Schönen Nachmittag, Ich habe mir vor Jahren einmal eine Platine mit einem AD7793 und PT1000 gebaut und diese an mein PIC Board angeschlossen. Jetzt wollte ich diese wieder verwenden aber da die Schaltung nur fliegend auf einem Steckboard aufgebaut war und sich Kabel gelöst haben, kann ich das leider nicht mehr (Keine Ahnung welche Kabel wohin kommt). Ich habe es jetzt mit einem Arduino nachgebaut und es funktioniert soweit auch. Ich fange mir aber eine Menge Störungen ein. Wenn die Schaltung am Tisch liegt bekomme ich stabile Werte. Baue ich alles aber in mein Gerät (Brutkasten f. Hühner) ein dann springt der Wert um 0,6 °C herum was unbrauchbar ist. Weiters wenn ich den Lüfer (220V Papst 15W) einschalte dann springt die Temperatur mal auf -400 °C. Gut dann nehme ich gleich einen fertigen DHT22. Der reagiert aber zu langsam wie es scheint. Wenn ich die Temperatur auf 37 °C einstelle dann hört er dort zwar auf zu heizen aber die Temp steigt dann weiter auf 37,3 °C. Jetzt wüsste ich gerne wie ich das ganze entstören kann. Die Leitung vom PT1000 geht von der Elektronik am Relais vorbei in den Innenraum. Wie blocke ich den Impuls vom einschalten bzw. abschalten des Ventilators? Danke Andreas
Guten Abend, Anbei ein Foto vom Kasten. Das Netzteil besteht aus einem Trafo mit einem 7812. Damit versorge ich den Arduino über eine 10uH Induktivität. Der Arduino versorgt dann die AD7793 Schaltung. Das graue Kabel geht in den Innenraum. Dort hängt dann der PT1000 dran. Die Platine mit dem AD7793 ist jetzt nicht angeschlossen. BG Andreas
Guten Abend, Hat keiner eine Idee woher diese Schwankungen kommen können bzw. wie ich diese weg bekomme? Ich mach pro Messung schon den Durchschnitt aus 7 Messungen und nehme auch den Druchschnitt mit der vorherigen Messung. Trotzdem springt der Wert noch um 0,3 Grad. Den Ventilator habe ich inzwischen geerdet aber wenn ich den Abschalte springt der Wert gleich auf -800. Danke Andreas
Darum hatte ich nach der gesamten Schaltung gefragt. Kondensatoren vor und nach dem 7812? Versorung des Arduino mit einer Diode und Elko entkoppelt? usw..... Ohne all diese Dinge zu wissen ist Antworten nur Sterndeuten.
Hallo Hubert, Ja der 7812 hat die Kondensatoren wo sie sein sollen. 100nF und Elko mit 220uF. Die Versorgung vom Arduino habe ich mit einer Induktivität und einem Kondensator entkoppelt. Ich habe heute den PT1000 durch einen 1k Widerstand ersetzt und hatte einen Konstanten Wert. Erst wenn ich den PT1000 mit der Zuleitung anschließe beginnt der Wert zu springen. Also fange ich mir das über die Messleitung des PT1000 ein. Ist das normal?! BG Andreas
Parallel zum ADC Eingang einen 100n Kondensator nach GND schalten. Wie wird der Lüfter angesteuert?
Andreas schrieb: > Hat keiner eine Idee woher diese Schwankungen kommen können Hmm, könnte das der Grund sein, warum Elektronikhersteller ihre Geräte mit ordentlichen Platinen herstellen und nicht als schnell zusammengesteckten Breadboatd-Eackelkontakthaufen mit abenteuerlicher Masseführung abliefern ?
Andreas schrieb: > Guten Abend, > > Hat keiner eine Idee woher diese Schwankungen kommen Das gibt es verdammt viele Fehelrquellen. Angefangen von deinem Steckbrett, über die Leitungsführung und die Schaltung, die du uns nicht zeigst (Schaltplan) > können bzw. wie ich > diese weg bekomme? Ich mach pro Messung schon den Durchschnitt aus 7 > Messungen 7? Ist das deine Glückszahl? Die meisten Programmierer würden ein 2er Poten nz nehmen, also eher 8. > und nehme auch den Druchschnitt mit der vorherigen Messung. > Trotzdem springt der Wert noch um 0,3 Grad. Meinst du wirklich, daß das relevant ist? Ich kenn mich zwar nicht mit Brutkästen aus, würde aber mal meinen, daß die im Originla auch nicht auf 0,1°C stabil sind. > Den Ventilator habe ich inzwischen geerdet aber wenn ich den Abschalte > springt der Wert gleich auf -800. Dann hast du einen massiven Fehler in deinem Aufbau, sowohl Hard- als auch Software.
Andreas schrieb: > Hallo Hubert, > > Ja der 7812 hat die Kondensatoren wo sie sein sollen. 100nF und Elko mit > 220uF. Die Versorgung vom Arduino habe ich mit einer Induktivität und > einem Kondensator entkoppelt. Erspar uns diese Lyrik und zeige einen GESCHEITEN Schaltplan!
Hallo, Hab mal schnell den Schaltplan nachgezeichnet für das Netzteil. Anbei auch die Schaltung vom AD7793. BG Andreas
Andreas schrieb: > Hab mal schnell den Schaltplan nachgezeichnet für das Netzteil. Anbei > auch die Schaltung vom AD7793. Naja, auf den ersten Blick sieht das OK aus. Aber wie sieht denn die Schaltung real aus? Ist das Kabel zwischen Arduino und ADC wenigstens verdrillt? Dein Aufbau sieht SEHR fluffig aus! Woher hast du die Schaltung für die RC-Filter am Eingang? Die Dimensionierung ist fragwürdig. Bei 2x100 Ohm und 220nF kommt man auf 3,6kHz Grenzfrequenz. Naja, nicht ganz falsch, aber für Temperaturmessungen immer noch sehr viel. Da aber dein Meßwert nicht nur wtwas wackelt sonder vollkommen unsinnige Werte annimt, vermute ich eine Störung auf dem SPI zwischen Arduino und ADC.
Falk B. schrieb: > Naja, auf den ersten Blick sieht das OK aus. Aber wie sieht denn die > Schaltung real aus? Ist das Kabel zwischen Arduino und ADC wenigstens > verdrillt? Welche Kabel soll ich denn verdrillen? > Dein Aufbau sieht SEHR fluffig aus! Woher hast du die > Schaltung für die RC-Filter am Eingang? Die Dimensionierung ist > fragwürdig. Bei 2x100 Ohm und 220nF kommt man auf 3,6kHz Grenzfrequenz. Wie weit soll die Grenzfrequen herunter? 360 Hz? > Naja, nicht ganz falsch, aber für Temperaturmessungen immer noch sehr > viel. Da aber dein Meßwert nicht nur wtwas wackelt sonder vollkommen > unsinnige Werte annimt, vermute ich eine Störung auf dem SPI zwischen > Arduino und ADC. Ich habe den PT1000 jetzt auf 4 Draht umgebaut mit einem geschirmten Kabel. Gleiches Ergebnis wenn ich den Schirm nicht an Erde hänge. Wenn ich den Schirm vom Kabel an Erde hänge.... Dann spielt der Wert komplett verrückt! Dann springt der um 3-4 °C herum! Oder muss ich den Schrim auf Masse hängen? Danke Andreas
Andreas schrieb: > Falk B. schrieb: >> Naja, auf den ersten Blick sieht das OK aus. Aber wie sieht denn die >> Schaltung real aus? Ist das Kabel zwischen Arduino und ADC wenigstens >> verdrillt? > > Welche Kabel soll ich denn verdrillen? Hallo? Hab ich das nicht eindeutig geschrieben? >> fragwürdig. Bei 2x100 Ohm und 220nF kommt man auf 3,6kHz Grenzfrequenz. > > Wie weit soll die Grenzfrequen herunter? 360 Hz? Ne, lass mal. Die 3,6kHz sind fürs erste OK. Der ADC hat vermutlich noch einen Digitalfilter, den man zuschalten kann. Das reicht. >> unsinnige Werte annimt, vermute ich eine Störung auf dem SPI zwischen >> Arduino und ADC. > > Ich habe den PT1000 jetzt auf 4 Draht umgebaut Das sollte man so oder so machen. Aber das hat keinen Einfluß auf eingekoppelte Störungen, nur auf die Meßgenauigkeit. > mit einem geschirmten > Kabel. Gleiches Ergebnis wenn ich den Schirm nicht an Erde hänge. Blumenerde? Welche Erde denn? Und wo? > Wenn ich den Schirm vom Kabel an Erde hänge.... Dann spielt der Wert > komplett verrückt! Dann springt der um 3-4 °C herum! Oder muss ich den > Schrim auf Masse hängen? JA! Welche Meßgeräte hast du? Ein Oszi? Ggf. auch nur leihweise. Da sollte man sich erstmal die Signal auf dem SPI ansehen. Ein gern gemachter Fehler ist der falsche SPI-Modus, kann werden Bits auf der Kante eingelesen und die Datenübertragung wird instabil. Wie lang ist das Kabel zwichen Arduino und ADC? Mit etwas Pech ist die Länge bereits kritisch und es treten Reflektionen auf dem Kabel auf, welche das Taktsignal stören und Zu Datenfehlern führen. Testweise kann man mal 33-100Ohm In Reihe zum Signal SCK am Arduino einfügen.
:
Bearbeitet durch User
Falk B. schrieb: > Andreas schrieb: >> Falk B. schrieb: >>> Naja, auf den ersten Blick sieht das OK aus. Aber wie sieht denn die >>> Schaltung real aus? Ist das Kabel zwischen Arduino und ADC wenigstens >>> verdrillt? >> >> Welche Kabel soll ich denn verdrillen? > > Hallo? Hab ich das nicht eindeutig geschrieben? Nein, leider gar nicht. Ausser du meinst alle 6 Kabel welche die beiden Platinen verbinden irgendwie verdrillen. Oder nur die Datebleitungen IN und OUT miteinander. Oder +5V und Masse.... >> mit einem geschirmten >> Kabel. Gleiches Ergebnis wenn ich den Schirm nicht an Erde hänge. > > Blumenerde? Welche Erde denn? Und wo? Das komische Grün/Gelbe aus der Steckdose halt. >> Wenn ich den Schirm vom Kabel an Erde hänge.... Dann spielt der Wert >> komplett verrückt! Dann springt der um 3-4 °C herum! Oder muss ich den >> Schrim auf Masse hängen? > > JA! Werd ich mal versuchen. > Welche Meßgeräte hast du? Ein Oszi? Ggf. auch nur leihweise. Da sollte > man sich erstmal die Signal auf dem SPI ansehen. Ein gern gemachter > Fehler ist der falsche SPI-Modus, kann werden Bits auf der Kante > eingelesen und die Datenübertragung wird instabil. SPI Mode0 ist aktiviert. Siehe Bild. Wenn ich Mode1 aktiviere am Arduino dann bekomm ich gar nichts mehr zurück. > Wie lang ist das Kabel zwichen Arduino und ADC? Mit etwas Pech ist die > Länge bereits kritisch und es treten Reflektionen auf dem Kabel auf, > welche das Taktsignal stören und Zu Datenfehlern führen. Testweise kann > man mal 33-100Ohm In Reihe zum Signal SCK am Arduino einfügen. Das Kabel hat ca. 20cm.
Andreas schrieb: > Falk B. schrieb: >> Andreas schrieb: >>> Falk B. schrieb: >>>> Naja, auf den ersten Blick sieht das OK aus. Aber wie sieht denn die >>>> Schaltung real aus? Ist das Kabel zwischen Arduino und ADC wenigstens >>>> verdrillt? >>> >>> Welche Kabel soll ich denn verdrillen? >> >> Hallo? Hab ich das nicht eindeutig geschrieben? > > Nein, leider gar nicht. Ausser du meinst alle 6 Kabel welche die beiden > Platinen verbinden irgendwie verdrillen. Oder nur die Datebleitungen IN > und OUT miteinander. Oder +5V und Masse.... Natürlich meine ich die 6 Leitungen zwischen Arduino und ADC. Die sollten NICHT als lose Einzeladern wild in der Gegend rumfliegen, sondern kompakt als Bündel geführt werden. Im Normalfall nimmt man dazu mehradrige Steuerleitung, im Idealfall geschirmt. Das Mindeste ist, die Einzeldrähte alle zusammen leicht zu verdrillen. >>> mit einem geschirmten >>> Kabel. Gleiches Ergebnis wenn ich den Schirm nicht an Erde hänge. >> >> Blumenerde? Welche Erde denn? Und wo? > > Das komische Grün/Gelbe aus der Steckdose halt. Dort gehört die Schirmung nicht dran, sondern an die Masse des ADC-Boards. Wenn wir beide vom selben Kabel reden. Ich meine die Leitung zwischen PT1000 und ADC-Eingang. >> man mal 33-100Ohm In Reihe zum Signal SCK am Arduino einfügen. > > Das Kabel hat ca. 20cm. Das ist eigentlich noch unkritisch, wenn die Kabel etwas verdrillt sind. Deine Messung zeigt zwar viele Überschwinger und auch Übersprechem vom Takt auf die Daten, aber das sind vermutlich größtenteils Meßfehler. Wie hast du deinen Tastkopf angeschlossen? Wenn gleich man hier nicht die ultimative HF-Ankopplung braucht, ist ein Massepunkt nah am Meßpunkt wichtig. Sprich, wenn du am ADC mißt, muss der Tastkopf mit der Krokodilklemme am ADC an Masse angeschlossen sein. Ist das so? https://www.mikrocontroller.net/articles/Oszilloskop#Tastk.C3.B6pfe_richtig_benutzen
Übertreibt die "genaue" Regelung mal nicht. Geregelt wird nur auf die Temperatur direkt am Fühler, nicht woanders. Nur bei turbulenter Strömung (Lüfter) paßt das für den Rest einigermaßen. Ein Brutkasten hat aber keinen Lüfter. Eine brütende Henne erzeugt auch nicht überall die gleiche Temperatur in den Eiern, und das funktioniert trotzdem. Unser alter Brutkasten hatte ein Kontaktthermometer und zugeschaltete Glühbirnen als Heizung.
Werner H. schrieb: > Übertreibt die "genaue" Regelung mal nicht. Mit geht es nicht so sehr um die Regelung. Die funktioniert ja. Ich möchte dem Herumspringen der Werte auf den Grung gehen. Werner H. schrieb: > in Brutkasten hat aber keinen Lüfter. Meiner Schon Falk B. schrieb: > Dort gehört die Schirmung nicht dran, sondern an die Masse des > ADC-Boards. Wenn wir beide vom selben Kabel reden. Ich meine die Leitung > zwischen PT1000 und ADC-Eingang. Hab ich jetzt auch gemacht. Ändert nix. Falk B. schrieb: > Natürlich meine ich die 6 Leitungen zwischen Arduino und ADC. Die > sollten NICHT als lose Einzeladern wild in der Gegend rumfliegen, > sondern kompakt als Bündel geführt werden. Im Normalfall nimmt man dazu > mehradrige Steuerleitung, im Idealfall geschirmt. Das Mindeste ist, die > Einzeldrähte alle zusammen leicht zu verdrillen. Es ist mehr oder weniger ein Flachbandkabel. Ich habe das jetzt noch inneinander verdreht. Ändert nix. Falk B. schrieb: > Das ist eigentlich noch unkritisch, wenn die Kabel etwas verdrillt sind. > Deine Messung zeigt zwar viele Überschwinger und auch Übersprechem vom > Takt auf die Daten, aber das sind vermutlich größtenteils Meßfehler. Wie > hast du deinen Tastkopf angeschlossen? Wenn gleich man hier nicht die > ultimative HF-Ankopplung braucht, ist ein Massepunkt nah am Meßpunkt > wichtig. Sprich, wenn du am ADC mißt, muss der Tastkopf mit der > Krokodilklemme am ADC an Masse angeschlossen sein. Ist das so? Ich habe die Masse über das Protoboard abgenommen. Ich habe nochmal eine Messung gemacht bei der ich die Tastköpfe und Masse direkt am Anschluss der AD7793 Platine angeschlossen habe. Ich habe auch dabei die Überschwinger drinnen.
Andreas schrieb: > Werner H. schrieb: >> Übertreibt die "genaue" Regelung mal nicht. > > Mit geht es nicht so sehr um die Regelung. Die funktioniert ja. Ich > möchte dem Herumspringen der Werte auf den Grung gehen. Das ist sinnvoll und nötig, denn deine Schaltung hat ein deutliches Problem. >> ADC-Boards. Wenn wir beide vom selben Kabel reden. Ich meine die Leitung >> zwischen PT1000 und ADC-Eingang. > > Hab ich jetzt auch gemacht. Ändert nix. Mist. >> mehradrige Steuerleitung, im Idealfall geschirmt. Das Mindeste ist, die >> Einzeldrähte alle zusammen leicht zu verdrillen. > > Es ist mehr oder weniger ein Flachbandkabel. Ich habe das jetzt noch > inneinander verdreht. Ändert nix. Hmm. > Ich habe die Masse über das Protoboard abgenommen. Ich habe nochmal eine > Messung gemacht bei der ich die Tastköpfe und Masse direkt am Anschluss > der AD7793 Platine angeschlossen habe. Ich habe auch dabei die > Überschwinger drinnen. Hmm, merkwürdig. Bau mal deinen Aufbau aus der Kiste und leg ihn auf den Tisch, da kann man besser ran. "Den Ventilator habe ich inzwischen geerdet aber wenn ich den Abschalte springt der Wert gleich auf -800." Also nur einmalig. Da das nicht so oft passiert, genau genommen nur einmal beim Start deiner Steuerung (richtig?), sollte das unkritisch sein. Außerdem kann man das in der Steuerung synchronisieren. Sprich, wenn deine Steuerung den Lüfter ein- oder aus schaltet, wird keine Temperatur gemessen bzw. der alte Temperaturwert benutzt. Der Schaltvorgang ist sehr kurz, da passiert nix. Die Störung kommt vermutlich vom Relaiskontakt. Was ist das denn für ein Lüfter? Modellbezeichnung? Datenblatt? Möglicherweise ist das ein Motor mit Entstör- oder Phasenschieberkondensator, der beim Einschalten einen deftigen Strompuls generiert. Die kleineren Schwankungen könnten eine Einkopplung von 50Hz sein, die an den Motor gehen. Da muss man mal die Kabelführung anschauen. Aber wenn es angeblich auch mit einem geschirmten Kabel nicht geht, wo der Schirm an der Masse vom ADC angelötet ist, dann ist das schon komisch.
Andreas schrieb: > Ich habe die Masse über das Protoboard abgenommen. Ich habe nochmal eine > Messung gemacht bei der ich die Tastköpfe und Masse direkt am Anschluss > der AD7793 Platine angeschlossen habe. Ich habe auch dabei die > Überschwinger drinnen. Zeig mal ein Bid vom Aufbau und den Tastköpfen sowie vom Oszi.
Wenn du diesen Fertigregler genommen hättest, dann würden dich womöglich schon die ersten Piepmätze als Daddy ansehen. Im Ernst, ohne jetzt bei so nem Huhn mal Fieber gemessen zu haben, die werden so wie wir, auch nicht jeden Tag dieselbe Temperatur haben. Und +0,3 spielt ohnehin keine Rolle, das verringert sich je näher du dem Sollwert kommst, einfach weil die Wärmequelle zwar ausgeschaltet ist, aber nachglüht. Wenn die jetzt aber bloss 0,5° heizen muss, dann wird die gar nicht so heiss, dass sie so viel überschwingt.
Falk B. schrieb: > Zeig mal ein Bid vom Aufbau und den Tastköpfen sowie vom Oszi. Hallo QuickPrint3 zeigt nochmal das überschwingen. Ich habe versucht dei Klemme so nahe wie möglich am Anschluss der AD7793 Platine anzubringen. Wenn ich einen 100Ohm Widerstand in Serie dazu schalte dann sieht das Signal besser aus wie in QuickPrint4 zu sehen ist.
Andreas schrieb: > Falk B. schrieb: >> Zeig mal ein Bid vom Aufbau und den Tastköpfen sowie vom Oszi. > > Hallo QuickPrint3 zeigt nochmal das überschwingen. Ich habe versucht dei > Klemme so nahe wie möglich am Anschluss der AD7793 Platine anzubringen. Ist OK. Die Verkabelung scheint soweit auch OK zu sein. > Wenn ich einen 100Ohm Widerstand in Serie dazu schalte dann sieht das > Signal besser aus wie in QuickPrint4 zu sehen ist. Sieht besser aus. Wie reagiert denn dein Aufbau in der Lage? Temperaturmessung stabil?
Noch eine Idee. Wie wird deine Schaltung mit Strom versorgt? Vermutlich mit einem Steckernetzteil. Diese haben die "nette" Eigenschaft, kleine Kondensatoren von um die 1nF zwischen Netzseite und der Ausgangsmasse zu haben, um diverse EMV-Probleme zu bekämpfen. Leider entsteht dadurch ein neues EMV-Problem, nämlich hochohmig eingekoppelte Netzspannung. Verbinde mal die Masse deiner Schaltung am Arduino mit PE am Schukostecker.
du hast irgendwie Störung am REF Eingang. Ich würde R8 weg lassen. Also REF- mit GND.
Falk B. schrieb: > Noch eine Idee. Wie wird deine Schaltung mit Strom versorgt? > Vermutlich > mit einem Steckernetzteil. Diese haben die "nette" Eigenschaft, kleine > Kondensatoren von um die 1nF zwischen Netzseite und der Ausgangsmasse zu > haben, um diverse EMV-Probleme zu bekämpfen. Leider entsteht dadurch ein > neues EMV-Problem, nämlich hochohmig eingekoppelte Netzspannung. > Verbinde mal die Masse deiner Schaltung am Arduino mit PE am > Schukostecker. Ist in der Schaltung eingezeichnet. Trafo mit Gleichrichter und Spannungsregler. Keine Kondensatoren zwischen Netzseite und Masse. Ich habe das trotzdem mal versucht und es ergab auch keine Besserung. Tany > du hast irgendwie Störung am REF Eingang. Ich würde R8 weg lassen. Also > REF- mit GND. Kann ich mal versuchen. Ich habe jetzt aber ein neues "tolles" Problem... Ich hab inzwischen den dritten Nano verbaut weil mir die Teile abbrennen nach 3-4 Tagen! Der Prozessor wird sehr heiß und das "L"-Led leuchtet dauerhaft. Das LED hängt an SCK vom SPI. Ich hab überhaupt keine Idee woher das wieder kommt. Nimm ich den Nano aus der Schaltung und hänge ihn am USB Port an erhalte ich Daten über die Serielle Schnittstelle. Er wird aber auch dann sehr heiß. Ein neuer Nano in der Schaltung funktioniert wieder einwandfrei! Stromaufnahme 29mA.
Andreas schrieb: > Ich habe jetzt aber ein neues "tolles" Problem... Ich hab inzwischen den > dritten Nano verbaut weil mir die Teile abbrennen nach 3-4 Tagen! Dann hast du ein grundlegendes Problem. > Der > Prozessor wird sehr heiß und das "L"-Led leuchtet dauerhaft. Das LED > hängt an SCK vom SPI. Ich hab überhaupt keine Idee woher das wieder > kommt. Nimm ich den Nano aus der Schaltung und hänge ihn am USB Port an > erhalte ich Daten über die Serielle Schnittstelle. Er wird aber auch > dann sehr heiß. Ein neuer Nano in der Schaltung funktioniert wieder > einwandfrei! Stromaufnahme 29mA. Mulder, übernehmen Sie!
Hubert G. schrieb: > Parallel zum ADC Eingang einen 100n Kondensator nach GND schalten. 100nF und 1kΩ ergibt eine Zeitkonstante von 100µs. Da wird der ADC von der beruhigenden Wirkung deines Kondensators bestimmt "schwer" beeindruckt sein ;-)
Wolfgang schrieb: > 100nF und 1kΩ ergibt eine Zeitkonstante von 100µs. > Da wird der ADC von der beruhigenden Wirkung deines Kondensators > bestimmt "schwer" beeindruckt sein ;-) Das wird er. Denn es geht NICHT um den Tiefpass, welcher durch RC gebildet wird, sondern um einen Ladungspuffer für die Sample & Hold Stufe im ADC. Denn die will einen ~5pF(?) Kondensator in 1-2 ADC-Takten aufladen. mit 100nF AM ADC-Pin steht genügend Ladung niederimpedant zur Verfügung, ohne daß es zu nennenswerten Spannungseinbrüchen kömmt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.