Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich bin noch sehr unerfahren in der Programmierung. Zur Zeit habe ich ein Schulprojekt indem ich einen Arduino Nano programmieren muss. Dieser wird mit einer Spule verbunden und soll eine einstellbare/regelbaren (eingebbar oder durch einen Poti) Anziehkraft liefern. Wie kann ich dies in der Programmierung umsetzen??
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Hallo, was hat dir denn dein Lehrer für die Bauteile, Schaltung und Programmierung mit auf den Weg gegeben? Hast selbst schon ein paar Zeilen programmiert? Die Beispiele der IDE angeschaut und mit rumprobiert?
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... und diese Generation soll/muss unsere Rente verdienen und unser "Niveau" am Leben erhalten ? Nichts gegen den TO-aber was wird eigentlich an Bildung und Wissen in der Schule vermittelt ? Und jetzt soll dieses Forum das vermitteln was dort nicht vermittelt wurde ? Schulbildung incl. Rechtschreibung und Grammatik unterirdisch und vom Lehrpersonal (eher Leerpersonal) wird nicht ein Bischen gegen gesteuert ! Ich bin froh, dass ich in meinen Alter nicht mehr lange auf diese Welt sein muss. Bitte informiere Dich im Web ausführlich zu den Grundlagen der Elektronik. (auch wenn es der jetzigen Handygeneration schwer fällt) - bitte auch mal ein Buch oder auch rein digital ein PDF lesen und verstehen. Und vor allen Dingen "Klein" anfangen um die Grundlagen zu erlernen und auch zu verstehen. Was nützt ein programmierter Nano wenn er mit der "Außenwelt" nicht "reden" kann oder alles in Rauch aufgeht ? Na dann viel Spaß im nächsten Jahrzehnt und "prost" Neujahr.
Meckermax schrieb: > Nichts gegen den TO-aber was wird eigentlich an Bildung und Wissen > in der Schule vermittelt ? Vielleicht hast du noch nicht mitbekommen, dass unsere Schulen gerade massive Probleme haben, überhaupt noch irgend etwas zu vermitteln. Richte deine Beschwerden bitte an die Politik, nicht an die armen Schüler. Du verweist auf Bücher. Ich halte das für einen guten Ansatz. Allerdings ändert sich die Welt. Die Kids von heute lesen nicht mehr so viel, wie wir und sie lernen aus ganz anderen Medien als wir es taten. Damit sollten wir uns abfinden. Ich nehme an, dass du von deinen Großeltern auch keinen Beifall bekommen hast, als du damit begannst Computer zu programmieren, anstatt an die frische Luft zu gehen. Stimmst?
Meckermax schrieb: > Ich bin froh, dass ich in meinen Alter nicht mehr lange auf diese Welt > sein muss. Ich bin auch froh, denn dann kannst Du nicht mehr lange so inhaltslos herummeckern! Auf “diese“ Welt.👎👎
Irgendjemand meckert halt immer, weil das einfacher ist als zu helfen ... lass Dich von solchen Leuten nicht abschrecken! Für den Anfang möchte ich dir empfehlen das Problem in kleine Teilaufgaben zu zerlegen und diese dann einzeln zu lösen. Du brauchst die Auswertung von nem Poti - vielleicht ein AD-Wandler? Direkte Eingabe - was ist da vorgesehen? Und letztendlich brauchst du ne Möglichkeit um die Spule zu steuern. PWM über einem Transistor vielleicht? Dann hast Du auch direkt die Teilaufgaben deiner Software. Kannst du gut eines nach dem anderen lösen. Immer erst den elektronischen Teil und dann die Software und wenn Probleme auftreten dann den elektronischen Teil verbessern. Wenn du alle Teilaufgaben gelöst hast, dann ist dein Projekt im Prinzip fertig. Also in der Theorie, oft kommen dann noch Anpassungen hinzu, weil irgendwas nicht passt. Fehler machen gehört dazu - daraus lernst Du am meisten. Viel Spaß!
Stefan ⛄ F. schrieb: > Die Kids von heute lesen nicht mehr so viel, wie wir Unsinn, sie lesen erheblich mehr, halt am Bildschirm und nicht vom toten Baum, sie lernen auch viel früher schreiben, WhatsApp. Meckermax schrieb: > was wird eigentlich an Bildung und Wissen > in der Schule vermittelt ? Offenkundig weniger Schiller rezitieren können und Meckern sondern mehr die Grundlagen der modernen Technik, hinter dem Smartphone, dazu gehört Elektrotechnik (Spule), Informatik (Programmieren) und Informationsbeschaffung (Internetrecherche). Blöd halt, wenn man im Internet nur auf idiotische Meckermaxe stößt, da weiss man gleich, was man von der Alten verbitterten Generation zu erwarten hat. Ich wäre erstaunt zu hören, welchen Programmierkurs du in deiner Schule angeboten bekommen hast. Dass Grundlagen der Elektrotechnik (welcher Strom stellt sich bei welcher mittleren Spannung an der Spule ein, und wie bekommt man überhaupt eine mittlere Spannung wenn man nur ein- und ausschalten kann) und wie hängt das Magnetfeld einer Spule vom Strom ab und woher kommt der Strom wenn ein Arduinoausgang nur 20mA liefern kann, den Schülern nicht vor dieser Aufgabe beigebracht wurde, halte ich für unwahrscheinlich, vermutlich hat unser Jonas die Stunden nur geschwänzt und muss das nun auf die bittere Art nachholen. analogWrite(analogRead(POTI_PIN),SPULEN_PIN); wäre alles was er schreiben muss, bloss warum und was tut das sollte er nicht erneut schwänzen.
MaWin schrieb: >> Die Kids von heute lesen nicht mehr so viel, wie wir > Unsinn, sie lesen erheblich mehr, halt am Bildschirm Ja, ich meinte: sie lesen nicht mehr so viel Print-Medien, wie wir.
MaWin schrieb: > Unsinn, sie lesen erheblich mehr, halt am Bildschirm und nicht vom toten > Baum, sie lernen auch viel früher schreiben, WhatsApp. Bist du gerade in einem Paralleluniversum unterwegs? Die lesen überhaupt nichts mehr! Die zocken nur noch am Bildschirm und schicken sich Sprachnachrichten zu. Wenn du denen die Aufgabe gibst, den Widerstand von 10m Aluminiumdraht mit einem Durchmesser von 1mm zu berechnen, dann sind die vollkommen überfordert. Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche. Und in Sachen Smartphonetechnik - lach mal ganz laut! Frag die mal wieviel Volt am USB Stecker anliegen. MaWin, die wissen NICHTS.
Mein Senf schrieb: > Wenn du denen die Aufgabe gibst, den Widerstand von 10m Aluminiumdraht > mit einem Durchmesser von 1mm zu berechnen, dann sind die vollkommen > überfordert. Muss auch nicht jeder können. Dafür können sie andere Dinge berechnen. > Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche. > Und in Sachen Smartphonetechnik - lach mal ganz laut! Frag die mal > wieviel Volt am USB Stecker anliegen. Muss auch nicht jeder wissen. Es muss nur funktionieren. > MaWin, die wissen NICHTS. Falsch. Sprich einfach mal mit der jungen Generation. Der Themenstarter hat höflich gefragt. Es ergibt überhaupt keinen Sinn Vorhaltungen zu machen, was er alles hätte machen können... Das ist zur Förderung der weiteren Motivation nicht hilfreich! Gruß Apfelbaum
Hallo, Arduino und Hausaufgaben sind rote Tücher, daher wende dich lieber mit den Suchbegriffen "Arduino Poti PWM" an youtube. Wenn die Ansteuerung der Spule unklar ist, gibt es hier ein paar Anregungen: Beitrag "Hubmagnet mit Arduino ansteuern"
MaWin schrieb: > Unsinn, sie lesen erheblich mehr, halt am Bildschirm und nicht vom toten > Baum, sie lernen auch viel früher schreiben, WhatsApp. Bist du gerade in einem Paralleluniversum unterwegs? Die lesen überhaupt nichts mehr! Die zocken nur noch am Bildschirm und schicken sich Sprachnachrichten zu. Wenn du denen die Aufgabe gibst, den Widerstand von 10m Aluminiumdraht mit einem Durchmesser von 1mm zu berechnen, dann sind die vollkommen überfordert. Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche. Und in Sachen Smartphonetechnik - lach mal ganz laut! Frag die mal wieviel Volt am USB Stecker anliegen. MaWin, die wissen NICHTS. Apfelbaum schrieb: > Mein Senf schrieb: >> Wenn du denen die Aufgabe gibst, den Widerstand von 10m Aluminiumdraht >> mit einem Durchmesser von 1mm zu berechnen, dann sind die vollkommen >> überfordert. > Muss auch nicht jeder können. Dafür können sie andere Dinge berechnen. Was meinst du, wozu Lehrpläne da sind. Natürlich "müssen" sie darin unterrichtet werden. Und das werden sie auch. >> Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche. >> Und in Sachen Smartphonetechnik - lach mal ganz laut! Frag die mal >> wieviel Volt am USB Stecker anliegen. > Muss auch nicht jeder wissen. Es muss nur funktionieren. > >> MaWin, die wissen NICHTS. > Falsch. Sprich einfach mal mit der jungen Generation. Ich theoretisiere nicht, ich spreche aus dem täglichen Alltag mit Schülern! > Der Themenstarter hat höflich gefragt. Es ergibt überhaupt keinen Sinn > Vorhaltungen zu machen, was er alles hätte machen können... > Ich habe mich nicht an den Themenstarter gewand, sondern an MaWin. Das musst du aber nicht verstehen. Dafür verstehst du was anderes. ;-) > Das ist zur Förderung der weiteren Motivation nicht hilfreich! Ich habe nicht vor, MaWin zu motivieten. Das musst du nicht verstehen. Dafür verstehst du was anderes. ;-)
Jonas schrieb: > Ich bin noch sehr unerfahren in der > Programmierung. Zur Zeit habe ich ein Schulprojekt indem ich einen > Arduino Nano programmieren muss. Dieser wird mit einer Spule verbunden > und soll eine einstellbare/regelbaren (eingebbar oder durch einen Poti) > Anziehkraft liefern. Programmierung ist nicht dein einziges Problem. Wenn deine Spule eine spürbare Kraft entwickeln soll, wird die das direkte Verbinden des Arduinos mit der Spule nicht weit führen. Wieviel Anziehungskraft soll deine Spule maximal entwickeln? Wieviel Strom muss dazu durch deine Spule fließen? https://physikunterricht-online.de/jahrgang-11/magnetfelder-von-spulen/ Wieviel Strom kann dein Arduino maximal an einem Port Pin liefern? Erst wenn diese Hardwarevoraussetzung geklärt sind, lohnt es sich, über die Programmierung nachzudenken.
...glaube der TO wurde hier erfolgreich abgewehrt! Jetzt ist er über alles informiert!
Al. K. schrieb: > ...glaube der TO wurde hier erfolgreich abgewehrt! > Jetzt ist er über alles informiert! Ja, ich denke auch: Dieses ist einer der widerlichsten Threads in der letzten Zeit. Einen Schüler mit Verachtung überschütten, weil er noch nicht viel weiß... Dümmer gehts nicht. Antisoziales Verhalten in Reinform. Und die Moderation hält sich raus. Aus meiner Sicht, müssten sich die Moderatoren hier klar äußern! Entweder sind Anfänger und Arduinojünger hier erwünscht, dann müssten solche Threads moderiert werden. Oder sie sind nicht erwünscht, dann sollte man diese Diskriminierung an prominenter Stelle öffentlich machen. Danke fürs zuhören!
Ich glaube, das Problem war hier nicht, dass sie unerwünscht wären, sondern dass der TO statt detaillierter Informationen (sowohl über die Aufgabenstellung, als auch über bereits angestellte Überlegungen und Kenntnisse) sinngemäß nur geschrieben hat: „Ich soll was machen, ich hab keine Ahnung – wie mache ich das?“ Insofern würde ich den Verlauf des Threads nicht an dem im Eingangsbeitrag erwähnten Arduino festmachen – der wäre genauso verlaufen, wenn da statt „Arduino“ „Plain AVR“ oder „STM32F103“ oder „PIC“ oder sonstwas gestanden hätte.
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Mein Senf schrieb: > Wenn du denen die Aufgabe gibst, den Widerstand von 10m Aluminiumdraht > mit einem Durchmesser von 1mm zu berechnen, dann sind die vollkommen > überfordert. auch wenn du auf diese Fähigkeit irre stolz bist, für 95% der Menschen ist das komplett nutzloses Wissen! Die Jammerei wegen des Lesens verstehe ich nicht. Habt ihr alle keine Enkel? Da kann man doch den Unterschied zu uns alten Säcken super sehen. Die lernen nicht mehr jeden Scheiss auswendig - weil es für sie nicht erforderlich ist, das Internet ist immer verfügbar. Wenn sie was neues tun müssen dann schauen die sich ein paar Anleitungen auf YouTube an und machen das nach. Finde ich großartig! Dass den jungen Leuten oft die Praxis fehlt liegt aber hauptsächlich an deren Eltern. Die verhindern doch erfolgreich jede Erfahrung. Gab vor kurzem hier einen Threads ob man seinem vierzehnjährigen Kind den Umgang mit Elektro-Werkzeugen erlauben soll. Mein Grossvater hat mir gezeigt wie ne Säge funktioniert und mein Vater wie ein Lötkolben. Welcher Vater macht das heute noch und wird nicht von seiner Frau zurück gepfiffen weil das Goldstück sich verletzten könnte? Wenn hier Leute ihr Wissen nicht weitergeben wollen, dann verstehe ich das schon nicht. Wieso dann aber auch noch auf den Fragenden eingeprügelt wird, da fehlt mir jedes Verständnis! Arduino Fanboy D. schrieb: > ich denke auch: Dieses ist einer der widerlichsten Threads in der > letzten Zeit bin ich voll bei Dir. Aber leider ist es hier beinahe Normalität. In kaum einen Thread wird der Fragesteller nicht angegriffen. So sehe ich das Forum: hohe fachliche Kompetenz und kaum Soziale.
ThomasW schrieb: > Wenn sie was neues > tun müssen dann schauen die sich ein paar Anleitungen auf YouTube an und > machen das nach. Du hast dir diese Anleitungen selbst mal angeschaut? Da ist wirklich sehr viel halbgares, grenzwertiges und teils völlig kaputtes Zeugs dabei. Das erkennt man aber nicht, wenn einem selbst die Grundlagen fehlen. Das ist ein Problem damit. Ein weiteres Problem ist, dass so keine Kenntnisse erworben werden, die auf andere Sachen übertragen werden könnten. Da wird dann das nächste fragwürdige Video hergenommen und nachgebastelt. Und dann beschweren sich die Leute, warum soviel Mist auf dem Markt ist – wenn nämlich diese Leute diese Problemlösungsstrategie beim Entwerfen neuer Produkte anwenden. ThomasW schrieb: > Wenn hier Leute ihr Wissen nicht weitergeben wollen, dann verstehe ich > das schon nicht. Wieso dann aber auch noch auf den Fragenden > eingeprügelt wird, da fehlt mir jedes Verständnis! Wetten, dem TO wäre jede Hilfe zuteilgeworden, wenn er einige Minuten in die Ausarbeitung eines gescheiten Eingangsbeitrags (siehe meinen vorherigen Post) investiert hätte?
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Jack V. schrieb: > Wetten, dem TO wäre jede Hilfe zuteilgeworden, wenn er einige Minuten in > die Ausarbeitung eines gescheiten Eingangsbeitrags (siehe meinen > vorherigen Post) investiert hätte? Auch richtiges Fragen will gelernt sein. Wäre es nicht möglich ihm zu erklären was notwendig ist, statt eine Tirade über die doofe Jugend abzufeuern? Jack V. schrieb: > Du hast dir diese Anleitungen selbst mal angeschaut? Da ist wirklich > sehr viel halbgares, grenzwertiges und teils völlig kaputtes Zeugs > dabei. Das ist wohl wahr. Die heutige Kompetenz ist wohl den Mist herauszufiltern.
Arduino Fanboy D. schrieb: > Ja, ich denke auch: Dieses ist einer der widerlichsten Threads in der > letzten Zeit. > > Einen Schüler mit Verachtung überschütten, weil er noch nicht viel > weiß... > Dümmer gehts nicht. > Antisoziales Verhalten in Reinform. > Und die Moderation hält sich raus. > > Aus meiner Sicht, müssten sich die Moderatoren hier klar äußern! > Entweder sind Anfänger und Arduinojünger hier erwünscht, dann müssten > solche Threads moderiert werden. > Oder sie sind nicht erwünscht, dann sollte man diese Diskriminierung an > prominenter Stelle öffentlich machen. > > Danke fürs zuhören! Vollste Zustimmung auch von mir. Allerdings sollte Jonas irgendwann auch antworten ...
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Jack V. schrieb: > Du hast dir diese Anleitungen selbst mal angeschaut? Da ist wirklich > sehr viel halbgares, grenzwertiges und teils völlig kaputtes Zeugs > dabei. Das erkennt man aber nicht, wenn einem selbst die Grundlagen > fehlen. Das ist ein Problem damit. Ein weiteres Problem ist, dass so > keine Kenntnisse erworben werden, die auf andere Sachen übertragen > werden könnten. Da wird dann das nächste fragwürdige Video hergenommen > und nachgebastelt. Und dann beschweren sich die Leute, warum soviel Mist > auf dem Markt ist – wenn nämlich diese Leute diese > Problemlösungsstrategie beim Entwerfen neuer Produkte anwenden. Genau das ist der Punkt. Warum glaubt ein Drittel der Deutschen an Verschwörungstheorieen? Weil sie durch diesen Bullshit in den sozialen Netzwerken schon völlig verblödet sind. DAS ist die direkte Konsequenz der Leseverweigerung. Lesen ist ein hoch komplexer kognitiver Vorgang. Da geht es um mehr, als nur aus Buchstaben Wörter und aus Wörtern Sätze zu erfassen.
ThomasW schrieb: > Mein Senf schrieb: >> Wenn du denen die Aufgabe gibst, den Widerstand von 10m Aluminiumdraht >> mit einem Durchmesser von 1mm zu berechnen, dann sind die vollkommen >> überfordert. > > auch wenn du auf diese Fähigkeit irre stolz bist, für 95% der Menschen > ist das komplett nutzloses Wissen! Das ist Wissen, das in der Abschlussprüfung abgefragt wird. Verkehrsregeln sind für dich bestimmt auch nutzloses Wissen. Du hast bestimmt keinen Führerschein bekommen, weil du stoisch ignorant bist und alles für nutzlos hältst. Du bist ein toller Hecht. Respeekt!
Ich denke das Problem besteht aus zwei teilen: Wert vorigen und Wert ausgeben... Zur Ausgabe verwendest du am besten einen der pwm Ausgänge. Zur Eingabe kannst du die serielle Kommunikation zum PC nutzen oder den Wert eines Poti per analogem Eingang messen
Mein Senf schrieb: > Das ist Wissen, das in der Abschlussprüfung abgefragt wird Ich hab ne Polytechnische Schule besucht, da wurde sowas nicht abgefragt. In meiner Lehre als E-Mechaniker schon. Deshalb interessiert das 95% der Menschen immer noch nicht. Wozu soll ein Arzt oder Jurist Widerstände berechnen können? Mein Senf schrieb: > Verkehrsregeln sind für dich bestimmt auch nutzloses Wissen. Betrifft dieses Wissen denn auch nur eine kleine Gruppe? Merkste selber, oder? Mein Senf schrieb: > Du bist ein toller Hecht. Respeekt! Immerhin muss ich andere nicht beschimpfen oder klein machen um mich besser zu fühlen. Kannst du ja auch mal probieren!
Mein Senf schrieb: > Genau das ist der Punkt. Warum glaubt ein Drittel der Deutschen an > Verschwörungstheorieen? Weil sie durch diesen Bullshit in den sozialen > Netzwerken schon völlig verblödet sind. DAS ist die direkte Konsequenz > der Leseverweigerung Schwachsinn, wie immer. Was denkst du, warum in den 70ger Jahren ein Drittel der Bundesbürger an Ausserirdische und die Märchen eines Erich von Daeniken glaubten ? Genau, weil sie seine Bücher (auf totem Baum) gelesen haben und keine seriösen Informationsquellen zugänglich hatten, die diesen Scheiss widerlegten, denn Internet gab es noch nicht. Genau das ist der Punkt, ein Drittel glaubt immer irgendwelchen Schwachsinn, so wie du, der an Unfähigkeit der Jugend und schlechten Einfluss von social media glaubt.
MaWin schrieb: > Genau das ist der Punkt, ein Drittel glaubt immer irgendwelchen > Schwachsinn, so wie du, der an Unfähigkeit der Jugend und schlechten > Einfluss von social media glaubt. Ich glaube das nicht. Ich erlebe das (arbeits)täglich in der Realität, im Gegensatz zu dir. Sonst würdest du nicht solchen Unfug verbreiten. Social Media kann eine gute Ergänzung zum Fachbuch sein, aber i.d.R. kein gleichwertiger Ersatz. P.S. Wenn ich pauschal Fachbuch schreibe, dann meine ich auch die Datenblätter der Hersteller. Die wurden frühet auch auf Papier gedruckt.
Jonas schrieb: > Hallo, > ich habe folgendes Problem. Deshalb bist Du hier. Nicht um Dich anmeckern zu lassen. :-( > Ich bin noch sehr unerfahren in der > Programmierung. Zur Zeit habe ich ein Schulprojekt indem ich einen > Arduino Nano programmieren muss. Hm. Kennst Du dich schon in der Bedienung der Programmier-IDE aus? Hast Du schon Grundlagen in C++? > Dieser wird mit einer Spule verbunden Wie soll er verbunden werden? Was habt Ihr an Hardware zur Anbindung? Etwa nen Motor-Shield oder nen H-Brücken-Shield? Was macht die Spule, was soll sie festhalten? > und soll eine einstellbare/regelbaren (eingebbar oder durch einen Poti) Ist das Poti (vielleicht 10kOhm) schon vorhanden? > Anziehkraft liefern. Wie kann ich dies in der Programmierung umsetzen?? Erstmal müssen wir feststellen, was Du machen willst. :-P mfg
ThomasW schrieb: > Dass den jungen Leuten oft die Praxis fehlt liegt aber hauptsächlich an > deren Eltern. Und das man in der Schule lernt, wie man eine Gedichtsanalyse schreibt, aber z.B. nicht lernt, wie man eine Schraube in ein Stück Holz schraubt.
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100Ω W. schrieb: > Und das man in der Schule lernt, wie man eine Gedichtsanalyse schreibt, > aber z.B. nicht lernt, wie man eine Schraube in ein Stück Holz schraubt. Meinst du, dass man im Fach Deutsch den Umgang mit Werkzeugen lehren sollte? Was meinst du, warum es das Fach Deutsch gibt?
Ohne alle Haare:
1 | const byte potiPin{A0}; |
2 | const byte fetPin {11}; |
3 | |
4 | void setup(){} |
5 | |
6 | void loop() |
7 | {
|
8 | analogWrite(fetPin,analogRead(potiPin)/4); |
9 | }
|
Das hätte der 2. Beitrag sein können. ..und das nachfragen des TO wäre einfacher.
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Genau. Die Spannung vom Poti in 255 Stufen digitalisieren und dann auf den PWM mappen. mfg
Herzlichen Dank an Alle die meiner Meinung sind. Die nachfolgenden Antworten hatten meine Auffassung über die Ausbildung ja bestätigt(Hardwaregrundlagen,IDE mit C++ Einweisung,etc. fehlen u.U komplett oder wurden nur rudimentär vermittelt). Es liegt vieleicht auch daran, dass die Ausbilder das selbst nicht können und/oder überfordert sind. Das wäre ja das Mindestes was man den Schüler hätte vorher beibringen sollen und können damit diese auch in der Lage sind diese Aufgabe zu lösen. Wir wissen natürlich nicht, was im Vorfeld unterrichtet wurden ist - können es daher nur an Hand der Fragen erahnen. In diesen Sinne: Prost Neujahr !
Warum sollte man mit dir einer Meinung sein? Du bist ein Ekelpaket mit neurotischer Fehlanpassung. Zudem frisst du kleine Kinder. Igitt, geh weg.
Arduino Fanboy D. schrieb: > Du bist ein Ekelpaket mit neurotischer Fehlanpassung. > Zudem frisst du kleine Kinder. Du kommst auch auf meine Poster mit dem weisen Mann. Ich habe mir vorgenommen, nächstes Jahr mit bestimmten Leuten nicht mehr zu diskutieren. Sie ziehen mich nur herunter auf ihr Niveau.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Sie ziehen mir nur herunter auf ihr Niveau ja da kann man nur verlieren! Ich ahnte ja nicht das du Berliner bist "Mir und mich verwechsle ick nich, dit kommt bei mich nich vor" (Marny H.)
Stefan ⛄ F. schrieb: > Du kommst auch auf meine Poster mit dem weisen Mann. > > Ich habe mir vorgenommen, nächstes Jahr mit bestimmten Leuten nicht mehr > zu diskutieren. Sie ziehen mich nur herunter auf ihr Niveau. Sicherlich ist es beruhigend, alles was einem nicht schmeckt auszublenden. Insbesondere Kritik! Da dir Einsicht/Kritikfähigkeit sowieso nicht zu liegen scheint, ist das nur ein weiterer konsequenter Schritt. Schaue dir das erste posting von dem Typen in diesem Thread an: Meckermax schrieb: > und diese Generation Meckern + pöbeln. Die vielleicht sogar berechtigte Kritik an Schulsystem/Gesellschaft, wird über den schwächsten der Kette geschüttet. Einfachstes, aggressives, abladen von Frust, über den Wehrlosesten, den man sich nur denken kann. Ein vermutlich Erwachsener Mann, welcher ein vermutlich Kind mit der Fresse in den Dreck stößt. Bessere Ziele wären Kultusminister usw. Noch besser, selber Mühen! z.B. Freundlich mit Schülern umgehen, welche vom bösen System benachteiligt werden. Aber nein! Auskotzen und vernichten. Siehst du die Diskrepanz? Dann sein zweites Posting: Meckermax schrieb: > Die nachfolgenden Antworten hatten meine Auffassung über die > Ausbildung ja bestätigt Ihm giert nach Anerkennung, dafür ein Kind vernichtend geschlagen zu haben. Ich halte ein solches Verhalten für verachtenswert. Und nein, dafür gibts von mir kein Beifall.
Arduino Fanboy D. schrieb: > Sicherlich ist es beruhigend, alles was einem nicht schmeckt > auszublenden. Es geht nicht um "nicht schmecken". Es geht darum, dass hier einige Leute mit großem Eifer und Erfolg andere in sinnlose Diskussionen verwickeln, die allen anderen nur auf die Nerven gehen und meist mit direkten persönlichen Beleidigungen wie die obigen enden. Ich möchte niemanden beleidigen, also vermeide ich den Kontakt zu Leuten, die mich dazu anstacheln. Die Diskussion an sich betrachte ich eher als sportliche Herausforderung. Aber das muss kultiviert gehen. Ich lerne lieber von Leuten, die es positiv vormachen. Darum geht es.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Es geht darum, dass hier einige > Leute mit großem Eifer und Erfolg andere in sinnlose Diskussionen > verwickeln, die allen anderen nur auf die Nerven gehen und meist mit > direkten persönlichen Beleidigungen wie die obigen enden. Das ist es. Genau das. Es sind 7-8 Gestalten, die dieses Verhalten hier "kultiviert" haben. Namen brauche ich nicht zu nennen, denn jeder, der noch nicht komplett abgestumpft ist, weiß, um wen es sich handelt. Die einzig wirksame Massnahme ist tatsächlich, ein Killfile auf dem eigenen Rechner zu führen und dieses Gesocks auszublenden.
Komm, Peiler! schrieb: > Namen brauche ich nicht zu nennen, denn jeder, der > noch nicht komplett abgestumpft ist, weiß, um wen es sich handelt. Mich ärgert am meisten, dass ich mich selbst auf dieser Liste sehe. Ich lasse mich viel zu leicht von denen einfangen.
Arduino Fanboy D. schrieb: > Insbesondere Kritik! → Arduino Fanboy D. schrieb: > Du bist ein Ekelpaket mit neurotischer Fehlanpassung. > Zudem frisst du kleine Kinder. > > Igitt, geh weg. → seltsame Definition von „Kritik“: in meinem Umfeld wird das als stumpfe Beleidigung bezeichnet. Aber was weiß ich schon … o/
Jonas hat am 28.12.20 eine Frage gestellt und wurde von dem Geschwafel hier vertrieben. Herzlichen Dank.
BlaBla schrieb: > wurde von dem Geschwafel > hier vertrieben. Herzlichen Dank. Taschentuch für deine Tränen reich! Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt https://www.zitate.eu/autor/hesiod-zitate/187721 Das Leben ist kein Ponyhof https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Leben_ist_kein_Ponyhof
Joachim B. schrieb: > BlaBla schrieb: > wurde von dem Geschwafel > hier vertrieben. Herzlichen Dank. > > Taschentuch für deine Tränen reich! Vor den Erfolg haben die Götter den > Schweiß gesetzt > https://www.zitate.eu/autor/hesiod-zitate/187721 > > Das Leben ist kein Ponyhof > https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Leben_ist_kein_Ponyhof Was für ne billige Ausrede um auf nem Anfänger rumtrampeln zu können!
Jack V. schrieb: > Arduino Fanboy D. schrieb: >> Insbesondere Kritik! > > → > > Arduino Fanboy D. schrieb: >> Du bist ein Ekelpaket mit neurotischer Fehlanpassung. >> Zudem frisst du kleine Kinder. >> >> Igitt, geh weg. > > → seltsame Definition von „Kritik“: in meinem Umfeld wird das als > stumpfe Beleidigung bezeichnet. Aber was weiß ich schon … o/ Merke: Unterschiedliche Zielpersonen! Ok, das mag dir egal sein. Mit sanfterer Kritik hatte ich es schon versucht.... Ist aber bei der Zielperson nicht angekommen. Hier nochmal zum nachlesen: Beitrag "Re: Programmierung Arduino Nano" -------- Joachim B. schrieb: > Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt > Das Leben ist kein Ponyhof Das mag alles richtig sein. Den eigenen Frust über das Bildungssystem, über die Kinder, das letzte Glied in der Kette, zu schütten, ist mit Sicherheit falsch. Falsche Zielgruppe. Und das ganz besonders, in einem Thread, in dem man ein Kind/Jugendlichen auf dem Weg behilflich sein könnte, es richtig zu machen. Nee, wer solche "Unterstützer" hat, braucht keine Feinde mehr. ------------- ThomasW schrieb: > Was für ne billige Ausrede um auf nem Anfänger rumtrampeln zu können! Mein Reden!
ThomasW schrieb: > Was für ne billige Ausrede um auf nem Anfänger rumtrampeln zu können! Angesicht des Eingangsbeitrags und nicht mal des Versuchs der Klarstellung würde ich aber auch eher von ’nem Troll, als von ’nem tatsächlichen Anfänger ausgehen. Das sieht dann doch sehr konstruiert aus. Und wenn man den Verlauf betrachtet: hat ziemlich gut funktioniert.
Jack V. schrieb: > hat ziemlich gut funktioniert. Kann gut sein, dass das ein Trollversuch war. Aber warum hat er denn so gut funktioniert? Wohl nicht, weil so viele helfen wollten!
Arduino Fanboy D. schrieb: > Das mag alles richtig sein. das ist richtig! > Den eigenen Frust über das Bildungssystem, über die Kinder, das letzte > Glied in der Kette, zu schütten, ist mit Sicherheit falsch. > Falsche Zielgruppe. stimmt auch deswegen kritisiere ich falsche Politik. Was nutzen Sofortprogramme für IT in Schulen in der Pandemie wenn die Gelder nicht von Schulleiter abgerufen werden können mangels Verwaltung. Warum haben Schulen immer noch Instandsetzungsstau wo immer genug Geld verteilt wird an Selbstständige und Industrie. Trotzdem gibt es faule Schüler die zumindest eines schon erlernt haben, mit dem Fuss aufstampfen und schreien ich will und zu lange damit durchkamen. Ich weiss auch dafür können viele Schüler nichts.
Joachim B. schrieb: > Trotzdem gibt es faule Schüler .. Gab es die nicht immer schon? Wobei "energiesparende" Verfahren auch ihren Reiz haben. Womit möchtest du lieber zusammenarbeiten, mit einem doofen, oder mit einem faulen? Joachim B. schrieb: > Was nutzen Sofortprogramme für IT in Schulen in der Pandemie wenn die > Gelder nicht von Schulleiter abgerufen werden können mangels Verwaltung. > > Warum haben Schulen immer noch Instandsetzungsstau wo immer genug Geld > verteilt wird an Selbstständige und Industrie. Auch hier ist die Kritik vielleicht berechtigt, aber der Ort nicht der richtige. Du solltest dich an die Politik wenden, wenn du was erreichen willst. Oder an der Ausbildung der Ausbilder teilnehmen. Wie ist es? Sind Anfänger hier erwünscht? Wenn ja, dann sollte man sie dort abholen, wo sie stehen. Der Weg, welchen sie vor sich haben, ist lang und schwer genug, auch ohne dass man ihnen Dreck vor die Füße wirft. Darüber zu lästern, wo sie stehen, bringt keinen wirklich weiter. Einzig vielleicht für den Lästernden, der seine Energie aus der Verachtung saugt.
Arduino Fanboy D. schrieb: > Wenn ja, dann sollte man sie dort abholen, wo sie stehen. > […] > Darüber zu lästern, wo sie stehen, bringt keinen wirklich weiter. Wahre Worte. Leider weiß bis zu diesem Zeitpunkt keiner, wo der TE denn steht. Weil er nicht einmal das geschrieben hat. Darum ging’s doch. ThomasW schrieb: > Kann gut sein, dass das ein Trollversuch war. Aber warum hat er denn so > gut funktioniert? Wohl nicht, weil so viele helfen wollten! In der Tat.
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Arduino Fanboy D. schrieb: > Wie ist es? > Sind Anfänger hier erwünscht? > Wenn ja, dann sollte man sie dort abholen, wo sie stehen. Ich würde Anfängern nicht empfehlen, sich hier zum Fraß hinzuwerfen. Denen würde ich eher funduino.de empfehlen. Die sozial inkompetenten Selbstdarsteller kann man insbesondere Kindern/Jugendlichen nicht zumuten. Es ist unter der Gürtellinie was einige Eigenbrödler hier abziehen und sich erhaben über den Rest selbst bejubeln. In meinen Augen sind das erbärmliche, einsame Sozialversager im echten Leben.
Jack V. schrieb: > Angesicht des Eingangsbeitrags und nicht mal des Versuchs der > Klarstellung würde ich aber auch eher von ’nem Troll, ...ein Troll hätte nachgelegt.
Nein. Ein guter Troll schaut, wie weit es ohne Nachlegen geht. Abgesehen davon ist’s durchaus möglich, dass dieser, um gut dazustehen, auch einen der anderen Hetzkandidaten spielt. „Ein Name pro Thread“ gilt ja auch nur für die, die‘s nicht können.
Arduino Fanboy D. schrieb: > Womit möchtest du lieber zusammenarbeiten, mit einem doofen, oder mit > einem faulen? Oha, schwere Frage. Wenn der doofe lernfähig ist und das nicht allzu langsam, dann nehme ich den doofen. Aber ich würde ich dann nicht doof nennen sondern dumm. Weil: doof sind Leute, die dumm sind und nicht lernen. Faule sind ganz schlecht, denn ich bin schon faul. Zwei faule zusammen = gar nicht gut. Solange sich der Jonas nicht mehr meldet, wird weiter dummes Zeug am Thema vorbei gelabert. Das ist hier immer so. Es liegt an Jonas "seinen" Thread zu moderieren. Bei anhaltender Abwesenheit übernehmen eben andere. Es ist schon lange nicht mehr sein Thread.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Oha, schwere Frage. Wenn der doofe lernfähig ist und das nicht allzu > langsam, dann nehme ich den doofen. Aber ich würde ich dann nicht doof > nennen sondern dumm. Weil: doof sind Leute, die dumm sind und nicht > lernen. > > Faule sind ganz schlecht, denn ich bin schon faul. Zwei faule zusammen = > gar nicht gut. Der doofe wirft mit dem Arsch um, was er vorher aufgebaut hat. Das würde ein fauler nicht tun! Denn er müsste es ja zweimal aufbauen. Wenn der faule doch etwas mehrfach tun muss: Spätestens beim dritten mal, baut er eine Schablone/Library.
Arduino Fanboy D. schrieb: > Wenn der faule doch etwas mehrfach tun muss ... Lernt er das Programmieren. So lief es bei mir.
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