Hallo liebes Forum, ich trau mich kaum zu fragen, ich habe einen Verstärker von Siemens RV 200 bekommen und möchte den wieder fit machen. Leider habe ich keine Informationen darüber, die Bedienungsanleitung und das Service Manual verstecken sich vor meinen unbeholfenen google Attacken in den tiefen des Internets. Ich habe mich noch nicht getraut, Lautsprecher anzuschließen, will vorher geeignete Widerstände davor schalten, nicht das eine zu hohe DC-Spannung mir die Boxen grillt/killt. Dafür habe ich erst nächstes Wochenende Zeit, in der Zwischenzeit hoffe ich, das eine freundliche Seele mir bei der Beschaffung der Bedienungsanleitung / Service Manual hilft. Schon mal vorauseilend ganz lieben Dank.
Beitrag #6545048 wurde vom Autor gelöscht.
Mr. Nobody schrieb: > will vorher geeignete Widerstände davor > schalten, nicht das eine zu hohe DC-Spannung mir die Boxen grillt/killt. Wenn Du nicht zu laut aufdrehst wird gar nichts gekillt, ansonsten steht auf der Rückseite wahrscheinlich 4-8 Ohm...
Mani W. schrieb: > Wenn Du nicht zu laut aufdrehst wird gar nichts gekillt, Ja, ne, doch, wenn der Verstärker irgendwie defekt ist und eine zu hohe Gleichspannung an den Lautsprecher ausgibt... Oder der schwingt auf Frequenzen oberhalb meiner Hörgrenze... der sanfte Duft eines verkohlten Hochtöners umweht meine Nase. Vielleicht findet ja jemand einen Schaltplan des Siemens RV 200...
Mr. Nobody schrieb: > Ja, ne, doch, wenn der Verstärker irgendwie defekt ist und eine zu hohe > Gleichspannung an den Lautsprecher ausgibt... Dann kannst Du diese mit einem Multimeter messen... > > Oder der schwingt auf Frequenzen oberhalb meiner Hörgrenze... der sanfte > Duft eines verkohlten Hochtöners umweht meine Nase. Wenn er schwingt, dann kannst Du das nur mit Oszi kontrollieren... Vorschlag: Wenn Du schon so viel Angst hast, dann schließe einfach mal 12V Halogenlampen aus dem KFZ an die Ausgänge, mit Musik ergibt das dann bei gewisser Lautstärke eine Lichtorgel, bei einem Defekt (DC) würde dann ein Aufleuchten ohne Signal sich bemerkbar machen... Und solange es keinen Defekt gibt brauchst Du auch keinen Schaltplan...
Beitrag #6545166 wurde von einem Moderator gelöscht.
Mani W. schrieb: > Wenn Du schon so viel Angst hast, dann schließe einfach mal > 12V Halogenlampen aus dem KFZ an die Ausgänge Die sind wegen des Kaltleiterverhaltens und Leistung schon kritisch, besser sind 21W Blinkerbirnen oder 5W Standlichtbirnen, keine Led-Leuchten. Unterlagen: Elektro-Tanya, HiFi-Engine oder bei der Siemens-Hausgeräte GmbH anfragen. M.f.G.
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Bearbeitet durch User
Volker S. schrieb: > Die sind wegen des Kaltleiterverhaltens und Leistung schon kritisch, > besser sind 21W Blinkerbirnen oder 5W Standlichtbirnen, keine > Led-Leuchten. Ja, hast Recht, ich habe bei Raumthemperatur einen Widerstand einer 55W Lampe mit unter 1 Ohm gemessen...
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