Hi, wird unter dem Begriff "vollständiges Logiksystem" eine Schaltung aus mehrern Gattern verstanden? Denn ich muss ein beliebiges Logiksystem mit zwei Nor Gattern erstellen. Danke :)
Jasmin N. schrieb: > Hi, wird unter dem Begriff "vollständiges Logiksystem" eine Schaltung > aus mehrern Gattern verstanden? https://www.spektrum.de/lexikon/mathematik/vollstaendiges-logisches-system/11798
Jasmin N. schrieb: > Hi, wird unter dem Begriff "vollständiges Logiksystem" eine Schaltung > aus mehrern Gattern verstanden? Denn ich muss ein beliebiges Logiksystem > mit zwei Nor Gattern erstellen. > > Danke :) Hilfreich wäre der Kontext, um eine schlüssige Antwort zu geben. An sich ist es m.M.n. sinnlos diesen Ausdruck für konkrete Schaltungen zu verwenden. Eine Schaltung funktioniert oder auch nicht. Die Verwendung des Begriffes "Logiksystem" für eine Schaltung wäre, nach meiner Erfahrung, äusserst ungewöhnlich. Ich vermute vielmehr, dass es darum geht, eine "Logik", die ein "System" bildet, insofern zu kennzeichnen, dass bestimmte Folgerungen möglich sind. Es geht dabei, so vermute ich ohne den Kontext, um einen Satz von Axiomen, nicht um eine Schaltung.
Jasmin N. schrieb: > Hi, wird unter dem Begriff "vollständiges Logiksystem" > eine Schaltung aus mehrern Gattern verstanden? Nein. Wikipedie verwendet (im Artikel "Boolesche Funktion") die Begriffe "vollständiges Logiksystem", "vollständiges System" und "Verknüpfungsbasis" synonym für das, was ich unter der Bezeichnung "vollständige Basis" kenne: Das bezeichnet jede Auswahl an booleschen Operationen, mit denen man alle anderen Operationen darstellen kann. "UND/ODER/NICHT" ist eine vollständige Basis, ebenso "NAND/NAND" und "NOR/NOR". Es gibt noch weitere. > Denn ich muss ein beliebiges Logiksystem mit zwei > Nor Gattern erstellen. Unwahrscheinlich.
Egon D. schrieb: > Unwahrscheinlich. Ich glaube schon, du warst auf dem richtigen Pfad: Egon D. schrieb: > Das > bezeichnet jede Auswahl an booleschen Operationen, mit > denen man alle anderen Operationen darstellen kann. Und dazu reicht ein einziges Element, NOR oder NAND, als Voraussetzung aus. Durch geeignete Zusammenschaltung von NORs oder NANDs kann ich jede andere Logikfunktion (AND, NAND, INV, OR, NOR, EXOR u.a.) erstellen. Letztlich Umformungen in Boolscher Algebra. So zumindest mein Verständnis, dass das gemeint ist.
HildeK schrieb: > Egon D. schrieb: >> Unwahrscheinlich. > > Ich glaube schon, du warst auf dem richtigen > Pfad: Schon... ich wolle auf den Unterschied zwischen "zwei Gatter" und "zweiSTUFIGE Gatterschaltung" hinaus. Mit wortwörtlich zwei Gattern lässt sich nicht sehr viel anfangen... :)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.