Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Motorkondensator mit leicht mehr Kapazität?


von Hermann G. (flyover1974)


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Hallo Forum,

kann ich hier anstelle des 0,8 uF Kondensators einen mit 1,0 uF 
benutzen?
Bekomme leider auf die Schnelle keinen anderen her...und ich bin 
einwenig unter Zeitdruck, da das der Motor von der Pelleteintragung in 
den Brennraum meiner Heizung ist und ich auf 1500m höhe wohne und wir 
gerade minus 10 Grad haben...

Lg Hermann

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von Stromberg B. (Gast)


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Aus meiner Sicht sind 20% Abweichung kein Problem. Diese Toleranz haben 
die Anlaufkondensatoren sowieso.

von Peter P. (peterpo)


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Aus meiner Sicht auch kein Problem.

von Hennes (Gast)


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Hallo

dürfte funktionieren - der Kondensator "erzeugt" nur die dritte Phase 
(bitte jetzt keine Goldwaage hervorholen...).
Die benötigte Kapazität ist abhängig vom Motornennstrom 
(Motornennleistung) und der Netzfrequenz.
So ein Motor nimmt aber abhängig von der Belastung sowieso 
unterschiedliche Ströme auf so das es auf +/- 20% (und oft mehr) nicht 
ankommt.
Also ja nimm ihn - wenn der Motor jetzt doch "knurren" sollte oder etwas 
schlapp scheint kannst du ja immer noch nach einen genau passenden 
Kondensator schauen - kaputt machst du auch jeden Fall nichts und die 
Kapazität von vielen Motorkondensatoren verändert sich sowieso nach den 
vielen Jahren Einsatzzeit und Temperaturen von so manchen Motor - und 
bevor da bemerkbare Effekte auftreten haben sich die Wert sich meist 
schon extrem verändert und oder haben die (uralten) Kondensatoren 
Feuchtigkeit gezogen (das Problem ist aber wohl 40 Jahre und älter -bei 
"modernen" Motorkondensatoren ist das schon lange kein Problem mehr).

Hauptsache bei dir ist es warm - und um so einen 0,8µF Kondenstor zu 
bekommen braucht es auch ohne "Loch down" immer einige Tage - vor Ort 
bekommt man diese nur in absoluten Ausnahmefällen und dann auch meist zu 
absolut überhöhten Preisen...

von Udo S. (urschmitt)


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Da es wohl ein Betriebs- und kein Anlaufkondensator ist würde ich aber 
mittelfristig dann wieder einen originalen bestellen und einbauen.

von Hermann G. (flyover1974)


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Herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe :)
Mein Cousin fährt jetzt grade zum Laden und bringt ihn mir mit. Denke 
mal dass in 1-2 Stunden wieder alles läuft.

Hoffe dass es nur der Kondi ist, Lager, Getriebe und Förderschnecke 
laufen frei und sind ok.
Der Motor läuft manchmal nicht an und wenn er läuft, hat er keine Kraft.
Kann das vom Kondi herrühren?

Lg Hermann

von hinz (Gast)


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Hermann G. schrieb:
> Der Motor läuft manchmal nicht an und wenn er läuft, hat er keine Kraft.
> Kann das vom Kondi herrühren?

So verhält sich der Motor wenn der Kondensator zu wenig Kapazität hat.

von Michael R. (Firma: Brainit GmbH) (fisa)


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hinz schrieb:
> Hermann G. schrieb:
>> Der Motor läuft manchmal nicht an und wenn er läuft, hat er keine Kraft.
>> Kann das vom Kondi herrühren?
>
> So verhält sich der Motor wenn der Kondensator zu wenig Kapazität hat.

Oder wenn der C ein gewester ist (hatte ich letztens bei meiner 
Hebepumpe im Keller... sehr unangenehm (und riecht auch so)

von Lurchi (Gast)


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Eine mit der Zeit abnehmende Kapazität hat man bei den 
Motorkondensatoren oft als eine Art normaler Verschleiß. Bei 
Spannungsspitzen setzt die Selbstheilung ein und da geht jedes mal ein 
wenig Kapazität verloren.
Wenn die Kapazität bei etwa 50% vom Sollwert gibt es Probleme mit dem 
Anlaufen und man bemerkt die fehlende Kraft.

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von Harald W. (wilhelms)


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Lurchi schrieb:

> Wenn die Kapazität bei etwa 50% vom Sollwert gibt es Probleme mit dem
> Anlaufen und man bemerkt die fehlende Kraft.

Vermutlich wird man bei 200% vom Sollwert einen ähnlichen Kraftverlust
haben, aber hier geht es ja nur um 20%. Einen erhöhten Verbrauch wir
man mit dem grösseren Kondensator wohl haben, aber da dieser ja wohl
nur übergangsweise eingesetzt werden soll, ist das sicher zu verkraf-
ten. Auf jeden Fall gilt hier nicht: "Viel hilft viel."

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