Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik USB C PD -> 12V Steuerung 6 Kanal


von Jut (Gast)


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Hallo,

ich würde mich freuen wenn die Profis mal über meine Schaltung schauen 
könnten, ob da Fehler drinnen sind, etc.

Bitte verzeiht mir wenn es nicht perfekt gezeichnet ist - bin Anfänger.

: Verschoben durch Moderator
von Kevin M. (arduinolover)


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2005 hat angerufen es will seine Auflösung zurück...
Im Ernzt auf dem Plan kann man nichts erkennen.

von MaWin (Gast)


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Ist das ein fertiges Projekt?
Nein -. Dev/Null

von Gustl B. (gustl_b)


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Kevin M. schrieb:
> 2005 hat angerufen es will seine Auflösung zurück...
> Im Ernzt auf dem Plan kann man nichts erkennen.

Das ist ein PDF, da kannst du reinzoomen wie du willst und es ist 
knackscharf.

MaWin schrieb:
> Ist das ein fertiges Projekt?
> Nein -. Dev/Null

Und der nächste, Gratulation zur Vernichtung eigener Lebenszeit!

von MaWin (Gast)


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Achja. Habe tatsächlich das Programm für den Mikrocontroller übersehen. 
War wohl zu klein.

von Jut (Gast)


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Sorry, das Ding sollte groß genug sein. Ist ein PDF und es sollte auch 
ein fertiges Projekt sein.

Gibt es „sinnvolles“ Feedback, etc dazu?

Danke euch.

von Jut (Gast)


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Wenn bei der Schaltung alles passt hätte ich noch eine Frage.

Kann jemand einen guten DC/DC Wandler empfehlen der von 12-20V auf 12V 
runter wandelt. Also nur Step Down.
Belastbarkeit bis 5A und er sollte von der Bauform sehr sehr klein sein 
(inkl. Benötigter Zusatzkomponenten)

Danke euch.

von Georg M. (g_m)


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Und wo ist das SPI?

von Jut (Gast)


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SPI zum Origen des Bootloader habe ich Vias gesetzt die ich mittels 
eigenem PCB und Pogo Pins abgreife .

von Jut (Gast)


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Origen = Proggen :)

von Axel R. (axlr)


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Wenn man die PDF herunterlädt, im acrobat öffnet und <CTRL+5> 
(Lininestärke) drückt, gehts halbwegs.
Schade finde ich, dass viele jetzt nur noch zusammenhanglose Blöcke 
zeichnen und man sich die verbindungen selbst raussuchen muss.

Man kann aus Eagle heraus auch'n png exportieren, was hier im Forum 
gleich so aufgeht, das keiner das erst runterladen muss.

Was solln das überhaupt werden?
Die kleinen Fets machen wirklich nur maximal 12V! Bei schnellen 
Schaltvorgängen (und die schalten schnell) hast Du durch die 
zuleitungsinduktiviäten schnell mal 20-30V auf den Zuleitungen.
Also die Drains einfach so nacht auf den Stecker legen, würde ich mir 
überlegen.
Wo kommt "V_IN" her? Fehlt da noch ein Steckverbinder, n Elko und ne 
Verpolschutzdiode (sowas eben)
Code find ich super, Projekt scheint ja fertig zu sein, oder biste im 
falschen unterforum? (kann ja sein...)

Gruß, Äxl

: Bearbeitet durch User
von Jut (Gast)


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Danke dir.

Bei VIN fehlt tatsächlich noch ein Ello und eine Diode, sofern das zu 
empfehlen ist.

Von ist ein einfacher 12V Eingang von einem Netzteil.

Das ganze wird eine Lauflichtsteuerung 6 Kanal für Modellbau wo SMD LEDs 
geschaltet werden.

Entweder mittels USB C PD oder über 12V Netzteil wird gespeist.

von Axel R. (axlr)


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Jut schrieb:
> einen guten DC/DC Wandler empfehlen der von 12-20V auf 12V

5A? ist schon ne Hausnummer. Dann noch in "klein" und "schön kühl"?
Maximal was mit externen Fets evtl.
https://www.ti.com/product/LM5141
https://www.ti.com/product/TPS40170
Als nonsync.:
https://www.ti.com/product/LM5085

von Axel R. (axlr)


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Jut schrieb:
> Das ganze wird eine Lauflichtsteuerung 6 Kanal für Modellbau wo SMD LEDs
> geschaltet werden.

Dann schreib'das doch bitte nächstes Mal dazu, okay?

Nimm als Mosfets 30V-Typen oder muss das alles klitzeklein werden?
Den TPS2121 ersetzt du durch zwei schottky-Dioden.
Den ATMEGA würde ich als 32u4 auslegen.

Wahrscheinlich gehts hier um USB-C
wofür ist der STUSB4500?

: Bearbeitet durch User
von Jut (Gast)


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Hier dann nochmals als PNG

von Jut (Gast)


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Der STUSB4500 ist um mittels PD aus dem USB C 12V zu bekommen. Ansonsten 
liefert uSB C nur standardmäßig 5V.

Ja es geht darum, dass es wirklich so klein wie möglich ist. PCB sollte 
nicht viel größer als 20x25mm werden...

von Axel R. (axlr)


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von Jut (Gast)


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Axel R. schrieb:
> Nimm als Mosfets 30V-Typen oder muss das alles klitzeklein werden?

Danke dir. Die 30V Variante gibt es auch in der gleichen Größe.
Z.B. CSD17313Q2

Würde der passen?

Axel R. schrieb:
> Den TPS2121 ersetzt du durch zwei schottky-Dioden.

Wie meinst du das?

von Jut (Gast)


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Was ist der Vorteil vom Atmega 32u4?

von Axel R. (axlr)


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Jut schrieb:
> Axel R. schrieb:
>> Den TPS2121 ersetzt du durch zwei schottky-Dioden.
>
> Wie meinst du das?

Wofür brauchst du den TPS2121 denn?
Wo hast du die Schaltung denn her?
der soll doch sicher nur zwischen USB oder externer Versorgung 
umschalten, oder? das geht mit zwei dioden genausogut. gerade wenns 
klein werden soll.
Ich will Dir da nicht groß reinreden.
der ATMEGA32u4 hat n natives USB Interface und kann an den PINs 
kompfortabler PWM modis erzeugen. Brauchst Du aber wahrscheinlich 
garnicht.
Der ATMEGA328 hat dafür n kleineres Gehäuse: 32 statt 44 Pins.
Aber vielleicht legst Du dir deine kleinen Fets an Pins, die irgendwas 
mit "OC" im Pinnamen haben.
OC0A
OC0B
OC1A
OC1B
OC2A
OC2B

Allerdings sehen die Bezeichner D8 - D13 schon wieder sehr nach Arduino 
aus.
entsprechend wird dann sicher auch die Software sein. (Bin da auch hin 
und wieder geneigt, was damit zu machen) Dann erübrigt sich die 
Zuordnung wahrscheinlich, da Du dir über die Timermodis keine Gedanken 
machen wirst, sondern mit AnalogWrite() oder DigitalWrite() alles 
erschlägst.
Gruß, Äxl

von Axel R. (axlr)


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@Mod:
Thread mal bitte verschieben. Hat ja hier (noch) nix zu suchen.
Danke, Gruß
Äxl

von Jut (Gast)


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Ja, korrekt. Ich möchte auf jedenfall alles mittels einem Sketch Arduino 
Like umsetzen.

Ja ich könnte in die beiden Zuleitungen (USB C PD und 12V Netzteil 
jeweils eine Schottky einbauen zum sperren. Was passiert jedoch wenn 
beides angeschlossen ist. Dass möchte ich mittels dem TPS2121 anfangen. 
Automatische Konfiguration dass die höhere Spannung „gewinnt“

Was sollte ich für einen Elko an +12V reinbauen? Möchte eigentlich auf 
Heund der Größe keinen Alu Elko nutzen sondern lieber bei 0402 
bleiben...
hast du hier einen Tipp?
Bzw ist dieser notwendig wenn ich direkt sowieso in den TPS2121 gehe?

Ebenso die Frage nach der Diode...

von Jut (Gast)


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Als Bootloader soll der vom Pro Mini drauf kommen.

von Jut (Gast)


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Schaltung vom USB C habe ich weitestgehend aus dem Datenblatt vom 
STUSB4500.

Die anderen Sachen auch aus den entsprechenden Datenblättern.

von Axel R. (axlr)


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Jut schrieb:
> Was sollte ich für einen Elko an +12V reinbauen?

Kann ich Dir nicht sagen. Hast ja nur 20 x 25mm. Irgendwas Keramisches 
bleibt ja dann nur. naja, wenn du überall n paar kleine platzierst, 
passt es ja auch. Oder "Organischer-Polymer-Elko" (k.A. wie die richtig 
heissen). wobei die ja auch eher für kleine Spannungen gemacht zu sein 
scheinen.

Jut schrieb:
> Was passiert jedoch wenn
> beides angeschlossen ist. Dass möchte ich mittels dem TPS2121 anfangen.
> Automatische Konfiguration dass die höhere Spannung „gewinnt“

Na die eine Diode, mit der niedrigeren Spannung sperrt. was soll da 
weiter passieren? da bleiben dann 300-400mV hängen. hu kehrs?
sowas?
https://www.amazon.de/Aexit-SOD-123-Fl%C3%A4chenmontage-Schottky-Gleichrichter/dp/B07DDBLLHW/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=1n5819+SOD123&qid=1608722359&sr=8-1

von Jut (Gast)


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Danke dir. Ich schaue mir die Kerkos mal an was da passen könnte.

Die verlinkte Diode kann aber nur 1A.
Aber ich verstehe was du meinst. Danke dir.

von Jut (Gast)


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Wäre 2.2uF 25V in 0402 in Ordnung wenn ich davon 2-3 Stück 
hintereinander setze?

von Jut (Gast)


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Oder 4.7uF 16V...

von Jut (Gast)


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von Jut (Gast)


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Wobei der TPS2121 kleiner ist als zwei passende Dioden mit 3-5A...

von Jut (Gast)


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Axel R. schrieb:
> Wo kommt "V_IN" her? Fehlt da noch ein Steckverbinder, n Elko und ne
> Verpolschutzdiode (sowas eben)

Reicht nicht mein 10uF Kerko direkt nach dem TPS2121 um die 12V zu 
stabilisieren oder brauche ich noch einen vor dem TPS2121 an VIN?

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