Hallo, vermutlich stehe ich auf dem Schlauch denn bei folgendem Problem komme ich nicht weiter: An vier digitalen Eingängen kommen zeitlich unregelmäßig kurze Pulse (einige us lang). Diese möchte ich gerne "speichern", d.h. in ein dauerhaftes "HIGH" Signal auf dem zugehörigen Output verwandeln. Dieser soll so lange bestehen bleiben, bis der Baustein resettet wird. Soweit ich recherchiert habe, ist das die Funktion eines RS-FlipFlops. Leider finde ich keine Bausteine, die eine solche Funktion anbieten. So sind bei TI alle Typen "transparent", soweit ich es verstanden habe gehen bei diesen ICs die Ausgänge wieder auf "LOW" soweit der Eingangspuls vorbei ist. Hätte jemand ein Tipp für mich? Es soll ausdrücklich ein Logik-IC verwendet werden, kein FPGA, CPLD o.ä.
Hi. RS-Flip-Flop ist richtig. Schau mal bei einer 74er Familie (HC, HCT,...) - die haben sowas auf jeden Fall. Gruss
Herbert schrieb: > Leider finde ich keine Bausteine, die eine solche Funktion anbieten. CD4043, CD4044
Vielen Dank für den Tipp! Bei Nexperia habe ich den 74HCT74 gefunden, dieser sollte ein RS-FlipFlop sein. In der Wahrheitstabelle steht allerdings, dass der Q wieder auf LOW geht, wenn D beim CLK-Flanke auf LOW ist. Interpretiere ich das richtig oder habe ich da einen Denkfehler?
Erwin D. schrieb: > CD4043, CD4044 CD4043B -> Vielen Dank, genau danach habe ich gesucht! Ihr seid die Besten, vielen Dank für Eure Hilfe!
Herbert schrieb: > dass der Q wieder auf LOW geht, wenn D beim CLK-Flanke auf > LOW ist Dieses IC ist ein kombiniertes RS- und D-Flipflop. Die Eingämge D und CLK brauchst du nicht, lege beide fest auf Low. Übrig bleibt ein RS-Flipflop wie du es brauchst.
Moin, SN74118 gabs mal im letzten Jahrtausend: 6x RS Flipflop mit gemeinsamem R. Edit: Kleiner Tipp fuer die 7474 Wahrheitstabelle: R = Clr, S = Pre Gruss WK
:
Bearbeitet durch User
Stefan ⛄ F. schrieb: > Dieses IC ist ein kombiniertes RS- und D-Flipflop. > > Die Eingämge D und CLK brauchst du nicht, lege beide fest auf Low. Übrig > bleibt ein RS-Flipflop wie du es brauchst. Dergute W. schrieb: > Edit: Kleiner Tipp fuer die 7474 Wahrheitstabelle: R = Clr, S = Pre Alles klar, diesen Denkanstoss habe ich gebraucht. Habe mich ja selber gewundert, wesalb ich für eine solch einfache Funktion kein passendes IC finde :-)
Herbert schrieb: > Habe mich ja selber > gewundert, wesalb ich für eine solch einfache Funktion kein passendes IC > finde :-) Naja, den 74xx00 kennst du sicher. Sind zwar 4 NAND-Gatter, aber mit zweien davon kann man auch ein RS-FF bauen, genauso wie mit zwei NOR-Gatter (74xx02). Unterschied ist dann nur, ob Set bzw. Reset mit HIGH- oder LOW-Puls bedient wird. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/0209302.htm
Wenn ich keine passenden Logikgatter da hab, bastel ich mir meine RS-Flipflops immer aus 2 NPN und n paar Widerständen. Google findet da sicher ein Bildchen zu. Mal auf die Schnelle: https://erasmus-reinhold-gymnasium.de/info/flip-flop-gatter/flipflop.html Die Eingänge entkoppel ich gern noch mit Dioden und zusätzlichem Widerstand. MfG Chaos
Evtl. mit einem Thyristor.
Herbert schrieb: > Hätte jemand ein Tipp für mich? z.B. 74HC00 Daraus wird ganz leicht ein dual RS-Flipflop
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.