels einem Transistor da sonst das Steuergerät kaputt gehen könnte (Transistor ist Vorgabe FZ-Hersteller). Ansteuern möchte ich folgendes Relais https://www.conrad.ch/de/p/afe-brd-ss-112lm-printrelais-12-v-dc-15-a-1-schliesser-1-st-1425169.html Frage, welchen Transistor benötige ich dazu und braucht es davor auch einen Widerstand bzw. welchen?
> Aha! Du verstehst genug davon! > An den Steuerstromkreis soll nur der Optokoppler du Pappnase Nochmal du selber Pappnase... der FZ-Hersteller schreibt einen Transistor vor welcher zum Relais passend ausgewählt werden soll!!! Und nein von Transistoren verstehe ich nicht viel daher ist meine Frage welcher... Optokoppler hab ich schon gekauft aber eben FZ-Hersteller sagt nein...
> oder das mit den 12...14 Ampere? macht bei 12 V satte 144 bis 168 VA , > da kommt die Lima dann ganz sicher auch noch ins Schwitzen .. > aber er kennt sich ja echt gut aus, nur nicht mit der Materie, und mit > Phsyik und Mathe auch nicht > So die Fraktion Schlangenöl aus dem Hifi- in den Car-Elektrik-Bereich, > und sowas dann noch im Winter, wo die Heizung + Beleuchtung auch schön > Strom braucht ... > wahrscheinlich ein Komma falsch gesetzt > 1,2 ... 1,4 A ! > 144 Watt sind mehr als 2x Fernlicht an der Front, das dann im Inneraum, > na dann gute Nacht Marie > > Zum Thema an sich, ich glaube er sucht sich seine Leute hier selber aus > denen er dann glaubt.... Du hast recht... es werden 2 zusätzliche Batterien verbaut... davon gehen jeweils 2 10m2 Leitungen ab... dies ist für die Zusatzapparaturen... das Projektdossier ist 7 Seiten lang und es fehlt nur die Abnahme des originalen Türsignals via Innenraumleuchten... Ich wollte nicht zu viel schreiben ich brauche wirklich NUR das Signal von der Türe an ein Relais mehr ist nicht nötig da der Rest ein geschlossenes System ist... Es werden darüber Subwoofer, Soundanlage, Innenraumlicht, Aussenlicht, und einiges weiter angesteuert. die 12-14 Ampere habe ich am bestehenden Fahrzeug mit identischer Ansteuerung gemessen.
> Auf jeden Fall will Mike F. (blackshad0w) irgendwas basteln, was wir > hier nicht nachvollziehen können und ist nun beleidigt, weil er keine > passenden Antworten bekommt. Ja da gebe ich dir völlig recht. Das Projekt umfasst 7 Seiten mit Beschreibung, das einzige Problem ist wie bekomme ich aus der bestehenden Innenraumbeleuchtung welche den Türkontakt ersetzt (der reine Türkontakt reicht nicht auch wenn via Schlüssel geöffnet wird soll das Signal kommen, daher muss es das Innenlicht sein welches den Türkontakt darstellt) ein belastbares Signal um ein Relais mit 15A anzusteuern. Relais habe ich schon. Der Transistor wurde vom Hersteller empfohlen da dies die schnellste und einfachste Möglichkeit sein soll. Was ich dann am Relais anschliesse ist in den 7 Seiten beschrieben inkl. SPS-Programm usw. aber wie gesagt ich möchte nur diesen einfachen Teil wissen wie ich aus dem Innenlicht via Transistor das Relais ansteuern kann bzw. welchen Transistor mit welchem Widerstand...
Mike F. schrieb: > Frage, welchen Transistor benötige ich dazu und braucht es davor auch > einen Widerstand bzw. welchen? Liest du nicht alles, was man dir schreibt? Die Schaltung sieht so aus:
1 | 12V o-------------+-----. |
2 | | | |
3 | Relais .---. _|_ Diode |
4 | 400Ω '---' /_\ 1N4148 |
5 | | | |
6 | +-----+ |
7 | An: 12V ___ |/ |
8 | o---|___|----| BC547B, BC547C, BC317-40 oder viele andere |
9 | Aus: GND 10k |> |
10 | | |
11 | GND o-------------+ |
> Zum Glück kannst du aber den Basiswiderstand deutlich größer machen, so > z.B. auf 10kΩ erhöhen. Dann braucht die Basis noch gut 1mA und du hast > 39mA am Kontakt eingespart. Und denke an die Freilaufdiode. Das ist ne perfekte Antwort... einen 10kOhm Widerstand und über dem Relais ne Freilaufdiode klingt gut. Also 10kOhm mit dem Transistor BC547 und dann ne Diode übers Relais und passt find ich super. So mach ich das. Vielen Herzlichen Dank :)
> Nach 22 Uhr war er vermutlich am Zocken, Autorennnen oder so die Nacht > über. Also vor Mittags keine Antworten erwarten. > > Nach der letzten Salamischeibe mit dem Bauteil, müsse er ein Relais > schon haben. > > Die empfohlene Platine mit Relais & Optokoppler würde auf den Träger > passen. Andere Variante wäre, er verbaut und versteckt die Platine in > irgendeinem Hohlraum. Haha am Zocken war ich nicht, wir hatten einen Kunden-Event im Autohaus auch jetzt gerade bis 12.00, aber du hast schon recht, ich programmiere normalerweise SPS Steuerungen und bewege mich fast ausschliesslich im 12V-Bereich sobald es um Transistoren und solchen Spass geht wirds schwer für mich. Aber von dem aktuellen Umbau verstehe ich genug (und darauf war es bezogen), dass ich genau weis wo ich ein Problem habe und das war nur eines... das zu schwache Signal des Innenlichtes via Transistor auf mein Relais verstärken... das war zu Beginn schon die einzige Frage aus den 7 Seiten. 10kOhm und ne Diode sowie dem BC547 Transistor sind alle Angaben die ich brauchte... Danke dafür auf jeden Fall. Und das Relais hatte ich bereits im allerersten Post verlinkt das war keine Salamischeibe. Der Träger wird voll bestückt da ist aktuell kein Freiraum mehr welcher grösser ist als ein kleines Print-Relais darum passt auch der Optokoppler nicht drauf ohne diesen anzupassen...
> Liest du nicht alles, was man dir schreibt? > Die Schaltung sieht so aus: Hallo Dochdoch, sorry ich war der Reihe nach am Antworten und dein Beitrag ist genau perfekt genau was ich gesucht habe :) Du bist super, meine Rettung :) Also nochmals zum obigen ergänzend ein riesiges Dankeschön :) das rettet meinen Tag sonst hätte ich kommende Woche nochmals zum Hersteller müssen bevor der Projektwagen fertig ist der soll Ende des Jahres komplett umgebaut sein :)
12V o--------------+-----. | | Relais .---. _|_ Diode 400Ω '---' /_\ 1N4148 | | +-----+ An: 12V |/ o---|___|--+--| BC547B, BC547C, BC317-40 oder viele andere Aus: GND 10k | |> R2 | | | GND o---------+----+ Ob Du an der Stelle von R2 noch einen Widerstand von 100k benötigst, must Du ausprobieren. Hintergrund ist der, dass einige Steuergeräte ab und zu einen Impuls von 1V auf die Leitung geben als Kabelbruch, Kurzschluss- oder Lampendefektdetektion. Da könnte das Relais kurz aufflackern oder nur klicken. Wie geschrieben, muss nicht sein, aber behalte das mal im Hinterkopf.
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Bearbeitet durch User
> Ob Du an der Stelle von R2 noch einen Widerstand von 100k benötigst, > must Du ausprobieren. Hintergrund ist der, dass einige Steuergeräte ab > und zu einen Impuls von 1V auf die Leitung geben als Kabelbruch, > Kurzschluss- oder Lampendefektdetektion. Da könnte das Relais kurz > aufflackern oder nur klicken. Wie geschrieben, muss nicht sein, aber > behalte das mal im Hinterkopf. Ich denke ich werde das vorsorglich machen es schadet ja nicht wenn er verbaut ist oder? - es sollen zum Schluss mehrere Wagen so temporär umgebaut werden wenn dann plötzlich einer den Impuls hat und der Prototyp nicht, dann läuft nur die Hälfte daher werde ich das schon zu Beginn ergänzen.
Dieter D. schrieb: > Ob Du an der Stelle von R2 noch einen Widerstand von 100k benötigst, > must Du ausprobieren. Der ist sicher nicht falsch, wenn auch die Basis keinen Strom abbekommt wenn die Quelle aus ist. > Hintergrund ist der, dass einige Steuergeräte ab > und zu einen Impuls von 1V auf die Leitung geben als Kabelbruch, > Kurzschluss- oder Lampendefektdetektion. Da könnte das Relais kurz > aufflackern oder nur klicken. Das zu verhindern wird der R2 = 100k nicht leisten können - außer der Prüfpuls hätte deutlich weniger als 1V. Da müsste man messen. Notwendig wäre dann ein Kondensator, besser noch: den 10k in zwei Hälften aufteilen und dazwischen den Kondensator nach GND. Wie groß der sein muss, hängt direkt davon ab, wie lange der Prüfpuls ist. Das müsste man vorher feststellen. Prophylaktisch würde ich den aber nicht einbauen.
HildeK schrieb: > Prophylaktisch würde ich den aber nicht einbauen. So sehe ich das auch. Ich würde mir nur den Platz (ca. 6mm²) dafür frei halten. Nach dem Bild, stünden mehr als 4cm² locker zur Verfügung. Trotzdem die Frage wie groß darf maximal die Platine sein?
Aktuell ist der Träger voll, ich sollte bis zum Wochenende einen Prototypen haben. Ich habe aber zwei oder drei reserve-Relais geplant wen ich die weg lasse habe ich entsprechenden Platz für was anderes. 4-6cm2 bekomme ich schon hin, dann müsste ich aber eben den Träger umzeichnen lassen damit die Platine eingeclipst werden kann. Vielleicht kann ich auch einen der beiden Kabelkanäle auf dem Träger umwandeln oder brauche den nicht, das sehe ich wenn der Träger verdrahtet ist. an den 4 Säulen wird bereits eine Platine verschraubt, evtl. kann ich da auch was "basteln" ich melde mich aber wenn ich den Prototyp fertig habe. P.S. dieser Träger ist 185mm x 85mm x 110mm, das Vorgängermodell hat 180mm x 80mm x 250mm, also das Volumen war fast das doppelte aber das passt nicht mehr am Einbauort der neuen Modelle :( Aber danke für den Tip, ich melde mich wenn ich den Prototyp fertig habe und weis ob der läuft. Vielleicht gleich mit Foto.
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