Hallo zusammen, ich bin in dem Bereich leider nicht ganz fit drum wollte ich folgendes gerne nochmal gegenprüfen lassen. Es handelt sich um ein 380V Drehstrommotor: https://cutt.ly/jjpA7yz Hierzu würde ich einen FU nehmen. Folgenden habe ich bereits rausgesucht, bin aber sehr froh Tipps zu bekommen bezüglich diesem FU oder einem passenden vergleichbaren. https://www.amazon.de/dp/B07TKTPCY1/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_piM8FbCE77XZM?_encoding=UTF8&psc=1 Funktioniert das ganze so wie ich das rausgesucht habe? Habe in diese Richtung leider noch nicht viel gemacht mit Ansteuerungen von Drehstrommotoren? Generell habe ich gelesen das es auch geht einen 230V FU zu nutzen der dann 3 Phasenausgang hat und ich so dann den eig den Motor betreibe. Grundsätzlich macht das in diesem Fall aber mehr Sinn direkt einen FU (wie oben) zu nutzen 3x 380V rein und wieder raus. Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Florian
Ja sollte funktionieren, ich würde aber eher die 2,2kW Variante des Frequenzumrichters verwenden, dann hast du noch etwas Reserve. Du kannst sowohl den Frequenzumrichter mit 3 phasigen als auch mit 1 phasigen Eingang verwenden. Bei 3 Phasen ist der Strom pro Phase geringer, aber beide Varianten gehen bei einem B16 Sicherungsautomat, da der Motor 1.5kW hat.
User schrieb: > Du kannst sowohl den Frequenzumrichter mit 3 phasigen als auch mit 1 > phasigen Eingang verwenden. Nein. Da der Motor anscheinend nicht auf Dreieck und den Betrieb mit 3 x 230V zu konfigurieren ist, muss man den FU mit 380V (bzw. heute 400V) betreiben, um aus dem Motor die maximal mögliche Leistung herauszuholen. Ein FU kann nicht hochtransformieren, kann also nur die Spannung am Ausgang liefern, mit der er gefüttert wird. Es muss also zwingend eine Speisung aus drei Phasen erfolgen.
:
Bearbeitet durch User
Matthias S. schrieb: > Da der Motor anscheinend nicht auf Dreieck und den Betrieb mit 3 x > 230V zu konfigurieren ist, Ist der schon, auch wenns nicht in der Beschreibung steht.
hinz schrieb: > Ist der schon, auch wenns nicht in der Beschreibung steht. Gut, wenn das möglich und gewünscht ist, kann man auch einen 230V~ FU benutzen. Allerdings ist das bei vorhandenem 400V Anschluss überflüssig und man hat eine gleichmässige Belastung aller drei Phasen. Wichtig war mir, klarzustellen, das ein 230V FU keine 400V am Ausgang liefern kann.
:
Bearbeitet durch User
Vielen Dank für die ganzen Antworten, würde dann genau der FU verwenden (380V und 2,2kW für ein bisschen Reserve). Werde dann auch den mit 3 Phasen verwenden weil wie gesagt Drehstrom schon liegt. Was wäre denn eure Empfehlung dann den Motor abzuschließen? Stern oder Dreieck? Das würd mir noch helfen. Danke!
Flo D. schrieb: > Was wäre denn eure Empfehlung dann den Motor abzuschließen? Stern oder > Dreieck? Empfehlung ist nicht, das ist Notwendigkeit. Bei 400V Betrieb muss zwingend Stern verwendet werden, bei 230V Betrieb ist Dreieck günstig, damit der Motor die Maximalleistung erreichen kann. Sternbetrieb geht dann zwar, aber der Motor läuft mit Unterspannung. Der Motor wird vermutlich in Sternschaltung ausgeliefert, du musst also nichts verändern.
:
Bearbeitet durch User
hinz schrieb: > Nicht bei 87Hz... Hast du jetzt vor, den TE vollends zu verwirren? Der Motor ist jedenfalls in Gefahr, wenn er einfach so auf Dreieck umgeschaltet wird und an einem 380V FU betrieben wird.
:
Bearbeitet durch User
Matthias S. schrieb: > hinz schrieb: >> Nicht bei 87Hz... > > Hast du jetzt vor, den TE vollends zu verwirren? Sicher nicht. > Der Motor ist > jedenfalls in Gefahr, wenn er einfach so auf Dreieck umgeschaltet wird > und an einem 380V FU betrieben wird. Wenn der FU falsch parametriert wird, dann ist der Motor auch in Sternschaltung in Gefahr.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.