Hallo zusammen, Habe eine Zeit lange einen Arduino Mega direkt mit dem AVR-Studio programmiert. Jetzt habe ich mir der Arduino Ide die Mega wieder mit einem stk500 den Arduino Bootloader reingeschoben. Fuse-bits passen auch. Auch die Serielle Schnittstelle funktioniert. Habe mir zum testen ein Arduino-projekt mit dem STK500 geflasht zum testen. Aus irgendeinem Grund wird das Board zwar erkannt(in der Arduino Ide), lässt sich aber nicht über die Serielle Schnittstelle flashen. Woran könnte das noch liegen? Hauptgrund ist, ich will es jetzt mit Estlcam flashen. Hier bekommt die Software aber keine Verbindung zum Bootloader zum progremmieren. Richtiger comport ist ausgewählt! Gruß Peter
Peter schrieb: > Habe mir zum testen > ein Arduino-projekt mit dem STK500 geflasht zum testen. Per ISP? Dann ist der Bootloader wieder platt.
Arduino Fanboy D. schrieb: > Peter schrieb: >> Habe mir zum testen >> ein Arduino-projekt mit dem STK500 geflasht zum testen. > Per ISP? > Dann ist der Bootloader wieder platt. Jein. Das war ja nur zum Funktionstest. Danach habe ich nochmal den Bootloader drauf geschoben. Ich wollte nur wissen ob die Serielle Schnittstelle funktioniert.
Peter schrieb: > Danach habe ich nochmal den Bootloader drauf geschoben. Auch den Reset Vector angepasst? (Fuse High Bit0)
Arduino Fanboy D. schrieb: > Peter schrieb: >> Habe mir zum testen >> ein Arduino-projekt mit dem STK500 geflasht zum testen. > Per ISP? > Dann ist der Bootloader wieder platt. Jein. Das war ja nur zum Funktionstest. Danach habe ich nochmal den Bootloader drauf geschoben. Ich wollte nur wissen ob die Serielle Schnittstelle funktioniert. A. H. schrieb: > Peter schrieb: >> Danach habe ich nochmal den Bootloader drauf geschoben. > Auch den Reset Vector angepasst? (Fuse High Bit0) Ja der Boot Reset Sector Enabled ist gesetzt
Wenn ich das richtig im Meldefenster gesehen hab, werden die Fuse-bits auch vom STK500 gesetzt.
und wie groß hast du die "boot flash section size" gemacht ?
Peter schrieb: > werden die Fuse-bits > auch vom STK500 gesetzt. Einige einfache ISP Adapter haben Probleme mit den "größer 64KWord" des ATMega2560. Ich meine, der STK500 der ersten Generation gehört auch dazu. ohne Gewähr Nach einem Firmwareupdate klappt das dann. Du könntest einen anderen Arduino zu einem "Arduino as ISP" machen. Damit kann man den ATMega2560 garantiert richtig beschreiben.
Ralph S. schrieb: > und wie groß hast du die "boot flash section size" gemacht ? Das muss ich heute abend prüfen. Danke schon mal. Arduino Fanboy D. schrieb: > Peter schrieb: >> werden die Fuse-bits >> auch vom STK500 gesetzt. > > Einige einfache ISP Adapter haben Probleme mit den "größer 64KWord" des > ATMega2560. > Ich meine, der STK500 der ersten Generation gehört auch dazu. > ohne Gewähr > > Nach einem Firmwareupdate klappt das dann. > > Du könntest einen anderen Arduino zu einem "Arduino as ISP" machen. > Damit kann man den ATMega2560 garantiert richtig beschreiben. Ich verwende den My AVR smart USB Light zum flashen. Mit der STK 500 V2 Firmware. On due das hat, weiß ich nicht. Ansonsten muss ich das mal noch zusätzlich mit einem anderen Arduino probieren
Arduino hat im Laufe des vergangenen Jahres damit begonnen, den Bootloader durch einen neuen "Optiboot" zu ersetzen. Das muss man in der IDE passend einstellen. Im Zweifelsfall kannst du den Bootloader mit einem SPI Adapter neu flashen. Das müsste auch mit dem STK500 gehen, glaube ich.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Arduino hat im Laufe des vergangenen Jahres damit begonnen, den > Bootloader durch einen neuen "Optiboot" zu ersetzen. Das muss man in der > IDE passend einstellen. Du sprichst über den Nano! Hier geht es um den Mega.
So Fuse sollten richtig gesetzt sein. Mit der Arduino IDE selbst habe ich noch nicht wirklich gearbeitet. Aktuell habe ich das Problem, das ArduinoISP sich kompilieren lässt, aber nicht hochladen. Es kommt immer folgende Meldung. Wieso diese kommt, habe ich noch nicht rausgefunden. "C:\Program Files (x86)\Arduino\arduino-builder -dump-prefs -logger=machine -hardware C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware -hardware C:\Users\admin\AppData\Local\Arduino15\packages -tools C:\Program Files (x86)\Arduino\tools-builder -tools C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -tools C:\Users\admin\AppData\Local\Arduino15\packages -built-in-libraries C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries -libraries C:\Users\admin\Documents\Arduino\libraries -fqbn=arduino:avr:nano:cpu=atmega328 -ide-version=10813 -build-path C:\Users\admin\AppData\Local\Temp\arduino_build_969481 -warnings=all -build-cache C:\Users\admin\AppData\Local\Temp\arduino_cache_547589 -prefs=build.warn_data_percentage=75 -prefs=runtime.tools.avr-gcc.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avr-gcc-7.3.0-atmel3.6.1-arduino7.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avrdude.path=C:\Users\admin\AppData\Local\Arduino15 \packages\arduino\tools\avrdude\6.3.0-arduino17 -prefs=runtime.tools.avrdude-6.3.0-arduino17.path=C:\Users\admin\AppData \Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avrdude\6.3.0-arduino17 -prefs=runtime.tools.arduinoOTA.path=C:\Users\admin\AppData\Local\Arduin o15\packages\arduino\tools\arduinoOTA\1.3.0 -prefs=runtime.tools.arduinoOTA-1.3.0.path=C:\Users\admin\AppData\Local\ Arduino15\packages\arduino\tools\arduinoOTA\1.3.0 -verbose C:\Program Files (x86)\Arduino\examples\11.ArduinoISP\ArduinoISP\ArduinoISP.ino C:\Program Files (x86)\Arduino\arduino-builder -compile -logger=machine -hardware C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware -hardware C:\Users\admin\AppData\Local\Arduino15\packages -tools C:\Program Files (x86)\Arduino\tools-builder -tools C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -tools C:\Users\admin\AppData\Local\Arduino15\packages -built-in-libraries C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries -libraries C:\Users\admin\Documents\Arduino\libraries -fqbn=arduino:avr:nano:cpu=atmega328 -ide-version=10813 -build-path C:\Users\admin\AppData\Local\Temp\arduino_build_969481 -warnings=all -build-cache C:\Users\admin\AppData\Local\Temp\arduino_cache_547589 -prefs=build.warn_data_percentage=75 -prefs=runtime.tools.avr-gcc.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avr-gcc-7.3.0-atmel3.6.1-arduino7.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avrdude.path=C:\Users\admin\AppData\Local\Arduino15 \packages\arduino\tools\avrdude\6.3.0-arduino17 -prefs=runtime.tools.avrdude-6.3.0-arduino17.path=C:\Users\admin\AppData \Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avrdude\6.3.0-arduino17 -prefs=runtime.tools.arduinoOTA.path=C:\Users\admin\AppData\Local\Arduin o15\packages\arduino\tools\arduinoOTA\1.3.0 -prefs=runtime.tools.arduinoOTA-1.3.0.path=C:\Users\admin\AppData\Local\ Arduino15\packages\arduino\tools\arduinoOTA\1.3.0 -verbose C:\Program Files (x86)\Arduino\examples\11.ArduinoISP\ArduinoISP\ArduinoISP.ino Using board 'nano' from platform in folder: C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr Using core 'arduino' from platform in folder: C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr Detecting libraries used... Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino Nano."
Bootsecot Ralph S. schrieb: > boot flash section size ist auf 4096 words gesetzt. "Boot Reset vector Enabled" ist auch gesetzt
Du hast Leerzeichen in den Dateinamen. Installiere die IDE und dein Projekt in andere Verzeichnisse, wo keine Leerzeichen vorkommen.
Also den Bootloader hab ich jetzt am laufen. Hab ein Arduino Mega wo der Bootloader funktioniert genommen, diesen per myAVR Progtool ausgelesen, diesen dann in 2 andere Arduino Megas übertragen und es funktioniert. Zu den Leerzeichen im Ordnernamen... Das ist die Originale Ordnerbezeichnung von Windows. Heißt jeder mit Windows Umgebung hätte das Problem oder?
Peter schrieb: > Heißt jeder mit > Windows Umgebung hätte das Problem oder? Nöö... Geschickter Weise kann man die portable Installation durchziehen.
Peter schrieb: > Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino Nano." Ja was denn nun, Mega oder Nano? Mal in der A*-IDE korrekte Einstellungen machen? Stefan ⛄ F. schrieb: > Du hast Leerzeichen in den Dateinamen. Installiere die IDE und dein > Projekt in andere Verzeichnisse, wo keine Leerzeichen vorkommen. Vermutlich sinnlos, C:\Program Files\ ist ein seit Jahren Windows-üblicher Pfad, womit jedes Programm umgehen kann.
Peter schrieb: > Heißt jeder mit Windows Umgebung hätte das Problem oder? Du kannst die IDE doch sicher auch in ein anderes Verzeichnis installieren.
Manfred schrieb: > C:\Program Files\ ist ein seit Jahren > Windows-üblicher Pfad, womit jedes Programm umgehen kann. Eben nicht. Make konnte damit z.B. lange Zeit nicht umgehen.
Manfred schrieb: > Ja was denn nun, Mega oder Nano? > Mal in der A*-IDE korrekte Einstellungen machen? Sorry das war der Versuch den Nano als ArduinoISP zu verwenden.ich hab schon immer drauf geachtet den richtigen comport zu haben und auch den richtigen MC
Stefan ⛄ F. schrieb: >> C:\Program Files\ ist ein seit Jahren >> Windows-üblicher Pfad, womit jedes Programm umgehen kann. > > Eben nicht. Make konnte damit z.B. lange Zeit nicht umgehen. Stefan, ich benutze Arduino als portable Version, auf D:\ auf verschiedenen PCs mit XP - W7 - W10. Die komplette IDE samt Sources habe ich heute vormittag unter Win10 mal nach c:\... kopiert und gestartet, trotz Leerzeichen im Pfad wurde ohne Fehlermeldung compiliert, Version 1.7.4 auf Win10:
1 | Build-Optionen wurden verändert, alles wird neu gebaut |
2 | Verwende die Bibliothek Wire im Ordner: C:\Program Files (x86)\Common Files\Arduino_IDE\portable\sketchbook\libraries\Wire |
3 | [..gekürzt..] |
4 | \Temp\build6864281429546950894.tmp/Discharger.cpp.eep |
5 | C:\Program Files (x86)\Common Files\Arduino_IDE/hardware/tools/avr/bin/avr-objcopy -O ihex -R .eeprom C:\Users\ADMINI~1\AppData\Local\Temp\build6864281429546950894.tmp/Discharger.cpp.elf C:\Users\ADMINI~1\AppData\Local\Temp\build6864281429546950894.tmp/Discharger.cpp.hex |
6 | |
7 | Der Sketch verwendet 30.500 Bytes (99%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30.720 Bytes. |
8 | Globale Variablen verwenden 1.488 Bytes (72%) des dynamischen Speichers, 560 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2.048 Bytes. |
Hier nochmal mit der 1.89 unter XP:
1 | C:\PROGRAM FILES\Arduino_IDE_189_ESP\arduino-builder -dump-prefs -logger=machine -hardware C:\PROGRAM FILES\Arduino_IDE_189_ESP\hardware -hardware C:\PROGRAM FILES\Arduino_IDE_189_ESP\portable\packages -tools C:\PROGRAM FILES\Arduino_IDE_189_ESP\tools-builder -tools C:\PROGRAM FILES\Arduino_IDE_189_ESP\hardware\tools\avr -tools C:\PROGRAM FILES\Arduino_IDE_189_ESP\portable\packages -built-in-libraries C:\PROGRAM FILES\Arduino_IDE_189_ESP\libraries -libraries C:\PROGRAM FILES\Arduino_IDE_189_ESP\portable\sketchbook\libraries -fqbn=arduino:avr:nano:cpu=atmega328 -ide-version=10809 -build-path c:\tmp\arduino_build_266767 -warnings=none -build-cache c:\tmp\arduino_cache_959751 -prefs=build.warn_data_percentage=75 -prefs=runtime.tools.avrdude.path=C:\PROGRAM FILES\Arduino_IDE_189_ESP\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avrdude-6.3.0-arduino14.path=C:\PROGRAM FILES\Arduino_IDE_189_ESP\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avr-gcc.path=C:\PROGRAM FILES\Arduino_IDE_189_ESP\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avr-gcc-5.4.0-atmel3.6.1-arduino2.path=C:\PROGRAM FILES\Arduino_IDE_189_ESP\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.arduinoOTA.path=C:\PROGRAM FILES\Arduino_IDE_189_ESP\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.arduinoOTA-1.2.1.path=C:\PROGRAM FILES\Arduino_IDE_189_ESP\hardware\tools\avr -verbose C:\PROGRAM FILES\Arduino_IDE_189_ESP\Programme\AT328\uC_Logger\uC_Logger.ino |
2 | [..gekürzt..] |
3 | FILES\Arduino_IDE_189_ESP\libraries\SD wird verwendet |
4 | Bibliothek Lygte_ADS1115 in Version 1.0.0 im Ordner: C:\PROGRAM FILES\Arduino_IDE_189_ESP\portable\sketchbook\libraries\Lygte_ADS1115 wird verwendet |
5 | "C:\\PROGRAM FILES\\Arduino_IDE_189_ESP\\hardware\\tools\\avr/bin/avr-size" -A "c:\\tmp\\arduino_build_266767/uC_Logger.ino.elf" |
6 | Der Sketch verwendet 26548 Bytes (86%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30720 Bytes. |
7 | Globale Variablen verwenden 1352 Bytes (66%) des dynamischen Speichers, 696 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes. |
In beiden Fällen trotz Leerzeichen im Pfad ohne Fehlermeldung, wie ich es erwartet habe.
Ja, ich habe im Internet auch einige Screenshots gefunden, wo das so aussieht. Andererseits liest man den Tipp, Leerzeichen zu vermeiden, auch immer wieder. Es sind wohl immer noch unterschiedliche Versionen der Software in Verwendung.
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