Hallo zusammen, für ein Uniprojekt habe ich mir das Ziel auserkoren, eine funktionierende Multitouch-App unter Linux zu entwickeln. Natürlich hatte ich weder Linux- noch GUI-Programmierungserfahrungen. Es würde mir reichen, quasi ein Minimum-Beispiel zu programmieren. Z.B: -Meine App öffnet ein Bild -Per 10Punkt Touchscreen können "heutzutage übliche" Gesten verwendet werden (Rein-und Rauszoomen, Verschieben, Swipe zum nächsten Bild). Meine Hardware: Raspberry Pi 3B mit Raspbian, Raspberry Pi 3 7" Touchscreen Display (unterstützt 10Finger Multitouch) Mein erster Ansatz war es, den Bildbetrachter Eye of Gnome dahingehend umzuprogrammieren, dass dieser Multitouch unterstützt. Allerdings habe ich mich in dem Code nicht gut zurechtgefunden. Daher die Idee des Minimum-Beispiels. Jetzt habe ich auch nach einiger Internetrecherche Probleme herauszufinden, wo ich ansetzen muss. Gerne würde ich das Ganze in C oder Python mit GTK+ entwickeln.
Also ohne mich genau mit Multitouch-Erkennung auszukennen würde ich dir trotzdem zu Python raten. Aus folgendem Grund: Mit Python ist Multithreading sehr viel leichter zu handhaben. Du könntest auf einem Thread die Benutzerinteraktion laufen lassen und auf dem anderen Thread deine eigentliche Anwendung. Außerdem benutzt der Großteil der Raspberry-Community Python, so findest du evtl leichter Lösungen im Internet. Dies sage ich dir obwohl ich absolut kein Freund von Python und dynamisch gebundenen Skriptsprachen bin. Welches Display hast du denn genau? Hast du schon einen Treiber für das Display? Irgendwelche Datenblätter, Doku etc.?
Der Otto schrieb: > Welches Display hast du denn genau? > Hast du schon einen Treiber für das Display? > Irgendwelche Datenblätter, Doku etc.? https://www.raspberrypi.org/products/raspberry-pi-touch-display/ Es müsste das hier sein. Es ist jedenfalls das offizielle 7" Raspberry Touch-Display. Ich finde spontan gerade gar keine Doku davon. Wie ich es verstehe, supported das Display bereits Multitouch und kommuniziert über I2C mit dem Raspberry Pi
Alex K. schrieb: > Jetzt habe ich auch nach einiger Internetrecherche Probleme > herauszufinden, wo ich ansetzen muss. Gerne würde ich das Ganze in C > oder Python mit GTK+ entwickeln. Nimm ein GTK Minimalbeispiel und bau eine Funktion die du brauchst da ein. Wobei GTK für den geneigten Anfänger eine steilere Lernkurve als z.B. https://www.libsdl.org/ hat. Matthias
Μαtthias W. schrieb: > Nimm ein GTK Minimalbeispiel und bau eine Funktion die du brauchst da > ein. Wobei GTK für den geneigten Anfänger eine steilere Lernkurve als > z.B. https://www.libsdl.org/ hat. > > Matthias Hi Matthias, so weit bin ich schon. Das habe ich vergessen zu erwähnen. D.h. der Punkt aus meinem Eingangspost Alex K. schrieb: > -Meine App öffnet ein Bild ist kein Problem (habe C benutzt und nicht Python, aber ist ja erstmal egal). Aber um die App für Multitouch vorzubereiten, fehlt mir nun ein Ansatz für das weitere Vorgehen. Aus der GTK Dokumentation werde ich leider nicht wirklich schlau.
Alex K. schrieb: > Aus der GTK Dokumentation werde ich > leider nicht wirklich schlau. Das https://stackoverflow.com/questions/12520540/multitouch-gtk3-example hilft auch nicht?
Μαtthias W. schrieb: > Das https://stackoverflow.com/questions/12520540/multitouch-gtk3-example > hilft auch nicht? Habe ich auch bereits gefunden. Ich muss mir ansehen, mit welchen Abhängigkeiten von g++ ich das Beispiel kompilieren kann.
Am einfachsten dürfte sowas mit Qt gehen. Ist dann aber C++ und vor allem QML. https://doc.qt.io/qt-5/qtdoc-demos-photosurface-example.html
Rolf M. schrieb: > Am einfachsten dürfte sowas mit Qt gehen. Ist dann aber C++ und vor > allem QML. C++ ist auch kein Problem, QML kenne ich noch nicht, werde mir das Beispiel aber mal ansehen. Danke!
Für alle Interessierten: Mit meinem Setup funktioniert Multitouch direkt mit QT und QT Creator. Ich habe das jetzt mit den von QT zur Verfügung gestellten Beispielen "Fingerpaint"(jeder Finger malt separat auf den Bildschirm) und "Pichzoom"(Für 2-Finger Zoom-Geste) ausprobiert. Darauf kann ich jetzt aufbauen und schaffe den Rest selbst. Danke für den Tipp!
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