Hi, ich möchte mit einem ESP32 ein 12-V-Magnetventil ansteuern und habe mir dafür den FZT600 Darlingtontransistor rausgesucht. Leider finde ich im Handbuch von https://www.diodes.com/assets/Datasheets/FZT600A.pdf keinerlei Angaben zum Basisstrom. Deswegen: was nehme ich da am Besten als Vorwiderstand? Und was wäre als Freilaufdiode geeignet? Danke :-)
Skjeldam schrieb: > keinerlei Angaben zum Basisstrom Der hängt natürlich von der Verwendung ab, u.A. vom Strom, den das geheime Magnetventil braucht. Einen guten Anhaltspunkt ergibt sich aus dem Datenblatt für die Sättigungsspannung von 1,2 V, bei Ic 1 A und Ib 10 mA. Skjeldam schrieb: > was nehme ich da am Besten > als Vorwiderstand? Das hängt natürlich von der ebenfalls geheimen Spannung ab, mit der du den Transistor schalten willst. Vbe laut Datenblatt ist 1,7 V. Georg
Rechnen wäre angebracht. Gain ist doch angegeben. Aber wie bist Du auf den FTZ600 gekommen? UCE 140V? Gib doch mal die Daten vom Magnetventil durch. Dann kann man Dir auch helfen!
Auf den FTZ600 bin ich über den Preis und den Maximalstrom von 2 A gekommen. Das Magnetventil, welches ich verwenden will, zieht 200 mA, aber ich hätte gerne noch ein wenig Luft nach oben. Der ESP32 liefert 3,3V bei max 10 mA und das ganze soll als Open-Collector-Schaltung arbeiten.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.