Einen Tisch mit 2 Fächern/Ebenen würde ich gerne mit Aluminium-Profilleisten von item (oder alternativ Bosch-Rexroth) bauen. Wie montiert man dabei am besten die beiden Platten/Flächen? Passt man die sie in die Nut des Profils ein, oder montiert man besser Winkel in die Nut und legt die Platte darauf? Wichtig wäre mir, dass die Platte in der Mitte nur sehr wenig durchhängt. Gibt es Gründe, welche für die eine oder andere Lösung sprechen? Mit welchem Gewicht kann man eine solche Konstruktion bei einer Fläche von 1m x 1m belasten?
Stephan Boltzmann schrieb: > Wichtig wäre mir, dass die Platte in der Mitte nur sehr wenig > durchhängt. Nimm die Winkel-Lösung und Auflegen, weil Mittelstrebe...
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... ist besser als ohne. Beim in-die-Nut-Einpassen kannst du prinzipbedingt keine Mittelstrebe nutzen. mfg mf
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Stephan Boltzmann schrieb: > Mit welchem Gewicht kann man eine solche Konstruktion bei einer Fläche > von 1m x 1m belasten? Ja.
Hallo Achim, Vielen Dank für deine Antwort. Für die tragende Fläche hatte ich auch eine Präferenz für die Lösung mit Winkel. (Seitenflächen mache ich möglicherweise in die Nut.) Eine wichtige Frage hätte ich noch: Die Platte soll im Idealfall bündig zu den horizontalen Profilen sein. Kann man das mit Winkeln erreichen?
a) Die Winkel, die normal für 90° Eckenversteifung sind, haben genau die richtigen Abmaße. b) Was spricht dagegen, die Platte komplett auf den Profilen ruhen zu lassen? Dann alle 20cm ein Loch ins Profil bohren und mit Gewinde versehen. Die Platte dann mit Senkköpfen anschrauben. Wenn die Platte ein "Regalbrett" sein soll, musst du halt die Ecken aussparen. mfg mf & Frohes Fest
Stephan Boltzmann schrieb: > Einen Tisch mit 2 Fächern/Ebenen würde ich gerne mit > Aluminium-Profilleisten von item (oder alternativ Bosch-Rexroth) bauen. ein komplettes Gestell, also 4 Beine und unter die Platten Platten umlaufend auch ein Profil bei der unteren Platte kannst hierauf evtl. auch verzichten > Wie montiert man dabei am besten die beiden Platten/Flächen? die obere Platte wird aufgelegt, entweder das Profil durchbohrt oder Winkel von unten, dann die Platte gegen verrutschen gesichert die untere Platte an den Ecken ausgenommen, dann auch hier Winkel unter die Platte > > Passt man die sie in die Nut des Profils ein, oder montiert man besser > Winkel in die Nut und legt die Platte darauf? Einpassen würde bedeuten das die Platte wie ein Inlay innerhalb des Profilrahmens liegt? dann würden Deine Arme beim Arbeiten auf dem Alu liegen? nicht sehr angenehm > > Wichtig wäre mir, dass die Platte in der Mitte nur sehr wenig > durchhängt. Kommt auf die Tischgröße und Plattenstärke an > > Gibt es Gründe, welche für die eine oder andere Lösung sprechen? > > Mit welchem Gewicht kann man eine solche Konstruktion bei einer Fläche > von 1m x 1m belasten? mit z.B. einer Tischplatte aus 40mm Multiplex - mehrere Tonnen 1x1m ist eher ein Beistelltisch...
Statt Winkel kannst Du auch Nutensteine verwenden wenn Du die Platte auflegst. Passendes Loch bohren, und je nach Bedarf für Senkkopfschrauben ansenken. Frohe Weihnachten und viel Erfolg! //hufnala
Stephan Boltzmann schrieb: > Wichtig wäre mir, dass die Platte in der Mitte nur sehr wenig > durchhängt. Das ist prinzipiell kein Problem - alles eine Frage der Belastung, der Definition von "sehr wenig", der Einspannung der Platte, der Plattenkonstruktion (Massiv/Sandwich), der Plattenstärke und einer eventuellen Unterkonstruktion.
hufnala schrieb: > Statt Winkel kannst Du auch Nutensteine verwenden wenn Du die Platte > auflegst. Passendes Loch bohren, und je nach Bedarf für > Senkkopfschrauben ansenken Dann sind ja in der Tischplatte oben sichtbare Schrauben? funktionieren tut das, nur, wer will so was zu Hause haben?
Bosch Rexroth hat eine Menge Zubehör für diesen Zweck: https://www.boschrexroth.com/de/de/produkte/produktgruppen/montagetechnik/mechanik-grundelemente/aufnahme-von-flachenelementen
Du kannst deinen Winkel ja mit Nutensteinen festmachen, am besten die Hammerteile, die kann man auch einsetzen, wenn die ganze Konstruktion schon zusammengebaut ist. Wobei, wenn du das ganze aufs Profil auflegst ein zusätzlicher Winkel nicht viel bringt, höchstens du schraubst die Platte von unten durch den Winkel verdeckt fest. ES gibt soweit ich mich erinnere auch Winkel mit Nutensteinen die flächig mit den Profilkanten sind.
Stephan Boltzmann schrieb: > Wichtig wäre mir, dass die Platte in der Mitte nur sehr wenig > durchhängt. Die Platte wölbt sich mit Querstreben auch dann nicht durch, wenn diese Querstreben nicht mit dem Rahmen verschraubt sind, sie kann ja nicht. Man kann also durchaus Stabilität und Schönheit kombinieren. Georg
Vielen Dank wiederum für deine Antwort. Ich hab ehrlich gesagt kaum Werkzeug zur Verfügung, sodass ich die Platten fertig zugeschnitten bräuchte. Alternativ hatte ich mir überlegt, einfach die doppelten Profilleisten in der horizontalen zu verwenden. Dann könnte man unten eine Querstrebe einziehen und die Platte auflegen.
Bei den Winkeln bin ich noch etwas verwirrt: Auf der Seite von Item haben die Winkel, welche ich gesehen habe selbst eine Höhe von geschätzt 3,5 - 4cm. Ich fürche dass dann eine Platte mit einer Dicke > 2cm über die horizontalen Profile hinaus schaut.
Deshalb finde ich die Idee mit den Nut-Steinen interessant. Der "Winkel S" von Bosch Rexroth (https://www.boschrexroth.com/de/de/produkte/produktgruppen/montagetechnik/mechanik-grundelemente/aufnahme-von-flachenelementen/winkel-s) ist wahrscheinlich sogar kompatibel mit Item - falls es alles bei Item gibt, wär's etwas bequemer zu bestellen.
Hallo Stephan, Stephan Boltzmann schrieb: > Einen Tisch mit 2 Fächern/Ebenen würde ich gerne mit > Aluminium-Profilleisten von item (oder alternativ Bosch-Rexroth) bauen. > > Wie montiert man dabei am besten die beiden Platten/Flächen? Was verstehst du unter "2 Fächern/Ebenen"? Macht doch mal eine Skizze bitte. Bei einem Tisch würde ich die Platte immer auflegen. Aluprofile sind auf dauer unangenehm kalt an den Armen. Außerdem hast du sonst umlaufend Ritzen, in denen sich auf Dauer Dreck festsetzen wird. Wenn du die Platte nicht von oben verschrauben willst, kannst du auch Einschaubgewinde (die Dinger haben außen Holzgewinde und sind innen metrisch) von unten in die Platte schrauben und dann von unten durch das Profil verschrauben. Bei item nimmt man dafür Schrauben mit Rundkopf die man ins Profil einschiebt. Dann muss man nur an den passenden Stellen kleine Löcher bohren. Die Schrauben sind dann später nichtmehr zu sehen. Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Hallo Stephan, wie groß soll denn der Tisch letztendlich werden? Skizze wäre wie gesagt nicht schlecht Woher kommst Du? wenn der Tisch nur 1 x 1 m groß werden soll - das Material dafür liegt bei uns im Schrottcontainer...
Naja die Winkel sind Alu Druckguss, die sind viel aber nicht im Winkel. Die darf man vorher überfräsen, je nach Ansprüche halt.
Stephan Boltzmann schrieb: > Ich hab ehrlich gesagt kaum Werkzeug zur Verfügung, sodass ich die > Platten fertig zugeschnitten bräuchte. Vier Ecken für den unteren Boden ausknabbern wirst Du ja wohl zustande bekommen - oder hast Du keine Lust, die Säge anzufassen? Stephan Boltzmann schrieb: > Ich fürche dass dann eine Platte mit einer Dicke > 2cm über die > horizontalen Profile hinaus schaut. Die Platte sollte etwas überstehen, man will mal etwas per Schraubzwinge fixieren, z.B. das Laubsägebrettchen oder einen Spannfix. Eine Dicke größer 2cm würde ich eher in Richtung 40mm setzen, da rührt sich fast nichts mehr.
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