Ich bräuchte mal ein Schubs in die richtige Richtung. Mein größter Sprössling kam neulich zu mir und fragte ob man in seine Lego Modelle nicht Licht (Blaulicht, Blinker, Scheinwerfer etc.) integrieren könnte. 0603 LEDs haben wir schon erfolgreich mit Kupferlackdraht verbunden. Die Leuchtwirkung sieht unerwartet gut aus. Zum steuren kam dann ein µC als Überlegung ins Spiel. Klein sollte er sein, und einige I/Os haben. Ich denke ein ATTiny85 wäre dazu optimal. Oder denkt ihr ein anderer wäre besser? Bisher habe ich nur Arduinos (Uno/Nano) und ESP8266 (D1 Mini, ESP12F) über die ArduinoIDE "programmiert". Aber einige Tutorials zeigen, das ein ATTiny zu "programmieren" nicht viel schwieriger ist. Daher denke ich, das bekomme ich hin, ein paar LED "Blinkfolgen" zu schreiben. Wo ich nicht wirklich eine Lösung finde, ist die Stromversorgung. Sie sollte relativ kompakt sein, aber auch nicht nur 5 Minuten halten. Erste Idee war ein 9V Block. Einige LEDs können in Reihe bedient werden, daher eher weniger Verlust. Für den ATTiny bräuchte ich dann ein Spannungsregler. Andere Idee, 2 oder 3 AAA Batterien zu nutzen. Der ATTiny kommt damit prima zurecht. Nur die LEDs haben etwas unter 3V Vorwärtsspannung, daher wohl eher nicht geeignet. Knopfzellen haben wahrscheinlich eher zu wenig Ah? Bei einem Akku bräuchte man noch einen Tiefenentladeschutz. Bzw. einen Akku der dies bereits besitzt. Wie würdet ihr einen ATTiny und LED Gespiele Mobil versorgen? Der ATTiny kann vermutlich die LEDs nicht direkt treiben. Also bräuchte ich da Mosfets als Treiber. Einzelne Mosfets würden die kleine Platine womöglich zu sehr aufblähen. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es aber auch Treiber ICs, die mehrere "Kanäle" haben. Habe ich noch nie benutzt. Könnt ihr mir mal ein paar nennen oder empfehlen, das ich damit google füttern kann. Gibt es davon besonders kleine Bauformen? Es soll ja alles in einem Lego Auto verschwinden. Oder würdet ihr sogar ganz anders an die Sache heran gehen? Danke für jegliches Feedback
Andre K. schrieb: > Wie würdet ihr einen ATTiny und LED Gespiele Mobil versorgen? Batterie oder Akku, bei Lego denke ich an eine CR3032. Muss man öfter wechseln, aber die Kids verlieren eh schnell das Interesse. Der uC sollte sich selbst abschalten, dann nur 1uA verbrauchen. > Der ATTiny kann vermutlich die LEDs nicht direkt treiben. Doch, bei Batteriestrom nimmt man lieber 1mA statt 20mA. Da reichen oft die 3V der CR3032 ohne step up Wandler.
OK. 1mA muss ich mir mal anschauen ob das noch gut ausschaut. Habe ich das richtig erkannt das man den ATTiny maximal mit 60mA über alle Pins belasten sollte?
Andre K. schrieb: > Habe ich das richtig erkannt das man den ATTiny maximal mit 60mA über > alle Pins belasten sollte? Ja. Manche können auch 200mA. Hängt von der Anzahl der VCC Pins ab.
was spricht gegen 3.7V LiIon oder 32.V LiFePO4, z.B. in der Baugrösse 14250 oder 14500, dazu superhelle LED mit 1 mA
Stephan S. schrieb: > was spricht gegen 3.7V LiIon oder 32.V LiFePO4, z.B. in der Baugrösse > 14250 oder 14500, dazu superhelle LED mit 1 mA Durch die ESPs bin ich geeicht darauf das Akkus ein Tiefenentladschutz brauchen. Bei dem ATTiny nicht nicht notwendig? Ich schaue gerade nach CR3032 Haltern. LEDs habe ich in der Bastelkiste gefunden, "Superhelle 1mA" waren da nicht dabei. Ich muss mir mal die Leuchtwirkung bei 1mA anschauen.
Die ganzen Lichterketten zum Jahresendfest haben weiße LEDs und 2 oder 3 Mignonzellen. Das klappt sowas von 100% mit einem ATTiny (plus FET) dazwischen, denn genau das machen die in den Dingern mit Timerfunktion. 3 AAs haben den Vorteil das das auch Kinder hinbekommenm und man kann auch mit einem USB-Kabel arbeiten.
Mit den AAs bekomme ich schon Platzprobleme. Mit den Knopfzellen eigentlich eine gute Lösung. Nur suche ich im Moment passende PCB-Halter. CR30xx scheint nicht so sehr verbreitet. CR24xx oder CR20xx schon eher. Bei CR20xx sind die mAh nicht mehr so viel. CR2450 oder CR2477 sehen vielversprechend aus. Mosfets ja. Aber die Menge auf die geringe Bauform. Ich dachte da gibt es ICs dazu die z.B. 8 Stück vereinen. Ähnlich den Bausteinen mit mehreren Widerständen in einem Gehäuse. Aber wenn der ATTiny84 auch die LEDs so steuern kann, solange ich den Strom niedrig halte, spart es noch mehr Platz.
Andre K. schrieb: > Mit den AAs bekomme ich schon Platzprobleme. Mit den Knopfzellen Schau dir mal die schon genannten Li-Ion Akkus 14500 an, die gibt es auch in geschützter Ausführung, also mit Überlade-/Tiefentladeschutz. Ist dann etwas länger als eine normale AA Batterie, z.B.: https://www.akkushop.de/de/keeppower-14500-mit-800mah-37v-li-ion-akku-geschuetzt-52-x-143mm-abmessungen/ Aber wenn du keine Abmessungen des zur Verfügung stehenden Bauraumes nennst, läßt sich nur schwer ein Tipp geben. Kennt halt nicht jeder die Lego Autos.
Andre K. schrieb: > Erste Idee war ein 9V Block. Diese Batterien haben von allen handelsüblichen Alternativen das schlechtestes Preis-Leistung Verhältnis. Am besten sind Rundzellen in der Größe AA. Drei Stück davon passen ideal zum Mikrocontroller, dann brauchst du nämlich nicht einmal einen Spannungsregler. Schau mal im Ramschladen nach weißen Lichterketten mit Batteriekasten für 2 Zellen. Die funktionieren erstaunlicherweise sogar mit 2,4 Volt. Nimm solche auseinander, dann hast du gut geeignete LEDs. > Der ATTiny kann vermutlich die LEDs nicht direkt treiben. Doch, kann er. 30mA pro Pin (und 200mA insgesamt) sind überhaupt kein Problem. Damit kannst du viele LEDs betreiben. Bedenke, dass aktuelle* LEDs heute um Faktor 1000 heller sind, als in den 80er Jahren. *) Achtung: Conrad verkauft noch ganz viele der alten Bauart Was den Treiber IC angeht: Mir fällt da spontan der TPIC6B595 ein. Aber bevor ich den an einen 8 Pin ATtiny hänge, nehme ich doch lieber gleich einen größeren Mikrocontroller mit genug Pins.
Andre K. schrieb: > Ich bräuchte mal ein Schubs in die richtige Richtung. Hallo Andre, schau dir doch einmal Martin Müllers Lösung unter http://www.elektronik-labor.de/AVR/T13contest/Sosi.html an. MfG von der Spree Frank
Wenn Du blaue SMD LEDs nimmst, dürftest Du mit ca. 1mA auskommen, falls Du Dir (oder Deinem Sohn) keine Löcher in die Netzhaut brennen willst. Habe mir mit den Dingern (0805) eine Mini-Lichterkette zusammengelötet. Die läuft mit ca. 1mA.
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So, wieder etwas Zeit gefunden. Bin noch einer der wenigen die noch arbeiten gehen dürfen :) Dave schrieb: > Andre K. schrieb: >> Mit den AAs bekomme ich schon Platzprobleme. Mit den Knopfzellen > > Schau dir mal die schon genannten Li-Ion Akkus 14500 an, die gibt es > auch in geschützter Ausführung, also mit Überlade-/Tiefentladeschutz. > Ist dann etwas länger als eine normale AA Batterie, z.B.: > > https://www.akkushop.de/de/keeppower-14500-mit-800mah-37v-li-ion-akku-geschuetzt-52-x-143mm-abmessungen/ > > Aber wenn du keine Abmessungen des zur Verfügung stehenden Bauraumes > nennst, läßt sich nur schwer ein Tipp geben. Kennt halt nicht jeder die > Lego Autos. Ich habe gerade mal nachgemessen. ca. 30mmx30mmx40mm ist in der Gefängniszelle des Polizeiwagens Platz. Da es wahrscheinlich nicht bei dem einzigen Auto bleibt, ist etwas so kompakt wie mögliches gesucht. Habe mir 2450 Knopfzellenhalter bestellt. Ein flacher Akku behalte ich im Hinterkopf. Danke Stefan ⛄ F. schrieb: > Andre K. schrieb: >> Erste Idee war ein 9V Block. > > Diese Batterien haben von allen handelsüblichen Alternativen das > schlechtestes Preis-Leistung Verhältnis. Am besten sind Rundzellen in > der Größe AA. Drei Stück davon passen ideal zum Mikrocontroller, dann > brauchst du nämlich nicht einmal einen Spannungsregler. > > Schau mal im Ramschladen nach weißen Lichterketten mit Batteriekasten > für 2 Zellen. Die funktionieren erstaunlicherweise sogar mit 2,4 Volt. > Nimm solche auseinander, dann hast du gut geeignete LEDs. > >> Der ATTiny kann vermutlich die LEDs nicht direkt treiben. > > Doch, kann er. 30mA pro Pin (und 200mA insgesamt) sind überhaupt kein > Problem. Damit kannst du viele LEDs betreiben. Bedenke, dass aktuelle* > LEDs heute um Faktor 1000 heller sind, als in den 80er Jahren. > > *) Achtung: Conrad verkauft noch ganz viele der alten Bauart > > Was den Treiber IC angeht: Mir fällt da spontan der TPIC6B595 ein. Aber > bevor ich den an einen 8 Pin ATtiny hänge, nehme ich doch lieber gleich > einen größeren Mikrocontroller mit genug Pins. LEDs hab ich noch da. Ich hatte mir vor einiger Zeit mal 0603er SMD Set Grün/Gelb/Rot/Blau/Weis je 100 Stück bestellt für einen Apfel und ein Ei in China. Das mit dem 60mA hatte ich aus alten Forum Post aufgeschnappt. Ich habe mal die Dokumentation des ATTiny84 durchwälzt (schön das das Inhaltsverzeichnis am Ende ist, nachdem ich 170 Seiten durchblättert habe -.- ). Und du hast Recht. Maximal 200mA über alle Pins und sogar 40mA pro Pin. Und mit Schieberegister hatte ich sogar schonmal was gemacht, hätte ich selber drauf kommen können, hach. Danke Frank S. schrieb: > Andre K. schrieb: >> Ich bräuchte mal ein Schubs in die richtige Richtung. > > Hallo Andre, > schau dir doch einmal Martin Müllers Lösung unter > http://www.elektronik-labor.de/AVR/T13contest/Sosi.html an. > > MfG von der Spree > Frank Danke für den Link. So in der Art soll es werden. Nur das keine 3mm LEDs zum Einsatz kommen sondern 0603er an Kupferlackdraht. Ein durchbohren der Bauteile ist dann nicht nötig und der Kupferlackdraht schmiegt sich zwischen die Bauteile. Aber bei uns kommen 14 LEDs zum Einsatz (Bei diesem Modell) Andreas B. schrieb: > Wenn Du blaue SMD LEDs nimmst, dürftest Du mit ca. 1mA auskommen, falls > Du Dir (oder Deinem Sohn) keine Löcher in die Netzhaut brennen willst. > Habe mir mit den Dingern (0805) eine Mini-Lichterkette zusammengelötet. > Die läuft mit ca. 1mA. Blau eignet sich der Farbe bedingt leider nur fürs Blaulicht. Die Flussspannung liegt bei Blau auch höher als bei Weis. Weis ist universeller einsetzbar, die Legosteine bringen dann die Farbe. Ich bin dazu gekommen mir die Helligkeit bei verschiedenen Strömen anzuschauen. Ab 0,1mA sieht man schon ein glimmen :), natürlich nicht ausreichend. Ab 3mA ist schon eine ordentliche Leuchtkraft vorhanden und wird dann nur unwesentlich heller. Also werde ich sie mit ca. 3mA betreiben. Da ihr mir nun gezeigt habt, das der ATTiny84 das auch gut kann, steht dem Projekt nichts mehr im Weg :) Kann die Knopfzelle auch den Strom liefern? Oder bricht da die Spannung ein? Ich geh mal Infos suchen. Danke an alle. Edit: Also wenn ich das richtig erkenne, bricht die Spannung ab 2mA stark ein. Also für meinen Zweck eher gar nicht geeignet.
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Weiße LEDs sind blaue LEDs mit Leuchtstoff, der aber die Spannung nicht beeinträchtigt. Du vergleichst also gute blaue gegen schlechte blaue, wenn die einen gehen und die anderen nicht. Und ja, an einer Knopfzelle braucht man keine Widerstände für LEDs, und kein Prozessor dieser Welt kann überlastet werden. Dachte das wäre Allgemeinwissen unter Elektronikern...
Andre K. schrieb: > Da ihr mir nun gezeigt habt, das der ATTiny84 das auch gut kann, steht > dem Projekt nichts mehr im Weg :) Der ist dafür schon Overkill. Für einfaches Rumgeblinke reicht ein Tiny10 völlig aus. Selbst der langweiligt sich noch dabei.
Jens M. schrieb: > Weiße LEDs sind blaue LEDs mit Leuchtstoff, der aber die Spannung nicht > beeinträchtigt. > Du vergleichst also gute blaue gegen schlechte blaue, wenn die einen > gehen und die anderen nicht. > Und ja, an einer Knopfzelle braucht man keine Widerstände für LEDs, und > kein Prozessor dieser Welt kann überlastet werden. Dachte das wäre > Allgemeinwissen unter Elektronikern... Ah, ok. Das mit den blauen und weisen wusste ich noch nicht. Ich werde dann mal mit den weisen schimpfen ^^ Ich bin kein Elektroniker. Das ist nur ein Hobby. Und das Wissen baut sich nur allmählich auf. Hinzukommt dann auch noch, wie überall, gefährliches Halbwissen. Andreas B. schrieb: > Andre K. schrieb: >> Da ihr mir nun gezeigt habt, das der ATTiny84 das auch gut kann, steht >> dem Projekt nichts mehr im Weg :) > Der ist dafür schon Overkill. Für einfaches Rumgeblinke reicht ein > Tiny10 völlig aus. Selbst der langweiligt sich noch dabei. Da ich mehrere LEDs, wie im Eröffnungspost geschrieben, unterschiedlich ansteuern will (Licht Vorn und Hinten, Blaulicht, Blinker Links/Rechts) bräuchte ich bei einem ATTiny10 doch mindestens so was wie ein Schieberegister, da dieser nicht genügend Ausgänge hat, oder nicht? Da kommt man mit dem ATTiny84 eigentlich besser (mal abgesehen davon, das der ATTiny84 schon hier rumliegt).
Andre K. schrieb: > Da ich mehrere LEDs, wie im Eröffnungspost geschrieben, unterschiedlich > ansteuern will (Licht Vorn und Hinten, Blaulicht, Blinker Links/Rechts) Ok, dann macht der Tiny10 keinen Sinn. Ich dachte es geht nur um 1 oder 2 LEDs.
Andre K. schrieb: > schön das das Inhaltsverzeichnis am Ende ist ???? Meine PDF Reader zeigen es am linken Bildschirmrand an. > Kann die Knopfzelle auch den Strom liefern? Falls wir noch von der CD2032 reden, dann nein. 2mA sind das Maximum wenn sie frisch sind. Die AG13 können mehr Strom liefern.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Andre K. schrieb: >> schön das das Inhaltsverzeichnis am Ende ist > > ???? > > Meine PDF Reader zeigen es am linken Bildschirmrand an. Habe keinen Reader installiert, der Browser zeigt mir die PDFs. Da gibt es leider nicht das Inhaltsverzeichniss :(
Andre K. schrieb: > Habe keinen Reader installiert, der Browser zeigt mir die PDFs. Da gibt > es leider nicht das Inhaltsverzeichniss :( Beim Firefox schon. Schau mal ins angehängte Bild. Das hier könnte dich noch interessieren: http://stefanfrings.de/LED/index.html
Andre K. schrieb: > Da ich mehrere LEDs, wie im Eröffnungspost geschrieben, unterschiedlich > ansteuern will (Licht Vorn und Hinten, Blaulicht, Blinker Links/Rechts) > bräuchte ich bei einem ATTiny10 doch mindestens so was wie ein > Schieberegister, da dieser nicht genügend Ausgänge hat, oder nicht? Da > kommt man mit dem ATTiny84 eigentlich besser (mal abgesehen davon, das > der ATTiny84 schon hier rumliegt). Ja, der Tiny84 passt schon. Es könnte für deine Aufgabe auch ein Tiny24 sein (weniger RAM, Flash und EEPROM), aber die Preisunterschiede sind eh gering. Ich nehme vorzugsweise einen Tiny861, wenn die x5-Reihe zu wenig Pins hat. Und auch vorzugsweise die mit dem meisten Speicher, eben wegen der meist vernachlässigbaren Preisunterschiede. Zur Stromversorgung: Die Li-Knopfzellen sind zwar schön klein, wenn du jedoch den Platz hast, dann wären drei AAA imho sinnvoller. Da ist einfach viel mehr drin. Voll hast du ≈4.6V und leer dann genau das, was die CR-Knopfzelle auch könnte. Hängt auch davon ab, wie häufig es dann genutzt wird.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Andre K. schrieb: >> Habe keinen Reader installiert, der Browser zeigt mir die PDFs. Da gibt >> es leider nicht das Inhaltsverzeichniss :( > > Beim Firefox schon. Schau mal ins angehängte Bild. > > Das hier könnte dich noch interessieren: > http://stefanfrings.de/LED/index.html Tatsache, in meinem Browser kann man auch das Inhaltsverzeichniss "einschalten". Muss ich mir merken. Danke :) Deine Seite ist wirklich gut. Hab ich schon öfters angemerkt :) HildeK schrieb: > Andre K. schrieb: >> Da ich mehrere LEDs, wie im Eröffnungspost geschrieben, unterschiedlich >> ansteuern will (Licht Vorn und Hinten, Blaulicht, Blinker Links/Rechts) >> bräuchte ich bei einem ATTiny10 doch mindestens so was wie ein >> Schieberegister, da dieser nicht genügend Ausgänge hat, oder nicht? Da >> kommt man mit dem ATTiny84 eigentlich besser (mal abgesehen davon, das >> der ATTiny84 schon hier rumliegt). > > Ja, der Tiny84 passt schon. Es könnte für deine Aufgabe auch ein Tiny24 > sein (weniger RAM, Flash und EEPROM), aber die Preisunterschiede sind eh > gering. Ich nehme vorzugsweise einen Tiny861, wenn die x5-Reihe zu wenig > Pins hat. Und auch vorzugsweise die mit dem meisten Speicher, eben wegen > der meist vernachlässigbaren Preisunterschiede. > Zur Stromversorgung: Die Li-Knopfzellen sind zwar schön klein, wenn du > jedoch den Platz hast, dann wären drei AAA imho sinnvoller. Da ist > einfach viel mehr drin. Voll hast du ≈4.6V und leer dann genau das, was > die CR-Knopfzelle auch könnte. Hängt auch davon ab, wie häufig es dann > genutzt wird. Der ATTiny861 hat ja noch mehr Pins. Muss ich mir merken. Aber wie gesagt der ATTiny84 ist schon vorhanden. Die AAAs sind leider zu lang fürs Innenleben. Die 2450 Batteriehalter sind unterwegs aus Fernost. Bin gespannt wie weit die CR2450 in die Knie gehen wenn die Schaltung daran läuft. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte es nicht funktionieren. Die 14 LEDs leuchten zwar nicht gleichzeitig, aber bis zu 9 LEDs schon. Und bei meinem gewünschten Stromfluss 9x3mA=54mA. Das wird zuviel sein für die Knopfzellen. Aber ich bin gespannt. Paralell habe ich mir ein von den abmaßen passenden Lipo Akuu mit Schutz bestellt. Wie häufig es genutzt wird? Das lässt sich bei Kindern schwer abschätzen. Das kann von einmal benutzt und dann in der Ecke verstauben bis hin zu Dauerbenutzung gehen ^^
Andre K. schrieb: > Der ATTiny kann vermutlich die LEDs nicht direkt treiben. Also bräuchte > ich da Mosfets als Treiber. Musst du messen, was du als Stromaufnahme hast und dann mit Datenblatt vergleichen. vor einer Weile habe ich diese Spielerei nachgebaut (Knight Rider Modell von Kitts Nase), da ging es direkt über den µC Pin, sieht gut aus. https://www.youtube.com/watch?v=mkth0hOBHCc
Andre K. schrieb: > Ich habe gerade mal nachgemessen. ca. 30mmx30mmx40mm ist in der > Gefängniszelle des Polizeiwagens Platz. Da es wahrscheinlich nicht bei > dem einzigen Auto bleibt, ist etwas so kompakt wie mögliches gesucht. > Habe mir 2450 Knopfzellenhalter bestellt. Ein flacher Akku behalte ich > im Hinterkopf. Danke Oho, dann kommen ja auch AAA und 9V Block nicht mehr in Frage, die überschreiten die 40mm Marke. > Ich bin dazu gekommen mir die Helligkeit bei verschiedenen Strömen > anzuschauen. Ab 0,1mA sieht man schon ein glimmen :), natürlich nicht > ausreichend. Ab 3mA ist schon eine ordentliche Leuchtkraft vorhanden und > wird dann nur unwesentlich heller. Also werde ich sie mit ca. 3mA > betreiben. > > Da ihr mir nun gezeigt habt, das der ATTiny84 das auch gut kann, steht > dem Projekt nichts mehr im Weg :) > Edit: Also wenn ich das richtig erkenne, bricht die Spannung ab 2mA > stark ein. Also für meinen Zweck eher gar nicht geeignet. Da du von 14 LEDs sprichst, auch wenn vermutlich nur 4..6 davon (mal 3mA) gleichzeitig leuchten sollen, sind Knopfzellen wohl aus dem Spiel. Du solltest dich bei Geräteakkus umschauen, da kannst du fündig werden. Zum Beispiel hat Reichelt davon ein recht umfangreiches Sortiment, speziell hier in der Kategorie 'MP3-Player-Akkus' und 'Telefon-Akkus'. Diese hier würden wohl passen: https://www.reichelt.de/mp3-player-akku-fuer-apple-ipod-nano-1g-li-ion-330-mah-akku-ipd-nano-1g-p90645.html https://www.reichelt.de/akku-fuer-schnurlos-telefone-nimh-300-mah-akku-cp-22-p178878.html Bei Spielzeug würde ich eher zu den unkritischen NiMh Akkus anstelle von Li-Ion tendieren. Die brauchen auch keine aufwendige Ladeschaltung, 14 Stunden mit C/10 Strom laden, fertig. Wenn du mit einem uC die LEDs ansteuerst, dann kann der auch die Akkuspannung messen, und bei zu geringer Spannung den Dienst verweigern und in Sleepmode gehen.
Jens M. schrieb: > Und ja, an einer Knopfzelle braucht man keine Widerstände für LEDs, und > kein Prozessor dieser Welt kann überlastet werden. Dachte das wäre > Allgemeinwissen unter Elektronikern... Das gilt nur für Schuckkleisser mit deutlich mehr Kommentaren als Fachwissen. Selbstverständlich setzt man auch an einer Knopfzelle einen Widerstand vor die LED, um den Strom zu Beginn mit neuem Knopf nicht unnötig hoch zu haben. Da auch noch der µC versorgt werden will, möchte man die Knopfzelle nicht von Anfang an auf die Flußspannung der LED herunterprügeln. Andre will keine Taschenlampe bauen, sondern ein Spielzeugauto mit Blaulicht ausstatten - bei aktuellen LEDs reichen dazu ein paar hundert Mikroampere. Unschön ist, dass man mit nur 3 Volt Speisung in einem Grenzbereich agiert, wo man die LED ausmessen muß und dann zwischen Batterie voll und leer eine recht große Variation des LED-Stroms in Kauf nimmt. Eine für sowas eingetlich optimale Primärzelle LiSOCl2 will man nicht bezahlen, z.B.: https://www.pollin.de/p/lithium-batterie-saft-ls-14250-cnr-1-2aa-mit-u-loetfahne-3-6-v-1200-mah-272393 https://www.pollin.de/p/lithium-batterie-1-2aa-3-6-v-270811
Dieter schrieb: > Andre K. schrieb: >> Der ATTiny kann vermutlich die LEDs nicht direkt treiben. Also bräuchte >> ich da Mosfets als Treiber. > > Musst du messen, was du als Stromaufnahme hast und dann mit Datenblatt > vergleichen. > > vor einer Weile habe ich diese Spielerei nachgebaut (Knight Rider Modell > von Kitts Nase), da ging es direkt über den µC Pin, sieht gut aus. > https://www.youtube.com/watch?v=mkth0hOBHCc Leider funktioniert die Schaltung nicht wenn benachbarte LEDs gleichzeitig leuchten sollen. Es können immer nur 4 LEDs gleichzeitig leuchten. Man könnte natürlich durch schnelles schalten dem Auge vorgaukeln das alle gleichzeitig leuchten. Dave schrieb: > Andre K. schrieb: >> Ich habe gerade mal nachgemessen. ca. 30mmx30mmx40mm ist in der >> Gefängniszelle des Polizeiwagens Platz. Da es wahrscheinlich nicht bei >> dem einzigen Auto bleibt, ist etwas so kompakt wie mögliches gesucht. >> Habe mir 2450 Knopfzellenhalter bestellt. Ein flacher Akku behalte ich >> im Hinterkopf. Danke > > Oho, dann kommen ja auch AAA und 9V Block nicht mehr in Frage, die > überschreiten die 40mm Marke. > >> Ich bin dazu gekommen mir die Helligkeit bei verschiedenen Strömen >> anzuschauen. Ab 0,1mA sieht man schon ein glimmen :), natürlich nicht >> ausreichend. Ab 3mA ist schon eine ordentliche Leuchtkraft vorhanden und >> wird dann nur unwesentlich heller. Also werde ich sie mit ca. 3mA >> betreiben. >> >> Da ihr mir nun gezeigt habt, das der ATTiny84 das auch gut kann, steht >> dem Projekt nichts mehr im Weg :) > >> Edit: Also wenn ich das richtig erkenne, bricht die Spannung ab 2mA >> stark ein. Also für meinen Zweck eher gar nicht geeignet. > > Da du von 14 LEDs sprichst, auch wenn vermutlich nur 4..6 davon (mal > 3mA) gleichzeitig leuchten sollen, sind Knopfzellen wohl aus dem Spiel. > > Du solltest dich bei Geräteakkus umschauen, da kannst du fündig werden. > Zum Beispiel hat Reichelt davon ein recht umfangreiches Sortiment, > speziell hier in der Kategorie 'MP3-Player-Akkus' und 'Telefon-Akkus'. > Diese hier würden wohl passen: > https://www.reichelt.de/mp3-player-akku-fuer-apple-ipod-nano-1g-li-ion-330-mah-akku-ipd-nano-1g-p90645.html > https://www.reichelt.de/akku-fuer-schnurlos-telefone-nimh-300-mah-akku-cp-22-p178878.html > > Bei Spielzeug würde ich eher zu den unkritischen NiMh Akkus anstelle von > Li-Ion tendieren. Die brauchen auch keine aufwendige Ladeschaltung, 14 > Stunden mit C/10 Strom laden, fertig. Wenn du mit einem uC die LEDs > ansteuerst, dann kann der auch die Akkuspannung messen, und bei zu > geringer Spannung den Dienst verweigern und in Sleepmode gehen. Stimmt. Der 9V Block passt auch nicht rein. Gerade geschaut. Da habe ich mich getäuscht. Bei Front und Rücklicht, Warnblinker und Blaulicht leuchten bis zu 9LEDs der 14 LEDs gleichzeitig. Ein Lipo mit 770mAh mit 6x30x40mm, mit Überlade und Tiefentladeschutz ist bestellt. Ein Lipo Laderegler ist vorhanden. Manfred schrieb: > Jens M. schrieb: >> Und ja, an einer Knopfzelle braucht man keine Widerstände für LEDs, und >> kein Prozessor dieser Welt kann überlastet werden. Dachte das wäre >> Allgemeinwissen unter Elektronikern... > > Das gilt nur für Schuckkleisser mit deutlich mehr Kommentaren als > Fachwissen. > > Selbstverständlich setzt man auch an einer Knopfzelle einen Widerstand > vor die LED, um den Strom zu Beginn mit neuem Knopf nicht unnötig hoch > zu haben. Da auch noch der µC versorgt werden will, möchte man die > Knopfzelle nicht von Anfang an auf die Flußspannung der LED > herunterprügeln. > > Andre will keine Taschenlampe bauen, sondern ein Spielzeugauto mit > Blaulicht ausstatten - bei aktuellen LEDs reichen dazu ein paar hundert > Mikroampere. > > Unschön ist, dass man mit nur 3 Volt Speisung in einem Grenzbereich > agiert, wo man die LED ausmessen muß und dann zwischen Batterie voll und > leer eine recht große Variation des LED-Stroms in Kauf nimmt. > > Eine für sowas eingetlich optimale Primärzelle LiSOCl2 will man nicht > bezahlen, z.B.: > https://www.pollin.de/p/lithium-batterie-saft-ls-14250-cnr-1-2aa-mit-u-loetfahne-3-6-v-1200-mah-272393 > https://www.pollin.de/p/lithium-batterie-1-2aa-3-6-v-270811 Ja, ein Vorwiderstand kommt rein. 3mA reichen für die vorhanden LEDs. Mit µA sind sie leider zu Dunkel.
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Andre K. schrieb: > Ein Lipo mit 770mAh mit 6x30x40mm, mit Überlade und Tiefentladeschutz > ist bestellt. Ein Lipo Laderegler ist vorhanden. Wo hast du diesen Akku bestellt? Ein so kleiner Akku wäre auch für mich sehr interessant.
Amazon Wollte erst bei tme.eu. Aber die haben noch meine alte Adresse. Adressänderung nur über Support. Mit Versand annähernd so teuer. Also ging ich dann den Weg wie der Strom über den geringeren Widerstand. Zurücksenden bei Unzufriedenheit geht auch einfach.
Andre K. schrieb: > Amazon > > Wollte erst bei tme.eu. Aber die haben noch meine alte Adresse. > Adressänderung nur über Support. Mit Versand annähernd so teuer. Also > ging ich dann den Weg wie der Strom über den geringeren Widerstand. > > Zurücksenden bei Unzufriedenheit geht auch einfach. Hast du mir da noch einen Direktlink? Mit dieser Kapazität finde ich bei Amazon nur größere Ausführungen.
Dave schrieb: >> Wollte erst bei tme.eu. Aber die haben noch meine alte Adresse. >> Adressänderung nur über Support. Mit Versand annähernd so teuer. Also >> ging ich dann den Weg wie der Strom über den geringeren Widerstand. >> >> Zurücksenden bei Unzufriedenheit geht auch einfach. > > Hast du mir da noch einen Direktlink? Mit dieser Kapazität finde ich bei > Amazon nur größere Ausführungen. ??? https://www.tme.eu/de/katalog/akkus_100076/
https://www.lipoly-battery.com/li-poly-battery-lp603040-3-7v-680mah-for-wearable-medical-sleep-apnea-screening/ https://www.amazon.de/gp/product/B082152887/ref=ox_sc_act_title_2?smid=ASLRAS85RTYN3&psc=1 https://www.tme.eu/de/details/accu-lp503040_cl/akkus/cellevia-batteries/l503040/ Lipos kann man sogar direkt nach der Größe suchen. LPhhbbll in google eingeben. Wobei hh für Höhe, bb für Breite und ll für Länge in Millimetern gilt. Und ja, der bei Amazon ist etwas größer (653042). Im Browserfensterdurcheinander gestern die falschen Information hier rein geschrieben. Aber annähernd kommt es hin. Vielleicht passt er bei dir dennoch.
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