Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik 12V Bürstenloser motor mit 12.6V LiPo batterie


von reader (Gast)


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Guten Tag

Ich benutze eine LiPo Batterie für meinen Quadcopter. Der akku kann ja 
bekanntlich bis 12.6V maximal geladen werden. Ist das schlimm wenn ich 
jetzt meine Bürstenlosen Motoren respektive die ESC's mit mehr als 12V 
betreibe?

Die andere Frage ist, ob es schlimm ist wenn man die normale spannung 
vom Akku nimmt (die mit der Zeit von 12.6V runter auf etwa 10V geht). 
Und wenn das schlimm ist, was gibt es für komponenten die die Spannung 
ausgleichen und zum Beispiel konstante 12V ausgeben.

Eine weitere Frage ist, da man LiPo akkus nicht unterladen sollte (min 
ist ja etwa 9V), gibt es ein elektronisches teil, das die Spannung 
überwacht und mit einem Arduino ausgelesen werden kann? Somit könnte ich 
sagen, dass beispielsweise bei 9.6V eine erste Warnung ausgegeben wird 
und ich den Quadcopter landen könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

von Jens M. (schuchkleisser)


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Wenn die ESCs 3S, den Motorstrom und die dabei entstehende maximale 
Drehzahl vertragen, sind 3S kein Problem ;)

Wenn die Akkuspannung dann fällt, sinkt halt die Leistung und irgendwann 
auch der Flieger.
Man könnte die Spannung schon boosten, aber bei so viel Strom ist so ein 
Block groß und schwer, dann fliegt er nicht mehr.

Wegen der Unterspannung:
Verwende einen einstellbaren Einzelzellalarm (vulgo Lipopiepser), der am 
Balancerstecker steckt.
3.2V/Z finde ich reichlich wenig, aber je nach Belastung kann das bei 
Vollgas hinkommen. Sollte sich dann aber wieder auf 3,5 oder so erholen, 
sonst lebt der Akku nicht lange.

Um das mit einem Arduino zu machen, brauchts nur ein paar (6) 
Widerstände und  drei freie Analogeingänge.
Aber die Flugkontrolle kann das normal auch schon.

von reader (Gast)


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Hallo Jens

Vielen dank für deine Antwort :)

Das weiss ich leider nicht was die vertragen.. Die ESC sind 30mA und die 
Motoren einfach 12V.

Und das mit der fallenden akku spannung ist also normal im rc bereich?

Wegen der Unterspannung: Ich stimme mit dir überein dass 3.2V zu wenig 
ist. Ich denke ich werde es mit 3.5 versuchen.
Aber was meinst du mit diesem "einstellbaren Einzelzellalarm" ich finde 
nichts im Internet darüber. Auch würde ich es bevorzugen nicht über den 
Balancerstecker der einzelnen Zellen zu gehen, oder ist das schlau 
(weiss nicht genau was besser ist).
Aber ich stelle mir eher ein teil vor, das ich auf mein PCB löten kann, 
die Batteriespannung anlegen kann und über den arduino dieses teil 
ansteuern kann und regelmässig auslesen kann.

und für was meinst du brauche ich die widerstände? würde ich diese für 
den einstellbaren Einzelzellalarm brauchen? und wofür, ich möchte ja der 
direkte output davon messen.

Den Flightcontroller mache ich eben selber, deshalb habe ich auch kein 
PDB (power distribution board) welches die volts regelt und überwacht. 
ich möchte somit mich in die elektronik einfinden, indem ich das alles 
selber mache :)

Vielen dank und Gruss

von MaWin (Gast)


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Jens M. schrieb:
> 3.2V/Z finde ich reichlich wenig, aber je nach Belastung kann das bei
> Vollgas hinkommen. Sollte sich dann aber wieder auf 3,5 oder so erholen,
> sonst lebt der Akku nicht lange

Häh ?

3.5V ist nur 0.1V weniger als die Nennspannung von LiIon, also mittlere 
Spannung, Akku halb leer.

Du meinst sicher 2.2 und 2.5V gerade im Hichstrom-Umfeld von Koptern.

von Jens M. (schuchkleisser)


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reader schrieb:
> Die ESC sind 30mA und die
> Motoren einfach 12V.

Ich hoffe "30A".
Die Motoren bekommen eh nicht die volle Spannung ab, das halbe Volt mehr 
für die paar Sekunden macht nix.

reader schrieb:
> Und das mit der fallenden akku spannung ist also normal im rc bereich?

Klar, der entlädt sich ja.

reader schrieb:
> Aber was meinst du mit diesem "einstellbaren Einzelzellalarm" ich finde
> nichts im Internet darüber.

Dann hast du keinen Lipoalarm gesucht.
Jeder Modellbau"laden" hat davon so viele, das die die verkaufen müssen.
Ohne Erfahrung mit dem Laden und ohne große Preissuche, einfach 
"lipoalarm" ergibt z.B. https://www.ebay.de/itm/202497670837

reader schrieb:
> Auch würde ich es bevorzugen nicht über den
> Balancerstecker der einzelnen Zellen zu gehen, oder ist das schlau
> (weiss nicht genau was besser ist).

Nur für den Überwacher, nicht für den Strom. Und nur da bekommst du alle 
einzelnen Spannungen und kannst auch bei einer schlechten Zelle im Pack 
reagieren.

reader schrieb:
> Aber ich stelle mir eher ein teil vor, das ich auf mein PCB löten kann,
> die Batteriespannung anlegen kann und über den arduino dieses teil
> ansteuern kann und regelmässig auslesen kann.

Dann nimm einen Stecker für den Balancer (meist JST XH), 3 
Spannungsteiler und 3 Analogeingänge.
Ein externer ADC macht kaum Sinn wenn man die Pins hat, und ein 
Arduinoansprechbarer Lipowächter ist mir nicht bekannt. Macht auch 
keinen Sinn.
Dreimal "analogRead()" wirst du ja wohl hinbekommen. Wenn nicht, ist das 
eh noch ein wenig zu früh damit zu fliegen.

reader schrieb:
> und für was meinst du brauche ich die widerstände? würde ich diese für
> den einstellbaren Einzelzellalarm brauchen?

Nein, entweder Lipoalarm mit Direktanschluss, oder 3x Spannungsteiler 
mit Arduino.

von Jens M. (schuchkleisser)


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MaWin schrieb:
> Du meinst sicher 2.2 und 2.5V gerade im Hichstrom-Umfeld von Koptern.

Wenn du unter 2,5V kommst ist der LiPo irreparabel geschädigt.
Crawler und andere langsame Entnehmer fahren mit 3,6V oder mehr, da ist 
der Akku dann platt wenn es piept.
3,2 unter hoher Last kann gerade so hinkommen, wenn man dann sofort 
landet und der Akku sich wieder auf 3,5 erholt ist es ok wenn man sofort 
nachladen kann. Wenn nicht muss da auch noch mehr kommen.

Da muss man sich rantasten, auch und vor allem wie man reagiert wenn es 
piept. Der eine will lieber eine Vorwarnung mit Reserve für die Landung, 
dem anderen macht es nix bei Alarm sofort hart aufzusetzen und dafür 30 
sekunden länger schroten zu können.

Evtl. interessant für dich zu lesen: 
https://www.stefansliposhop.de/lipo-leitfaden-faq:_:15.html

von Fritz Müller (Gast)


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Vielen Dank für deine Antwort :)

Es ist sehr deutlich anhand der vielen Antworten, dass unter rund 9.6V 
auch mit Dauerbelastung nichts gemacht werden sollte.

Ich habe aber das Problem, dass meine EC Motoren nur sehr langsam laufen 
(alle zusammen) wenn ich etwa 9.6V ansteure.
Also wenn ich sie schneller laufen lassen möchte, würde es direkt auf 8V 
gehen oder so, was ja nicht gemacht werden darf.

Kannst du mir sagen wieso das so ist und vor allem wie lange mein 
2200mAh Akku hält?

Vielen dank :)

von Jens M. (schuchkleisser)


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Fritz Müller schrieb:
> Kannst du mir sagen wieso das so ist

Kabel zu dünn, C-Rate zu schlecht, Propeller zu fett, Kiste zu schwer...
Generell scheint mir dein Aufbau zu windig und die Ambitionen zu hoch.

Fritz Müller schrieb:
> wie lange mein
> 2200mAh Akku hält

Je nach Gerät und Flugweise. Hausnummer 10 Minuten würd ich sagen.

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