Ich habe hier ein paar wunderschöne zweipolige Zündkerzen-Exemplare von Renault Scenic, Megane rumliegen, weiß aber nicht wo "Plus" und "Minus" angeschlossen werden. Das ist wichtig, weil Secondary und Primary verbunden sind. Beim Durchmessen/Durchklingeln zwischen Secondary-Spannungsausgang und den Primary-Kontakten kann ich jeweils 9,50 kOhm messen. Die Primary hat aber 1 Ohm, deswegen kann ich diesen Unterschied nicht erkennen, weil die dritte Nachkommastelle bei meinem Multimeter fehlt. Eine Diode ist scheinbar auch nicht verbaut, da ich in beiden Richtungen messen kann.
Solch Zündspulen haben mindestens 3 Kontakte. Also sind Primär- und Sekundärspule herausmessbar. Mach Dir doch mal eine Skizze.
hinz schrieb: > Die Polung spielt keine nennenswerte Rolle Bei ner Autozündspule sind Primär- und Sekundärspule auf der Masseseite miteinander verbunden. Daher spielt in diesem Fall die Polung schon eine Rolle.
J. T. schrieb: > hinz schrieb: >> Die Polung spielt keine nennenswerte Rolle > > Bei ner Autozündspule sind Primär- und Sekundärspule auf der Masseseite > miteinander verbunden. Daher spielt in diesem Fall die Polung schon eine > Rolle. Nicht nennenswert!
J. T. schrieb: > hinz schrieb: >> Die Polung spielt keine nennenswerte Rolle > > Bei ner Autozündspule sind Primär- und Sekundärspule auf der Masseseite > miteinander verbunden. Daher spielt in diesem Fall die Polung schon eine > Rolle. Ja, Du hast Recht. Bei falscher Polung werden auf der 20KV Seite 12V weniger induziert. (das stimmt zwar nicht, weil die Selbstinduktionsspannung höher ist, aber es klassifiziert durchaus die Größenordnung das auftretenden Problems) Patsch
Patsch schrieb: > J. T. schrieb: >> hinz schrieb: >>> Die Polung spielt keine nennenswerte Rolle >> >> Bei ner Autozündspule sind Primär- und Sekundärspule auf der Masseseite >> miteinander verbunden. Daher spielt in diesem Fall die Polung schon eine >> Rolle. > > Ja, Du hast Recht. Bei falscher Polung werden auf der 20KV Seite 12V > weniger induziert. Nein, die 12V Seite hängt nicht an 12V sondern an einem Schalttransistor dem die im Abschaltmoment auftretende 20kV Spitze mit Sicherheit nicht gut tut. Hinz und Kunz wird dazu jetzt sicher Schutzmaßnamen vorschlagen, aber warum nicht einfach gleich richtig machen?
superzündi schrieb: > Nein, die 12V Seite hängt nicht an 12V sondern an einem Schalttransistor > dem die im Abschaltmoment auftretende 20kV Spitze mit Sicherheit nicht > gut tut. Zeig doch mal wie es da zu einer 20kV Spitze kommen kann wenn die Spule selbst durch ihr transformatorische Übersetzungsverhältnis und durch ihren Spannungsteiler von Paulus schrieb: > 9,50 kOhm zu einem Ohm das verhindert.
Ich weiß nicht ob die Masseseite nicht doch unbedingt auf die (Netz)minus-seite (nach dem Gleichrichter) angeschlossen werden muß. Ich habe die Zündspule anstatt eines DST an die Diac/Thyristor-Ansteuerschaltung angeschlossen und zusätzlich noch am Wasserrohr geerdet und da hat es den BT151500R, IN4007-Diode und 2uF Kondensator zerfetzt.
Paulus schrieb: > Secondary-Spannungsausgang und den Primary-Kontakten kann ich jeweils > 9,50 kOhm messen. Die Primary hat aber 1 Ohm, deswegen kann ich diesen > Unterschied nicht erkennen, weil die dritte Nachkommastelle bei meinem > Multimeter fehlt. Wer ist Pri Marry? Ach scheiß egal, vergiß es. Messung mit dem Ohmmeter ist in diesem Fall nicht sinnvoll. Häng die Primärspule (sorry, pri marry) fest an ca 2 bis 4Volt aus dem Labornetzgerät, dann kannst Du (hoffentlich) schon feststellen mit welchem Pol auch die secun darry verbunden ist.
Udo S. schrieb: > > Zeig doch mal wie es da zu einer 20kV Spitze kommen kann wenn die Spule > selbst durch ihr transformatorische Übersetzungsverhältnis und durch Nee, Erklärungen sind sinnlos bei einigen beratungsresistenten Hobbydiskutanten hier. Probier Du die Schaltung einfach mal aus, dann stellt sich er Erkenntnisgewinn früher oder später ganz von selbst ein. ;-)
superzündi schrieb: > aber > warum nicht einfach gleich richtig machen? ..und auf deinen Unsinn nicht achten. Und es handelt sich eh um 6V Zündspulen, davon hängen bei Renault zwei primär in Reihe.
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