Hallo, das Manual von https://assets.nexperia.com/documents/data-sheet/74AHC_AHCT126.pdf schweigt sich darüber leider aus (oder ich finde es nicht). Weiß hier eventuell jemand, ob die Ausgänge des 74AHCT126D kurzschlussfest sind? Oder geht der Baustein in Rauch auf, wenn mehr als die angegebenen max. 25 mA gezogen werden? Danke schon mal!
Der Hersteller gibt einen max Ausgangsstrom an. Da bei Kurzschluß aber deutlich mehr als die 25mA fließen - worüber es in der Tat kaum Datenangaben gibt - sind all diese ICs NICHT kurzschlußfest. Der Anwender hat Sorge für die Einhaltung des max Ausgangsstromes zu tragen.
Steffke schrieb: > eventuell jemand, ob die Ausgänge des 74AHCT126D kurzschlussfest sind? > Oder geht der Baustein in Rauch auf, wenn mehr als die angegebenen max. > 25 mA gezogen werden? Diese Logik-ICs sind erstaunlich robust du halten auch einen Kurzschluß aus, ich würde das aber nicht als Dauerbelastung nutzen wollen.
ja, kann durchaus in der Praxis funktionieren. Wird aber nicht spezifiziert vom Hersteller, d.h. verlassen kann man sich darauf nicht.
Steffke schrieb: > Hallo, > > das Manual von > https://assets.nexperia.com/documents/data-sheet/74AHC_AHCT126.pdf > schweigt sich darüber leider aus (oder ich finde es nicht). Weiß hier > eventuell jemand, ob die Ausgänge des 74AHCT126D kurzschlussfest sind? Sind sie nicht. > Oder geht der Baustein in Rauch auf, wenn mehr als die angegebenen max. > 25 mA gezogen werden? Wenn das Netzteil kräftig genung ist, dann kanns auch rauchen.
Steffke schrieb: > schweigt sich darüber leider aus Nun, dann ist es ganz einfach. Was nicht drinsteht, wird auch nicht garantiert. Sie dürfen also bei Kurzschluß (VCC, GND, anderer Ausgang) kaputt gehen.
Sicher ist jedenfalls nicht, dass der Baustein einen Kurzschluss überlebt. Normale CMOS-Gatter überleben einen Kurzschluss an einem der Ausgänge normalerweise - wofür es aber keine Garantie gibt. Wenn mehrere Ausgänge kurzgeschlossen sind, wird leicht der zulässige Gesamtstrom der Versorgungs- oder GND-Leitung überschritten. Und auch die gesamt zulässige Verlustleistung wird überschritten, was der Baustein höchstens kurze Zeit verkraftet. Bei BUS-Treiber haben geringere Ausgangswiderstände, da sie die höheren BUS-Kapazitäten umladen müssen. Da kann schon der Kurzschluss eines Ausgangs das Ende des Bausteins bedeuten. Und bei den AHC-Bausteinen verschärft sich die Situation weiter. Manchmal sieht es so aus, als hätte ein Baustein einen Kurzschluss überlebt. Aber oft ist er dennoch intern vorgeschädigt und hält seine Daten nicht mehr ein und / oder fällt irgendwann als "Frühausfall" aus.
> 74AHCT126D kurzschlussfest
Im Regal gleich hinter den kurzschlussfesten Steckdosen!
die Frage bei diesen Bausteinen ist, wie lange der 'Kurzschluss' anhält.
MCUA schrieb: > die Frage bei diesen Bausteinen ist, wie lange der 'Kurzschluss' anhält. michael_ schrieb: > Bis Schluss ist! Das ist aber kurz.
Das Datenblatt von TIs SN74AHCT126 sagt: > Care should be taken to avoid bus contention because it can drive > currents that would exceed maximum limits. Das ist Copypasta in allen ihren CMOS-Logik-Datenblättern, und gilt auch für andere, schweigsamere Hersteller.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.