Forum: Haus & Smart Home 22 Meter LED Stripe


von Thomas G. (tomatos666)


Lesenswert?

Hallo,
ich möchte gerne beim Wohnzimmer die Decke Herunterhängen und seitlich 
beim Rand den Raum indirekt mit LED beleuchten.
LED würde ich am liebsten WS2812 verwenden. In meiner aktuellen Wohnung 
habe ich seit 4 Jahren einen LED Stripe mit 3,6 Metern mit WS2812 LED in 
Betrieb. Versorgt wird der Stripe von einem Computernetzteil. Die 
Vorteile liegen klar auf der Hand. Mann die Farben und Szenen frei 
Programmieren. Mann ist extreme Flexibel mit geringen Aufwand.
Aber um ehrlich zu sein nach 4 Jahren beginnen manche LED´s zu hängen 
und man muss den Stripe oft neu einschalten.
Sollte auch nur eine LED auf den 22 Meter WS2812 LED anfangen zu spinnen 
dann gute Nacht.
Zusätzlich brauche ich ein Netzteil was ~45Ampere liefert und in einer 
Zwischendecke von 5-8 cm passen soll.
Ich bin gerade beim Überlegen ob ich 230V LED Stripe verbauen sollte. 
Leider habe ich mit diesen Überhaupt keine Erfahrung bezüglich 
Langlebigkeit. Und zusätzlich habe ich den Nachteil das ich keine Farbe 
auswählen kann und immer der ganze Versorgte Bereich Leuchtet…
(Beim WS2812LED kann ich auch nur 1 LED von den ganzen 22 Meter leuchten 
lassen)
Ich werde müssen die 22 Meter in 4 Bereiche unterteilen und diese mit 
einem Taster die Szenen der Reihe nach durchspielen.
Habt ihr Erfahrung mit den 230V LED. Was denkt ihr über meine Bedenken 
bezüglich den WS2812 LED.
Könnt ihr mir eventuell eine Alternative empfehlen?

von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Thomas G. schrieb:
> Zusätzlich brauche ich ein Netzteil was ~45Ampere liefert

Bist sicher?

von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Thomas G. schrieb:
> Habt ihr Erfahrung mit den 230V LED.

Als WS2812B...kenne ich nicht. Verlinke die mal.


Thomas G. schrieb:
> Zusätzlich brauche ich ein Netzteil was ~45Ampere liefert...

Wie kommst Du auf den Wert?

von Helge (Gast)


Lesenswert?

Ich verbaue nur noch hochwertige 24V-Stripes.
Die 5V Dinger sind ne nette Spielerei, aber es kommt nur die Hälfte der 
nötigen Leistung an den Chips an. Der Rest wird Wärme, dazu die hohen 
Ströme, die recht dicke Leitungen brauchen.
Bei 12V 3-chip geht noch 1/4 Leistung flöten, bevor an den LED was 
ankommt.
Bei 24V 7-chip ist der Verlust nur noch ca. 12%. 2. Effizienzsteigerung: 
Brauche ich 500lm/m, baue ich 1000lm/m ein und regel die Spannung auf 
21-22V runter. Die Streifen bleiben so kalt, daß sie sich ohne Kühlung 
dauerhaft betreiben lassen.

von Thomas G. (tomatos666)


Lesenswert?

Jörg R. schrieb:
> Thomas G. schrieb:
> Habt ihr Erfahrung mit den 230V LED.
>
> Als WS2812B...kenne ich nicht. Verlinke die mal.
>
> Thomas G. schrieb:
> Zusätzlich brauche ich ein Netzteil was ~45Ampere liefert...
>
> Wie kommst Du auf den Wert?

Ja die WS2812 haben eine Betriebsspannung von Max 5V. Ein LED braucht 
30mA unter Vollast. Bei einem LED Abstand von 1,5cm und 22 Metern kommt 
man ca auf 45Ampere bei 5V.

von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Thomas G. schrieb:
> Ja die WS2812 haben eine Betriebsspannung von Max 5V. Ein LED braucht
> 30mA unter Vollast.

Es sind eher 60mA.

von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

Jörg R. schrieb:
> Es sind eher 60mA.

eben der veräppelt uns C*rona ist schon weit fortgeschritten.

Thomas G. schrieb:
> Ja die WS2812 haben eine Betriebsspannung von Max 5V. Ein LED braucht
> 30mA unter Vollast. Bei einem LED Abstand von 1,5cm und 22 Metern kommt
> man ca auf 45Ampere bei 5V.

willst du uns veräppeln?

Was soll deine Meterangabe?
Bei Stripes mit 144, 60, 30 LED pro Meter.

Fragst du auch nach der Reisezeit von Hamburg nach München ohne zu 
erwähnen ob du mit dem Trecker oder Porsche fährst?

es ist vermutlich auch sinnlos die neuen WS2815B zu erwähnen.

: Bearbeitet durch User
von Thomas G. (tomatos666)


Lesenswert?

Joachim B. schrieb:
> Jörg R. schrieb:
>> Es sind eher 60mA.
Ja da muss ich euch leider Recht geben. Also fast 90 Ampere.
>
> eben der veräppelt uns C*rona ist schon weit fortgeschritten.
>
Was ist dein Problem?

> Thomas G. schrieb:
>> Ja die WS2812 haben eine Betriebsspannung von Max 5V. Ein LED braucht
>> 30mA unter Vollast. Bei einem LED Abstand von 1,5cm und 22 Metern kommt
>> man ca auf 45Ampere bei 5V.
>
> willst du uns veräppeln
Wer rechnen kann ist klar im Vorteil
>
> Was soll deine Meterangabe?
> Bei Stripes mit 144, 60, 30 LED pro Meter.
??? Alkohol?
Ich habe oben den Abstand erwähnt.
>
> Fragst du auch nach der Reisezeit von Hamburg nach München ohne zu
> erwähnen ob du mit dem Trecker oder Porsche fährst?
Zusammenhang?
>
> es ist vermutlich auch sinnlos die neuen WS2815B zu erwähnen.
Danke für die Info hab ich nicht gewusst? Hast du erfahrungen mut den 
WS2815B

von Andreas B. (bitverdreher)


Lesenswert?

Joachim B. schrieb:
> es ist vermutlich auch sinnlos die neuen WS2815B zu erwähnen.
DB: Quiescent Current 2.1mA
und das bei vermutlich 60 LEDs/m * 20m. Das sind schon mal 2.5A bei 12V 
-> ca. 30W für nichts.
Auch nicht viel besser. Und da sind die Verluste in den Leitungen und 
der Elektronik noch gar nicht berücksichtigt. Da schneidet ja eine 
Kohlefadenlampe fast noch besser ab.
Diese bunten WS Dinger mögen für Effektbeleuchtungen ja ganz lustig 
sein, aber bestimmt nicht für Wohnräume. Über die Lichtfarbe möchte ich 
mich jetzt  mal nicht auslassen.

von Thomas G. (tomatos666)


Lesenswert?

Andreas B. schrieb:
> Joachim B. schrieb:
>> es ist vermutlich auch sinnlos die neuen WS2815B zu erwähnen.
> DB: Quiescent Current 2.1mA
> und das bei vermutlich 60 LEDs/m * 20m. Das sind schon mal 2.5A bei 12V
> -> ca. 30W für nichts.
> Auch nicht viel besser. Und da sind die Verluste in den Leitungen und
> der Elektronik noch gar nicht berücksichtigt. Da schneidet ja eine
> Kohlefadenlampe fast noch besser ab.
> Diese bunten WS Dinger mögen für Effektbeleuchtungen ja ganz lustig
> sein, aber bestimmt nicht für Wohnräume. Über die Lichtfarbe möchte ich
> mich jetzt  mal nicht auslassen.

Ich würde mehrere Netzteile verwenden. Eventuell könnte ich wenn nur ein 
Teil der Led leuchten sollen nur bis diese mit 12V versorgen. Die 
Restlichen könnte man doch abschalten oder? (Immer von Start bis die 
lesten LED welche leuchten sollen)

von oszi40 (Gast)


Lesenswert?

Thomas G. schrieb:
> Zusätzlich brauche ich ein Netzteil was ~45Ampere liefert und in einer
> Zwischendecke von 5-8 cm passen soll.

3 ungünstige Komponenten "gut" ausgewählt.
-Bunte LEDs machen kaum echtes Licht
-22m braucht viele Einspeisepunkte
-Netzteil in Zwischendecke ist schlecht austauschbar bei Störung!

von Johannes S. (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Thomas G. schrieb:
> Mann die Farben und Szenen frei
> Programmieren.

Welche Szenen hat Mann denn so alles benutzt? Die WS haben sicher den 
Vorteil der individuellen Ansteuerung, aber wurde da auch diese Dynamik 
genutzt? Als Nachteil sehe ich das schlechte Weisslicht, aber die 
moderneren WS haben ja auch einen W Kanal. Die einfachen RGB Stripe kann 
man auch auf Segmente aufteilen, wie es für den Raum passt.
Ich habe auch gerade einige m 24 V RGBWW Stripes verbaut. In einer TV 
Nische als Downlight direkt an der Wand, 40 mm tief über XPS Platten und 
mit einer 45 Grad Schräge nach innen. Trotzdem habe ich erstmal den 
hellen Heiligenschein an den LED. Ich werde nochmal testen ob ein 
Diffusor besser ist oder eine Dreikantleiste als Sichtschutz.
Dann 3m auf einem Schrank, ca. 15 cm von der Wand weg naoch oben 
leuchtend, einfach in einem Alu U-Profil. Das sieht schon sehr gut aus 
und taugt auch als indirekte Beleuchtung.
Und in einem renovierten Kellerraum noch 3 + 4 m in solchen Leisten:
https://www.hornbach.de/shop/LED-Leiste-CL12-1x-2-m/6794373/artikel.html
Die LED liegen erstmal direkt auf dem Polystrol. Das hat natürlich keine 
Wärmeabfuhr und für volle Pulle Beleuchtung taugt das nicht. Ist aber 
auch Zusatzbeleuchtung und gedimmtes Stimmungslicht Licht sieht mit den 
Leisten sehr gut aus.

Ansteuerung bei allen noch mit H801 Controller mit Tasmota. Die TV Box 
möchte ich aber gerne noch auf Ambilight umrüsten.
Die 24V Stripes hatte hier jemand für Beleuchtung in einem Saunaraum 
verbaut:
https://www.amazon.de/LTRGBW-Doppelreihe-RGB-WW-W-Streifen-wasserfest/dp/B07XBYK924

von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

Thomas G. schrieb:
> Ich habe oben den Abstand erwähnt.

wo denn mit keiner Silbe erwähnst du ob du 30 oder 144 LEDs pro Meter 
hast, ich muss also blind sein!

auf deine 22m können das also 660 LEDs sein oder 3168 LEDs das macht 
schon einen Unterschied im Strom.

Thomas G. schrieb:
> Bei einem LED Abstand von 1,5cm

Ah Salamitaktik, sowas gehört in deinen ersten Beitrag und oben ist nun 
mal keine Ortsbezeichnung!

: Bearbeitet durch User
von tsc (Gast)


Lesenswert?

Thomas G. schrieb:
> Ja die WS2812 haben eine Betriebsspannung von Max 5V. Ein LED braucht
> 30mA unter Vollast. Bei einem LED Abstand von 1,5cm und 22 Metern kommt
> man ca auf 45Ampere bei 5V.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

von halo (Gast)


Lesenswert?

Bohhh... 45A-22m sind 2A pro Meter. Muß ich noch weiter rechnen...
Unabhängig davon ist allerdings unakzentuiertes LED Flächenlicht aber 
sowieso hässlich wie die Nacht, da kommt jede Hilfe zu spät.

von Thomas G. (tomatos666)


Lesenswert?

Joachim B. schrieb:
> Thomas G. schrieb:
>> Ich habe oben den Abstand erwähnt.
>
> wo denn mit keiner Silbe erwähnst du ob du 30 oder 144 LEDs pro Meter
> hast, ich muss also blind sein!
>
> auf deine 22m können das also 660 LEDs sein oder 3168 LEDs das macht
> schon einen Unterschied im Strom.
>
> Thomas G. schrieb:
>> Bei einem LED Abstand von 1,5cm
>
> Ah Salamitaktik, sowas gehört in deinen ersten Beitrag und oben ist nun
> mal keine Ortsbezeichnung!

Entschuldige Frau Merkel... Normalerweise lest man alle Beiträge bevoran 
den Threadssteller Beleidigt und das Thema als Lächerlich darstellt. 
Weis nicht was dein Problem ist aber versuch deinen Frust Irgend wo 
anders abzubauen als hier. Trotzdem danke deinen Gedanken anstoss fur 
diw WS2815... Vieleicht sind die
SK6812 mit 12V etwas für mich...

von Chris L. (muc)


Lesenswert?

Danke für deinen Thread und dafür dass du die Kloppe hier abbekommst :D

Im ernst: lass dich nicht verunsichern, dass hier ist halt µC.net und 
hier müssen eigene Projekte immer wie eine Doktorarbeit verteidigt 
werden. Wobei einige Ideen auch zurecht in der Luft zerpflückt werden. 
Aber auch selber fair und freundlich bleiben.

Wie gesagt danke für deinen Thread. Ich habe Ähnliches vor und hätte 
mein Vorhaben auch hier eingestellt und sonst selber die Kloppe 
abbekommen.

Zuerst einmal zu den LED-Strips: da musst du dir selber klar werden, was 
du genau haben willst. Leider gibt es keine eierlegende Wollmichsau in 
dem Bereich. Die einen Strips können 5V, andere 12V, sehr wenige 
(individuell adressierbare) können 24V. Einige wenige haben zusätzlich 
Weiße LEDs verbaut. Einige haben eine katastrophales PWM (etwa 
WS2811/12) andere ein akzeptables (bsp. APA102/HD107S). Die erwähnten 
WS2815 haben keinen eigenen Chip für (Warm-)weißes licht, so dass diese 
nur so ein unangenehmes kaltweißes Licht erzeugen können. Außerdem ist 
die PWM-Frequenz von denen nicht sonderlich toll und ich sehr anfällig 
für den Perlschureffekt.

Ich habe auch vor etwa 20m + Xm für Ecken, also wahrscheinlich auch ca. 
22m Strips zu verlegen. Da ich auch gerne ein vernünftiges Weiß haben 
will werde ich die SK6812 mit Warmweiß nehmen. So kann ich mit dem 
kalten Weißlicht aus gemischtem RGB-Licht und der Warmweißen LED das 
Licht so gestalten wie ich es will.

Thomas G. schrieb:
> Vieleicht sind die SK6812 mit 12V etwas für mich...
Wo hast du die zum kaufen gesehen? Ich kann leider nur die 5V Strips 
finden, was ich natürlich sehr ärgerlich finde aufgrund der hohen 
Ströme. Die 12V Variante der SK6812 RGBWW habe ich noch nie käuflich 
gesehen, vielleicht war ich auch zu doof zum suchen?
=> Hast du einen Link?

Wie gesagt werden es bei mir die SK6812 RGBWW in 5V (leider! :( ), 
welche auch schon bestellt sind. Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin 
ist wie ich die Energeversorgung genau gestalten soll. Ein Netzteil oder 
mehrere (wahrscheinlich mehrere), alle Netzteile in der Deckenmitte und 
die Elektrizitätsversorgung dann Sternförmig vornehmen oder doch die 
Netzteile unter der Decke verteilen? Wie ist es dann mit der Wärme der 
Netzteile im Sommer? Wie viele Einspeisepunkte für die Strips (alle 
2,5m, alle 5m, ...).

Ein paar Ideen habe ich schon, aber noch kein fertiges, sinnvolles, 
stimmiges Konzept. Vielleicht kommen wir ja zusammen weiter? Würde mich 
freuen.

von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

Chris L. schrieb:
> Wie gesagt werden es bei mir die SK6812 RGBWW in 5V (leider! :( ),
> welche auch schon bestellt sind. Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin
> ist wie ich die Energeversorgung genau gestalten soll. Ein Netzteil oder

sehe ich nach Wunsch, meine wordckock24h 400 LEDs habe ich mit WS2812B 
gebaut aber alle 36 LEDs mit einem eigenen stepdown aus 24V gespeist.
Natürlich wäre eine höhere Speisespannung noch wünschenswerter, 48V oder 
60V aber da werden die DC/DC Wandler eng. Man könnte auch an kleine 
AC/DC Wandler denken.

Kleine Netzteile oder Traco Power Module, aber da geht der VDE gerechte 
und sichere Einbau wieder aufs eigene Konto.

von Chris L. (muc)


Lesenswert?

Joachim B. schrieb:
> sehe ich nach Wunsch, meine wordckock24h 400 LEDs habe ich mit WS2812B
> gebaut aber alle 36 LEDs mit einem eigenen stepdown aus 24V gespeist.
> Natürlich wäre eine höhere Speisespannung noch wünschenswerter, 48V oder
> 60V aber da werden die DC/DC Wandler eng. Man könnte auch an kleine
> AC/DC Wandler denken.

Im Groben habe ich auch schon an so eine Umsetzung gedacht. Was hast du 
konkret umgesetzt?

- Sind die 400 LEDs alle miteinander verbunden oder sind diese in 
mehrere Stränge unterteilt und parallel an die 24V angelegt? Also zwei 
Stränge à 12V, drei à 8V, ... + Regler?

- Welche Stepdowns hast du genommen? Bei voller Leistung können die 36 
LEDs ja bereits über 2A verbraten.

- Welche Verlustleistung hast du durch die Wandler? (Okay, mit 
Datenblatt könnte ich das selber ausrechnen :D)

von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

Chris L. schrieb:
> Was hast du
> konkret umgesetzt?
> - Sind die 400 LEDs alle miteinander verbunden

ja über Dout mit 470 Ohm nach Din und am Din eine BAT42 nach VCC

> oder sind diese in mehrere Stränge unterteilt

immer 2 Stripes mit 18 LEDs = 36 LEDs teilen sich einen DCDC stepdown

war 2015 im 10er Pack günstiger habe ich 3 10er gekauft noch mit Poti 
und dann abgeglichen auf 5,1V und das Poti durch fest R ersetzt.
Danach alle vermessen welche bei 2A Last am nächsten in der Spannung 
zusammen liegen. (3A wie beworben hat kein Modul geschafft aber die 2A 
so ziemlich OK)
Mit der Berechnung spitzenweiss 60mA x 36 LEDs = 2,16A gab ich mich dann 
zufrieden.
Jedes Stripe Päärchen bekam den eigenen Wandler und kurze 0,14mm² (oder 
0,25mm²? ist lange her) zur Einspeisung zu den Stripes.
Die DC/DC Einspeisung habe ich auch etwas dünner ausgeführt, 
Spannungsabfall berechnet, denn dazu ist ja ein DCDC Wandler dem ist es 
egal ob er 24V oder nur 22V bekommt.

> und parallel an die 24V
> - Welche Stepdowns hast du genommen? Bei voller Leistung können die 36
> LEDs ja bereits über 2A verbraten.

heute finde ich diese ohne Poti, sehen aus wie meine wo ich das Poti 
nach der Einstellung runtergelötet hatte:
https://www.ebay.de/itm/10X-Mini-3A-Dc-Dc-24V-12V-9V-Sich-5V-Konverter-Step-Down-Netzteil-Modul/174565781493

> - Welche Verlustleistung hast du durch die Wandler? (Okay, mit
> Datenblatt könnte ich das selber ausrechnen :D)

mach das

Ich weiss nur das alle 400 LEDs auf Spitzenweiss echt hell waren und 
blendeten und das die 100W auf der Alu Trägerplatte schön heizte!
Liegt noch unvollendet auf dem Hängeboden denn ich bohrte und verkabelte 
bei Herbert in Austria und auf der Heimfahrt habe sich fiese Alu Späne 
in die Verkabelung gemogelt, ich müsste alles wieder auseinander 
reissen......

: Bearbeitet durch User
von Thomas G. (tomatos666)


Lesenswert?

Chris L. schrieb:


> Thomas G. schrieb:
>> Vieleicht sind die SK6812 mit 12V etwas für mich...
> Wo hast du die zum kaufen gesehen? Ich kann leider nur die 5V Strips
> finden, was ich natürlich sehr ärgerlich finde aufgrund der hohen
> Ströme. Die 12V Variante der SK6812 RGBWW habe ich noch nie käuflich
> gesehen, vielleicht war ich auch zu doof zum suchen?
> => Hast du einen Link?
http://www.germanyledlight.com/index.php/sk6812-rgb-12v-5m-60leds-m-led-pixel-strip-individually-addressable-light.html
Ich muss aber bei denen ein Datenblatt anfragen. 216W pro 5 Meter soll 
Kalkuliert werden...
>
> Wie gesagt werden es bei mir die SK6812 RGBWW in 5V (leider! :( ),
> welche auch schon bestellt sind. Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin
> ist wie ich die Energeversorgung genau gestalten soll. Ein Netzteil oder
> mehrere (wahrscheinlich mehrere), alle Netzteile in der Deckenmitte und
> die Elektrizitätsversorgung dann Sternförmig vornehmen oder doch die
> Netzteile unter der Decke verteilen? Wie ist es dann mit der Wärme der
> Netzteile im Sommer? Wie viele Einspeisepunkte für die Strips (alle
> 2,5m, alle 5m, ...).
Ich kann nur von meinen WS2812 Sprechen die ich im Wohnzimmer verbaut 
habe,
Dort habe ich vor unt hinten eingespeist.
Da ich die Decke herunterhängen werde, werde ich auch egal ob 5V oder 
12V den Stripe vor und hintern Einspeisen. Den Querschnitt werde ich 
grosszügig dimmensioneren. Aber ich stehe erst am Anfang. Muss mich noch 
ein wenig informieren...
>
> Ein paar Ideen habe ich schon, aber noch kein fertiges, sinnvolles,
> stimmiges Konzept. Vielleicht kommen wir ja zusammen weiter? Würde mich
> freuen.
Gerne!

von Thomas G. (tomatos666)


Lesenswert?

> Jedes Stripe Päärchen bekam den eigenen Wandler und kurze 0,14mm² (oder
> 0,25mm²? ist lange her) zur Einspeisung zu den Stripes.
O mein Gott...
> Ich weiss nur das alle 400 LEDs auf Spitzenweiss echt hell waren und
> blendeten und das die 100W auf der Alu Trägerplatte schön heizte!
> Liegt noch unvollendet auf dem Hängeboden denn ich bohrte und verkabelte
> bei Herbert in Austria und auf der Heimfahrt habe sich fiese Alu Späne
> in die Verkabelung gemogelt, ich müsste alles wieder auseinander
> reissen......
Bei uns nennt man so was pfusch!

von Thomas G. (tomatos666)


Lesenswert?


von Chris L. (muc)


Lesenswert?

Thomas G. schrieb:
>> Jedes Stripe Päärchen bekam den eigenen Wandler und kurze 0,14mm² (oder
>> 0,25mm²? ist lange her) zur Einspeisung zu den Stripes.
> O mein Gott...
>> Ich weiss nur das alle 400 LEDs auf Spitzenweiss echt hell waren und
>> blendeten und das die 100W auf der Alu Trägerplatte schön heizte![...]
> Bei uns nennt man so was pfusch!
Oder Versuchsreihe :D  Ich habe auch so eine Platte von 30cm x 30cm hier 
rumliegen auf der ich die günstigsten Strips recht dicht angeordnet habe 
(Dichte: etwa 60LED/m x 60LED/m). Halt mal um ein Gefühl dafür zu 
bekommen wie schnell sich die Trägerplatte aufheizt, wie hell so etwas 
ist, wie viel Strom die LEDs wirklich ziehen und wie viel Strom wenn die 
sich aufgeheizt haben, ...

Ist aber schon gruselig wie hell und warm so etwas werden kann. 
Theoretisch war das schon vorher klar, aber praktisch wirkt so etwas auf 
mich schon imposanter als die reinen Zahlen.


> Chris L. schrieb:
>> - Welche Stepdowns hast du genommen? Bei voller Leistung können die 36
>> LEDs ja bereits über 2A verbraten.
Joachim B. schrieb:
> nach der Einstellung runtergelötet hatte:
> 
https://www.ebay.de/itm/10X-Mini-3A-Dc-Dc-24V-12V-9V-Sich-5V-Konverter-Step-Down-Netzteil-Modul/174565781493

MP1584EN heißt der Hauptdarsteller auf der Platine und damit findet man 
auch andere Varianten.
Danke für den Tipp. Die schaue ich mir mal gerne genauer an und habe ein 
paar in Fernost geordert. Mit 0,30€ - 0,50€ pro Stück sind die ja 
wirklich günstig. Bei Amazon gibt es die mit kürzerer Lieferzeit für ca. 
1,10€/Stück bei 10 Stück Abnahme.

Thomas G. schrieb:
> 
http://www.germanyledlight.com/index.php/sk6812-rgb-12v-5m-60leds-m-led-pixel-strip-individually-addressable-light.html
> Ich muss aber bei denen ein Datenblatt anfragen. 216W pro 5 Meter soll
> Kalkuliert werden...
Thomas G. schrieb:
> Halt! Sind leider nur RGB nicht RGBW...
Ich habe mir die kurz angeschaut. Wenn ich die Daten richtig 
interpretiere sind die Streifen identisch zu den 5V RGB-Varianten. Nur 
wird hier 7/12 der Energie in Abwärme umgewandelt? OMG. Also >20W/m 
Verlust in Abwärme, da sehe ich eine riesige Kühlung oder dauerhaft 
wegsterbende LEDs. Und da hier nicht keine Backup-Datenleitung wie bei 
den 2813/2815 vorliegt ist man immer am Reparieren oder hat einen 
kaputten Strip.
Und dann auch noch ohne Weiß, so dass ich den Sinn dieser Variante nicht 
verstehe - da könnte man auch einfach 2811er oder 2815er nehmen. Die 
haben beide auch 12V. Das bisschen höhere PWM lohnt nicht die Kosten und 
die Energieverschwendung - oder übersehe ich etwas? Ich sehe wirklich 
keinen Vorteil gegenüber 2811/15

von Christian W. (orikson)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Die WS2812 LEDs brauchen hald recht viel Strom und haben eine recht hohe 
Abwärme, das sehe ich als einziges Problem. Die Abwärme wird sich nur 
durch die Nutzung von 230 V LEDs aber auch nicht viel ändern, wenn jede 
LED einzeln ansteuerbar sein soll. Du kannst dir auch mal die APA102 
LEDs ansehen, laufen aber glaube ich auch nur mit 5 V.

Ich habe bei mir etwa 500 WS2812 LEDs in der Decke verbaut, allerdings 
mit mehr Abstand. Daher mache ich mir um die Abwärme keine Sorgen. Alle 
LEDs sind in ein einzige Reihe geschaltet. Die Spannungsversorgung 
übernimmt ein Meanwell UHP-200-5 (5 v, 40 A). Die Spannung wird an 
mehreren Punkten in die LED-Kette eingespeist, damit der Spannungsabfall 
nicht zu groß wird. Dazu verwende ich 6 mm2 Kabel aus dem 
Lautprecherbereich.

: Bearbeitet durch User
von Chris L. (muc)


Lesenswert?

Christian W. schrieb:
> Die WS2812 LEDs brauchen hald recht viel Strom und haben eine recht hohe
> Abwärme, das sehe ich als einziges Problem.
Die hier erwähnten SK6812 RGB in 12V sind aber noch brutaler. Die haben, 
bei ansonsten selben Specs, einen Verbrauch von ca. 43W statt 18W pro 
meter bei 60 LEDs. Also >>50% reines Energieverschwendung. Ohne 
Zusatznutzen; zumindest sehe ich keinen.

> durch die Nutzung von 230 V LEDs aber auch nicht viel ändern
230 Leds kommen mir nicht in so einer Menge und Fläche in die Wohnung. 
Entweder sind die schlecht isolierte China-Ware der ich nicht traue oder 
so dick in Isolierung eingepackt dass die nicht mehr schön anzuschauen 
oder verbauen sind.

> Du kannst dir auch mal die APA102 LEDs ansehen, laufen aber glaube ich auch nur 
mit 5 V.
Habe ich schon, die haben 5V und ohne Weiß-Kanal. RGB(255,255,255) ist 
für mich hässliches Kaltweiß. Ich möchte gerne einen zusätzlichen 
Warmweißen Kanal, darum SK6812 RGBWW außer es gibt bessere, mir 
unbekannte alternativen. Außerdem finde ich keine AKA102 mehr, nur noch 
Nachfolger wie die HD107S.

: Bearbeitet durch User
von Thomas G. (tomatos666)


Lesenswert?

Danke für die Antwort. Leider weiss ich nicht was ich jetzt machen 
soll... Ich denke ich werde auch "Normale" LED Streifen zurückgreifen da 
dies vieleicht unkomplizierter und zuverlässiger ist. Einen RGBW LED 
Streifen mit Touch Taster für die Ansteuerung der Farbe und die 4 
Bereiche Schalte ich mit einem Taster und nem Logo vortlaufent zu...

von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

Chris L. schrieb:
> RGB(255,255,255) ist
> für mich hässliches Kaltweiß. Ich möchte gerne einen zusätzlichen
> Warmweißen Kanal,

du kannst aber blau reduzieren und auch grün so verschiebst du das nach 
warm weiss!

von Christian W. (orikson)


Lesenswert?

Joachim B. schrieb:
> Chris L. schrieb:
>> RGB(255,255,255) ist
>> für mich hässliches Kaltweiß. Ich möchte gerne einen zusätzlichen
>> Warmweißen Kanal,
>
> du kannst aber blau reduzieren und auch grün so verschiebst du das nach
> warm weiss!

Das kann man tun, sieht aber dann immernoch nicht wirklich gut aus. Das 
macht auch Sinn, weil es immernoch nur Rot, Grün und Blau ist. Kein 
Gelb, kein Cyan, kein lila, kein orange. Diese "Farben" gibt es nur bei 
einer weißen LED durch das breite Spektrum

von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

Christian W. schrieb:
> Das kann man tun, sieht aber dann immernoch nicht wirklich gut aus.

stimmt, eine w LED dazu stelle ich mir auch besser vor, habe es aber 
noch nicht ausprobiert!

von Chris L. (muc)


Lesenswert?

Thomas G. schrieb:
> Danke für die Antwort. Leider weiss ich nicht was ich jetzt machen
> soll... Ich denke ich werde auch "Normale" LED Streifen zurückgreifen da
> dies vieleicht unkomplizierter und zuverlässiger ist. Einen RGBW LED
> Streifen mit Touch Taster für die Ansteuerung der Farbe und die 4
> Bereiche Schalte ich mit einem Taster und nem Logo vortlaufent zu...

Wie bereits geschrieben gibt es leider keinen Strip der alle Wünsche 
erfüllt. Aber täusche dich nicht bei der Leistungsaufnahme. Außer dem 
Außreißer mit dem SK6812 in 12V verbrauchen die alle mehr oder weniger 
gleich viel Leistung. Bei einem gewöhnlichen ("dumb") RGBW-Strip habe 
ich jetzt direkt keine Leistungswerte gesehen(*), aber rechne auch da 
bei 60LEDs/m mit etwa 14W-20W/5m.

Du sparst dir hiermit vor allem die Ansteuerung mittels Controller oder 
eigenem Mikrocontroller (oder was auch immer). Außerdem sparst du ein 
paar Euro; z. B. bei Bestellung in China etwa 2€/m im Vergleich zu 
SK6812 - je nach Angebot welches man so findet.

Vorteil hingegen ist, dass die Strips auch ohne "Dauerheizungseffekt" in 
5V und 12V mit ähnlichen Leistungsdaten verfügbar sind, wobei hier 12V 
sogar deutlich üblicher sind.

Christian W. schrieb:
> Das kann man tun, sieht aber dann immernoch nicht wirklich gut aus. Das
> macht auch Sinn, weil es immernoch nur Rot, Grün und Blau ist. Kein
> Gelb, kein Cyan, kein lila, kein orange. Diese "Farben" gibt es nur bei
> einer weißen LED durch das breite Spektrum
Genau das. Und wenn man schnell an den LEDs vorbeiläuft sieht man nicht 
die einzelnen LEDs, also überall rote, grüne und blaue "Flecken" im 
Licht. Kann einen ja echt kirre machen...

(*) also in der Vergangenheit schon, aber nicht jetzt gerade um 
Zitierfähig zu sein :D

: Bearbeitet durch User
von Helge (Gast)


Lesenswert?

24V verwenden ist schlau. Gute 500lm/m stripes bis 8m lassen sich 
einseitig einspeisen. Bei kleineren Spannungen heizen schon die Ströme 
die stripes auf. Es gibt genug RGBW stripes zur Auswahl. Plan B ist 
billiger RGB stripe und dazu guter WW-stripe. In manche Profile lassen 
sich 2 stripes montieren.

Schlau ist mehr Lichtstrom einzubauen als du berechnet hast. 
Einstellbares Netzgerät nehmen, mindestens Bereich 20-24V. Runterregeln 
erhöht die Effizienz drastisch.

von Oliver S. (phetty)


Lesenswert?

Dann schaut euch mal die neuste Generation an:
https://www.aliexpress.com/item/1005001470444412.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.7a1c2e0eCQpxih

332 LEDs pro Meter! Die muss man wohl auf ein Dreieck-Aluprofil kleben 
und von hinten von einem Lüfter durchströmen lassen. Oder gleich 
Wasserkühlung.

von Chris L. (muc)


Lesenswert?

Oliver S. schrieb:
> Dann schaut euch mal die neuste Generation an:
> 
https://www.aliexpress.com/item/1005001470444412.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.7a1c2e0eCQpxih
>
> 332 LEDs pro Meter! Die muss man wohl auf ein Dreieck-Aluprofil kleben
> und von hinten von einem Lüfter durchströmen lassen. Oder gleich
> Wasserkühlung.

Ich kann dir nicht folgen. Neue Generation würde für mich einen neuen 
Chip bedeuten. Der von dir verlinkte Strips wie auch andere mit der 
LED-Dichte haben aber nur bekannte Kandidaten verbaut (SK6812, WS2812, 
...).

Hier im Thread wurden zwar bisher noch keine weiteren Einschränkungen an 
LED-Typen beschrieben, aber alles waren 5050er LEDs. Damit bekommt man, 
außer der Hersteller kann seine Toleranzen nicht einhalten :D, maximal 
200 Stück auf einen Meter. Somit haben die verlinkten Chips eine 
deutlich kleinere Gehäuseform. Vor allem wenn man bei 332 LEDs/m auch 
noch deutliche Abstände zwischen den LEDs erkennen kann.

Bzgl. Energieverbrauch sehe ich auch keinen sonderlichen Unterschied. 
Erst recht keinen der die von dir beschriebenen extremen 
Kühlungsmaßnahmen erfordert. Der Strip braucht 20W/m statt 18W/m (bei 
60LED/m mit 5050ern). Dann müsste man auch 'alle' anderen intelligenten 
Strips so kühlen.

Insgesamt würde ich dann eher zu den 5050er Strips mit 144 LED/m 
greifen. Kosten ähnlich viel, sind ähnlich dicht bepackt, können aber 
bei Bedarf deutlich mehr Licht abwerfen. Dafür brauchen die aber auch 
mehr als doppelt so viel Energie (genau genommen 144/60 mal so viel ;)

Außderdem sind die 144er-Strips auch noch deutlich einfacher zu 
reparieren. Weiter gefällt mir auch der Standard-Silikonstreifen auf den 
LEDs der 332er-Streifen nicht, da damit die Wärme bei den LEDs bleibt 
und sich nicht förderlich auf die Lebensdauer auswirkt. Da möchte ich 
mir doch lieber einen eigenen Diffusor bauen.


Insgesamt wie immer bestimmt Ansichtssache, aber ich finde diese Strips 
nicht wirklich fortschrittlich.

von Chris L. (muc)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Christian W. schrieb:
> Joachim B. schrieb:
>> Chris L. schrieb:
>>> RGB(255,255,255) ist
>>> für mich hässliches Kaltweiß. Ich möchte gerne einen zusätzlichen
>>> Warmweißen Kanal,
>>
>> du kannst aber blau reduzieren und auch grün so verschiebst du das nach
>> warm weiss!
>
> Das kann man tun, sieht aber dann immernoch nicht wirklich gut aus. Das
> macht auch Sinn, weil es immernoch nur Rot, Grün und Blau ist. Kein
> Gelb, kein Cyan, kein lila, kein orange. Diese "Farben" gibt es nur bei
> einer weißen LED durch das breite Spektrum

Ich habe einen Ausschnitt aus dem Datenblatt angehangen zur 
Unterstreichung des oben genannten Punkts, da ich gerade am Datenblatt 
sitze.

Da kann man sehen dass es insgesamt doch recht schwer ist, die weißen 
LEDs durch RGB-Kombinationen zu ersetzen.

von Christian W. (orikson)


Lesenswert?

Chris L. schrieb:
> Ich habe einen Ausschnitt aus dem Datenblatt angehangen zur
> Unterstreichung des oben genannten Punkts, da ich gerade am Datenblatt
> sitze.
>
> Da kann man sehen dass es insgesamt doch recht schwer ist, die weißen
> LEDs durch RGB-Kombinationen zu ersetzen.

Und das ist noch eine ziemlich "schlechte" weiße LED mit kaltweißem 
Licht und vmtl schlechtem CRI. Trotzdem um Welten besser als nur RGB 
LEDs

Joachim B. schrieb:
> Christian W. schrieb:
>> Das kann man tun, sieht aber dann immernoch nicht wirklich gut aus.
>
> stimmt, eine w LED dazu stelle ich mir auch besser vor, habe es aber
> noch nicht ausprobiert!

Ich schon, kann man auch ganz einfach testen. Nimm eine x-beliebige RGB 
LED und leuchte damit irgend ein Objekt an, das eine der nicht 
vorhandenen "Farben" hat, z.b. eine Orange. Und dann mach mal deine 
normale Raumbeleuchtung an bzw. aus und guck, wie sich die Farbe des 
Ojekts in deinen Augen ändert

von Chris L. (muc)


Lesenswert?

Christian W. schrieb:
> Ich schon, kann man auch ganz einfach testen. Nimm eine x-beliebige RGB
> LED und leuchte damit irgend ein Objekt an, das eine der nicht
> vorhandenen "Farben" hat, z.b. eine Orange. Und dann mach mal deine
> normale Raumbeleuchtung an bzw. aus und guck, wie sich die Farbe des
> Ojekts in deinen Augen ändert

Ich habe letztens ein sehr nettes Video gesehen, wo hiervon Gebrauch 
gemacht wurde. Da wurden zuerst Gemälde angefertigt, welche mit 
ausgesuchten Farben gemalt wurden. Die Beleuchtung wurde mittels 
RGBW-LEDs realisiert.

Beim Anleuchten der Gemälde mit verschiedenen Farbkombinationen sind 
dann immer wieder "neue Bilder" entstanden. Durch die Farbwahl waren 
nämlich einige Bereiche der Gemälde nicht mehr zu sehen, während andere 
hervortraten. Schwer zu beschreiben und ich finde das Video gerade 
nicht. Aber sehr schön und beeindruckend.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.