Hallo, Ich bin Elektronik-Laie und gerade dabei an meinem Auto etwas zu basteln. Dafür habe ich, vorgestern, ein analoges "Einbau-Messinstrument, 0...5 A~ " bestellt. Heute Morgen fällt mir auf, dass es ein Messinstrument für Wechselstrom ist. Ich hatte nicht auf die "~" geachtet. Meine Frage an euch Experten ist: wird es dennoch im 12 Volt Auto-Stromkreis funktionieren? Oder werde ich eines für Gleichstrom nachbestellen müssen? p.S.: Falls das, in diesem Forum nicht als Schleichwerbung gilt, kann ich auch einen Link zum Online-Händler angeben.
Ralf schrieb: > wird es dennoch im 12 Volt > Auto-Stromkreis funktionieren? Wenn es ein Dreheisenmessgerät ist, geht es auch für Gleichstrom: https://de.wikipedia.org/wiki/Dreheisenmesswerk Ralf schrieb: > Falls das, in diesem Forum nicht als Schleichwerbung gilt, kann ich auch > einen Link zum Online-Händler angeben. Ja, das solltest du. Besser wäre noch das Datenblatt zum Messgerät.
Dietrich L. schrieb: > Ja, das solltest du. Besser wäre noch das Datenblatt zum Messgerät. Es ist dieser hier: https://www.pollin.de/p/einbau-messinstrument-0-5-a-830906 Wie gesagt, ich will ihn im Auto einbauen.
Ralf schrieb: > https://www.pollin.de/p/einbau-messinstrument-0-5-a-830906 Das ist ein Drehspulmesswerk ohne Geichrichter, und bestimmt auch ohne Shunt. Da ist lediglich die Skala für A~, das Messwerk selbst wird 100µA= haben.
Ralf schrieb: > Es ist dieser hier: > https://www.pollin.de/p/einbau-messinstrument-0-5-a-830906 Entsprechend den Symbole auf den gezeigten Instument (https://www.seniorenakademie.dhbw-heidenheim.de/senweb/strom/aname.html) ist es ein Drehspul-Messwerk. Das ist allerdings normalerweise für Gleichstrom. Wie die für Wechselstrom ohne Diode (die sollte auf dem Gerät angegeben sein) und dann noch eine lineare Skala hinkriegen? Dazu fällt mir nichts ein. -> also: keine Ahnung, ob das für Gleichstrom geht :-(
hinz schrieb: > Das ist ein Drehspulmesswerk ohne Geichrichter, und bestimmt auch ohne Shunt. > > Da ist lediglich die Skala für A~, das Messwerk selbst wird 100µA= haben. Bitte entschuldige, ich bin Laie. Das sagt mir nichts. Wird es: 1. nicht funktionieren? 2. wird es, mit einer Abweichung, funktionieren? 3. wird es, ohne Einschränkungen, funktionieren?
Ralf schrieb:
Du wirst es für deine Zwecke anpassen müssen.
Was hast du denn genau vor damit?
DMM ist vorhanden?
Ralf schrieb: > 2. wird es, mit einer Abweichung, funktionieren? Ich geh mal davon aus, das da auf dem Skalenschild die Diode fehlt, sonnst mach das ganze keinen Sinn. Das Drehspureninstrument zeigt den arithmetischer Mittelwert an. Über die Skala wird das auf den Effektivwert der Wechselspannung korrigiert. Wenn damit nun Gleichstrom gemessen wird, zeigt es also durchgehen 10% zu viel an.
Zum Einbau ins Auto ist dieses Instrument nicht besonders geeignet. Im Auto ist es feucht und es vibriert, dafür ist das Messwerk hier nicht gedacht. Und es zeigt nur korrekt an, solange es senkrecht betrieben wird.
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Matthias S. schrieb: > Zum Einbau ins Auto ist dieses Instrument nicht besonders geeignet. Genau, im Auto sollte man zum Einbau wirklich Amperemeter verwenden, die von vorherein fürs Auto gedacht sind. Ausserdem ist die Beschrei- bung von Pollin etwas dürftig, sodas es nicht sicher ist, ob Du das Messinstrument zusätzlich modifizieren musst.
Malzeit schrieb: > Ich geh mal davon aus, das da auf dem Skalenschild die Diode fehlt, > sonnst mach das ganze keinen Sinn. > Das Drehspureninstrument zeigt den arithmetischer Mittelwert an. Über > die Skala wird das auf den Effektivwert der Wechselspannung korrigiert. > Wenn damit nun Gleichstrom gemessen wird, zeigt es also durchgehen 10% > zu viel an. Danke, es sollte also auf jeden Fall funktionieren. Wahrscheinlich mit einem etwas zu hohem Wert. Damit könnte ich leben. Ich warte nun erst einmal, bis es da ist, und berichte dann wie (un)genau es ist.
hinz schrieb: > Ralf schrieb: >> https://www.pollin.de/p/einbau-messinstrument-0-5-a-830906 > > Das ist ein Drehspulmesswerk ohne Geichrichter, und bestimmt auch ohne > Shunt. > > Da ist lediglich die Skala für A~, das Messwerk selbst wird 100µA= > haben. Sagte er ohne nähere Informationen. Also wenn ich mir die chinesische Quelle dieser Schunddinger so anschaue, kommt es mir so vor als könnte da dann doch ein wenig mehr drin sein als das reine Messwerk... So oder so sollte man im KfZ auch was benutzen was für das KfZ Gedacht ist. Gibts halt nicht für 5 EUR.
https://www.amazon.com/-/de/dp/B009PKGQZY/ref=psdc_14244481_t2_B009PKF5LK Man beachte den Unterschied.
Ralf schrieb: > Malzeit schrieb: >> Ich geh mal davon aus, das da auf dem Skalenschild die Diode fehlt, >> sonnst mach das ganze keinen Sinn. >> Das Drehspureninstrument zeigt den arithmetischer Mittelwert an. Über >> die Skala wird das auf den Effektivwert der Wechselspannung korrigiert. >> Wenn damit nun Gleichstrom gemessen wird, zeigt es also durchgehen 10% >> zu viel an. > > Danke, es sollte also auf jeden Fall funktionieren. > Wahrscheinlich mit einem etwas zu hohem Wert. Damit könnte ich leben. > > Ich warte nun erst einmal, bis es da ist, und berichte dann wie > (un)genau es ist. Hier die angekündigte Rückmeldung. Die Lieferung ist heute angekommen. Auf dem Skalenschild ist die Diode auch vorhanden. Funktionieren tut das Instrument (mit Gleichsstrom) aber nicht. Egal wie ich es anschließe. Der Zeiger bleibt unbeweglich. Um dem Einwand zuvorzukommen: Die Test-Schaltung ist in Ordnung. Ein älteres 20-Ampere Messinstrument zeigt etwas an.
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