Hallo, ich möchte gerne beim Wohnzimmer die Decke Herunterhängen und seitlich beim Rand den Raum indirekt mit LED beleuchten. LED würde ich am liebsten WS2812 verwenden. In meiner aktuellen Wohnung habe ich seit 4 Jahren einen LED Stripe mit 3,6 Metern mit WS2812 LED in Betrieb. Versorgt wird der Stripe von einem Computernetzteil. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Mann die Farben und Szenen frei Programmieren. Mann ist extreme Flexibel mit geringen Aufwand. Aber um ehrlich zu sein nach 4 Jahren beginnen manche LED´s zu hängen und man muss den Stripe oft neu einschalten. Sollte auch nur eine LED auf den 22 Meter WS2812 LED anfangen zu spinnen dann gute Nacht. Zusätzlich brauche ich ein Netzteil was ~45Ampere liefert und in einer Zwischendecke von 5-8 cm passen soll. Ich bin gerade beim Überlegen ob ich 230V LED Stripe verbauen sollte. Leider habe ich mit diesen Überhaupt keine Erfahrung bezüglich Langlebigkeit. Und zusätzlich habe ich den Nachteil das ich keine Farbe auswählen kann und immer der ganze Versorgte Bereich Leuchtet… (Beim WS2812LED kann ich auch nur 1 LED von den ganzen 22 Meter leuchten lassen) Ich werde müssen die 22 Meter in 4 Bereiche unterteilen und diese mit einem Taster die Szenen der Reihe nach durchspielen. Habt ihr Erfahrung mit den 230V LED. Was denkt ihr über meine Bedenken bezüglich den WS2812 LED. Könnt ihr mir eventuell eine Alternative empfehlen?
Thomas G. schrieb: > Habt ihr Erfahrung mit den 230V LED. Als WS2812B...kenne ich nicht. Verlinke die mal. Thomas G. schrieb: > Zusätzlich brauche ich ein Netzteil was ~45Ampere liefert... Wie kommst Du auf den Wert?
Ich verbaue nur noch hochwertige 24V-Stripes. Die 5V Dinger sind ne nette Spielerei, aber es kommt nur die Hälfte der nötigen Leistung an den Chips an. Der Rest wird Wärme, dazu die hohen Ströme, die recht dicke Leitungen brauchen. Bei 12V 3-chip geht noch 1/4 Leistung flöten, bevor an den LED was ankommt. Bei 24V 7-chip ist der Verlust nur noch ca. 12%. 2. Effizienzsteigerung: Brauche ich 500lm/m, baue ich 1000lm/m ein und regel die Spannung auf 21-22V runter. Die Streifen bleiben so kalt, daß sie sich ohne Kühlung dauerhaft betreiben lassen.
Jörg R. schrieb: > Thomas G. schrieb: > Habt ihr Erfahrung mit den 230V LED. > > Als WS2812B...kenne ich nicht. Verlinke die mal. > > Thomas G. schrieb: > Zusätzlich brauche ich ein Netzteil was ~45Ampere liefert... > > Wie kommst Du auf den Wert? Ja die WS2812 haben eine Betriebsspannung von Max 5V. Ein LED braucht 30mA unter Vollast. Bei einem LED Abstand von 1,5cm und 22 Metern kommt man ca auf 45Ampere bei 5V.
Thomas G. schrieb: > Ja die WS2812 haben eine Betriebsspannung von Max 5V. Ein LED braucht > 30mA unter Vollast. Es sind eher 60mA.
Jörg R. schrieb: > Es sind eher 60mA. eben der veräppelt uns C*rona ist schon weit fortgeschritten. Thomas G. schrieb: > Ja die WS2812 haben eine Betriebsspannung von Max 5V. Ein LED braucht > 30mA unter Vollast. Bei einem LED Abstand von 1,5cm und 22 Metern kommt > man ca auf 45Ampere bei 5V. willst du uns veräppeln? Was soll deine Meterangabe? Bei Stripes mit 144, 60, 30 LED pro Meter. Fragst du auch nach der Reisezeit von Hamburg nach München ohne zu erwähnen ob du mit dem Trecker oder Porsche fährst? es ist vermutlich auch sinnlos die neuen WS2815B zu erwähnen.
:
Bearbeitet durch User
Joachim B. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Es sind eher 60mA. Ja da muss ich euch leider Recht geben. Also fast 90 Ampere. > > eben der veräppelt uns C*rona ist schon weit fortgeschritten. > Was ist dein Problem? > Thomas G. schrieb: >> Ja die WS2812 haben eine Betriebsspannung von Max 5V. Ein LED braucht >> 30mA unter Vollast. Bei einem LED Abstand von 1,5cm und 22 Metern kommt >> man ca auf 45Ampere bei 5V. > > willst du uns veräppeln Wer rechnen kann ist klar im Vorteil > > Was soll deine Meterangabe? > Bei Stripes mit 144, 60, 30 LED pro Meter. ??? Alkohol? Ich habe oben den Abstand erwähnt. > > Fragst du auch nach der Reisezeit von Hamburg nach München ohne zu > erwähnen ob du mit dem Trecker oder Porsche fährst? Zusammenhang? > > es ist vermutlich auch sinnlos die neuen WS2815B zu erwähnen. Danke für die Info hab ich nicht gewusst? Hast du erfahrungen mut den WS2815B
Joachim B. schrieb: > es ist vermutlich auch sinnlos die neuen WS2815B zu erwähnen. DB: Quiescent Current 2.1mA und das bei vermutlich 60 LEDs/m * 20m. Das sind schon mal 2.5A bei 12V -> ca. 30W für nichts. Auch nicht viel besser. Und da sind die Verluste in den Leitungen und der Elektronik noch gar nicht berücksichtigt. Da schneidet ja eine Kohlefadenlampe fast noch besser ab. Diese bunten WS Dinger mögen für Effektbeleuchtungen ja ganz lustig sein, aber bestimmt nicht für Wohnräume. Über die Lichtfarbe möchte ich mich jetzt mal nicht auslassen.
Andreas B. schrieb: > Joachim B. schrieb: >> es ist vermutlich auch sinnlos die neuen WS2815B zu erwähnen. > DB: Quiescent Current 2.1mA > und das bei vermutlich 60 LEDs/m * 20m. Das sind schon mal 2.5A bei 12V > -> ca. 30W für nichts. > Auch nicht viel besser. Und da sind die Verluste in den Leitungen und > der Elektronik noch gar nicht berücksichtigt. Da schneidet ja eine > Kohlefadenlampe fast noch besser ab. > Diese bunten WS Dinger mögen für Effektbeleuchtungen ja ganz lustig > sein, aber bestimmt nicht für Wohnräume. Über die Lichtfarbe möchte ich > mich jetzt mal nicht auslassen. Ich würde mehrere Netzteile verwenden. Eventuell könnte ich wenn nur ein Teil der Led leuchten sollen nur bis diese mit 12V versorgen. Die Restlichen könnte man doch abschalten oder? (Immer von Start bis die lesten LED welche leuchten sollen)
Thomas G. schrieb: > Zusätzlich brauche ich ein Netzteil was ~45Ampere liefert und in einer > Zwischendecke von 5-8 cm passen soll. 3 ungünstige Komponenten "gut" ausgewählt. -Bunte LEDs machen kaum echtes Licht -22m braucht viele Einspeisepunkte -Netzteil in Zwischendecke ist schlecht austauschbar bei Störung!
Thomas G. schrieb: > Mann die Farben und Szenen frei > Programmieren. Welche Szenen hat Mann denn so alles benutzt? Die WS haben sicher den Vorteil der individuellen Ansteuerung, aber wurde da auch diese Dynamik genutzt? Als Nachteil sehe ich das schlechte Weisslicht, aber die moderneren WS haben ja auch einen W Kanal. Die einfachen RGB Stripe kann man auch auf Segmente aufteilen, wie es für den Raum passt. Ich habe auch gerade einige m 24 V RGBWW Stripes verbaut. In einer TV Nische als Downlight direkt an der Wand, 40 mm tief über XPS Platten und mit einer 45 Grad Schräge nach innen. Trotzdem habe ich erstmal den hellen Heiligenschein an den LED. Ich werde nochmal testen ob ein Diffusor besser ist oder eine Dreikantleiste als Sichtschutz. Dann 3m auf einem Schrank, ca. 15 cm von der Wand weg naoch oben leuchtend, einfach in einem Alu U-Profil. Das sieht schon sehr gut aus und taugt auch als indirekte Beleuchtung. Und in einem renovierten Kellerraum noch 3 + 4 m in solchen Leisten: https://www.hornbach.de/shop/LED-Leiste-CL12-1x-2-m/6794373/artikel.html Die LED liegen erstmal direkt auf dem Polystrol. Das hat natürlich keine Wärmeabfuhr und für volle Pulle Beleuchtung taugt das nicht. Ist aber auch Zusatzbeleuchtung und gedimmtes Stimmungslicht Licht sieht mit den Leisten sehr gut aus. Ansteuerung bei allen noch mit H801 Controller mit Tasmota. Die TV Box möchte ich aber gerne noch auf Ambilight umrüsten. Die 24V Stripes hatte hier jemand für Beleuchtung in einem Saunaraum verbaut: https://www.amazon.de/LTRGBW-Doppelreihe-RGB-WW-W-Streifen-wasserfest/dp/B07XBYK924
Thomas G. schrieb: > Ich habe oben den Abstand erwähnt. wo denn mit keiner Silbe erwähnst du ob du 30 oder 144 LEDs pro Meter hast, ich muss also blind sein! auf deine 22m können das also 660 LEDs sein oder 3168 LEDs das macht schon einen Unterschied im Strom. Thomas G. schrieb: > Bei einem LED Abstand von 1,5cm Ah Salamitaktik, sowas gehört in deinen ersten Beitrag und oben ist nun mal keine Ortsbezeichnung!
:
Bearbeitet durch User
Thomas G. schrieb: > Ja die WS2812 haben eine Betriebsspannung von Max 5V. Ein LED braucht > 30mA unter Vollast. Bei einem LED Abstand von 1,5cm und 22 Metern kommt > man ca auf 45Ampere bei 5V. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Bohhh... 45A-22m sind 2A pro Meter. Muß ich noch weiter rechnen... Unabhängig davon ist allerdings unakzentuiertes LED Flächenlicht aber sowieso hässlich wie die Nacht, da kommt jede Hilfe zu spät.
Joachim B. schrieb: > Thomas G. schrieb: >> Ich habe oben den Abstand erwähnt. > > wo denn mit keiner Silbe erwähnst du ob du 30 oder 144 LEDs pro Meter > hast, ich muss also blind sein! > > auf deine 22m können das also 660 LEDs sein oder 3168 LEDs das macht > schon einen Unterschied im Strom. > > Thomas G. schrieb: >> Bei einem LED Abstand von 1,5cm > > Ah Salamitaktik, sowas gehört in deinen ersten Beitrag und oben ist nun > mal keine Ortsbezeichnung! Entschuldige Frau Merkel... Normalerweise lest man alle Beiträge bevoran den Threadssteller Beleidigt und das Thema als Lächerlich darstellt. Weis nicht was dein Problem ist aber versuch deinen Frust Irgend wo anders abzubauen als hier. Trotzdem danke deinen Gedanken anstoss fur diw WS2815... Vieleicht sind die SK6812 mit 12V etwas für mich...
Danke für deinen Thread und dafür dass du die Kloppe hier abbekommst :D Im ernst: lass dich nicht verunsichern, dass hier ist halt µC.net und hier müssen eigene Projekte immer wie eine Doktorarbeit verteidigt werden. Wobei einige Ideen auch zurecht in der Luft zerpflückt werden. Aber auch selber fair und freundlich bleiben. Wie gesagt danke für deinen Thread. Ich habe Ähnliches vor und hätte mein Vorhaben auch hier eingestellt und sonst selber die Kloppe abbekommen. Zuerst einmal zu den LED-Strips: da musst du dir selber klar werden, was du genau haben willst. Leider gibt es keine eierlegende Wollmichsau in dem Bereich. Die einen Strips können 5V, andere 12V, sehr wenige (individuell adressierbare) können 24V. Einige wenige haben zusätzlich Weiße LEDs verbaut. Einige haben eine katastrophales PWM (etwa WS2811/12) andere ein akzeptables (bsp. APA102/HD107S). Die erwähnten WS2815 haben keinen eigenen Chip für (Warm-)weißes licht, so dass diese nur so ein unangenehmes kaltweißes Licht erzeugen können. Außerdem ist die PWM-Frequenz von denen nicht sonderlich toll und ich sehr anfällig für den Perlschureffekt. Ich habe auch vor etwa 20m + Xm für Ecken, also wahrscheinlich auch ca. 22m Strips zu verlegen. Da ich auch gerne ein vernünftiges Weiß haben will werde ich die SK6812 mit Warmweiß nehmen. So kann ich mit dem kalten Weißlicht aus gemischtem RGB-Licht und der Warmweißen LED das Licht so gestalten wie ich es will. Thomas G. schrieb: > Vieleicht sind die SK6812 mit 12V etwas für mich... Wo hast du die zum kaufen gesehen? Ich kann leider nur die 5V Strips finden, was ich natürlich sehr ärgerlich finde aufgrund der hohen Ströme. Die 12V Variante der SK6812 RGBWW habe ich noch nie käuflich gesehen, vielleicht war ich auch zu doof zum suchen? => Hast du einen Link? Wie gesagt werden es bei mir die SK6812 RGBWW in 5V (leider! :( ), welche auch schon bestellt sind. Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ist wie ich die Energeversorgung genau gestalten soll. Ein Netzteil oder mehrere (wahrscheinlich mehrere), alle Netzteile in der Deckenmitte und die Elektrizitätsversorgung dann Sternförmig vornehmen oder doch die Netzteile unter der Decke verteilen? Wie ist es dann mit der Wärme der Netzteile im Sommer? Wie viele Einspeisepunkte für die Strips (alle 2,5m, alle 5m, ...). Ein paar Ideen habe ich schon, aber noch kein fertiges, sinnvolles, stimmiges Konzept. Vielleicht kommen wir ja zusammen weiter? Würde mich freuen.
Chris L. schrieb: > Wie gesagt werden es bei mir die SK6812 RGBWW in 5V (leider! :( ), > welche auch schon bestellt sind. Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin > ist wie ich die Energeversorgung genau gestalten soll. Ein Netzteil oder sehe ich nach Wunsch, meine wordckock24h 400 LEDs habe ich mit WS2812B gebaut aber alle 36 LEDs mit einem eigenen stepdown aus 24V gespeist. Natürlich wäre eine höhere Speisespannung noch wünschenswerter, 48V oder 60V aber da werden die DC/DC Wandler eng. Man könnte auch an kleine AC/DC Wandler denken. Kleine Netzteile oder Traco Power Module, aber da geht der VDE gerechte und sichere Einbau wieder aufs eigene Konto.
Joachim B. schrieb: > sehe ich nach Wunsch, meine wordckock24h 400 LEDs habe ich mit WS2812B > gebaut aber alle 36 LEDs mit einem eigenen stepdown aus 24V gespeist. > Natürlich wäre eine höhere Speisespannung noch wünschenswerter, 48V oder > 60V aber da werden die DC/DC Wandler eng. Man könnte auch an kleine > AC/DC Wandler denken. Im Groben habe ich auch schon an so eine Umsetzung gedacht. Was hast du konkret umgesetzt? - Sind die 400 LEDs alle miteinander verbunden oder sind diese in mehrere Stränge unterteilt und parallel an die 24V angelegt? Also zwei Stränge à 12V, drei à 8V, ... + Regler? - Welche Stepdowns hast du genommen? Bei voller Leistung können die 36 LEDs ja bereits über 2A verbraten. - Welche Verlustleistung hast du durch die Wandler? (Okay, mit Datenblatt könnte ich das selber ausrechnen :D)
Chris L. schrieb: > Was hast du > konkret umgesetzt? > - Sind die 400 LEDs alle miteinander verbunden ja über Dout mit 470 Ohm nach Din und am Din eine BAT42 nach VCC > oder sind diese in mehrere Stränge unterteilt immer 2 Stripes mit 18 LEDs = 36 LEDs teilen sich einen DCDC stepdown war 2015 im 10er Pack günstiger habe ich 3 10er gekauft noch mit Poti und dann abgeglichen auf 5,1V und das Poti durch fest R ersetzt. Danach alle vermessen welche bei 2A Last am nächsten in der Spannung zusammen liegen. (3A wie beworben hat kein Modul geschafft aber die 2A so ziemlich OK) Mit der Berechnung spitzenweiss 60mA x 36 LEDs = 2,16A gab ich mich dann zufrieden. Jedes Stripe Päärchen bekam den eigenen Wandler und kurze 0,14mm² (oder 0,25mm²? ist lange her) zur Einspeisung zu den Stripes. Die DC/DC Einspeisung habe ich auch etwas dünner ausgeführt, Spannungsabfall berechnet, denn dazu ist ja ein DCDC Wandler dem ist es egal ob er 24V oder nur 22V bekommt. > und parallel an die 24V > - Welche Stepdowns hast du genommen? Bei voller Leistung können die 36 > LEDs ja bereits über 2A verbraten. heute finde ich diese ohne Poti, sehen aus wie meine wo ich das Poti nach der Einstellung runtergelötet hatte: https://www.ebay.de/itm/10X-Mini-3A-Dc-Dc-24V-12V-9V-Sich-5V-Konverter-Step-Down-Netzteil-Modul/174565781493 > - Welche Verlustleistung hast du durch die Wandler? (Okay, mit > Datenblatt könnte ich das selber ausrechnen :D) mach das Ich weiss nur das alle 400 LEDs auf Spitzenweiss echt hell waren und blendeten und das die 100W auf der Alu Trägerplatte schön heizte! Liegt noch unvollendet auf dem Hängeboden denn ich bohrte und verkabelte bei Herbert in Austria und auf der Heimfahrt habe sich fiese Alu Späne in die Verkabelung gemogelt, ich müsste alles wieder auseinander reissen......
:
Bearbeitet durch User
Chris L. schrieb: > Thomas G. schrieb: >> Vieleicht sind die SK6812 mit 12V etwas für mich... > Wo hast du die zum kaufen gesehen? Ich kann leider nur die 5V Strips > finden, was ich natürlich sehr ärgerlich finde aufgrund der hohen > Ströme. Die 12V Variante der SK6812 RGBWW habe ich noch nie käuflich > gesehen, vielleicht war ich auch zu doof zum suchen? > => Hast du einen Link? http://www.germanyledlight.com/index.php/sk6812-rgb-12v-5m-60leds-m-led-pixel-strip-individually-addressable-light.html Ich muss aber bei denen ein Datenblatt anfragen. 216W pro 5 Meter soll Kalkuliert werden... > > Wie gesagt werden es bei mir die SK6812 RGBWW in 5V (leider! :( ), > welche auch schon bestellt sind. Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin > ist wie ich die Energeversorgung genau gestalten soll. Ein Netzteil oder > mehrere (wahrscheinlich mehrere), alle Netzteile in der Deckenmitte und > die Elektrizitätsversorgung dann Sternförmig vornehmen oder doch die > Netzteile unter der Decke verteilen? Wie ist es dann mit der Wärme der > Netzteile im Sommer? Wie viele Einspeisepunkte für die Strips (alle > 2,5m, alle 5m, ...). Ich kann nur von meinen WS2812 Sprechen die ich im Wohnzimmer verbaut habe, Dort habe ich vor unt hinten eingespeist. Da ich die Decke herunterhängen werde, werde ich auch egal ob 5V oder 12V den Stripe vor und hintern Einspeisen. Den Querschnitt werde ich grosszügig dimmensioneren. Aber ich stehe erst am Anfang. Muss mich noch ein wenig informieren... > > Ein paar Ideen habe ich schon, aber noch kein fertiges, sinnvolles, > stimmiges Konzept. Vielleicht kommen wir ja zusammen weiter? Würde mich > freuen. Gerne!
> Jedes Stripe Päärchen bekam den eigenen Wandler und kurze 0,14mm² (oder > 0,25mm²? ist lange her) zur Einspeisung zu den Stripes. O mein Gott... > Ich weiss nur das alle 400 LEDs auf Spitzenweiss echt hell waren und > blendeten und das die 100W auf der Alu Trägerplatte schön heizte! > Liegt noch unvollendet auf dem Hängeboden denn ich bohrte und verkabelte > bei Herbert in Austria und auf der Heimfahrt habe sich fiese Alu Späne > in die Verkabelung gemogelt, ich müsste alles wieder auseinander > reissen...... Bei uns nennt man so was pfusch!
Thomas G. schrieb: > Chris L. schrieb: >> => Hast du einen Link? > http://www.germanyledlight.com/index.php/sk6812-rgb-12v-5m-60leds-m-led-pixel-strip-individually-addressable-light.html Halt! Sind leider nur RGB nicht RGBW...
Thomas G. schrieb: >> Jedes Stripe Päärchen bekam den eigenen Wandler und kurze 0,14mm² (oder >> 0,25mm²? ist lange her) zur Einspeisung zu den Stripes. > O mein Gott... >> Ich weiss nur das alle 400 LEDs auf Spitzenweiss echt hell waren und >> blendeten und das die 100W auf der Alu Trägerplatte schön heizte![...] > Bei uns nennt man so was pfusch! Oder Versuchsreihe :D Ich habe auch so eine Platte von 30cm x 30cm hier rumliegen auf der ich die günstigsten Strips recht dicht angeordnet habe (Dichte: etwa 60LED/m x 60LED/m). Halt mal um ein Gefühl dafür zu bekommen wie schnell sich die Trägerplatte aufheizt, wie hell so etwas ist, wie viel Strom die LEDs wirklich ziehen und wie viel Strom wenn die sich aufgeheizt haben, ... Ist aber schon gruselig wie hell und warm so etwas werden kann. Theoretisch war das schon vorher klar, aber praktisch wirkt so etwas auf mich schon imposanter als die reinen Zahlen. > Chris L. schrieb: >> - Welche Stepdowns hast du genommen? Bei voller Leistung können die 36 >> LEDs ja bereits über 2A verbraten. Joachim B. schrieb: > nach der Einstellung runtergelötet hatte: > https://www.ebay.de/itm/10X-Mini-3A-Dc-Dc-24V-12V-9V-Sich-5V-Konverter-Step-Down-Netzteil-Modul/174565781493 MP1584EN heißt der Hauptdarsteller auf der Platine und damit findet man auch andere Varianten. Danke für den Tipp. Die schaue ich mir mal gerne genauer an und habe ein paar in Fernost geordert. Mit 0,30€ - 0,50€ pro Stück sind die ja wirklich günstig. Bei Amazon gibt es die mit kürzerer Lieferzeit für ca. 1,10€/Stück bei 10 Stück Abnahme. Thomas G. schrieb: > http://www.germanyledlight.com/index.php/sk6812-rgb-12v-5m-60leds-m-led-pixel-strip-individually-addressable-light.html > Ich muss aber bei denen ein Datenblatt anfragen. 216W pro 5 Meter soll > Kalkuliert werden... Thomas G. schrieb: > Halt! Sind leider nur RGB nicht RGBW... Ich habe mir die kurz angeschaut. Wenn ich die Daten richtig interpretiere sind die Streifen identisch zu den 5V RGB-Varianten. Nur wird hier 7/12 der Energie in Abwärme umgewandelt? OMG. Also >20W/m Verlust in Abwärme, da sehe ich eine riesige Kühlung oder dauerhaft wegsterbende LEDs. Und da hier nicht keine Backup-Datenleitung wie bei den 2813/2815 vorliegt ist man immer am Reparieren oder hat einen kaputten Strip. Und dann auch noch ohne Weiß, so dass ich den Sinn dieser Variante nicht verstehe - da könnte man auch einfach 2811er oder 2815er nehmen. Die haben beide auch 12V. Das bisschen höhere PWM lohnt nicht die Kosten und die Energieverschwendung - oder übersehe ich etwas? Ich sehe wirklich keinen Vorteil gegenüber 2811/15
Die WS2812 LEDs brauchen hald recht viel Strom und haben eine recht hohe Abwärme, das sehe ich als einziges Problem. Die Abwärme wird sich nur durch die Nutzung von 230 V LEDs aber auch nicht viel ändern, wenn jede LED einzeln ansteuerbar sein soll. Du kannst dir auch mal die APA102 LEDs ansehen, laufen aber glaube ich auch nur mit 5 V. Ich habe bei mir etwa 500 WS2812 LEDs in der Decke verbaut, allerdings mit mehr Abstand. Daher mache ich mir um die Abwärme keine Sorgen. Alle LEDs sind in ein einzige Reihe geschaltet. Die Spannungsversorgung übernimmt ein Meanwell UHP-200-5 (5 v, 40 A). Die Spannung wird an mehreren Punkten in die LED-Kette eingespeist, damit der Spannungsabfall nicht zu groß wird. Dazu verwende ich 6 mm2 Kabel aus dem Lautprecherbereich.
:
Bearbeitet durch User
Christian W. schrieb: > Die WS2812 LEDs brauchen hald recht viel Strom und haben eine recht hohe > Abwärme, das sehe ich als einziges Problem. Die hier erwähnten SK6812 RGB in 12V sind aber noch brutaler. Die haben, bei ansonsten selben Specs, einen Verbrauch von ca. 43W statt 18W pro meter bei 60 LEDs. Also >>50% reines Energieverschwendung. Ohne Zusatznutzen; zumindest sehe ich keinen. > durch die Nutzung von 230 V LEDs aber auch nicht viel ändern 230 Leds kommen mir nicht in so einer Menge und Fläche in die Wohnung. Entweder sind die schlecht isolierte China-Ware der ich nicht traue oder so dick in Isolierung eingepackt dass die nicht mehr schön anzuschauen oder verbauen sind. > Du kannst dir auch mal die APA102 LEDs ansehen, laufen aber glaube ich auch nur mit 5 V. Habe ich schon, die haben 5V und ohne Weiß-Kanal. RGB(255,255,255) ist für mich hässliches Kaltweiß. Ich möchte gerne einen zusätzlichen Warmweißen Kanal, darum SK6812 RGBWW außer es gibt bessere, mir unbekannte alternativen. Außerdem finde ich keine AKA102 mehr, nur noch Nachfolger wie die HD107S.
:
Bearbeitet durch User
Danke für die Antwort. Leider weiss ich nicht was ich jetzt machen soll... Ich denke ich werde auch "Normale" LED Streifen zurückgreifen da dies vieleicht unkomplizierter und zuverlässiger ist. Einen RGBW LED Streifen mit Touch Taster für die Ansteuerung der Farbe und die 4 Bereiche Schalte ich mit einem Taster und nem Logo vortlaufent zu...
Chris L. schrieb: > RGB(255,255,255) ist > für mich hässliches Kaltweiß. Ich möchte gerne einen zusätzlichen > Warmweißen Kanal, du kannst aber blau reduzieren und auch grün so verschiebst du das nach warm weiss!
Joachim B. schrieb: > Chris L. schrieb: >> RGB(255,255,255) ist >> für mich hässliches Kaltweiß. Ich möchte gerne einen zusätzlichen >> Warmweißen Kanal, > > du kannst aber blau reduzieren und auch grün so verschiebst du das nach > warm weiss! Das kann man tun, sieht aber dann immernoch nicht wirklich gut aus. Das macht auch Sinn, weil es immernoch nur Rot, Grün und Blau ist. Kein Gelb, kein Cyan, kein lila, kein orange. Diese "Farben" gibt es nur bei einer weißen LED durch das breite Spektrum
Christian W. schrieb: > Das kann man tun, sieht aber dann immernoch nicht wirklich gut aus. stimmt, eine w LED dazu stelle ich mir auch besser vor, habe es aber noch nicht ausprobiert!
Thomas G. schrieb: > Danke für die Antwort. Leider weiss ich nicht was ich jetzt machen > soll... Ich denke ich werde auch "Normale" LED Streifen zurückgreifen da > dies vieleicht unkomplizierter und zuverlässiger ist. Einen RGBW LED > Streifen mit Touch Taster für die Ansteuerung der Farbe und die 4 > Bereiche Schalte ich mit einem Taster und nem Logo vortlaufent zu... Wie bereits geschrieben gibt es leider keinen Strip der alle Wünsche erfüllt. Aber täusche dich nicht bei der Leistungsaufnahme. Außer dem Außreißer mit dem SK6812 in 12V verbrauchen die alle mehr oder weniger gleich viel Leistung. Bei einem gewöhnlichen ("dumb") RGBW-Strip habe ich jetzt direkt keine Leistungswerte gesehen(*), aber rechne auch da bei 60LEDs/m mit etwa 14W-20W/5m. Du sparst dir hiermit vor allem die Ansteuerung mittels Controller oder eigenem Mikrocontroller (oder was auch immer). Außerdem sparst du ein paar Euro; z. B. bei Bestellung in China etwa 2€/m im Vergleich zu SK6812 - je nach Angebot welches man so findet. Vorteil hingegen ist, dass die Strips auch ohne "Dauerheizungseffekt" in 5V und 12V mit ähnlichen Leistungsdaten verfügbar sind, wobei hier 12V sogar deutlich üblicher sind. Christian W. schrieb: > Das kann man tun, sieht aber dann immernoch nicht wirklich gut aus. Das > macht auch Sinn, weil es immernoch nur Rot, Grün und Blau ist. Kein > Gelb, kein Cyan, kein lila, kein orange. Diese "Farben" gibt es nur bei > einer weißen LED durch das breite Spektrum Genau das. Und wenn man schnell an den LEDs vorbeiläuft sieht man nicht die einzelnen LEDs, also überall rote, grüne und blaue "Flecken" im Licht. Kann einen ja echt kirre machen... (*) also in der Vergangenheit schon, aber nicht jetzt gerade um Zitierfähig zu sein :D
:
Bearbeitet durch User
24V verwenden ist schlau. Gute 500lm/m stripes bis 8m lassen sich einseitig einspeisen. Bei kleineren Spannungen heizen schon die Ströme die stripes auf. Es gibt genug RGBW stripes zur Auswahl. Plan B ist billiger RGB stripe und dazu guter WW-stripe. In manche Profile lassen sich 2 stripes montieren. Schlau ist mehr Lichtstrom einzubauen als du berechnet hast. Einstellbares Netzgerät nehmen, mindestens Bereich 20-24V. Runterregeln erhöht die Effizienz drastisch.
Dann schaut euch mal die neuste Generation an: https://www.aliexpress.com/item/1005001470444412.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.7a1c2e0eCQpxih 332 LEDs pro Meter! Die muss man wohl auf ein Dreieck-Aluprofil kleben und von hinten von einem Lüfter durchströmen lassen. Oder gleich Wasserkühlung.
Oliver S. schrieb: > Dann schaut euch mal die neuste Generation an: > https://www.aliexpress.com/item/1005001470444412.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.7a1c2e0eCQpxih > > 332 LEDs pro Meter! Die muss man wohl auf ein Dreieck-Aluprofil kleben > und von hinten von einem Lüfter durchströmen lassen. Oder gleich > Wasserkühlung. Ich kann dir nicht folgen. Neue Generation würde für mich einen neuen Chip bedeuten. Der von dir verlinkte Strips wie auch andere mit der LED-Dichte haben aber nur bekannte Kandidaten verbaut (SK6812, WS2812, ...). Hier im Thread wurden zwar bisher noch keine weiteren Einschränkungen an LED-Typen beschrieben, aber alles waren 5050er LEDs. Damit bekommt man, außer der Hersteller kann seine Toleranzen nicht einhalten :D, maximal 200 Stück auf einen Meter. Somit haben die verlinkten Chips eine deutlich kleinere Gehäuseform. Vor allem wenn man bei 332 LEDs/m auch noch deutliche Abstände zwischen den LEDs erkennen kann. Bzgl. Energieverbrauch sehe ich auch keinen sonderlichen Unterschied. Erst recht keinen der die von dir beschriebenen extremen Kühlungsmaßnahmen erfordert. Der Strip braucht 20W/m statt 18W/m (bei 60LED/m mit 5050ern). Dann müsste man auch 'alle' anderen intelligenten Strips so kühlen. Insgesamt würde ich dann eher zu den 5050er Strips mit 144 LED/m greifen. Kosten ähnlich viel, sind ähnlich dicht bepackt, können aber bei Bedarf deutlich mehr Licht abwerfen. Dafür brauchen die aber auch mehr als doppelt so viel Energie (genau genommen 144/60 mal so viel ;) Außderdem sind die 144er-Strips auch noch deutlich einfacher zu reparieren. Weiter gefällt mir auch der Standard-Silikonstreifen auf den LEDs der 332er-Streifen nicht, da damit die Wärme bei den LEDs bleibt und sich nicht förderlich auf die Lebensdauer auswirkt. Da möchte ich mir doch lieber einen eigenen Diffusor bauen. Insgesamt wie immer bestimmt Ansichtssache, aber ich finde diese Strips nicht wirklich fortschrittlich.
Christian W. schrieb: > Joachim B. schrieb: >> Chris L. schrieb: >>> RGB(255,255,255) ist >>> für mich hässliches Kaltweiß. Ich möchte gerne einen zusätzlichen >>> Warmweißen Kanal, >> >> du kannst aber blau reduzieren und auch grün so verschiebst du das nach >> warm weiss! > > Das kann man tun, sieht aber dann immernoch nicht wirklich gut aus. Das > macht auch Sinn, weil es immernoch nur Rot, Grün und Blau ist. Kein > Gelb, kein Cyan, kein lila, kein orange. Diese "Farben" gibt es nur bei > einer weißen LED durch das breite Spektrum Ich habe einen Ausschnitt aus dem Datenblatt angehangen zur Unterstreichung des oben genannten Punkts, da ich gerade am Datenblatt sitze. Da kann man sehen dass es insgesamt doch recht schwer ist, die weißen LEDs durch RGB-Kombinationen zu ersetzen.
Chris L. schrieb: > Ich habe einen Ausschnitt aus dem Datenblatt angehangen zur > Unterstreichung des oben genannten Punkts, da ich gerade am Datenblatt > sitze. > > Da kann man sehen dass es insgesamt doch recht schwer ist, die weißen > LEDs durch RGB-Kombinationen zu ersetzen. Und das ist noch eine ziemlich "schlechte" weiße LED mit kaltweißem Licht und vmtl schlechtem CRI. Trotzdem um Welten besser als nur RGB LEDs Joachim B. schrieb: > Christian W. schrieb: >> Das kann man tun, sieht aber dann immernoch nicht wirklich gut aus. > > stimmt, eine w LED dazu stelle ich mir auch besser vor, habe es aber > noch nicht ausprobiert! Ich schon, kann man auch ganz einfach testen. Nimm eine x-beliebige RGB LED und leuchte damit irgend ein Objekt an, das eine der nicht vorhandenen "Farben" hat, z.b. eine Orange. Und dann mach mal deine normale Raumbeleuchtung an bzw. aus und guck, wie sich die Farbe des Ojekts in deinen Augen ändert
Christian W. schrieb: > Ich schon, kann man auch ganz einfach testen. Nimm eine x-beliebige RGB > LED und leuchte damit irgend ein Objekt an, das eine der nicht > vorhandenen "Farben" hat, z.b. eine Orange. Und dann mach mal deine > normale Raumbeleuchtung an bzw. aus und guck, wie sich die Farbe des > Ojekts in deinen Augen ändert Ich habe letztens ein sehr nettes Video gesehen, wo hiervon Gebrauch gemacht wurde. Da wurden zuerst Gemälde angefertigt, welche mit ausgesuchten Farben gemalt wurden. Die Beleuchtung wurde mittels RGBW-LEDs realisiert. Beim Anleuchten der Gemälde mit verschiedenen Farbkombinationen sind dann immer wieder "neue Bilder" entstanden. Durch die Farbwahl waren nämlich einige Bereiche der Gemälde nicht mehr zu sehen, während andere hervortraten. Schwer zu beschreiben und ich finde das Video gerade nicht. Aber sehr schön und beeindruckend.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.