Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik µC LED Schaltung Versorgung Hilfe


von Andre K. (andre1980)


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Ich bräuchte mal ein Schubs in die richtige Richtung.

Mein größter Sprössling kam neulich zu mir und fragte ob man in seine 
Lego Modelle nicht Licht (Blaulicht, Blinker, Scheinwerfer etc.) 
integrieren könnte.

0603 LEDs haben wir schon erfolgreich mit Kupferlackdraht verbunden. Die 
Leuchtwirkung sieht unerwartet gut aus.

Zum steuren kam dann ein µC als Überlegung ins Spiel. Klein sollte er 
sein, und einige I/Os haben. Ich denke ein ATTiny85 wäre dazu optimal. 
Oder denkt ihr ein anderer wäre besser?

Bisher habe ich nur Arduinos (Uno/Nano) und ESP8266 (D1 Mini, ESP12F) 
über die ArduinoIDE "programmiert". Aber einige Tutorials zeigen, das 
ein ATTiny zu "programmieren" nicht viel schwieriger ist. Daher denke 
ich, das bekomme ich hin, ein paar LED "Blinkfolgen" zu schreiben.

Wo ich nicht wirklich eine Lösung finde, ist die Stromversorgung. Sie 
sollte relativ kompakt sein, aber auch nicht nur 5 Minuten halten.

Erste Idee war ein 9V Block. Einige LEDs können in Reihe bedient werden, 
daher eher weniger Verlust. Für den ATTiny bräuchte ich dann ein 
Spannungsregler.

Andere Idee, 2 oder 3 AAA Batterien zu nutzen. Der ATTiny kommt damit 
prima zurecht. Nur die LEDs haben etwas unter 3V Vorwärtsspannung, daher 
wohl eher nicht geeignet.

Knopfzellen haben wahrscheinlich eher zu wenig Ah?

Bei einem Akku bräuchte man noch einen Tiefenentladeschutz. Bzw. einen 
Akku der dies bereits besitzt.

Wie würdet ihr einen ATTiny und LED Gespiele Mobil versorgen?

Der ATTiny kann vermutlich die LEDs nicht direkt treiben. Also bräuchte 
ich da Mosfets als Treiber. Einzelne Mosfets würden die kleine Platine 
womöglich zu sehr aufblähen. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es aber 
auch Treiber ICs, die mehrere "Kanäle" haben. Habe ich noch nie benutzt. 
Könnt ihr mir mal ein paar nennen oder empfehlen, das ich damit google 
füttern kann. Gibt es davon besonders kleine Bauformen? Es soll ja alles 
in einem Lego Auto verschwinden.

Oder würdet ihr sogar ganz anders an die Sache heran gehen?

Danke für jegliches Feedback

von MaWin (Gast)


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Andre K. schrieb:
> Wie würdet ihr einen ATTiny und LED Gespiele Mobil versorgen?

Batterie oder Akku, bei Lego denke ich an eine CR3032. Muss man öfter 
wechseln, aber die Kids verlieren eh schnell das Interesse. Der uC 
sollte sich selbst abschalten, dann nur 1uA verbrauchen.

> Der ATTiny kann vermutlich die LEDs nicht direkt treiben.

Doch, bei Batteriestrom nimmt man lieber 1mA statt 20mA. Da reichen oft 
die 3V der CR3032 ohne step up Wandler.

von Andre K. (andre1980)


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OK. 1mA muss ich mir mal anschauen ob das noch gut ausschaut.

Habe ich das richtig erkannt das man den ATTiny maximal mit 60mA über 
alle Pins belasten sollte?

von MaWin (Gast)


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Andre K. schrieb:
> Habe ich das richtig erkannt das man den ATTiny maximal mit 60mA über
> alle Pins belasten sollte?

Ja. Manche können auch 200mA. Hängt von der Anzahl der VCC Pins ab.

von Stephan S. (uxdx)


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was spricht gegen 3.7V LiIon oder 32.V LiFePO4, z.B. in der Baugrösse 
14250 oder 14500, dazu superhelle LED mit 1 mA

von Andre K. (andre1980)


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Stephan S. schrieb:
> was spricht gegen 3.7V LiIon oder 32.V LiFePO4, z.B. in der Baugrösse
> 14250 oder 14500, dazu superhelle LED mit 1 mA

Durch die ESPs bin ich geeicht darauf das Akkus ein Tiefenentladschutz 
brauchen. Bei dem ATTiny nicht nicht notwendig?

Ich schaue gerade nach CR3032 Haltern.

LEDs habe ich in der Bastelkiste gefunden, "Superhelle 1mA" waren da 
nicht dabei. Ich muss mir mal die Leuchtwirkung bei 1mA anschauen.

von Jens M. (schuchkleisser)


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Die ganzen Lichterketten zum Jahresendfest haben weiße LEDs und 2 oder 3 
Mignonzellen.
Das klappt sowas von 100% mit einem ATTiny (plus FET) dazwischen, denn 
genau das machen die in den Dingern mit Timerfunktion.
3 AAs haben den Vorteil das das auch Kinder hinbekommenm und man kann 
auch mit einem USB-Kabel arbeiten.

von Andre K. (andre1980)


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Mit den AAs bekomme ich schon Platzprobleme. Mit den Knopfzellen 
eigentlich eine gute Lösung. Nur suche ich im Moment passende 
PCB-Halter. CR30xx scheint nicht so sehr verbreitet. CR24xx oder CR20xx 
schon eher. Bei CR20xx sind die mAh nicht mehr so viel. CR2450 oder 
CR2477 sehen vielversprechend aus.

Mosfets ja. Aber die Menge auf die geringe Bauform. Ich dachte da gibt 
es ICs dazu die z.B. 8 Stück vereinen. Ähnlich den Bausteinen mit 
mehreren Widerständen in einem Gehäuse.

Aber wenn der ATTiny84 auch die LEDs so steuern kann, solange ich den 
Strom niedrig halte, spart es noch mehr Platz.

von Dave (Gast)


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Andre K. schrieb:
> Mit den AAs bekomme ich schon Platzprobleme. Mit den Knopfzellen

Schau dir mal die schon genannten Li-Ion Akkus 14500 an, die gibt es 
auch in geschützter Ausführung, also mit Überlade-/Tiefentladeschutz. 
Ist dann etwas länger als eine normale AA Batterie, z.B.:

https://www.akkushop.de/de/keeppower-14500-mit-800mah-37v-li-ion-akku-geschuetzt-52-x-143mm-abmessungen/

Aber wenn du keine Abmessungen des zur Verfügung stehenden Bauraumes 
nennst, läßt sich nur schwer ein Tipp geben. Kennt halt nicht jeder die 
Lego Autos.

von Stefan F. (Gast)


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Andre K. schrieb:
> Erste Idee war ein 9V Block.

Diese Batterien haben von allen handelsüblichen Alternativen das 
schlechtestes Preis-Leistung Verhältnis. Am besten sind Rundzellen in 
der Größe AA. Drei Stück davon passen ideal zum Mikrocontroller, dann 
brauchst du nämlich nicht einmal einen Spannungsregler.

Schau mal im Ramschladen nach weißen Lichterketten mit Batteriekasten 
für 2 Zellen. Die funktionieren erstaunlicherweise sogar mit 2,4 Volt. 
Nimm solche auseinander, dann hast du gut geeignete LEDs.

> Der ATTiny kann vermutlich die LEDs nicht direkt treiben.

Doch, kann er. 30mA pro Pin (und 200mA insgesamt) sind überhaupt kein 
Problem. Damit kannst du viele LEDs betreiben. Bedenke, dass aktuelle* 
LEDs heute um Faktor 1000 heller sind, als in den 80er Jahren.

*) Achtung: Conrad verkauft noch ganz viele der alten Bauart

Was den Treiber IC angeht: Mir fällt da spontan der TPIC6B595 ein. Aber 
bevor ich den an einen 8 Pin ATtiny hänge, nehme ich doch lieber gleich 
einen größeren Mikrocontroller mit genug Pins.

von Frank S. (_frank_s_)


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Andre K. schrieb:
> Ich bräuchte mal ein Schubs in die richtige Richtung.

Hallo Andre,
schau dir doch einmal Martin Müllers Lösung unter 
http://www.elektronik-labor.de/AVR/T13contest/Sosi.html an.

MfG von der Spree
Frank

von Andreas B. (bitverdreher)


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Wenn Du blaue SMD LEDs nimmst, dürftest Du mit ca. 1mA auskommen, falls 
Du Dir (oder Deinem Sohn) keine Löcher in die Netzhaut brennen willst.
Habe mir mit den Dingern (0805) eine Mini-Lichterkette zusammengelötet. 
Die läuft mit ca. 1mA.

: Bearbeitet durch User
von Andre K. (andre1980)


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So, wieder etwas Zeit gefunden. Bin noch einer der wenigen die noch 
arbeiten gehen dürfen :)

Dave schrieb:
> Andre K. schrieb:
>> Mit den AAs bekomme ich schon Platzprobleme. Mit den Knopfzellen
>
> Schau dir mal die schon genannten Li-Ion Akkus 14500 an, die gibt es
> auch in geschützter Ausführung, also mit Überlade-/Tiefentladeschutz.
> Ist dann etwas länger als eine normale AA Batterie, z.B.:
>
> 
https://www.akkushop.de/de/keeppower-14500-mit-800mah-37v-li-ion-akku-geschuetzt-52-x-143mm-abmessungen/
>
> Aber wenn du keine Abmessungen des zur Verfügung stehenden Bauraumes
> nennst, läßt sich nur schwer ein Tipp geben. Kennt halt nicht jeder die
> Lego Autos.

Ich habe gerade mal nachgemessen. ca. 30mmx30mmx40mm ist in der 
Gefängniszelle des Polizeiwagens Platz. Da es wahrscheinlich nicht bei 
dem einzigen Auto bleibt, ist etwas so kompakt wie mögliches gesucht. 
Habe mir 2450 Knopfzellenhalter bestellt. Ein flacher Akku behalte ich 
im Hinterkopf. Danke

Stefan ⛄ F. schrieb:
> Andre K. schrieb:
>> Erste Idee war ein 9V Block.
>
> Diese Batterien haben von allen handelsüblichen Alternativen das
> schlechtestes Preis-Leistung Verhältnis. Am besten sind Rundzellen in
> der Größe AA. Drei Stück davon passen ideal zum Mikrocontroller, dann
> brauchst du nämlich nicht einmal einen Spannungsregler.
>
> Schau mal im Ramschladen nach weißen Lichterketten mit Batteriekasten
> für 2 Zellen. Die funktionieren erstaunlicherweise sogar mit 2,4 Volt.
> Nimm solche auseinander, dann hast du gut geeignete LEDs.
>
>> Der ATTiny kann vermutlich die LEDs nicht direkt treiben.
>
> Doch, kann er. 30mA pro Pin (und 200mA insgesamt) sind überhaupt kein
> Problem. Damit kannst du viele LEDs betreiben. Bedenke, dass aktuelle*
> LEDs heute um Faktor 1000 heller sind, als in den 80er Jahren.
>
> *) Achtung: Conrad verkauft noch ganz viele der alten Bauart
>
> Was den Treiber IC angeht: Mir fällt da spontan der TPIC6B595 ein. Aber
> bevor ich den an einen 8 Pin ATtiny hänge, nehme ich doch lieber gleich
> einen größeren Mikrocontroller mit genug Pins.

LEDs hab ich noch da. Ich hatte mir vor einiger Zeit mal 0603er SMD Set 
Grün/Gelb/Rot/Blau/Weis je 100 Stück bestellt für einen Apfel und ein Ei 
in China.

Das mit dem 60mA hatte ich aus alten Forum Post aufgeschnappt. Ich habe 
mal die Dokumentation des ATTiny84 durchwälzt (schön das das 
Inhaltsverzeichnis am Ende ist, nachdem ich 170 Seiten durchblättert 
habe -.- ). Und du hast Recht. Maximal 200mA über alle Pins und sogar 
40mA pro Pin.

Und mit Schieberegister hatte ich sogar schonmal was gemacht, hätte ich 
selber drauf kommen können, hach.

Danke

Frank S. schrieb:
> Andre K. schrieb:
>> Ich bräuchte mal ein Schubs in die richtige Richtung.
>
> Hallo Andre,
> schau dir doch einmal Martin Müllers Lösung unter
> http://www.elektronik-labor.de/AVR/T13contest/Sosi.html an.
>
> MfG von der Spree
> Frank

Danke für den Link. So in der Art soll es werden. Nur das keine 3mm LEDs 
zum Einsatz kommen sondern 0603er an Kupferlackdraht. Ein durchbohren 
der Bauteile ist dann nicht nötig und der Kupferlackdraht schmiegt sich 
zwischen die Bauteile. Aber bei uns kommen 14 LEDs zum Einsatz (Bei 
diesem Modell)

Andreas B. schrieb:
> Wenn Du blaue SMD LEDs nimmst, dürftest Du mit ca. 1mA auskommen, falls
> Du Dir (oder Deinem Sohn) keine Löcher in die Netzhaut brennen willst.
> Habe mir mit den Dingern (0805) eine Mini-Lichterkette zusammengelötet.
> Die läuft mit ca. 1mA.

Blau eignet sich der Farbe bedingt leider nur fürs Blaulicht. Die 
Flussspannung liegt bei Blau auch höher als bei Weis. Weis ist 
universeller einsetzbar, die Legosteine bringen dann die Farbe.

Ich bin dazu gekommen mir die Helligkeit bei verschiedenen Strömen 
anzuschauen. Ab 0,1mA sieht man schon ein glimmen :), natürlich nicht 
ausreichend. Ab 3mA ist schon eine ordentliche Leuchtkraft vorhanden und 
wird dann nur unwesentlich heller. Also werde ich sie mit ca. 3mA 
betreiben.

Da ihr mir nun gezeigt habt, das der ATTiny84 das auch gut kann, steht 
dem Projekt nichts mehr im Weg :)

Kann die Knopfzelle auch den Strom liefern? Oder bricht da die Spannung 
ein? Ich geh mal Infos suchen.

Danke an alle.

Edit: Also wenn ich das richtig erkenne, bricht die Spannung ab 2mA 
stark ein. Also für meinen Zweck eher gar nicht geeignet.

: Bearbeitet durch User
von Jens M. (schuchkleisser)


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Weiße LEDs sind blaue LEDs mit Leuchtstoff, der aber die Spannung nicht 
beeinträchtigt.
Du vergleichst also gute blaue gegen schlechte blaue, wenn die einen 
gehen und die anderen nicht.
Und ja, an einer Knopfzelle braucht man keine Widerstände für LEDs, und 
kein Prozessor dieser Welt kann überlastet werden. Dachte das wäre 
Allgemeinwissen unter Elektronikern...

von Andreas B. (bitverdreher)


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Andre K. schrieb:
> Da ihr mir nun gezeigt habt, das der ATTiny84 das auch gut kann, steht
> dem Projekt nichts mehr im Weg :)
Der ist dafür schon Overkill. Für einfaches Rumgeblinke reicht ein 
Tiny10 völlig aus. Selbst der langweiligt sich noch dabei.

von Andre K. (andre1980)


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Jens M. schrieb:
> Weiße LEDs sind blaue LEDs mit Leuchtstoff, der aber die Spannung nicht
> beeinträchtigt.
> Du vergleichst also gute blaue gegen schlechte blaue, wenn die einen
> gehen und die anderen nicht.
> Und ja, an einer Knopfzelle braucht man keine Widerstände für LEDs, und
> kein Prozessor dieser Welt kann überlastet werden. Dachte das wäre
> Allgemeinwissen unter Elektronikern...

Ah, ok. Das mit den blauen und weisen wusste ich noch nicht. Ich werde 
dann mal mit den weisen schimpfen ^^

Ich bin kein Elektroniker. Das ist nur ein Hobby. Und das Wissen baut 
sich nur allmählich auf. Hinzukommt dann auch noch, wie überall, 
gefährliches Halbwissen.

Andreas B. schrieb:
> Andre K. schrieb:
>> Da ihr mir nun gezeigt habt, das der ATTiny84 das auch gut kann, steht
>> dem Projekt nichts mehr im Weg :)
> Der ist dafür schon Overkill. Für einfaches Rumgeblinke reicht ein
> Tiny10 völlig aus. Selbst der langweiligt sich noch dabei.

Da ich mehrere LEDs, wie im Eröffnungspost geschrieben, unterschiedlich 
ansteuern will (Licht Vorn und Hinten, Blaulicht, Blinker Links/Rechts) 
bräuchte ich bei einem ATTiny10 doch mindestens so was wie ein 
Schieberegister, da dieser nicht genügend Ausgänge hat, oder nicht? Da 
kommt man mit dem ATTiny84 eigentlich besser (mal abgesehen davon, das 
der ATTiny84 schon hier rumliegt).

von Andreas B. (bitverdreher)


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Andre K. schrieb:
> Da ich mehrere LEDs, wie im Eröffnungspost geschrieben, unterschiedlich
> ansteuern will (Licht Vorn und Hinten, Blaulicht, Blinker Links/Rechts)
Ok, dann macht der Tiny10 keinen Sinn. Ich dachte es geht nur um 1 oder 
2 LEDs.

von Stefan F. (Gast)


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Andre K. schrieb:
> schön das das Inhaltsverzeichnis am Ende ist

????

Meine PDF Reader zeigen es am linken Bildschirmrand an.

> Kann die Knopfzelle auch den Strom liefern?

Falls wir noch von der CD2032 reden, dann nein. 2mA sind das Maximum 
wenn sie frisch sind.

Die AG13 können mehr Strom liefern.

von Andre K. (andre1980)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Andre K. schrieb:
>> schön das das Inhaltsverzeichnis am Ende ist
>
> ????
>
> Meine PDF Reader zeigen es am linken Bildschirmrand an.

Habe keinen Reader installiert, der Browser zeigt mir die PDFs. Da gibt 
es leider nicht das Inhaltsverzeichniss :(

von Stefan F. (Gast)


Angehängte Dateien:

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Andre K. schrieb:
> Habe keinen Reader installiert, der Browser zeigt mir die PDFs. Da gibt
> es leider nicht das Inhaltsverzeichniss :(

Beim Firefox schon. Schau mal ins angehängte Bild.

Das hier könnte dich noch interessieren: 
http://stefanfrings.de/LED/index.html

von HildeK (Gast)


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Andre K. schrieb:
> Da ich mehrere LEDs, wie im Eröffnungspost geschrieben, unterschiedlich
> ansteuern will (Licht Vorn und Hinten, Blaulicht, Blinker Links/Rechts)
> bräuchte ich bei einem ATTiny10 doch mindestens so was wie ein
> Schieberegister, da dieser nicht genügend Ausgänge hat, oder nicht? Da
> kommt man mit dem ATTiny84 eigentlich besser (mal abgesehen davon, das
> der ATTiny84 schon hier rumliegt).

Ja, der Tiny84 passt schon. Es könnte für deine Aufgabe auch ein Tiny24 
sein (weniger RAM, Flash und EEPROM), aber die Preisunterschiede sind eh 
gering. Ich nehme vorzugsweise einen Tiny861, wenn die x5-Reihe zu wenig 
Pins hat. Und auch vorzugsweise die mit dem meisten Speicher, eben wegen 
der meist vernachlässigbaren Preisunterschiede.
Zur Stromversorgung: Die Li-Knopfzellen sind zwar schön klein, wenn du 
jedoch den Platz hast, dann wären drei AAA imho sinnvoller. Da ist 
einfach viel mehr drin. Voll hast du ≈4.6V und leer dann genau das, was 
die CR-Knopfzelle auch könnte. Hängt auch davon ab, wie häufig es dann 
genutzt wird.

von Andre K. (andre1980)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Andre K. schrieb:
>> Habe keinen Reader installiert, der Browser zeigt mir die PDFs. Da gibt
>> es leider nicht das Inhaltsverzeichniss :(
>
> Beim Firefox schon. Schau mal ins angehängte Bild.
>
> Das hier könnte dich noch interessieren:
> http://stefanfrings.de/LED/index.html

Tatsache, in meinem Browser kann man auch das Inhaltsverzeichniss 
"einschalten". Muss ich mir merken. Danke :)

Deine Seite ist wirklich gut. Hab ich schon öfters angemerkt :)

HildeK schrieb:
> Andre K. schrieb:
>> Da ich mehrere LEDs, wie im Eröffnungspost geschrieben, unterschiedlich
>> ansteuern will (Licht Vorn und Hinten, Blaulicht, Blinker Links/Rechts)
>> bräuchte ich bei einem ATTiny10 doch mindestens so was wie ein
>> Schieberegister, da dieser nicht genügend Ausgänge hat, oder nicht? Da
>> kommt man mit dem ATTiny84 eigentlich besser (mal abgesehen davon, das
>> der ATTiny84 schon hier rumliegt).
>
> Ja, der Tiny84 passt schon. Es könnte für deine Aufgabe auch ein Tiny24
> sein (weniger RAM, Flash und EEPROM), aber die Preisunterschiede sind eh
> gering. Ich nehme vorzugsweise einen Tiny861, wenn die x5-Reihe zu wenig
> Pins hat. Und auch vorzugsweise die mit dem meisten Speicher, eben wegen
> der meist vernachlässigbaren Preisunterschiede.
> Zur Stromversorgung: Die Li-Knopfzellen sind zwar schön klein, wenn du
> jedoch den Platz hast, dann wären drei AAA imho sinnvoller. Da ist
> einfach viel mehr drin. Voll hast du ≈4.6V und leer dann genau das, was
> die CR-Knopfzelle auch könnte. Hängt auch davon ab, wie häufig es dann
> genutzt wird.

Der ATTiny861 hat ja noch mehr Pins. Muss ich mir merken.
Aber wie gesagt der ATTiny84 ist schon vorhanden.

Die AAAs sind leider zu lang fürs Innenleben.

Die 2450 Batteriehalter sind unterwegs aus Fernost. Bin gespannt wie 
weit die CR2450 in die Knie gehen wenn die Schaltung daran läuft. Wenn 
ich es richtig verstanden habe, sollte es nicht funktionieren. Die 14 
LEDs leuchten zwar nicht gleichzeitig, aber bis zu 9 LEDs schon. Und bei 
meinem gewünschten Stromfluss 9x3mA=54mA. Das wird zuviel sein für die 
Knopfzellen. Aber ich bin gespannt.

Paralell habe ich mir ein von den abmaßen passenden Lipo Akuu mit Schutz 
bestellt.

Wie häufig es genutzt wird? Das lässt sich bei Kindern schwer 
abschätzen. Das kann von einmal benutzt und dann in der Ecke verstauben 
bis hin zu Dauerbenutzung gehen ^^

von Dieter (Gast)


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Andre K. schrieb:
> Der ATTiny kann vermutlich die LEDs nicht direkt treiben. Also bräuchte
> ich da Mosfets als Treiber.

Musst du messen, was du als Stromaufnahme hast und dann mit Datenblatt 
vergleichen.

vor einer Weile habe ich diese Spielerei nachgebaut (Knight Rider Modell 
von Kitts Nase), da ging es direkt über den µC Pin, sieht gut aus.
https://www.youtube.com/watch?v=mkth0hOBHCc

von Dave (Gast)


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Andre K. schrieb:
> Ich habe gerade mal nachgemessen. ca. 30mmx30mmx40mm ist in der
> Gefängniszelle des Polizeiwagens Platz. Da es wahrscheinlich nicht bei
> dem einzigen Auto bleibt, ist etwas so kompakt wie mögliches gesucht.
> Habe mir 2450 Knopfzellenhalter bestellt. Ein flacher Akku behalte ich
> im Hinterkopf. Danke

Oho, dann kommen ja auch AAA und 9V Block nicht mehr in Frage, die 
überschreiten die 40mm Marke.

> Ich bin dazu gekommen mir die Helligkeit bei verschiedenen Strömen
> anzuschauen. Ab 0,1mA sieht man schon ein glimmen :), natürlich nicht
> ausreichend. Ab 3mA ist schon eine ordentliche Leuchtkraft vorhanden und
> wird dann nur unwesentlich heller. Also werde ich sie mit ca. 3mA
> betreiben.
>
> Da ihr mir nun gezeigt habt, das der ATTiny84 das auch gut kann, steht
> dem Projekt nichts mehr im Weg :)

> Edit: Also wenn ich das richtig erkenne, bricht die Spannung ab 2mA
> stark ein. Also für meinen Zweck eher gar nicht geeignet.

Da du von 14 LEDs sprichst, auch wenn vermutlich nur 4..6 davon (mal 
3mA) gleichzeitig leuchten sollen, sind Knopfzellen wohl aus dem Spiel.

Du solltest dich bei Geräteakkus umschauen, da kannst du fündig werden. 
Zum Beispiel hat Reichelt davon ein recht umfangreiches Sortiment, 
speziell hier in der Kategorie 'MP3-Player-Akkus' und 'Telefon-Akkus'.
Diese hier würden wohl passen:
https://www.reichelt.de/mp3-player-akku-fuer-apple-ipod-nano-1g-li-ion-330-mah-akku-ipd-nano-1g-p90645.html
https://www.reichelt.de/akku-fuer-schnurlos-telefone-nimh-300-mah-akku-cp-22-p178878.html

Bei Spielzeug würde ich eher zu den unkritischen NiMh Akkus anstelle von 
Li-Ion tendieren. Die brauchen auch keine aufwendige Ladeschaltung, 14 
Stunden mit C/10 Strom laden, fertig. Wenn du mit einem uC die LEDs 
ansteuerst, dann kann der auch die Akkuspannung messen, und bei zu 
geringer Spannung den Dienst verweigern und in Sleepmode gehen.

von Manfred (Gast)


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Jens M. schrieb:
> Und ja, an einer Knopfzelle braucht man keine Widerstände für LEDs, und
> kein Prozessor dieser Welt kann überlastet werden. Dachte das wäre
> Allgemeinwissen unter Elektronikern...

Das gilt nur für Schuckkleisser mit deutlich mehr Kommentaren als 
Fachwissen.

Selbstverständlich setzt man auch an einer Knopfzelle einen Widerstand 
vor die LED, um den Strom zu Beginn mit neuem Knopf nicht unnötig hoch 
zu haben. Da auch noch der µC versorgt werden will, möchte man die 
Knopfzelle nicht von Anfang an auf die Flußspannung der LED 
herunterprügeln.

Andre will keine Taschenlampe bauen, sondern ein Spielzeugauto mit 
Blaulicht ausstatten - bei aktuellen LEDs reichen dazu ein paar hundert 
Mikroampere.

Unschön ist, dass man mit nur 3 Volt Speisung in einem Grenzbereich 
agiert, wo man die LED ausmessen muß und dann zwischen Batterie voll und 
leer eine recht große Variation des LED-Stroms in Kauf nimmt.

Eine für sowas eingetlich optimale Primärzelle LiSOCl2 will man nicht 
bezahlen, z.B.:
https://www.pollin.de/p/lithium-batterie-saft-ls-14250-cnr-1-2aa-mit-u-loetfahne-3-6-v-1200-mah-272393
https://www.pollin.de/p/lithium-batterie-1-2aa-3-6-v-270811

von Andre K. (andre1980)


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Dieter schrieb:
> Andre K. schrieb:
>> Der ATTiny kann vermutlich die LEDs nicht direkt treiben. Also bräuchte
>> ich da Mosfets als Treiber.
>
> Musst du messen, was du als Stromaufnahme hast und dann mit Datenblatt
> vergleichen.
>
> vor einer Weile habe ich diese Spielerei nachgebaut (Knight Rider Modell
> von Kitts Nase), da ging es direkt über den µC Pin, sieht gut aus.
> https://www.youtube.com/watch?v=mkth0hOBHCc

Leider funktioniert die Schaltung nicht wenn benachbarte LEDs 
gleichzeitig leuchten sollen. Es können immer nur 4 LEDs gleichzeitig 
leuchten. Man könnte natürlich durch schnelles schalten dem Auge 
vorgaukeln das alle gleichzeitig leuchten.

Dave schrieb:
> Andre K. schrieb:
>> Ich habe gerade mal nachgemessen. ca. 30mmx30mmx40mm ist in der
>> Gefängniszelle des Polizeiwagens Platz. Da es wahrscheinlich nicht bei
>> dem einzigen Auto bleibt, ist etwas so kompakt wie mögliches gesucht.
>> Habe mir 2450 Knopfzellenhalter bestellt. Ein flacher Akku behalte ich
>> im Hinterkopf. Danke
>
> Oho, dann kommen ja auch AAA und 9V Block nicht mehr in Frage, die
> überschreiten die 40mm Marke.
>
>> Ich bin dazu gekommen mir die Helligkeit bei verschiedenen Strömen
>> anzuschauen. Ab 0,1mA sieht man schon ein glimmen :), natürlich nicht
>> ausreichend. Ab 3mA ist schon eine ordentliche Leuchtkraft vorhanden und
>> wird dann nur unwesentlich heller. Also werde ich sie mit ca. 3mA
>> betreiben.
>>
>> Da ihr mir nun gezeigt habt, das der ATTiny84 das auch gut kann, steht
>> dem Projekt nichts mehr im Weg :)
>
>> Edit: Also wenn ich das richtig erkenne, bricht die Spannung ab 2mA
>> stark ein. Also für meinen Zweck eher gar nicht geeignet.
>
> Da du von 14 LEDs sprichst, auch wenn vermutlich nur 4..6 davon (mal
> 3mA) gleichzeitig leuchten sollen, sind Knopfzellen wohl aus dem Spiel.
>
> Du solltest dich bei Geräteakkus umschauen, da kannst du fündig werden.
> Zum Beispiel hat Reichelt davon ein recht umfangreiches Sortiment,
> speziell hier in der Kategorie 'MP3-Player-Akkus' und 'Telefon-Akkus'.
> Diese hier würden wohl passen:
> 
https://www.reichelt.de/mp3-player-akku-fuer-apple-ipod-nano-1g-li-ion-330-mah-akku-ipd-nano-1g-p90645.html
> 
https://www.reichelt.de/akku-fuer-schnurlos-telefone-nimh-300-mah-akku-cp-22-p178878.html
>
> Bei Spielzeug würde ich eher zu den unkritischen NiMh Akkus anstelle von
> Li-Ion tendieren. Die brauchen auch keine aufwendige Ladeschaltung, 14
> Stunden mit C/10 Strom laden, fertig. Wenn du mit einem uC die LEDs
> ansteuerst, dann kann der auch die Akkuspannung messen, und bei zu
> geringer Spannung den Dienst verweigern und in Sleepmode gehen.

Stimmt. Der 9V Block passt auch nicht rein. Gerade geschaut. Da habe ich 
mich getäuscht.

Bei Front und Rücklicht, Warnblinker und Blaulicht leuchten bis zu 9LEDs 
der 14 LEDs gleichzeitig.

Ein Lipo mit 770mAh mit 6x30x40mm, mit Überlade und Tiefentladeschutz 
ist bestellt. Ein Lipo Laderegler ist vorhanden.

Manfred schrieb:
> Jens M. schrieb:
>> Und ja, an einer Knopfzelle braucht man keine Widerstände für LEDs, und
>> kein Prozessor dieser Welt kann überlastet werden. Dachte das wäre
>> Allgemeinwissen unter Elektronikern...
>
> Das gilt nur für Schuckkleisser mit deutlich mehr Kommentaren als
> Fachwissen.
>
> Selbstverständlich setzt man auch an einer Knopfzelle einen Widerstand
> vor die LED, um den Strom zu Beginn mit neuem Knopf nicht unnötig hoch
> zu haben. Da auch noch der µC versorgt werden will, möchte man die
> Knopfzelle nicht von Anfang an auf die Flußspannung der LED
> herunterprügeln.
>
> Andre will keine Taschenlampe bauen, sondern ein Spielzeugauto mit
> Blaulicht ausstatten - bei aktuellen LEDs reichen dazu ein paar hundert
> Mikroampere.
>
> Unschön ist, dass man mit nur 3 Volt Speisung in einem Grenzbereich
> agiert, wo man die LED ausmessen muß und dann zwischen Batterie voll und
> leer eine recht große Variation des LED-Stroms in Kauf nimmt.
>
> Eine für sowas eingetlich optimale Primärzelle LiSOCl2 will man nicht
> bezahlen, z.B.:
> 
https://www.pollin.de/p/lithium-batterie-saft-ls-14250-cnr-1-2aa-mit-u-loetfahne-3-6-v-1200-mah-272393
> https://www.pollin.de/p/lithium-batterie-1-2aa-3-6-v-270811

Ja, ein Vorwiderstand kommt rein. 3mA reichen für die vorhanden LEDs. 
Mit µA sind sie leider zu Dunkel.

: Bearbeitet durch User
von Dave (Gast)


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Andre K. schrieb:

> Ein Lipo mit 770mAh mit 6x30x40mm, mit Überlade und Tiefentladeschutz
> ist bestellt. Ein Lipo Laderegler ist vorhanden.

Wo hast du diesen Akku bestellt? Ein so kleiner Akku wäre auch für mich 
sehr interessant.

von Andre K. (andre1980)


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Amazon

Wollte erst bei tme.eu. Aber die haben noch meine alte Adresse. 
Adressänderung nur über Support. Mit Versand annähernd so teuer. Also 
ging ich dann den Weg wie der Strom über den geringeren Widerstand.

Zurücksenden bei Unzufriedenheit geht auch einfach.

von Dave (Gast)


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Andre K. schrieb:
> Amazon
>
> Wollte erst bei tme.eu. Aber die haben noch meine alte Adresse.
> Adressänderung nur über Support. Mit Versand annähernd so teuer. Also
> ging ich dann den Weg wie der Strom über den geringeren Widerstand.
>
> Zurücksenden bei Unzufriedenheit geht auch einfach.

Hast du mir da noch einen Direktlink? Mit dieser Kapazität finde ich bei 
Amazon nur größere Ausführungen.

von Teo D. (teoderix)


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Dave schrieb:
>> Wollte erst bei tme.eu. Aber die haben noch meine alte Adresse.
>> Adressänderung nur über Support. Mit Versand annähernd so teuer. Also
>> ging ich dann den Weg wie der Strom über den geringeren Widerstand.
>>
>> Zurücksenden bei Unzufriedenheit geht auch einfach.
>
> Hast du mir da noch einen Direktlink? Mit dieser Kapazität finde ich bei
> Amazon nur größere Ausführungen.

???

https://www.tme.eu/de/katalog/akkus_100076/

von Andre K. (andre1980)


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https://www.lipoly-battery.com/li-poly-battery-lp603040-3-7v-680mah-for-wearable-medical-sleep-apnea-screening/

https://www.amazon.de/gp/product/B082152887/ref=ox_sc_act_title_2?smid=ASLRAS85RTYN3&psc=1

https://www.tme.eu/de/details/accu-lp503040_cl/akkus/cellevia-batteries/l503040/

Lipos kann man sogar direkt nach der Größe suchen. LPhhbbll in google 
eingeben. Wobei hh für Höhe, bb für Breite und ll für Länge in 
Millimetern gilt.

Und ja, der bei Amazon ist etwas größer (653042). Im 
Browserfensterdurcheinander gestern die falschen Information hier rein 
geschrieben. Aber annähernd kommt es hin. Vielleicht passt er bei dir 
dennoch.

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