Hallo zusammen, wie bewerkstelligt man eigentlich auf kleinstem Raum eine Stromversorgung für einen IC, der beispielsweise vorprogrammiert eine Nachlauffunktion erfüllen soll, wenn das Modul insgesamt in einem 230 Volt-System arbeitet? Danke! Grüßle, W.
Werner H. schrieb: > Hallo zusammen, > wie bewerkstelligt man eigentlich auf kleinstem Raum eine > Stromversorgung für einen IC, der beispielsweise vorprogrammiert eine > Nachlauffunktion erfüllen soll, wenn das Modul insgesamt in einem 230 > Volt-System arbeitet? > > Danke! > > Grüßle, W. Man stellt zunächst fest, wie klein der kleinste Raum ist. Dann ermittelt man, wie hoch die Betriebsspannung der Schaltung und deren Stromaufnahme ist. Bitte. Ebensolche Grüßle (Grusel...) Dr. E
Werner H. schrieb: > wie bewerkstelligt man eigentlich auf kleinstem Raum eine > Stromversorgung für einen IC, der beispielsweise vorprogrammiert eine > Nachlauffunktion erfüllen soll, wenn das Modul insgesamt in einem 230 > Volt-System arbeitet? Ganz einfach. Man bereinigt die Frage einfach jeglicher hilfreicher Information, z.B. welche Spannung bei welchem Strom man braucht und ob sie galvanisch von der Netzspannung getrennt sein muß. Und dann stellt man die Frage in einem Forum!
Werner H. schrieb: > wie bewerkstelligt man eigentlich auf kleinstem Raum eine > Stromversorgung für einen IC, der beispielsweise vorprogrammiert eine > Nachlauffunktion erfüllen soll, wenn das Modul insgesamt in einem 230 > Volt-System arbeitet? Meist Kondensatornetzteil https://www.auktiva.cz/triak-t405-600b-600v-4a-5ma-dpak--oprava-cs3-4m-smr-h-atd---a1424230.html im simpelsten Fall bei nur 3mA Stromverbrauch eine Diode mit Vorwiderstand von 2W, im luxuriösen Fall ein Schaltnetzteil. https://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.9.3
Hallo MaWin, danke für die Info! Damit kann ich schon mal gut was anfangen und weiter lernen. VG, W.
Werner H. schrieb: > auf kleinstem Raum eine Stromversorgung für einen IC ... Wie groß ist der 'kleinste Raum'? Es gibt auch ganz kleine Printtrafos für 230V auf z.B. 5V, dahinter einen Brückengleichrichter, Kondensatoren und einen Spannungsregler wie den 7805.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.