Hallo, ich würde mich freuen wenn die Profis mal über meine Schaltung schauen könnten, ob da Fehler drinnen sind, etc. Bitte verzeiht mir wenn es nicht perfekt gezeichnet ist - bin Anfänger.
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2005 hat angerufen es will seine Auflösung zurück... Im Ernzt auf dem Plan kann man nichts erkennen.
Kevin M. schrieb: > 2005 hat angerufen es will seine Auflösung zurück... > Im Ernzt auf dem Plan kann man nichts erkennen. Das ist ein PDF, da kannst du reinzoomen wie du willst und es ist knackscharf. MaWin schrieb: > Ist das ein fertiges Projekt? > Nein -. Dev/Null Und der nächste, Gratulation zur Vernichtung eigener Lebenszeit!
Achja. Habe tatsächlich das Programm für den Mikrocontroller übersehen. War wohl zu klein.
Sorry, das Ding sollte groß genug sein. Ist ein PDF und es sollte auch ein fertiges Projekt sein. Gibt es „sinnvolles“ Feedback, etc dazu? Danke euch.
Wenn bei der Schaltung alles passt hätte ich noch eine Frage. Kann jemand einen guten DC/DC Wandler empfehlen der von 12-20V auf 12V runter wandelt. Also nur Step Down. Belastbarkeit bis 5A und er sollte von der Bauform sehr sehr klein sein (inkl. Benötigter Zusatzkomponenten) Danke euch.
SPI zum Origen des Bootloader habe ich Vias gesetzt die ich mittels eigenem PCB und Pogo Pins abgreife .
Wenn man die PDF herunterlädt, im acrobat öffnet und <CTRL+5> (Lininestärke) drückt, gehts halbwegs. Schade finde ich, dass viele jetzt nur noch zusammenhanglose Blöcke zeichnen und man sich die verbindungen selbst raussuchen muss. Man kann aus Eagle heraus auch'n png exportieren, was hier im Forum gleich so aufgeht, das keiner das erst runterladen muss. Was solln das überhaupt werden? Die kleinen Fets machen wirklich nur maximal 12V! Bei schnellen Schaltvorgängen (und die schalten schnell) hast Du durch die zuleitungsinduktiviäten schnell mal 20-30V auf den Zuleitungen. Also die Drains einfach so nacht auf den Stecker legen, würde ich mir überlegen. Wo kommt "V_IN" her? Fehlt da noch ein Steckverbinder, n Elko und ne Verpolschutzdiode (sowas eben) Code find ich super, Projekt scheint ja fertig zu sein, oder biste im falschen unterforum? (kann ja sein...) Gruß, Äxl
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Danke dir. Bei VIN fehlt tatsächlich noch ein Ello und eine Diode, sofern das zu empfehlen ist. Von ist ein einfacher 12V Eingang von einem Netzteil. Das ganze wird eine Lauflichtsteuerung 6 Kanal für Modellbau wo SMD LEDs geschaltet werden. Entweder mittels USB C PD oder über 12V Netzteil wird gespeist.
Jut schrieb: > einen guten DC/DC Wandler empfehlen der von 12-20V auf 12V 5A? ist schon ne Hausnummer. Dann noch in "klein" und "schön kühl"? Maximal was mit externen Fets evtl. https://www.ti.com/product/LM5141 https://www.ti.com/product/TPS40170 Als nonsync.: https://www.ti.com/product/LM5085
Jut schrieb: > Das ganze wird eine Lauflichtsteuerung 6 Kanal für Modellbau wo SMD LEDs > geschaltet werden. Dann schreib'das doch bitte nächstes Mal dazu, okay? Nimm als Mosfets 30V-Typen oder muss das alles klitzeklein werden? Den TPS2121 ersetzt du durch zwei schottky-Dioden. Den ATMEGA würde ich als 32u4 auslegen. Wahrscheinlich gehts hier um USB-C wofür ist der STUSB4500?
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Der STUSB4500 ist um mittels PD aus dem USB C 12V zu bekommen. Ansonsten liefert uSB C nur standardmäßig 5V. Ja es geht darum, dass es wirklich so klein wie möglich ist. PCB sollte nicht viel größer als 20x25mm werden...
https://www.mouser.de/datasheet/2/389/stusb4500l-1666828.pdf Aha - na dann: viel Erfolg https://de.farnell.com/jst-japan-solderless-terminals/sm08b-surs-tf-lf-sn/stecker-08mm-smt-8kont/dp/9491970 passend konfektionierte kabel gibts auch
Axel R. schrieb: > Nimm als Mosfets 30V-Typen oder muss das alles klitzeklein werden? Danke dir. Die 30V Variante gibt es auch in der gleichen Größe. Z.B. CSD17313Q2 Würde der passen? Axel R. schrieb: > Den TPS2121 ersetzt du durch zwei schottky-Dioden. Wie meinst du das?
Jut schrieb: > Axel R. schrieb: >> Den TPS2121 ersetzt du durch zwei schottky-Dioden. > > Wie meinst du das? Wofür brauchst du den TPS2121 denn? Wo hast du die Schaltung denn her? der soll doch sicher nur zwischen USB oder externer Versorgung umschalten, oder? das geht mit zwei dioden genausogut. gerade wenns klein werden soll. Ich will Dir da nicht groß reinreden. der ATMEGA32u4 hat n natives USB Interface und kann an den PINs kompfortabler PWM modis erzeugen. Brauchst Du aber wahrscheinlich garnicht. Der ATMEGA328 hat dafür n kleineres Gehäuse: 32 statt 44 Pins. Aber vielleicht legst Du dir deine kleinen Fets an Pins, die irgendwas mit "OC" im Pinnamen haben. OC0A OC0B OC1A OC1B OC2A OC2B Allerdings sehen die Bezeichner D8 - D13 schon wieder sehr nach Arduino aus. entsprechend wird dann sicher auch die Software sein. (Bin da auch hin und wieder geneigt, was damit zu machen) Dann erübrigt sich die Zuordnung wahrscheinlich, da Du dir über die Timermodis keine Gedanken machen wirst, sondern mit AnalogWrite() oder DigitalWrite() alles erschlägst. Gruß, Äxl
@Mod: Thread mal bitte verschieben. Hat ja hier (noch) nix zu suchen. Danke, Gruß Äxl
Ja, korrekt. Ich möchte auf jedenfall alles mittels einem Sketch Arduino Like umsetzen. Ja ich könnte in die beiden Zuleitungen (USB C PD und 12V Netzteil jeweils eine Schottky einbauen zum sperren. Was passiert jedoch wenn beides angeschlossen ist. Dass möchte ich mittels dem TPS2121 anfangen. Automatische Konfiguration dass die höhere Spannung „gewinnt“ Was sollte ich für einen Elko an +12V reinbauen? Möchte eigentlich auf Heund der Größe keinen Alu Elko nutzen sondern lieber bei 0402 bleiben... hast du hier einen Tipp? Bzw ist dieser notwendig wenn ich direkt sowieso in den TPS2121 gehe? Ebenso die Frage nach der Diode...
Schaltung vom USB C habe ich weitestgehend aus dem Datenblatt vom STUSB4500. Die anderen Sachen auch aus den entsprechenden Datenblättern.
Jut schrieb: > Was sollte ich für einen Elko an +12V reinbauen? Kann ich Dir nicht sagen. Hast ja nur 20 x 25mm. Irgendwas Keramisches bleibt ja dann nur. naja, wenn du überall n paar kleine platzierst, passt es ja auch. Oder "Organischer-Polymer-Elko" (k.A. wie die richtig heissen). wobei die ja auch eher für kleine Spannungen gemacht zu sein scheinen. Jut schrieb: > Was passiert jedoch wenn > beides angeschlossen ist. Dass möchte ich mittels dem TPS2121 anfangen. > Automatische Konfiguration dass die höhere Spannung „gewinnt“ Na die eine Diode, mit der niedrigeren Spannung sperrt. was soll da weiter passieren? da bleiben dann 300-400mV hängen. hu kehrs? sowas? https://www.amazon.de/Aexit-SOD-123-Fl%C3%A4chenmontage-Schottky-Gleichrichter/dp/B07DDBLLHW/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=1n5819+SOD123&qid=1608722359&sr=8-1
Danke dir. Ich schaue mir die Kerkos mal an was da passen könnte. Die verlinkte Diode kann aber nur 1A. Aber ich verstehe was du meinst. Danke dir.
Wäre 2.2uF 25V in 0402 in Ordnung wenn ich davon 2-3 Stück hintereinander setze?
Wäre das eine passende Diode? https://www.mouser.de/ProductDetail/ON-Semiconductor-Fairchild/FSV530AF/?qs=tqW9UTzndZwCti1OXRCxgQ%3D%3D
Axel R. schrieb: > Wo kommt "V_IN" her? Fehlt da noch ein Steckverbinder, n Elko und ne > Verpolschutzdiode (sowas eben) Reicht nicht mein 10uF Kerko direkt nach dem TPS2121 um die 12V zu stabilisieren oder brauche ich noch einen vor dem TPS2121 an VIN?
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