Hi Leute, ich habe zuhause ein paar Aufbau-Spots, worin solche LEDs wie im Anhang zu sehen verbaut sind. Zur Versorgung sind in den Spots KSQ's mit 350mA verbaut. Die Spannung liegt im Betrieb bei ziemlich genau bei 9V. Denkt ihr, verkraften die LEDs auch etwas mehr Strom? Wenn ja, kann man irgendwie herausfinden, wo das Maximum liegt? Ich hätte die Spots gerne etwas heller. 50% mehr Lichtstrom dürfte es ruhig sein. Alternativ: die COB LED durch eine andere (stärkere) austauschen. Dazu müsste die Bauform aber gleich sein, da sich in den Spots eine maßgeschneiderte Halterung inklusive Linse befindet. Hat vielleicht jemand eine Idee bei welchem Hersteller ich da fündig werden könnte? Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung! MfG Björn
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Aus Erfahrung mit Fertigleuchten würde ich annehmen, dass die LEDs sowieso schon hart an der Grenze gefoltert werden, sodass eine weitere Überstromung nicht zu empfehlen wäre. Wie warm wird denn der Kühlkörper im Betrieb? Noch halbwegs anfassbar oder eher weit über der Schmerzgrenze von ~55°C? Im ersten Fall wären 500mA vielleicht (!) noch drin. Was andere LEDs angeht: Speziell in dieser Bauform kenne ich jetzt auf die Schnelle keine guten Marken-LEDs, die eine Art von Kombi aus herkömmlichen Star und COB-Bauweise darstellt. Dafür aber in "herkömmlicher" COB-Form von ProLight Opto als Beispiel, die ein hervorragendes Preisleistungsverhältnis haben. Hier als Beispiel: https://www.tme.eu/de/details/pacj-28fvl-dc4n/led-leistungsdioden-weiss-cob/prolight-opto/ Der Außenring ist aber mit 11,2mm etwas größer, die leuchtende Fläche mit 9,8mm ebenfalls. Der andere Unterschied ist, dass sie eine Flußspannung im Bereich von 36V haben. Möglicherweise hat TME etc. da noch passendere COBs, ich habe jetzt nicht das ganze Angebot durchgeguckt und ProLight Opto kann ich aus eigener Erfahrung absolut weiterempfehlen.
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Björn schrieb: > Alternativ: die COB LED durch eine andere (stärkere) austauschen. Dazu > müsste die Bauform aber gleich sein, da sich in den Spots eine > maßgeschneiderte Halterung inklusive Linse befindet. Das geht schon allein deshalb nicht, weil stärkere LEDs einen grösseren Kühlkörper erfordern.
Harald W. schrieb: > Björn schrieb: > >> Alternativ: die COB LED durch eine andere (stärkere) austauschen. Dazu >> müsste die Bauform aber gleich sein, da sich in den Spots eine >> maßgeschneiderte Halterung inklusive Linse befindet. > > Das geht schon allein deshalb nicht, weil stärkere LEDs > einen grösseren Kühlkörper erfordern. Wenn die neuen LEDs einen besseren Wirkungsgrad haben, dann geht das schon.
J. S. schrieb: > Wenn die neuen LEDs einen besseren Wirkungsgrad haben, dann geht das > schon. Und dann kann die elektrische Leistungsaufnahme sogar die gleiche bleiben ;-)
J. S. schrieb: > Wenn die neuen LEDs einen besseren Wirkungsgrad haben, dann geht das > schon. 50% heller allein über Steigerung des Wirkungsgrads? Da wünsche ich fröhliches Suchen. :-)
Harald W. schrieb: > J. S. schrieb: > >> Wenn die neuen LEDs einen besseren Wirkungsgrad haben, dann geht das >> schon. > > 50% heller allein über Steigerung des Wirkungsgrads? > Da wünsche ich fröhliches Suchen. :-) Was heißt denn alleine? Welche LED ist dort denn verbaut? Wenn es gut kommt, mit 100 lm/W. Der Stand der Technik sind heute aber 200-200 lm/W bei einer Farbwiedergabe von 80. Bei >90 sind es 150-200 lm/W. 150 lm/W zu schaffen ist da also keine so große Herausforderung. Beispiel: https://www.led-tech.de/de/7x-Samsung-LM301B-Plug-and-Light-Star-3000k 500lm bei 2,9W. https://www.tme.eu/de/details/pace-21fvl-bc3p/led-leistungsdioden-weiss-cob/prolight-opto/ 765lm bei 4,16W. Wenn ich mir eine andere EGLO-Leuchte angucke die 3,3W pro Strahler hat, so erreichen diese nur 73 lm/W und sind heute schlichtweg veraltet. https://www.beleuchtung.de/eglo-95743-led-spotleuchte-praceta-3xgu10-led-3-3w-230v/?gclid=EAIaIQobChMI9oT8gaWy7gIVxevtCh1CJwDxEAkYASABEgJyfPD_BwE Und du weigerst dich leider immer noch auf den aktuellen Stand der Technik zu kommen, da wir diese Diskussion schon soo oft hatten ...
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Vielen Dank schon mal für eure Antworten! J. S. schrieb: > Wie warm wird denn der Kühlkörper im Betrieb? Nach einer Stunde Betrieb erreicht die LED circa 60°C bei 25°C Umgebungstemperatur. Gemessen habe ich mit einem K-Typ Fühler in so einer Kerbe von dem sternförmigen Trägerplättchen (roter Punkt im angehängten Foto). J. S. schrieb: > Welche LED ist dort denn verbaut? Wenn es gut kommt, mit 100 lm/W. Der > Stand der Technik sind heute aber 200-200 lm/W bei einer Farbwiedergabe > von 80. Bei >90 sind es 150-200 lm/W. Der Hersteller gibt für die Leuchte 340 Lumen an. Angenommen, die Kunststofflinse schluckt 20% vom Licht, bringt die LED 425 Lumen bei 3,3W --> ergibt 129 Lumen pro Watt. Scheint beim Wirkungsgrad also noch ein bisschen Steigerungspotential zu geben? Es handelt sich übrigens um folgende Leuchte (Datenblatt im Link): https://datasheet.eglo.com/tds/ger-DE/94501 MfG Björn
Björn schrieb: > Der Hersteller gibt für die Leuchte 340 Lumen an. Angenommen, die > Kunststofflinse schluckt 20% vom Licht, bringt die LED 425 Lumen bei > 3,3W --> ergibt 129 Lumen pro Watt. > Scheint beim Wirkungsgrad also noch ein bisschen Steigerungspotential zu > geben? Schon, wobei ich nicht nachvollziehen kann, warum du diese für den Hersteller positive Rechnung machst. Im DaBla steht ja Leuchtmittel, 340 lm. Nicht die ganze Leuchte. Ergo eher 340 lm / 3,3W=103 lm/W. Wie viel die Optik schluckt ist da überhaupt nicht berücksichtigt, zumindest steht nichts davon. Und na ja, ob es nun 103 oder 130 lm/W sind, beides ist gerade bei 80er Farbwiedergabe schon veraltet. Die 60°C Kühlertemp. sind außerdem noch gar nicht so hoch.
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Wenn die 60°C noch garnicht so viel sind, werde ich erst mal versuchen, den Strom der originalen LED zu erhöhen. Wie viel Strom denkt ihr wäre realistisch? Im Wesentlichen ist die Temperatur der begrenzende Faktor oder? Sprich solange nichts zu heiß wird, kann der Strom hinaufgedreht werden?
Björn schrieb: > Wenn die 60°C noch garnicht so viel sind, werde ich erst mal versuchen, > den Strom der originalen LED zu erhöhen. Wie viel Strom denkt ihr wäre > realistisch? Im Wesentlichen ist die Temperatur der begrenzende Faktor > oder? Sprich solange nichts zu heiß wird, kann der Strom hinaufgedreht > werden? Mehr als 500mA würde ich den LEDs nicht zumuten, aber auch das könnte schon zu viel des Guten sein, wenn der Maximalstrom 350mA sind. Versuche erst mal 400mA und schaue wie sich die Temperatur entwickelt. Die Temperatur ist der wichtigste Faktor, ja, aber die Temperatur am Chip. 60°C Kühlertemperatur sind noch halbwegs gut, aber wir kennen nicht den Wärmewiderstand der LED vom Chip zur Kühlfläche und daher ist das hier leider ein Bisschen Rumraten wie mit dem Strom. Daher mag ich auch grundsätzlich nicht das Arbeiten mit LEDs ohne DaBla ... Übrigens: Laut deiner Darstellung hast du nun am Kunststoff oder am Alu der Starplatine gemessen? Wichtig ist natürlich die Messung direkt an Alu! Und da wären 60°C wie gesagt noch ok, am Kunststoff eher weniger.
J. S. schrieb: > Laut deiner Darstellung hast du nun am Kunststoff oder am Alu > der Starplatine gemessen? Mit einem Tröpfchen Wärmeleitpaste direkt am Alu. Hab die Temperatur bei demontierten Gehäuse auch nochmal gemessen - lag bei circa 45°C. Also ~15°C weniger als im montierten Zustand. Beim Strom hab ich mich vorsichtig bis zum doppelten herangetastet (700mA). Temperatur stieg nach einer Weile auf 63°C, wären montiert dann wohl knappe 80°C. Die Lichtstärke (gemessen bei 75cm Abstand) stieg von 333lx auf 540lx (+62%). Der Wirkungsgrad sinkt also schon merklich. Die Flussspannung ist übrigens von 9,1V auf 10V gestiegen, falls das auch irgendwas zur Sache tut. Denkt ihr, wäre der doppelte Stom dauerhaft okay bei diesen Temperaturen? Oder wirklich lieber gleich bessere Ersatztypen suchen?
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